Ich habe eine neue Mitbewohnerin

• Themenstarter Themenstarter Qualle
  • Beginndatum Beginndatum
Qualle

Qualle

Neuer Benutzer
Hallooo!
Erst mal einen schönen Gruß aus den Norden!
Ich habe seit einer Woche eine Katze. Anfangs war sie noch recht schüchtern. So nach und nach läßt sie sich knuddeln. Sie ist allerdings 5 Jahre alt.
Dort, wo ich sie her hatte, lebten mehrer Katzen. Nun überlege ich, ob wir ihr dann noch eine dazu gesellen sollten. Und wenn, eine ältere oder jüngere Katze (Kitten)?
Was meint Ihr?

A

Werbung

Herzlich Willkommen 🙂

Wenn sie immer mit Katzen zusammengelebt hat, solltet ihr noch eine zweite Katze dazuholen. Wohnungskatzen sollten am Besten immer zu zweit gehalten werden.

Schau dich nach einer Katze etwa im gleichen Alter um. Und schau auf den Charakter und das Temperament. Auch das sollte ähnlich sein.

Ich wünsch dir viel Spaß hier 🙂

Dort, wo sie her ist, sind da noch mehr Katzen abzugeben? Denn dann könntest du gleich eine Katze nehmen, mit der sich deine Katze gut versteht.

Wenn das nicht geht, würde ich auch nach einer ca. gleichaltrigen Katze suchen.

Hallo,

schön, dass Du Dir überlegst, Deiner Katze Gesellschaft zu geben!

Ich schließe mich da den anderen beiden an: Wenn Deine Katze Gesellschaft gewöhnt ist, würde ich ihr auf jeden Fall noch eine weitere Katze dazugesellen, denn dann wird sie wahrscheinlich unter dem Alleinsein leiden.

Toll wäre es natürlich, wenn Du eine Katze dazunehmen könntest, die Deine Katze schon kennt. Dann wüsste man, dass die zwei sich verstehen.

Wenn das nicht geht, würde ich nicht unbedingt ein Kitten dazunehmen. Zum einen braucht das Kitten Kittengesellschaft zum rangeln und toben. Zum anderen könnte genau das der älteren Katze zuviel sein. Allerdings bin ich kein unbedingter Verfechter der Idee, dass es unbedingt eine gleichaltrige Katze sein muss. Ich denke, es ist wichtiger, dass beide charakterlich zueinander passen. Ob die zweite Katze dann zwei, fünf oder 9 Jahre alt ist, ist nach meiner Ansicht egal. Sie sollten nur vom Charakter und vom Temperament her zueinander passen.