Ich habs endlich geschafft^^

• Themenstarter Themenstarter xtreme
  • Beginndatum Beginndatum
Guten morgen liebe User,

die erste Nacht ist geschafft und nun will ich gleich berichten. 🙂
Erst mal vorne weg, um unstimmigkeiten zu beseitigen falls ich wirklich irgendwo Impfen geschrieben habe.
Ich meinte natürlich nicht das die schon zwei Impfungen haben, sondern sie sind schon zwei mal entwurmt worden. Sorry. 😳
Ja, wie war die Nacht hier...
ERst mal haben sie sich meist als die Kinder gestern noch wach waren unter die Couch versteckt..
Als sie im Bett waren kamen sie vor gekrochen.. Haben hier alles beschnuppert, und herzzerreißend geweint, ich denk mal auf der Suche nach dem Muttertier.
Die Kitten wurden mir abgegeben mit den Worten das sie auch sauber wären...
Tja, das das nicht der Fall warkonnte ich gestern aber noch viel an meine Wohnzimmerecken sehen... 🙄
ABER... desto erfreuter war ich, als ich heute morgen sah, das sie trotzdem auch mal das klo benutzt haben. 😀
Naja, da ich nur ne schlaf couch habe und kein Schlafzimmer, hab ich sie dann Abends mit einer wolldecke und einer Wärmeflasche mit zu mir ins Bettchen geholt wo sie sich anscheinenn schön eingerollt wohl gefühlt haben da sie nicht abgehauen sind.. 🙂
Und dann ging eigentlich auch den Rest der Nacht.
So, das war´s erst mal von der Nacht.
Würde aber gerne noch ein paar Fragen versuchen zu klären..
Und zwar meinte die Vorbesitzerin ich soll ihnen morgens und abends um jeweils acht uhr jedem eine hundert gramm Schale Nassfutter hinstellen. und überm Tag verteilt eine Schüssel Trockenfutter Und 1,5 prozentige Hmilch mit Wasser verdünnt dazu stellen.. 😱
Was meint ihr dazu? Ich find das eigentlich recht viel..

Dann wollte ich noch mal fragen, ob es sowas bei Katzen wie auch bei Menschen gibt, das einere mal ne dickere Nase oder so hat als der andere.
Denn einer von ihnen hat einen richtigen hubbel auf der Nase, wo mir aber gesagt wurde das er das schon von geburt an hat.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte? Gehe morgen sowieso mit ihnen zum Tierarzt, aber vieleichtkann mich ja hier schon jemand beruhigen.

So, das wars erst mal von uns.

Ps.: vielen Dank noch mal für die Glückwünsche..

lg claudi

A

Werbung

Hallo,

zu Deiner Futterfrage:
kleine Katzen sollten so viel fressen dürfen wie sie wollen. Und möglichst kein Trockenfutter, das sind eher leckerlis, die man super durch die Wohnung werfen kann. Meine Katzen lieben es Trockenfutter zu jagen.
Was fütterst Du denn?

kitten in diesem alter dürfen essen, so viel sie möchten - du kannst sie nicht überfüttern.
mit anderen worten: 200 gr ist viiiiiel zu wenig
sie benötigen jetzt bis ca. einem knappen jahr sehr viel energie für wachstum und entwicklung.
außerdem werden sie durch die umstellung und eingewöhnung (von mama weg, neues umfeld, alles riecht anders....) auch gestreßt, was zu einer kurzzeitigen gewichtsabnahme führen kann.

i.d.r. essen kitten mindestens 400 gr nafu täglich!
wenn sie milch vertragen, dann bitte lieber vollmilch geben, mehr fett in der milch ist besser 😉 kitten brauchen keine fettreduktion

optimal wäre aber kittenaufzuchtsmilch, da sind wichtige vitamine, mineralstoffe, taurin usw. enthalten; kann man geben, solange sie sie mögen (meine erwachsenen katzen trinken sie immer noch, allerdings in doppelter verdünnung 😉)

trofu solltest du komplett weglassen oder wenn dann nur ganz wenig geben und in wasser oder milch einweichen.

