Ich hab einfach nur Angst

• Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum
Noch so zur Info, du kannst dir auch für dich und deine Nerven Bachblüten mischen lassen. Achja und es gibt so ein pflanzliches Mittel für die innere Ausgeglichenheit, das heißt Neurexan und das können auch Katzen bekommen, morgens und abends 1/4 Tablette einfach ins Futter mischen. Das wurde mir von meiner Katzenpsychologin empfohlen und es hat bei Yoshi gut geholfen, zwar für andere Situation, aber trotzdem. Und fang mit der Gabe der homöopathischen Mittel schon rechtzeitig an damit sie richtig wirken können. Aber du hast ja noch eine Menge Zeit und kannst noch viel im Vorfeld schon tun.

Und ich würde auch nachts fahren an deiner Stelle, ist zwar auf der einen Seite natürlich für auch stressig und anstrengend, aber auf der anderen Seite hat es schon so einige Vorteile:

- keine LKWs
- keine so große Hitzegefahr
- die Chance, dass die Miezen ruhig schlafen ist größer
- generell weniger Verkehr auf der Straße

Kann ich wirklich selber Mittel einnehmen, obwohl ich das Fahrzeug steuer? Nicht das ich während der Fahrt einschlafe, weil die zu gut wirken 😀?

Ich habe gerade mit meinem Verlobten gesprochen und habe ihm das mit dem "nachts fahren" gesagt. Er hält das auch für eine sehr gute Idee. Ich werde das definitiv machen. Wie du schon sagtest: Es sind keine LKWs unterwegs, die Hitze bleibt aus und es ist nicht so viel Verkehr. Das heißt, ich werde gut durchkommen und brauche dann vielleicht nicht so lange mit der Fahrt.

A

Werbung

AN EUCH ALLE:

Vielen Dank für eure guten Tipps und generell für die Hilfe.
Ich hab mich einfach total fertig gemacht, weil ich will, dass meine Katzen gut ankommen.
Die Beiden bedeuten mir wirklich viel und ich würde alles für sie machen.
Durch euch ist meine Angst ein wenig genommen und somit kann ich jetzt anders an die Sache rangehen.
Ich finde es wahnsinnig lieb von euch allen und kann mich gar nicht oft genug bedanken! Es ist schön, wenn man Hilfe bekommt und man nicht alleine mit seinen Probleme da steht!
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann ich wirklich selber Mittel einnehmen, obwohl ich das Fahrzeug steuer? Nicht das ich während der Fahrt einschlafe, weil die zu gut wirken 😀?

Naja, also Bachblüten kannst du auf jeden Fall nehmen.

Hallo LunaEddy,

Tipps hast du ja schon viele bekommen :verschmitzt: ich kann dich insofern beruhigen als dass meine Katze auch von Ungarn in die Schweiz gekommen ist, ein Marathon von 1300km und ca. 16h. Zudem war sie die einzige Katze, der Rest des Transportes waren Hunde.
Sie hat es aber gut überstanden, auch wenn sie sonst Autofahren ziemlich dumm findet. Es muss halt sein - und deine Katzen werden dir das sicher bald verzeihen 🙂

Lulu musste mal von Rumänien nach Deutschland fahren... fast 1500km, im August. Ok, Auto hatte Klimaanlage, aber so toll wars sicher nicht. Er hat's super überstanden, hatte eine kleine Toilette mit im Auto, hat alles super geklappt.
Er hatte aber auch drei total entspannte Menschen bei sich. 😉 Das hat glaube ich am meisten geholfen.

Ein Teil meiner (Pflege-)Katzen ist ebenfalls mit dem Transporter gekommen, teilweise mit dem Flugzeug. Keine der Katzen hat (soweit ich das noch in Erinnerung habe) Medis bekommen.
Mir wurde damals, als ich mich für den Flug meines Hundes erkundigt habe, von den Fluggesellschaften mitgeteilt, dass sie keine sedierten Tiere mitnehmen, denn man könne nie prüfen, ob etwas passiert oder das Tier in der Luft anders reagiert und die Medis gar nicht wirken oder heftiger, gleiches denke ich gilt auch für Katzen.
Die Katzen, die ich so bekommen habe, waren immer mit Krankenunterlagen ausgestattet und ja, sie haben es irgendwann einfach laufen lassen bzw. haben auch ihr grosses Geschäft gemacht, auch wenn DAS nicht dem Naturell der Katze entspricht, die es ja doch eher lieber sauber hat.

Klar maunzen und brüllen sie, das lässt sich leider nicht verhindern. Ich kann mir vorstellen wie es dir geht, und ich musste mit meinen Katzen "nur" 2.5 Std fahren von der alten in die neue Heimat.

Du selbst darfst / kannst pflanzliche Medikamente nehmen, aber keine, die das Führen von Maschinen beeinflussen. Ich hab für den Fall z.Bsp. Rescuetropfen gehabt. Andere Blüten gibt es sicher auch, allerdings solltest du einige Zeit vor der langen Reise bzw. des Umzugs mit der Einnahme davon beginnen, die brauchen etwas Zeit sich zu "entfalten". Für den Notfall würde ich Rescue Tropfen mitnehmen. Was du auch probieren kannst ist z.Bsp. Baldrian.

Die Überlegung "Hotel oder nicht" ist auf jeden Fall interessant. Hast du vielleicht Bekannte / Freunde die zufälligerweise auf der Strecke wohnen, wo du unter kommen könntest? Ab und an gibt es ja so Zufälle.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das für die Katzen dann unter Umständen noch zusätzlicher Stress sein könnte. Erst die Autofahrt von 4-5 Stunden, dann eine komplett fremde Umgebung, da musst du dann auch Katzenklos aufstellen, sie haben nur ein Zimmer, keinen Rückzugsort, keine Kratzbäume etc, und müssen am nächsten Tag wieder in die Kiste zurück - puh. Ich weiss nicht ob ich den Stress in Kauf nehmen würde.

Die Fahrzeit ist natürlich heftig.
Alternativ hätte ich gesagt, dass du am Besten mal guckst ob du jemanden hast, der entweder mit fährt um dich abzulösen oder ob du jemanden hast, der dir das Auto komplett runter fährt, und du kannst die Strecke evtl mit den Katzen im Zug verbringen, wobei das sicher auch Stress sein wird für die Tiere, und für andere Mitreisende auch noch.

Ich drücke dir die Daumen!

Werbung:
Könntest du nicht evtl. auch fliegen mit den Beiden und so die Zeit kürzen? LG

Ich finde fliegen für die Tiere deutlich unangenehmer. Meine Mitbewohnerin ist mal mit Lulu geflogen... er musste dauernd bei Kontrollen aus der Transportbox gehoben bewerden, von lauter Fremden begrabscht werden, es war laut, er hatte fürchterliche Angst, und im Endeffekt hat es genau so lang gedauert, als wäre sie gefahren!

Hallo Iluvatar, Mi-chan und chinchillas123,

vielen Dank für eure Antwort.

Es ist schon mal schön zu hören, dass andere Katzen das alles gut überstanden haben, die sogar noch länger unterwegs waren, wie es meine bald sein werden. Das macht mir wieder ein Stückchen mehr Mut.

@ chinchillas123
Du hast mich doch überzeugt, dass ich Medis einnehmen werde. Ich glaube anders würde ich das auch gar nicht packen und würde meine Katzen mit meiner hektik noch mehr anstecken.
Wenn ich ruhig bin, vermittel ich den Kleinen, dass sie nicht so viel Angst haben brauchen und somit werden sie vielleicht auch ruhiger.
Das mit dem Hotel oder bei Freunden übernachten lass ich dann doch am Besten. Ich glaube ich würde damit nur noch alles schlimmer machen.
Ich werde definitiv nachts zur neuen Wohnung fahren und ich denke, dass ich dann bestimmt keine 9 Stunden brauche... naja, das hoffe ich zumindest.
Und das die Katzen doch in ihre Transportbox machen, wenn sie es nicht mehr aushalten, beruhigt mich ein bisschen.
Ich habe 10 Welpenunterlagen und zur Not wechsel ich sie dann rasch, so dass sie nicht in der Pippi sitzen müssen.

Oh man, dass muss alles klappen!!!! Wenn das vorbei ist, mache ich 1.000.000 Kreuze 😀

Könntest du nicht evtl. auch fliegen mit den Beiden und so die Zeit kürzen? LG

Das könnte ich meiner Katze Luna nicht antun. Sie ist eher eine ängstliche Katze, die laute Geräusche absolut nicht abhaben kann. Und wenn ich mir vorstelle, dass sie alleine irgenwo hockt und dann noch der Flugzeuglärm... das würde nach hinten losgehen.
Zumal ich auch gelesen habe, dass die Katzen bei der Bezugsperson bleiben sollen, damit man ihnen die Angst ein wenig nehmen kann.

Wechseln auf jeden Fall NUR bei geschlossenem Auto, und auch nur wenns fix geht und du dir sicher sein kannst, dass das den Katzen nicht noch mehr Stress macht, und sie dir nicht ins Auto abhauen. Unter dem Sitz sitzend wirst du sie wohl nicht mehr hervor bekommen. Das will ich noch zu bedenken geben.

Du kannst dich ja unter Umständen von deinem Hausarzt beraten lassen, was du nehmen kannst, oder bei pflanzlichen Sachen die Apotheke befragen.
Vielleicht gibt es hier auch jemanden, der dir eine Blütenmischung empfehlen kann, die du dir kurzfristig in der Apotheke zusammen mischen lassen kannst. Ich denke ein Termin bei einer Homöopathin / Heilpraktikerin wird sicher einfach viel zu lange dauern. Oder du guckst mal was Google zum Thema "Bachblüten + Angst + Auto" findet.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Die Miezen einer Freundin mussten den ersten Umzug von Norddeutschland nach Südhessen, und dann von Südhessen in die Hauptstadt überstehen, das haben sie auch gut hin bekommen.

Nachts zu fahren ist sicher eine gute Entscheidung, schlaf vorher viel und versuche deinen Schlafrhythmus dem ein bisschen anzupassen.
Und wenn es gar nicht mehr geht, fahr wirklich von der Autobahn ab und stelle dich etwas neben hin und ruh dich aus. Ich würd es aber auf jeden Fall neben der Autobahn tun und nicht auf einem Rastplatz.
Viel Kaffee, Cola und Energydrinks mitnehmen, ich hoffe das hilft dir dann.

Du packst das! Dein Unwohlsein verstehe ich allerdings sehr gut.
Meine Eltern wohnen mit dem Auto auch etwa 7 Std. von mir weg - keine Strecke die ich auf "einmal" fahren würde, nur mit Zwischenstop und Übernachtung. Wenn ich bedenke, dass ich Samstag so einen Horrortag vor mir habe, wird mir auch anders. 4-5 Std. nach Hamburg fahren und dann nochmal 2,5-3 Std. von Hamburg aus weiter fahren, und wir müssen an diesem Tag dort ankommen, wo wir hin wollen ...

Ich wünsch dir gute Nerven!!!

Werbung:
Mach dir bitte nicht zuuu viele Gedanken wg. 9 Stunden Autofahrt.
Es ist besser zu schaffen, wenn man immer mal eine Pause einlegt.
z. B. nach 2 oder 4 Stunden. Ganz schlecht und anstrengend ist es, wenn man alles schnell schaffen will und dann ist man nicht mehr ausgeruht und konzentriert. Gib dir Einzelziele z. B. jetzt fahr ich drei Stunden bis ..... und dann bis..., das ist dann immer überschaubarer und man denkt eher das schafft man.
Beine vertreten und auch mal in Ruhe was essen, dann gehts viel besser.
Und die Katzen merken auch, das Auto steht und es ist ruhiger und von daher angenehmer.
Ich empfehle dir auch schon mal die Katzen vorher ins Auto zu tun und sie etwas dran zu gewöhnen. (in der Box)
Habe meine beiden auch so ans Auto gewöhnt und sie auch mal mit offener Türe reingestellt. Seitdem maunzen sie fast überhaupt nicht mehr wenn es zum Tierarzt geht.
Alles Gute für die Fahrt und berichte dann wie es war und auch wie es in der neuen Wohnung ist.:pink-heart:

Mach dir bitte nicht zuuu viele Gedanken wg. 9 Stunden Autofahrt.
Es ist besser zu schaffen, wenn man immer mal eine Pause einlegt.
z. B. nach 2 oder 4 Stunden. Ganz schlecht und anstrengend ist es, wenn man alles schnell schaffen will und dann ist man nicht mehr ausgeruht und konzentriert. Gib dir Einzelziele z. B. jetzt fahr ich drei Stunden bis ..... und dann bis..., das ist dann immer überschaubarer und man denkt eher das schafft man.
Beine vertreten und auch mal in Ruhe was essen, dann gehts viel besser.
Und die Katzen merken auch, das Auto steht und es ist ruhiger und von daher angenehmer.
Ich empfehle dir auch schon mal die Katzen vorher ins Auto zu tun und sie etwas dran zu gewöhnen. (in der Box)
Habe meine beiden auch so ans Auto gewöhnt und sie auch mal mit offener Türe reingestellt. Seitdem maunzen sie fast überhaupt nicht mehr wenn es zum Tierarzt geht.
Alles Gute für die Fahrt und berichte dann wie es war und auch wie es in der neuen Wohnung ist.:pink-heart:

Moin,

ich halte diesen Rat für bedenklich. 9 Stunden lang allein fahren, wenn man das nicht gewohnt ist, ist zu gefährlich!
Autofahren ist wirklich Schwerstarbeit und ich habe ienige Leute im Bekanntenkreis, die sich nach einem Sekundenschlaf hinter oder auf der Leitplanke wiedergefunden haben.😱
Ich fahre wirklich viel und lange Auto, aber 9 Stunden würde ich nicht ohne Beifahrer mit Führerschein absolvieren.
Fahrt gemeínsam, in eurem grösseren Auto, wenn keins da ist, eins mieten.
Die Katzen verpacken die Fahrt besser als der Fahrer.

LG, Kordula

Guten Morgen,

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen.

Meine Frage: wie sehr hängen die Katzen aneinander? Würden sie sich gegenseitig aufregen oder nicht, wenn sie in zwei Boxen in einem Auto sitzen?

Ich bin mit 150km zwar nicht so weit weg gezogen, aber auch ich habe vorher echt Angst gehabt, kann es Dir also nachvollziehen. 9h sind eine Menge.

Wir sind ebenfalls mit zwei Autos gefahren und hatten in jedem Auto eine Katze.
Dadurch war der Streßfaktor für die Fahrer nicht so hoch, meine Kater wurden recht schnell müde und haben geschlafen.

Grade mein Jackson ist einer, der sich beim Autofahren arg schnell aufregt, zu hecheln beginnt und ich habe dann immer den Eindruck er kollabiert gleich - da wars aber ok.

Für ihn war es gut, dass wir die beiden getrennt haben, Bubi als der ruhigere war bei meinem Exfreund im Auto, ich selbst habe Jackson bei mir gehabt, damit ich ihn im Blick habe.

Wir hatten auch überlegt, mit Zylkene zu arbeiten.
Ich habs letztendlich gelassen, einfach weil die Fahrt dann ja auch nicht soooo lange ist.

Leg Dir eine Decke UNTER den Kennel, meine beiden haben uns am Anfang der Fahrt aus dem Kennel rausgepfötelt, die Kratzspuren haben wir immer noch in den Sitzen.

Wenn Du keine geübte Fahrerin bist, dann würde ich auch zusehen, dass noch eine Freundin oder so mit kommt, die ebenfalls fahren kann. Um sich abzuwechseln.
9h sind lang.

Ich fahre sehr viel Auto, könnte das aber auch nur mit einer größeren Pause dazwischen und mehreren kleinen.

Darf ich fragen, wohin es geht?

Bei 900 km Fahrt würde ich einen sehr großen Transporter nehmen, in dem ein kleines Klo steht und in dem man Wasserbehälter und ausnahmsweise ein wenig TroFu anbringen kann.

Zwischenstopp alle 2 Stunden und wenn Du die Katzis vorher an Geschirr und Leine gewöhnen kannst, beim Zwischenstopp die Schätze an der Leine rauslassen. Dazu von der ABahn runter in ein möglichst ruhiges Wiesen/Waldgebiet und die Schätzelein da schnuffeln lassen.

Wen ndas nicht geht, beim Zwischenstopp die Miezelinos im Käfig lassen und nur ggf. Futter, Wasser austauschen und Klöchen sauber machen.

Zur Beruhigung Zylkene (aber das musste schon 2 Wochen vorher täglich geben, bzw. Bachblüten gegen Angst und Stress in den Nacken (da musste aber auch mind. 5 Tage vorher anfangen mit Geben)).

Ansonsten, die packen das schon.

Zwischenstopp alle 2 Stunden und wenn Du die Katzis vorher an Geschirr und Leine gewöhnen kannst, beim Zwischenstopp die Schätze an der Leine rauslassen. Dazu von der ABahn runter in ein möglichst ruhiges Wiesen/Waldgebiet und die Schätzelein da schnuffeln lassen.

Das würde ich nicht machen. Könnte mir vorstellen, dass das die Katzen noch mehr beunruhigt.

9 Std. ist zwar eine lange Zeit, aber ich habe hier manchmal TS-Katzen, die zum Arzt müssen. Bei der Kastration z. B. muss ich sie morgens 8 h abgeben und darf sie frühestens 17 h abholen. Okay, da sind natürlich auch so 3 Std. Narkose bzw. langsames Aufwachen drin, aber trotzdem sind es im Schnitt immer 6 Std., die sie wach im Korb sitzen müssen. Und sie überleben es auch (obwohl mir auch oft das Herz weh tut, wenn ich an die armen Mäuse denke).

Der Tipp mit einem großen Transporter ist sicher nicht schlecht. Aber ich würde sie nicht aus der Transportbox nehmen. Lieber eine etwas größere (aber nicht zu große) kaufen. Etwas weniger zu essen und zu trinken bringt sie an einem Tag auch nicht um. Und dann müssen sie auch nicht unbedingt ein Geschäft verrichten.

Alles Gute Dir und Deinen Katzen beim Umzug.

Werbung:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten... und auch sorry, dass ich jetzt erst antworte. Mein Männel war aber im Krankenhaus und da hatte ich keine Zeit online zu kommen. Aber jetzt ist er wieder zu Hause und alles ist gut.

Das mit den Zielen setzen ist wirklich eine gute Idee und so vergesse ich auch nicht das Essen und Trinken. Denn während der Fahrt mache ich sowas nicht gerne. Und die Beine kann ich dann wirklich noch etwas vertreten. Wenn nicht, mache ich sogar noch Gymnastikübungen 😀
Ich hoffe nur, dass große Rastplätze kommen. Denn wenn ich nachts fahre, will ich nicht alleine im dunkeln an so einem kleinen Parkrastplatz stehen. Da mache ich mir sonst gleich in die Hosen 😉

Die Katzen werde ich definitiv vorher ans Auto gewöhnen. Jetzt am weekend werde ich sie mal einpacken und so 10-15 min. durch die Gegend fahren. Dann werde ich das langsam steigern. Hoffentlich hilft das ein bisschen. Dann werde ich den Beiden ihr Futter in den Transportkisten geben, so dass sie diese Boxen mit etwas positiven verbinden.

Zu der Frage, wie sehr die Beide aneinander hängen:
Die Beiden sind schon aufeinander fixiert. Sie kuscheln und spielen den ganzen Tag zusammen. Wenn Luna sich mal hinter die Couch legt und Eduard weiß nicht wo sie ist, mauzt er die ganze Zeit und sucht sie wie verrückt. Die Beiden muss ich zusammen transportieren, ich glaube sonst geht das nach hinten los.

Das mit der Decke ist eine gute Idee, dass werde ich machen. Nicht das mein Auto noch kaputt gemacht wird. 😀

Wohin es geht? Nach NRW 🙂

@ Mikesch1: Ich habe zwei Transportkisten jeweils in der Größe von 61 cm (länge)... Meinst du das reicht aus. Beide lagen schon drin und ich finde, sie hatten noch genug Platz

Das ist die Transportkiste:
http://www.zooroyal.de/katzen-shop/...ie-katzen-und-hundebox-traveller-capri-3.html

Gruß Susanne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

So, nun steht der Termin fest, wann wir umziehen.

Die Umzugsfirma kommt am 29.7. morgens zu uns und holt alle Möbel ab. Der Transporter wird dann bis abends geparkt und nachts fährt die Umzugsfirma los, um nicht in den Stau zu kommen.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

Da die Umzugsfirma am 29.7. morgens kommt, werde ich am 28.7. abends/nachts in die neue Wohnung fahren.
So bekommen meine beiden Katzen wenigstens hier nicht den Stress mit, wenn alle Möbel verladen werden. Ist das ok?
Am 24.7. fährt mein Mann schon mal in die neue Wohnung, um noch mal zu streichen. An diesem Tag wird er auch gleich 2 Feliwaystecker in die neue Wohnung an die Steckdosen anbringen und auch schon mal ein Katzenklo aufstellen.
Die Umzugsfirma wird dann am 30.7. irgendwann morgens bei mir (neue Whg.) eintreffen.
Problem ist nur, wo lasse ich in der Zeit die Katzen?
Meine Überlegung war es, die Katzen so lange ins Badezimmer zu sperren. Aber irgendwann muss bestimmt einer der Männer aufs Klo... und dann?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, vielleicht habt ihr eine bessere Lösung!

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

Da die Umzugsfirma am 29.7. morgens kommt, werde ich am 28.7. abends/nachts in die neue Wohnung fahren.
So bekommen meine beiden Katzen wenigstens hier nicht den Stress mit, wenn alle Möbel verladen werden. Ist das ok?
Am 24.7. fährt mein Mann schon mal in die neue Wohnung, um noch mal zu streichen. An diesem Tag wird er auch gleich 2 Feliwaystecker in die neue Wohnung an die Steckdosen anbringen und auch schon mal ein Katzenklo aufstellen.
Die Umzugsfirma wird dann am 30.7. irgendwann morgens bei mir (neue Whg.) eintreffen.
Problem ist nur, wo lasse ich in der Zeit die Katzen?
Meine Überlegung war es, die Katzen so lange ins Badezimmer zu sperren. Aber irgendwann muss bestimmt einer der Männer aufs Klo... und dann?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, vielleicht habt ihr eine bessere Lösung!

Also ich glaube ich würde es andersrum machen - da ich denke, dass die Katzen eine stressige Situation - Möbelabbau, Lärm, viele Menschen - besser in ihrem bekannten Revier verkraften. Vielleicht wäre es möglich ihnen ein Zimmer in eurer jetzigen Wohnung relativ frei zu machen uns sie darin einzuquartieren? Das neue Revier dann herzeigen wenn es schon für sie fertig ist - damit sie die neue Wohnung nicht gleich mit einer stressigen unangenehmen Situation in Verbindung bringen und das ihr erster Eindruck vom neuen Revier ist. Wäre mein Vorschlag..

Gibt es keine Bäume? 😛 😀

Nee, mal ernsthaft: Lass ein Zimmer als erstes fertig machen. Schlafzimmer oder sonst etwas, was am schnellsten geht. Und dann rein da mit den Miezen. Wenn einer vorher mal muss, würde ich mal mit den Nachbarn sprechen, ob die vielleicht ihr Klo eventuell 1 oder 2 x zur Verfügung stellen würden.

Aber meine Erfahrung sagt mir, dass Männer nicht so oft müssen wie Frauen 😀 Sag dem Umzugsmenschen, sie bekommen erst Kaffee oder Wasser etc., wenn ein Zimmer fertig ist 😉

Und ich wünsche Dir viel Erfolg! Und wenig Stress für die Miezen! 🙂