Ich hab einfach nur Angst

• Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich glaube ich würde es andersrum machen - da ich denke, dass die Katzen eine stressige Situation - Möbelabbau, Lärm, viele Menschen - besser in ihrem bekannten Revier verkraften. Vielleicht wäre es möglich ihnen ein Zimmer in eurer jetzigen Wohnung relativ frei zu machen uns sie darin einzuquartieren? Das neue Revier dann herzeigen wenn es schon für sie fertig ist - damit sie die neue Wohnung nicht gleich mit einer stressigen unangenehmen Situation in Verbindung bringen und das ihr erster Eindruck vom neuen Revier ist. Wäre mein Vorschlag..

Es liegen 800 km zwischen der alten und der neuen Wohnung.

A

Werbung

Gibt es keine Bäume?
😛 😀

Mmmmhhh, dass wäre eine Überlegung wert 😀
Den muss ich echt mal bringen, wenn die nach dem Klo fragen :grin:

Nee, mal ernsthaft: Lass ein Zimmer als erstes fertig machen. Schlafzimmer oder sonst etwas, was am schnellsten geht. Und dann rein da mit den Miezen. Wenn einer vorher mal muss, würde ich mal mit den Nachbarn sprechen, ob die vielleicht ihr Klo eventuell 1 oder 2 x zur Verfügung stellen würden.

Wir haben leider nur einen Nachbarn und der ist Wochentags leider nicht zu Hause.
Aber ist das wirklich schlimm für die Katzen, wenn ich sie in die neue Wohnung bringe und dort wird es dann bisschen laut (so wie es DaisyPuppe geschrieben hat)?
Ansonsten sage ich den Männern, dass sie wirklich erst das Schlafzimmer aufbauen sollen und dann kommen die Katzen rein.

Aber meine Erfahrung sagt mir, dass Männer nicht so oft müssen wie Frauen 😀 Sag dem Umzugsmenschen, sie bekommen erst Kaffee oder Wasser etc., wenn ein Zimmer fertig ist 😉

Stimmt, dass ist wirklich so 😀. Mein Mann geht ca. 4 x am Tag sein kleines Geschäft machen und ich so ungefähr 15 x 😀

Und ich wünsche Dir viel Erfolg! Und wenig Stress für die Miezen! 🙂

Danke, dass ist sehr lieb von dir!!!!!! Ich hoffe, dass ich schnell da ankomme!

Aber ist das wirklich schlimm für die Katzen, wenn ich sie in die neue Wohnung bringe und dort wird es dann bisschen laut (so wie es DaisyPuppe geschrieben hat)?

Das MUSS nicht schlimm sein - ich finde es halt ungünstig wenn es ihre erste Erfahrung dort ist - neben allen anderen fremden Eindrücken.
Wir haben das immer anders gelöst (2 Umzüge) - aber vielleicht stecken deine das eh besser weg als du erwartest.

Und? Es wird offenbar ohnehin mit 2 getrennten Autos gefahren?
Versteh das Problem grad nicht.

Die Katzen haben so oder so Stress, wie Du schon sagtest. Entweder sie bekommen den Abbauf der kompletten Möbel mit und sitzen in einem Raum ohne jegliche Einrichtung oder sie bekommen den Aufbau der Möbel mit. Ist also in meinen Augen gehupft wie gesprungen, auch wenn sie vielleicht das Badezimmer in der alten Wohnung kennen, wo sie ja sicher auch eingesperrt werden müssen, wenn der Abbau beginnt.

TE, wo schlaft ihr denn eigentlich in dieser Nacht, wenn alle Möbel im LKW sind? Matratzen in der neuen Wohnung? Habt ihr schon irgendetwas in der neuen Wohnung? Ich würde es halt so machen, dass ich einen Raum komplett einrichten lasse mit Möbeln, die die Katzen kennen und dann erst den Rest.

Werbung:
Ja, wir fahren mit zwei Autos dahin, was die ganze Sache nicht einfacher macht (für mich 🙁 ).

Vielleicht solltest du ein paar Tage vorher auch schon mal Bachblüten probieren 😉 Je cooler du bist, desto einfacher wird es für die Fellpopos. Die spüren deine Nervosität und regen sich mit dir auf - und je mehr sie sich aufregen - umso mehr regst du dich auf und so schaukelt sich alles schön hoch.

Das MUSS nicht schlimm sein - ich finde es halt ungünstig wenn es ihre erste Erfahrung dort ist - neben allen anderen fremden Eindrücken.
Wir haben das immer anders gelöst (2 Umzüge) - aber vielleicht stecken deine das eh besser weg als du erwartest.

Mir fällt auch gerade etwas ein. Ich glaube das geht alles gar nicht anders.
Denn mein Mann kommt am 27.7. von der neuen Whg. wieder zurück zur alten. Nachdem die ganzen Möbel verlanden sind, bleibt er in der alten Wohnung, um hier komplett zu streichen.
Das heißt, einer von uns muss ja dann schon in der neuen Whg. sein, um die Umzugsfirma rein zu lassen... und das bin dann leider ich 🙁

TE, wo schlaft ihr denn eigentlich in dieser Nacht, wenn alle Möbel im LKW sind? Matratzen in der neuen Wohnung? Habt ihr schon irgendetwas in der neuen Wohnung? Ich würde es halt so machen, dass ich einen Raum komplett einrichten lasse mit Möbeln, die die Katzen kennen und dann erst den Rest.

Mein Mann hat son Feldbett von der Bundeswehr und ich werde es mir mit Decken auf den Boden gemütlich machen 🙁

Sind ja dann zum Glück nur zwei Nächte, dass bekomme ich schon hin.
Somit ist die Antwort nein, leider ist nichts in der neuen Wohnung. Mit meinem Auto kann ich auch leider nichts transportieren. Wenn die zwei Katzen drin sind, ist das Auto schon voll. Das ist der Nachteil, wenn man ein kleines Auto hat 🙁

Ich mach das wirklich so, wie du sagt. Ich lasse einen Raum komplett fertig machen und dann kommen die Katze da rein. Ich werde auch dann das Zimmer abschließen. Nicht das jemand von den Männern ausversehen die Tür aufmacht.

Vielleicht solltest du ein paar Tage vorher auch schon mal Bachblüten probieren 😉 Je cooler du bist, desto einfacher wird es für die Fellpopos. Die spüren deine Nervosität und regen sich mit dir auf - und je mehr sie sich aufregen - umso mehr regst du dich auf und so schaukelt sich alles schön hoch.

Ganz ehrlich, ich wollte eh morgen zur Apotheke gehen, um mir etwas zu holen. Ich merke jetzt schon, dass ich total überdreht bin und dann werde ich die Katzen bestimmt damit anstecken.
Bekommt man Bachblüten einfach so aus der Apotheke oder brauche ich ein Rezept?

Bachblüten bekommst Du rezeptfrei. Aber es sollten schon die richtigen sein.

Für die Miezen würde ich Notfalltropfen (Rescue-Tropfen für Haustiere) holen und ebenfalls einen Tag vor Umzug bis zu dem Zeitpunkt geben, wo sie dann in das fertige Zimmer dürfen.

Kann Dein Mann nicht vorher zum streichen schon mal einen Kratzbaum oder Kuschelkissen oder so etwas für die Katzis mitnehmen? Das würde denen bestimmt auch helfen.

Werbung:
Ganz ehrlich, ich wollte eh morgen zur Apotheke gehen, um mir etwas zu holen. Ich merke jetzt schon, dass ich total überdreht bin und dann werde ich die Katzen bestimmt damit anstecken.
Bekommt man Bachblüten einfach so aus der Apotheke oder brauche ich ein Rezept?

Manche Apotheken mischen dir das sogar nach deinen speziellen Bedürfnissen zusammen. Dafür brauchst du kein Rezept. Den Süssen gibt du einfach ein T-Shirt mit in den Käfig - am besten welche die du ein paar Nächte beim Schlafen getragen hast. Keine laute Musik und keine offenen Fenster beim Fahren - aber das weißt du ohnehin. Wie viele Stunden bist du ungefähr unterwegs?

