Ich hab einfach nur Angst

  • Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum
LunaEddy

LunaEddy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2013
Beiträge
654
Ort
Kreis Viersen
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit erzählt, dass ich im Juli/August umziehen werde.
Es sind knappe 800 km bis zur neuen Wohnung und das macht mir wahnsinnige Angst :sad:
Mit kurzen Pausen denke ich, dass wir bzw. ich (wir haben zwei Autos und somit fährt jeder für sich) gute 9 Stunden fahren werde/n.
Ich hab solche Angst, dass meine Katzen das nicht überstehen und sie mir während der Fahrt eingehen (Beide hassen es Auto zu fahren). Ich bin jetzt schon nahe am Wasser gebaut, weil ich weiß das es für meine zwei Süßen purer Stress werden wird.
Dazu kommt noch, dass ich noch nie so lange mit dem Auto gefahren bin und für mich wird das auch sowas von anstrengend.
Meine Schwester meinte auch, dass ich ein Zwischenstop einlegen- und mir für eine Nacht ein Hotel nehmen soll.
Aber das geht ja nicht wegen den Katzen oder? Das ist garantiert noch mehr Stress für sie.
Bringt dieses "Feliway" vielleicht etwas? Kann man den Katzen damit ein wenig Stress nehmen?

Das was mir auch Sorgen macht ist, dass sie so lange nicht aufs Klo gehen und futtern können. Beide sind nicht an Leinen gewöhnt. Habe es schon mal versucht, aber keine Chance. Ich habe zwar Welpenunterlagen gekauft, dass die Pippi schnell aufgesaugt wird, falls sie es laufen lassen müssen... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen einfach in die Transportbox pinkeln. Oder machen sie das doch?
Wasser kann ich ihnen während der Fahrt aber geben, oder?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich mache mich im Moment einfach nur noch fertig :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann deine Angst ein Stück weit nachvollziehen, aber es gibt einige Möglichkeiten, um es den Katzen angenehmer zu machen. Erkundige dich doch mal, ob du ihnen im Vorfeld Bachblüten geben kannst oder lass dir vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel geben. Und was das Kloproblem angeht, es gibt so große Boxen fürs Auto, hab ich mal irgendwo gelesen, wo man ein Klo reinstellen kann. Aber frag mich nicht, wie die heißen und wo man sie kaufen kann, das weiß ich leider nicht mehr.

Ich drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass ihr alle es gut und unbeschadet übersteht.
 
Oje, wenn ich an eine 9 Std. Autofahrt mit meinen zwei denke, werde ich hysterisch und bekomme Heulkrämpfe. :oha:

Aber ich habe auch schon solche grossen Boxen gesehen, in denen ein Klo und Wasser/Futtermöglichkeiten vorhanden sind. Da würde ich mich mal informieren. Ich würde für mich selbst Beruhigungsmittel nehmen und mich beim TA über die Katzen informieren. Es gibt ja die Möglichkeit von Beruhigungsmitteln für die Fahrt. Aber wenn du gelassen bist, dann spüren dies deine Miezen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure super schnellen Antworten 😀

Meine TA hab ich schon mal gefragt wegen Beruhigungsmittel. Sie rät mir aber davon ab.
Sie meinte, dass es speziell keine Beruhigungsmittel für Katzen gibt... die Katzen bekommen Beruhigungsmittel, die eigentlich für den Hund gedacht sind. Sie sagte, dass es schwierig ist, die Dosis richtig einzustellen und das schon oft was schief gegangen ist (sprich, dass die Katzen eine überdosis bekommen haben). Wenn ich schon so etwas höre, lasse ich dann doch lieber die Finger davon.
Von diesen Bachblüten habe ich noch gar nichts gehört. Was genau ist das und wie gibt man den Katzen das?
Eine große Transportbox passt leider nicht in mein Auto. Habe nur ein kleines und habe jetzt schon Probleme die beiden Transportkisten (jeweils 61 cm lang) da rein zu bekommen. Und zwei ganz große bekomme ich da nie und nimmer rein.
 
Ich kenne "calmivet". Das ist doch für Katzen?
 
Ich kenne "calmivet". Das ist doch für Katzen?

Ach, schau einer an.
Naja, die TA ist eh nicht soo besonders. Leider die Einzige in meiner Umgebung.
Nur ich weiß nicht ob ich das meinem Dicken geben kann.
Er hat zwar kein Herzfehler, aber ein mutiertes Herz.. sprich, die Form des Herzens entspricht nicht der Norm.
Da muss ich mich dann am Besten noch mal erkundigen.
Ich persönlich würde es auf jeden Fall besser finden, wenn sie ein Beruhigungsmittel bekommen würden. Denn ich glaube die Beiden würden ausrasten bei der langen Fahrt
 
Werbung:
Von diesen Bachblüten habe ich noch gar nichts gehört. Was genau ist das und wie gibt man den Katzen das?

Bachblüten sind eine homöopathische Mischung verschiedener Blüten bzw Pflanzen nach Dr. Bach, die je nach "Einsatzgebiet" zusammengestellt wird. Damit lassen Angstzustände, Stress etc behandeln. Schreib am besten mal Ina1964 an, sie kennt sich damit sehr gut aus.
 
És gibt auch zylkenedie hab ich damals von meinem TA bekommen. Oder auch die richtigen bachblüten.
 
Bachblüten sind eine homöopathische Mischung verschiedener Blüten bzw Pflanzen nach Dr. Bach, die je nach "Einsatzgebiet" zusammengestellt wird. Damit lassen Angstzustände, Stress etc behandeln. Schreib am besten mal Ina1964 an, sie kennt sich damit sehr gut aus.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde sie auf jeden Fall gleich mal anschreiben.
Aber das klingt doch schon mal gut, dass es homöopathisch ist und das es vielleicht nicht so viele Nebenwirkungen hat.
 
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen einfach in die Transportbox pinkeln. Oder machen sie das doch?

Das kann dir schon passieren, sie wissen ja nicht wie lange die Fahrt in dem Moment noch dauert. Und wenn der Stress vielleicht noch dazu kommt.

Mit den Beruhigungsmitteln kenne ich mich nicht aus, da gab es die Tage aber auch mal einen Beitrag. Reisetipps?

Ansonsten würde ich dafür sorgen, dass sie kurz vor Abreise nocheinmal aufs Klo gehen. Die Fahrt nach Möglichkeit ohne Stau und ohne viel Verkehr machbar ist (eventuell lieber nachts fahren). Und möglicherweise Zylkene oder Bachblüten versuchen. Bei Zylkene vorher testen, nicht das es Durchfall gibt.

Edit: War der falsche Link. http://www.katzen-forum.net/sonstiges/150865-wenn-katzen-reisen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00042346.01?inhalt_c.htm

Ich weiss, es gibt hier im Forum einige, die diese Form von Beruhigungsmitteln nicht gern sehen. Jedoch ist eine 9 Stunden Fahrt meines Erachtens nichts was die Katzen einfach so wegstecken, besonders wenn sie Panik haben.

Die Tablette ist sehr klein und wirkt zwischen 8 und 10 Stunden. Ich gebe Sheila aufgrund ihres geringen Gewichts 3.2 kg nur eine viertel Tablette. Das wirkt bereits. Der TA gab mir diese und sagte, dass sie das Herz nicht so stark belasten, wie andere Tabletten. Ich würde auf jeden Fall vorher mit deinem TA darüber sprechen (bekommst die Tabletten wahrscheinlich sowieso nur dort) und welche Dosierung er für richtig hält. Auch wegen dem Herzproblem.
 
Werbung:
Bei Zylkene hat mir der TA gesagt, dass das mindestens 1 Monat braucht, bis es wirkt. So als Info
 
Also es muss doch irgendein Beruhigungsmittel für Katzen geben, denn die meisten Katzen, die aus Spanien eingeflogen werden, bekommen so eine leichte Sedierung, sprich ein Beruhigungsmittel. Frag doch mal bei Tierschutzvereinen hier im Forum nach, die Katzen aus Spanien vermitteln, die sollten sich auskennen. Und was das Kloproblem angeht, also meine Amelie kam von Teneriffa und war insgesamt gut und gerne 7-8 Stunden unterwegs und sie hat nichts in die Box gemacht und war aber quietsch vergnügt als sie bei uns ankam, war also nicht sediert. Ich glaube, Katzen können das auch ganz gut einhalten.
 
Wir haben unsere Jungs ja auch von außerhalb geholt!
Waren allerdings "nur" 5 h Fahrt!
Unsere Züchterin hat s.g. Notfalltropfen den beiden in den Nacken geträufelt.
Sie haben dann trotzdem ein bisl gemauzt, aber dann haben sie sich zusammen gekuschelt und gepennt!
Ich würde die 2 aufgarkeinen Fall zusammen in eine Kiste packen, da wenn sie evtl in Panik geraten schnell miteinander Streß kriegen!
Jede sollte ihre eigene Box haben, damit sie sich zurückziehen können!
Und da reicht auch eine kleine, sie werden eh wie ein Häufchen in der Ecke kauern!
Fressen werden sie eh nicht auf der fahrt (wenn sie eh schon Angst beim Autofahren haben) und ein Katzenclo denke ich ist auch nicht nötig, das verkneifen sie sich!
Wenn du diese Welpenunterlagen reinlegst und ab und zu schaust um zu wechseln, denke ich das reicht!
Ein Tip kann ich dir noch geben mach bloss nicht das Fenster auf, wenn ihr unterwegs seit, meine haben total randaliert (sicherlich wg dem Lärm) und sie können ganz schnell vom Zug einen Schnupfen kriegen!
Und da sie eh gestresst sind, ist das Immunsystem angeschlagen!
UND gaaaaanz wichtig, DU must ruhig bleiben, deine Nervösität überträgt sich auf deine Fellis!!
Ich drücke Euch die Daumen, das wird schon immer Ruhe bewahren!!!!
 
Das kann dir schon passieren, sie wissen ja nicht wie lange die Fahrt in dem Moment noch dauert. Und wenn der Stress vielleicht noch dazu kommt.

Ansonsten würde ich dafür sorgen, dass sie kurz vor Abreise nocheinmal aufs Klo gehen. Die Fahrt nach Möglichkeit ohne Stau und ohne viel Verkehr machbar ist (eventuell lieber nachts fahren). Und möglicherweise Zylkene oder Bachblüten versuchen. Bei Zylkene vorher testen, nicht das es Durchfall gibt.


Wenn sie in die Kisten machen sollten, wäre es für mich nicht schlimm. Aber ich schätze mal die Beiden würden das nicht so toll finden. Zumal ich auch nicht weiß, wie gut diese Welpenunterlagen sind. Sollte ich vielleicht mal mit Wasser testen.

Das mit nachts fahren habe ich mir auch schon überlegt. Klar, es ist zwar blöd gerade weil so viel Wild unterwegs ist und die Fahrt wird noch anstrengender, weil man mehr aufpassen muss, aber ich finde die Idee echt nicht schlecht. Zumal gerade im Juli/August ist es bestimmt sehr warm und dann noch 9 Stunden fahren.
Nachts hat man wenigstens diese Hitze nicht.
 
Werbung:
Ich hatte meinen ersten Beitrag nocheinmal editiert gehabt, weil ich einen falschen Link gepostet hatte. Der neue ist jetzt im Edit, vielleicht bekommst du da noch hilfreiche Anregungen.
 
@ elca: Wenn diese Tabletten nicht so doll das Herz beanspruchen, wäre es ja möglich diese meinen Kater zu geben. Ich muss mich echt noch mal schlau machen.
Aber danke für deinen Beitrag.

@ MelX: Vielen Dank für deine ganzen guten Tipps.
Mit dem Fenster hast du recht, da werden meine bestimmt ausflippen. Gerade auf der Autobahn ist es doch immer sehr laut. Ich lasse das Fenster definitiv zu.
Und ja, ich stecke beide Katzen auf keinen Fall in NUR eine Box. Jeder hat seine eigene und kann sich zurück ziehen wenn sie/er das möchte.
Das ich ruhig sein muss, ist leichter gesagt als getan 🙂 Ich glaub ich werde während der Fahrt einen Heulkrampf bekommen 😀
ne mal im ernst, da muss ich echt an mir arbeiten. Ich muss das hinbekommen und das für meine Fellnasen. Denen soll es wegen mir nicht noch schlechter gehen.
 
Ich hatte meinen ersten Beitrag nocheinmal editiert gehabt, weil ich einen falschen Link gepostet hatte. Der neue ist jetzt im Edit, vielleicht bekommst du da noch hilfreiche Anregungen.

Super, dass ist ganz lieb von dir!!!!
 
Noch so zur Info, du kannst dir auch für dich und deine Nerven Bachblüten mischen lassen. Achja und es gibt so ein pflanzliches Mittel für die innere Ausgeglichenheit, das heißt Neurexan und das können auch Katzen bekommen, morgens und abends 1/4 Tablette einfach ins Futter mischen. Das wurde mir von meiner Katzenpsychologin empfohlen und es hat bei Yoshi gut geholfen, zwar für andere Situation, aber trotzdem. Und fang mit der Gabe der homöopathischen Mittel schon rechtzeitig an damit sie richtig wirken können. Aber du hast ja noch eine Menge Zeit und kannst noch viel im Vorfeld schon tun.

Und ich würde auch nachts fahren an deiner Stelle, ist zwar auf der einen Seite natürlich für auch stressig und anstrengend, aber auf der anderen Seite hat es schon so einige Vorteile:

- keine LKWs
- keine so große Hitzegefahr
- die Chance, dass die Miezen ruhig schlafen ist größer
- generell weniger Verkehr auf der Straße

Achso, eins noch, kennst du nicht irgendjemanden, den du mitnehmen kannst und mit dem du dich vielleicht beim Fahren abwechseln kannst oder der dich zumindest während der Fahrt etwas unterhalten kann. Außerdem ist alleine die Anwesenheit einer vertrauten Person vielleicht für dich schon eine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Shnyfa
Antworten
0
Aufrufe
3K
Shnyfa
Shnyfa
anna1987
Antworten
17
Aufrufe
5K
YunaNox
YunaNox
S
Antworten
1
Aufrufe
188
Catelier
Catelier
Schwerelos
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
sabine_neu
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben