Hallo zusammen. Das ist das erste Mal, dass ich in ein Forum schreibe. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Vor 6 Wochen ist ganz plötzlich meine Katze verstorben. Sie war meine beste Freundin und es zerreißt mich bis heute, dass sie nicht mehr da ist.
Vorgestern habe ich eine neue Katze abgeholt und immer wenn ich sie ansehe, sehe ich meine verstorbene Katze.
Die kleine ist zwar niedlich und lieb aber ich empfinde rein garnichts für sie. Ich dachte es wäre das richtige einfach "weiter" zu machen. Einen Neustart mit einer neuen Katze, aber ich bin seit 2 Tagen nur am weinen.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich sie behalten? Abgeben? Wenn ja, wie? Zurück zum Verkäufer oder ins Tierheim?
Ich kann das durchaus nachvollziehen.
Bei uns ist es zwar etwas anders, aber sehr ähnlich.
Wir haben im Mai beschlossen, zwei kleine Kitten zu uns zu holen, die von einer Streunerin geborenen wurde, die einer Familie zugelaufen ist. Da es dort etwas merkwürdig war und wir der Meinung sind, dass Mama und Kitten deutlich zu wenig zu fressen bekamen ( Mama wurde sogar agressiv und wollte den Kitten ihr Futter wegessen). Auch viel zu wenig Platz für 6 Kitten.
Haben sie regelmäßig besucht und dann ist unsere Mauz plötzlich verschwunden.
Anfangs war das Gefühl: ich kann doch jetzt nicht zwei Katzenkinder zu uns holen, wenn mein Seelentier vermisst wird.
Aber die zwei dort lassen ging auch nicht, denn alle haben sie bereits ins Herz geschlossen und so kamen sie zwei Wochen nachdem Verschwinden zu uns.
Absolutes Gefühlschaos und ich wollte und konnte sie anfangs nicht in mein Herz lassen und wollte es auch nicht. Es wäre mir wie Verrat an Mauz vorgekommen.
Aber in den letzen 6 Wochen haben sie sich nach und nach doch ihren Platz in meinen Herzen erkämpft und man muss sie einfach liebhaben.
Unsere Mauz fehlt jetzt seit 2 Monaten und ich hoffe sehr, sie kommt wieder.
Vielleicht gibst du der neuen Katze noch etwas Zeit, vielleicht schleicht sie sich ja nach und nach in dein Herz.
Gib dir Zeit zum Trauern. Deine Katze im Himmel würde sich sicher freuen, dass du einer anderen Katze ein Zuhause gibst.
Aber selbst wenn du merkst es geht einfach (noch) nicht, dann sollte man nach einer anderen Lösung für die Katze suchen, denke ich.
Ich wünsche dir viel Kraft und lass die Trauer zu.
Edit ( nach Hinweisund Antwortenlesen): nachdem ich nun gelesen habe, dass es sich um ein einzelnes kleines Kitten geht: ich würde tatsächlich, wenn du merkst, du könntest das Kleine noch lieben, beim Vermieter nachfragen, ob eine 2. Katze nicht doch möglich ist, denn dann hätte sie einen Spielkameraden, der ihr ja auch Liebe geben wird, dir also dabei hilft, dass sie Liebe bekommt. Ich habe durch meine zwei Racker hier wirklich selbst den Unterschied erfahren: es ist so schön zu sehen, wie sehr sie sich lieben und miteinander spielen. Das hatte Mauz vorher nicht, weshalb wir ja weitere geholt haben.
Ich kann mir keine Begründung erklären, warum 1 ja und 2 nein bei der Mietsache, wovor hat er da Angst? Schäden können bei einer ider 2 vorkommen, dafür gibt es Haftpflichtversicherungen.
Sollte das wirklich gar keine Option sein, dann würde ich sie persönlich, mit dem Wissen von heute, dass Kitten tatsächlich besser zu 2 sein sollten, in ein anderes liebevolles Zuhause zu geben und wenn du soweit bist, eine Katze zu holen, die wirklich von einer Einzelhaltung profitieren würde, auch wenn das eher selten ist.