wenn deine kitten ein paar wochen älter sind, werden sie bis zu 800 gr nafu täglich verputzen - diese teure phase geht aber gsd schnell vorbei 😀

es kommt nun vor allem darauf an, ihnen hochwertiges futter zu geben, also alles, was ausschließlich fleisch oder ganz überwiegend fleisch enthält; getreide im futter ist gar nicht gut für katzen: wenn du supermarktfutter gibst, solltest du mindestens ein viertel, besser die hälfte des täglichen futters durch rohes rind/geflügel oder gekochtes schwein ersetzen (dann aber bitte auf die nötigen supplemente achten)

den kitten zuliebe solltest du auch darauf achten, daß die kinder sich nicht zu viel mit ihnen beschäftigen und sie nicht stressen (ungeschicktes hochheben + herumtragen, spielen wollen, wenn die babies schlafen möchten, wildes herumgerenne + gekreisch) große vorsicht bitte auch mit knallenden türen, schubladen, gekippten fenstern usw.

i.d.r. essen kitten mindestens 400 gr nafu täglich!

kommt aber auch drauf an, was gefüttert wird. Aber bei einem Wachstumsschub vertilgt so ein Winzling ganz alleine schon mal 400-500gr. (z.B. Miamor)

wenn deine kitten ein paar wochen älter sind, werden sie bis zu 800 gr nafu täglich verputzen - diese teure phase geht aber gsd schnell vorbei 😀

800gr? 😱 Du meinst sicher die beiden zusammen oder?

Also ich find 200g auch ganz schön wenig! Das doppelte und immer wenn die beiden fordern.
Ich würd erst mal schauen, dass sie reines Wasser trinken, sollten sie so an Milch gewöhnt sein, dann verdünn Minus-L-Milch. Gibts auch als Vollmilch nur halt ohne Laktose. So verhinderst du Durchfall.

naja "schnell" ist ein dehnbarer Begriff... Mitunter kann diese Phase auch 6-7 Monate anhalten... meist dauert sie etwa bis zum 8/9ten Lebensmonat... dann lässt es laaaaaangsam wieder anch udn mit etwa 12-15 Moanten sind sie dann auf ihrem normalen Futtermengenlevel angekommen

Werbung:
bitte versuche, den kleinen früh rohes Rindfleisch anzubieten (das ist gut für die Zähne), udn gewöhne sie von Anfang an an gutes, bzw hochwertiges Futter ( z.b.MACs,Grau,etc) Fange bitte garnicht erst mit Junk-Food ( Trockenfutter udn Supermarktmatsch in Dosen) an!

Zwar ist ein hochwertiges Futter augenscheinlich teurer, asl das billige SuMaFutter, aber mittelfristig kommst du günstiger weg, weil due von hochwertigem Futter aufgrund der besseren Futterauswertung weniger füttern musst, folglich kommt hinten aus der katze weniger raus, was weniger Streu verbraucht,und die Organe werden nciht unnötig belastet, was wiederum das Risiko von kätzischen Zivilisationserkrankungen minimiert und so TA-Kosten spart.

guten abend,

habe mich durch den Thread gekämpft und hoffe nichtss überlesen zu haben.

Habe gestern eine Lieferung von Zooplus bekommen. Habe das Miamor Bio bestellt, welches meiner Einschätzung nach sehr gut klingt.
Hier mal die Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% aus biologischer Aufzucht, mind. 5% Putenherz oder 5% Geflügelleber, je nach Sorte), Mineralstoffe.

Zusatzstoffe Vitamin E 15 mg/kg.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%
Rohfett 5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 82%

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% aus biologischer Aufzucht, mind. 5% Putenherz oder 5% Geflügelleber, je nach Sorte), Mineralstoffe.

Zusatzstoffe Vitamin E 15 mg/kg.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%
Rohfett 5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 82%

Hühnerkot, Gülle und Federn sind auch tierische Nebenerzeugnisse....

Rohprotein 10% deutet auf Mittelklasse hin

Es ist aber auch nicht das schlechteste 🙂 Trotzdem solltest du deinen Kätzchen möglichst viele verschiedene Sorten anbieten.

Ich fütter zB Amora, Animonda (da gibts auch Kittenfutter, bietet sich an, da es nicht teuerer ist), Schmusy, Miamor, Shah.
Ist eher Mittelklasse, aber mehr gibt mein Geldbeutel nicht her. Schau dich doch mal im Forum um, da gibts jeeeeeede Menge Futtersorten.

hallo,

danke für die vielen gemischten Nafu Sorten, dann werd ich auch mal bischen Abwechslung bieten..
Werde gleich noch andere Sachen bestellen..

Namen haben sie jetzt auch ^^

Tommy
und
shakira

Werbung: