Ich gebs auf! :-/

• Themenstarter Themenstarter mairisa
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen,

also ich habe 1 jahr gebraucht um meinen Kater uzugewöhnen und auch jetzt gibt es noch phasen, wo er wieder streikt und ich kreativ sein muss, zu mal er sehr dünn ist ;-)

Meine Meinung ist, dass man wirklich viel geduld dabei brauch...
Es ist wirklich wichtig das ganze langsam zu machen...

Ich würde das neue Futter immer mit dem alten mischen, erstmal nur ganz wenig von dem neuen.

Und erstmal nur 1 NEUE sorte... So haben wir es gemacht, immer eine neue sorte bis sie vertragen wurde und dann weiter schauen...

Eine sorte die eine hohe akteptanz hat und vlt grade was für empfindliche Katzen ist.

Ich weiß, dass es wirklich anstrengend ist, aber ich denke man kann es fast immer schaffen.

Und die Futter kosten sind im entefekt bei hochwertigem futter nicht höher, denn die mietzen werden satt und das mit VIEElll weniger futter...

ALSO mein Tipp, weiter machen, aber nicht stressen, stückchen für stückchen von TROFU weg ist ja schon mal super, nur nicht aufgeben...:smile:

A

Werbung

kleines update, wir gehen nun also futtertechnisch in die xte runde ;-)

hab eben eine bestellung bei futterinsel gemacht und hoffe mit mac´s eine gute wahl getroffen zu haben. mal sehen wie die akzeptanz hier so ist und vorallem wie sich das auf die verdauung auswirkt.
kann ich mich bei macs wirklich auf die fütterungsempfehlung verlassen? es scheint mir sehr wenig zu sein für eine mietze mit 4 kg 200g/tag zu füttern?
hab von jeder sorte mal 2 dosen bestellt und dann seh ich mal was sich als lieblingssorte herauskristallisiert.

außerdem hab ich noch einen sack trofu (fürs topping/leckerli) bestellt und zwar kittipur, das klang sehr vernünftig, ist das jemand ein begriff? bisher hab ich immer das perfect fit junior genommen, weil die kroketten schön klein waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marisa,

bezüglich der Menge hatte ich mir auch lange Gedanken gemacht. Mein 6 kg-Kater frisst tatsächlich "nur" 200 g Nassfutter und etwa 10-15 g TroFu und hin und wieder Rohfleisch am Tag. Er ist weder mangelernährt noch unterernährt. 😉

4 Uhr
Tinka mauzt und muazt und mauzt.. sie hat mich noch nie geweckt, war immer Felix..
Habe mir angewöhnt nach 30 min alles Futter bis zur nächsten Runde wegzustellen..-
das hab ich nun davon...
aber... nachdem er satt war .. ist sie an ihre schale und hat alles gefressen..
gleich stell ich wieder alles weg und dann geht es in die nächste Runde..
muss es unbedingt 4 Uhr sein... hab ja kaum die Küche gefunden😡

4 Uhr
Tinka mauzt und muazt und mauzt.. sie hat mich noch nie geweckt, war immer Felix..
Habe mir angewöhnt nach 30 min alles Futter bis zur nächsten Runde wegzustellen..-
das hab ich nun davon...
aber... nachdem er satt war .. ist sie an ihre schale und hat alles gefressen..
gleich stell ich wieder alles weg und dann geht es in die nächste Runde..
muss es unbedingt 4 Uhr sein... hab ja kaum die Küche gefunden😡

Also 4 ist ja echt grausam.....😱 ich find sieben an nem sonntag von meinen katzen immer schon unheimlich fies:grummel:

Aber daumen hoch das du es so durch hältst 🙂))

kleines update, wir gehen nun also futtertechnisch in die xte runde ;-)

hab eben eine bestellung bei futterinsel gemacht und hoffe mit mac´s eine gute wahl getroffen zu haben. mal sehen wie die akzeptanz hier so ist und vorallem wie sich das auf die verdauung auswirkt.
kann ich mich bei macs wirklich auf die fütterungsempfehlung verlassen? es scheint mir sehr wenig zu sein für eine mietze mit 4 kg 200g/tag zu füttern?
hab von jeder sorte mal 2 dosen bestellt und dann seh ich mal was sich als lieblingssorte herauskristallisiert.

außerdem hab ich noch einen sack trofu (fürs topping/leckerli) bestellt und zwar kittipur, das klang sehr vernünftig, ist das jemand ein begriff? bisher hab ich immer das perfect fit junior genommen, weil die kroketten schön klein waren.

Also auch bei mir, obwohl es mich gewundert hat reicht bei einem 5 kg Kater 200g täglich.. ab und an mal so 15 g eingeweichtes trofu oder mal n stückchen fleisch... Aber satt wird er von der menge auf jedenfall....

meiner Katze mit ca 3,5kg würde sogar auch ein bissl weniger reichen, aber Katerle überlässt es ihr immer großzügig ;-)

Werbung:

Wenn die Katze gewohnt ist, mehr zu futtern, kann es sein, daß sie am Anfang auch ein wenig mehr frisst.
Aber mit der Zeit pendelt es sich tatsächlich auf diese Menge ein.
Bei den Sorten mit Hirse habe ich sogar die Erfahrung gemacht, daß weniger als die Fütterungsempfehlung ausreicht.

LG

Und die Futter kosten sind im entefekt bei hochwertigem futter nicht höher, denn die mietzen werden satt und das mit VIEElll weniger futter...
:

Sorry, aber: wenn Felix in Aktion ist, dann kostet einen 400g Dose - also die tägliche Fütterungsmenge - 0,45 Euro. Und jetzt sag mir bitte, mit welchem hochwertigen Futter du auf diese Tageskosten kommst.
Im Endeffekt sind hochwertige Futter schon teurer (sonst wäre deren Preis auch nicht gerechtfertigt...)

@mairisa: Natürlich kannst du deine Katzen weiterhin mit Futterumstellungsversuchen "quälen". Ich wäre allerdings der Meinung, ein halbes Jahr herumprobieren reicht. Glücklich wird eine Katze dabei nämlich ganz sicher nicht.
Und, nein, du musst KEIN schlechtes Gewissen haben, wenn du die von dir genannten Marken fütterst.

@mairisa: Natürlich kannst du deine Katzen weiterhin mit Futterumstellungsversuchen "quälen". Ich wäre allerdings der Meinung, ein halbes Jahr herumprobieren reicht. Glücklich wird eine Katze dabei nämlich ganz sicher nicht.
Und, nein, du musst KEIN schlechtes Gewissen haben, wenn du die von dir genannten Marken fütterst.

hallo miriam,

das es als quälen gesehen wird tut mir wirklich leid, so ist es nämlich nicht beabsichtigt! eigentlich möchte ich ihnen nur was anständiges füttern! außerdem ist meine liste von dem was gegessen wird etwas geschrumpft, shah, whiskas und schmusy ist jetzt bäh und ich verfütter nun nur noch rohes oder opticat/dein bestes. außerdem shietern sie unmengen, das ist für mich ein zeichen das dieses futter nicht wirklich top sein kann.

ich hab für mich entschieden, das dies noch ein letzter versuch ist und dann bleib ich konstant bei diesem futter, denn sollte die umstellung wirklich so lange dauern dann ziehen wir das durch, ich hoffe wirklich sie mögen es!

@caillan, ooooh 4 uhr? das ist ja wirklich ganz ganz fies, mitten in der nacht!
meine meinten gestern sie müssen mir um 6 uhr ein glas zerdeppern damit ich wach werde! grummelnd hab ich die scherben beseitig und bin dann ins bett zurück bis 9. denn sonst meinen die ja sie müssten jeden tag was zerdeppern um futter zu kriegen *lach*

Hallo Mairisa,

ich habe das quälen in " " geschrieben, also sooo ernst musst du es nicht nehmen. 😉

Allerdings hast du vermutlich geschafft, mit dem ganzen Futter ausprobieren, dir mäklige Katzen heranzuziehen. Also, wenn du etwas gefunden hast, was sie mögen, egal wie -wertig das ist, bleibe eine Zeitlang dabei, und versuche frühestens nach drei Monaten wieder, sie auf ein anderes Futter umzustellen.

hallo,

ich wollte diesen thread nicht ganz in die versenkung schicken ohne euch zu erzählen, das wir nun die erste woche mit mac´´s fast geschafft haben!
das futter wird bis jetzt gerne angenommen, ich fütter ihnen die 200g pro nase verteilt auf 3 mahlzeiten und wenn sie dann doch nochmal lust auf futter haben, dann bekommen sie ne kleine portion von dem neu erstandenen kittypurr trofu.

unterm strich funktioniert die verdauung sehr gut vom ersten tag an, der kot ist zwar jetzt etwas blasser als früher, aber er ist hart und nur bei sushi im abgang (also zum schluss) etwas feucht, so das es nach dem toilettengang einem popoputzer mittels toilettenpapier von mir bedarf.
mein mann schüttelt schon jedes mal den kopf wenn ich aufspringe um das zu machen, aber jeden tag den sofaüberwurf waschen mag ich auch nicht.... aber das war bei unserem siam immer schon so...

was ich eigentilch sagen wollte, es läuft super!!! und mac´s ist doch was gesundes für die katz, oder?😀

Werbung:
Oh, das freut mich 😀😀😀🙂🙂🙂

So klasse, daß es nach dem ganzen, langen "Leidensweg" doch noch so super geklappt hat !!!!
:smile:

LG

hallo foris,

jedenfalls hab ich schmusy, animonda, bozita und co alles hier stehen, aber sie vertragen es einfach nicht:sad: sie essen es gerne, keine frage aber egal ob pur oder gemischt, es resultiert immer weicher kot, das kann nicht gut sein.

ich versteh das nicht, was sie an den hochwertigeren futtersorten nicht vertragen! geb ich ihnen 1x die woche ein puten oder hähnchenschnitzel dann quittieren sie mir das auch nicht mit dünnpfiff.

Ich lese grade erst nach, bin also am Anfang, möchte aber mal gleich darauf antworten, sonst habe ich am Ende vergessen, was ich am Anfang sagen wollte :-X

Mein Kater Tommy hat im Darm Coli-Bakterien (Clostridium perfringens). Zwei Durchgänge mit 21 Tage Antibiotikum haben nix gebracht, nach der dritten Kot-Untersuchung hab ich das aufgegeben, weil die Darmflora bei andauernden Antibiotikagaben auch nicht besser wird. Hab jetzt auch eine vernünftige Tierärztin, die mir dies und das erklärt hat. Diese Bakterien vermehren sich nun mal bei manchem Futter - und das muss man eben ausprobieren !
Als "Grundfutter" habe ich immer Felix da, das wird zwar mäkelig gefressen, aber sehr gut vertragen. Hühnchen ist sehr sehr gut, wird sowohl roh, als auch gedünstet gut vertragen. Bozita geht auch, ich gebe es aber nie zweimal direkt hintereinander.
Andere hochwertige Futtersorten gehen gar nicht, weder das Bio-Futter (da weiß ich jetzt den Namen nicht mehr), noch Animonda. Ich bin immer noch am ausprobieren 🙂 von Schmusy hatte ich jetzt eine Dose, das scheint auch ok zu sein ....
Will eigentlich nur sagen, man sollte so füttern, wies die Miezen am besten VERTRAGEN, nutzt ja nix, teures Futter und weicher Kot.