Bachblüten bekommst Du rezeptfrei. Aber es sollten schon die richtigen sein.

Für die Miezen würde ich Notfalltropfen (Rescue-Tropfen für Haustiere) holen und ebenfalls einen Tag vor Umzug bis zu dem Zeitpunkt geben, wo sie dann in das fertige Zimmer dürfen.

Kann Dein Mann nicht vorher zum streichen schon mal einen Kratzbaum oder Kuschelkissen oder so etwas für die Katzis mitnehmen? Das würde denen bestimmt auch helfen.

Für Luna habe ich Zylkene schon da. Bei Eduard bin ich mir nicht sicher, ob er die bekommen darf. Die Form von seinem Herz entspricht nicht der Norm, aber einen Herzfehler hat er nicht. Die Werte waren damals alle gut bei ihm, nur die Form ist halt anders. Jetzt weiß ich nicht, ob er etwas einnehmen darf. Die Klinik, die ihm damals untersucht hat, die erreiche ich schon seit Tagen nicht, weil ich da auch mal fragen wollte, ob ich ihm etwas geben darf.
Obwohl ich auch sagen muss, dass Zylkene nicht soooo doll geholfen hat (bei Luna).
Kann man Zylkene zusammen mit Rescue-Tropfen geben? Oder darf man nur das Eine oder das Andere geben?
Mir hat jemand gerade diese Tropfen per PN vorgeschlagen http://www.cats-country.de/de/fuer-...llness/Antistress/MC-Antistress-Trofpen-100ml
Kennt ihr diese?

Du bist echt KLASSE!!!! Die Idee, dass mein Mann schon mal einen Kratzbaum + andere Sachen von den Beiden in die neue Wohnung mitnimmt und aufstellt ist total suuuuuuuper! Das werden wir 100%ig so machen! VIELEN DANK DAFÜR!!!!

Manche Apotheken mischen dir das sogar nach deinen speziellen Bedürfnissen zusammen. Dafür brauchst du kein Rezept. Den Süssen gibt du einfach ein T-Shirt mit in den Käfig - am besten welche die du ein paar Nächte beim Schlafen getragen hast. Keine laute Musik und keine offenen Fenster beim Fahren - aber das weißt du ohnehin. Wie viele Stunden bist du ungefähr unterwegs?

Ach so, na das ist super. Dann sollen die mir die volle Dröhnung geben 😀
Das mit dem T-shirt ist eine gute Idee, dass werde ich machen.
Nein, nein, Musik mache ich nicht an und Fenster bleibt auch zu. Luna mag ohnehin schon keine lauten Geräusche.

Also ich werde so ca. 8 Stunden unterwegs sein. Da ich nachts fahre, werde ich eh nur so um die 110 km/h fahren und dann noch meine 1000 Pippipausen 😀

Ich empfehle Dir
--- als ehemalige 650km-Pendlerin und Dosi von 2 Autohasserkatzen (nein, sie sind nicht mit gependelt!) ---
- eine/n Beifahrer/in möglichst mit Führerschein
- dass dein Mann schon ein paar getragene Kleidungsstücke von Euch für die Katzen in der neuen Wohnung deponiert
- die Decke im Auto finde ich auch gut und zwar eine die die Katzis die Tage vorher schon benutzt haben!
- wechselnde Musik mögen meine auch nicht, aber wenn ich Hörbuch höre, sitzen sie manchmal andächtig dabei und lassen sich einlullen von der netten erzählstimme! Das wäre wahrscheinlich auch ganz angenehm für Dich?!
- ich würde auch sagen Katzen in einen Raum (Bad?) während 1Zimmer das am schnellsten aufzubauen ist fertig gemacht wird, und da die Katzen rein.
Vielleicht muß es ja nicht dass Bad sein. Vielleicht habt ihr ja noch z.B. Ein Arbeitszimmer. Schreibtisch und Schränke/Regale müssen dann eben bis zum Schluß warten ...

Für die Bachblüten solltest Du Dich auf jeden Fall beraten lassen, vielleicht auch von einem erfahrenen Apotheker?! Und vor allem auch vorher testen, gegebenenfalls ja auch schon ein paar Tage vor dem Umzug anfangen zu nehmen. Du wirst ja wahrscheinlich auch da schon aufgeregt sein 😉

Ich wünsch Dir eine gute Zeit, gute Reise, guten Umzug und einen tollen Start im neuen Heim! Bleib cool!

Also ich werde so ca. 8 Stunden unterwegs sein. Da ich nachts fahre, werde ich eh nur so um die 110 km/h fahren und dann noch meine 1000 Pippipausen 😀

8 Stunden halten sie wahrscheinlich sogar ohne Klo aus. Meine geht auch nur 2 x am Tag Pipi. Ich würde auch ein paar Decken oder Handtücher über die Käfige legen. Dann bekommen sie die Lichtwechsel nicht so mit und die Geräuschkulisse, die man auf der Autobahn ja trotzdem hat, wird auch ein bißchen gedämpft. Du kannst auch das Auto hinten vorher mit Feliway-Spray einsprühen - das würde ich ein paar Tage lang vorher machen, eventuell auch Katzenminze wenn sie das mögen.
Wie machst du das mit Füttern und Wasser?

Werbung:
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine netten Worte!!! Das finde ich ganz lieb von dir!

Ich empfehle Dir
--- als ehemalige 650km-Pendlerin und Dosi von 2 Autohasserkatzen (nein, sie sind nicht mit gependelt!) ---
- eine/n Beifahrer/in möglichst mit Führerschein

Leider habe ich niemanden, der mich begleiten könnte. Schön wäre es, wenn einer mitfahren könnte, aber leider.... Ich werd das irgendwie schon packen.
- dass dein Mann schon ein paar getragene Kleidungsstücke von Euch für die Katzen in der neuen Wohnung deponiert

Ok, dass werden wir auf jeden Fall machen. Das kommt gleich auf meine Liste.

- die Decke im Auto finde ich auch gut und zwar eine die die Katzis die Tage vorher schon benutzt haben!

Dann werde ich die nehmen, die auf dem Schrank liegt, wo die Beiden immer drauf schlafen. Die mögen sie nämlich am liebsten.

- wechselnde Musik mögen meine auch nicht, aber wenn ich Hörbuch höre, sitzen sie manchmal andächtig dabei und lassen sich einlullen von der netten erzählstimme! Das wäre wahrscheinlich auch ganz angenehm für Dich?!

Angenehm wäre es definitiv, wenn ich irgendetwas anmachen könnte. Sonst werde ich bestimmt schnell müde. Da muss ich mal schauen, ob ich irgendwo eine CD (Hörbuch) her bekomme. Die Idee finde ich super!!!

- ich würde auch sagen Katzen in einen Raum (Bad?) während 1Zimmer das am schnellsten aufzubauen ist fertig gemacht wird, und da die Katzen rein.
Vielleicht muß es ja nicht dass Bad sein. Vielleicht habt ihr ja noch z.B. Ein Arbeitszimmer. Schreibtisch und Schränke/Regale müssen dann eben bis zum Schluß warten ...

Also rein vom Aufbau her würde ich sagen, dass das Wohnzimmer am schnellsten fertig wird. Denn Kleiderschrank/Bett müssen wir wieder selber aufbauen, da es große Möbel sind, die sie zusammengebaut nicht transportieren können.
Die Möbel im Wohnzimmer müssen weder Ab- noch Aufgebaut werden. Sprich, die werden in die neue Wohnung hochgeschleppt und können sofort aufgestellt werden.
Dann werde ich die Katzen im Bad lassen und sobald das Wohnzimmer fertig ist, bringe ich sie dann da rein.

Für die Bachblüten solltest Du Dich auf jeden Fall beraten lassen, vielleicht auch von einem erfahrenen Apotheker?! Und vor allem auch vorher testen, gegebenenfalls ja auch schon ein paar Tage vor dem Umzug anfangen zu nehmen. Du wirst ja wahrscheinlich auch da schon aufgeregt sein 😉

Gut, ob die Apotheker bei mir Erfahrung mit Bachblüten haben, weiß ich nicht. Aber fragen kostet ja nichts.
Oooohhh ja, ich bin ja jetzt schon total aufgeregt, weil ich "Angst" vor der Autofahrt habe. Ich fange glaube ich die nächsten Tage schon mit den Bachblüten an, damit sie auch gut wirken.

Ich wünsch Dir eine gute Zeit, gute Reise, guten Umzug und einen tollen Start im neuen Heim! Bleib cool!

Viiiieeeeellllleeeennn Dank! Das ist so lieb von dir. Danke, danke, danke!!!

Ich hab mir ja selber auch schon Gedanken drüber gemacht, wie das wohl bei meinem nächsten Umzug wird. Und ich bin zu dem Schluß gekommen, daß meine beiden einfach für ein paar Tage in eine Pension kommen. Der Zwerg war da schon das ein oder andere Mal. Sicher, es ist ein bischen Streß, aber sie haben es bisher immer gut verkraftet und mir nach dem Urlaub nie übel genommen. Und es ist sicher nicht mehr Streß, als wenn sie bei der ganze Räumerei immer im Haus wären und ich mir (da Freigägner) auch noch Gedanken machen müßte, daß sie auch da sind, wenn es losgeht.
Ich würde also erst den Umzug fertig fahren und dann die Katzen separat holen. Auch wenns 800km sind. Ja, es ist teuer, aber das wäre mir das Geld wert.
Mit Tabletten sedieren würde ich sie übrigens auf gar keinen Fall. Das Zeug wär mir zu gefährlich und unberechenbar in der Wirkung. Eher würde ich sie vom Tierarzt leicht sedieren lassen. Das wirkt ja auch ne Weile.
Am allerbesten wahrscheinlich: Gar nichts, ausser nem entspannten Dosi.
Warum sollten sie die 9 Stunden auch nicht überstehen?

8 Stunden halten sie wahrscheinlich sogar ohne Klo aus. Meine geht auch nur 2 x am Tag Pipi. Ich würde auch ein paar Decken oder Handtücher über die Käfige legen. Dann bekommen sie die Lichtwechsel nicht so mit und die Geräuschkulisse, die man auf der Autobahn ja trotzdem hat, wird auch ein bißchen gedämpft. Du kannst auch das Auto hinten vorher mit Feliway-Spray einsprühen - das würde ich ein paar Tage lang vorher machen, eventuell auch Katzenminze wenn sie das mögen.
Wie machst du das mit Füttern und Wasser?

Naja, meine machen schon öfter als 2x am Tag Pipi. Aber ich habe mir Welpenunterlagen gekauft. Falls sie müssen, wird es wenigstens gleich aufgesaugt.
Gute Idee das mit den Decken. Die werde ich bei Beiden rüber legen. Ich hoffe das hilft auch.
Feliway-Spray habe ich zum Glück hier. Dann werde ich das Auto ein paar Tage vorher (täglich) damit einsprühen.... Guter Tipp!!!

Ich habe mich bezüglich mit dem Füttern und Wasser schon eingelesen. Viele schreiben, dass man kurz vor der Fahrt nichts mehr Füttern soll, weil die Katze sich sonst übergeben.
Nehmen wir an, dass ich so gegen 21 Uhr los fahre:
Ich werde ihnen dann bis 20 Uhr Fressen stehen lassen und dann wegnehmen. Mit dem Wasser mache ich es so, dass ich eine Schale mitnehme und wenn ich Pause mache, werde ich es ihnen anbieten.

N

Ich habe mich bezüglich mit dem Füttern und Wasser schon eingelesen. Viele schreiben, dass man kurz vor der Fahrt nichts mehr Füttern soll, weil die Katze sich sonst übergeben.
Nehmen wir an, dass ich so gegen 21 Uhr los fahre:
Ich werde ihnen dann bis 20 Uhr Fressen stehen lassen und dann wegnehmen. Mit dem Wasser mache ich es so, dass ich eine Schale mitnehme und wenn ich Pause mache, werde ich es ihnen anbieten.

Das mit dem Füttern hätte ich dir auch so geraten. Ich denke ihr seid bestens vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet: