Ich lernte eine Katze lieben...

  • Themenstarter Themenstarter Pflegemutti
  • Beginndatum Beginndatum
Steht direkt darunter 🙂 Katzen und Kater spielen anders. Kater sind oft deutlich rauer und gröber im Spiel als Katzen. Wenn die Katze sehr sensibel ist kann das zu Problemen führen. In jedem Fall ist das enormer Stress für die Katze und kann auch Ängste heraufbeschwören.
Man bekommt aber auch ganz gerne erzählt das Katzen und Kater ganz toll passen. Besonders wenn Geschwisterpaare abgegeben werden sollen. 🙄 Würden unsere nicht in ein paar Wochen Freigang bekommen dann hätten wir die Kombination Kater + Katze nie genommen. Die kleine Maus hat mit ihrem Bruder ganz schön zu kämpfen, was uns u.a. auch schon Probleme bereitet.

ist hier ganz anders! hier spielt meine kleine Maus trotz Hinkebeinchen und 2 bzw 3 Kilo weniger auf den Knochen als die Kater die beiden völlig in den Boden seit der Kastra und war schon immer Chefin! sollte man ältere Katzen aufnehmen, spielt es auch weniger eine Rolle, weil diese ohnehin bereits ruhiger sind (meistens ^^) Das ist allerdings natürlich von Katze zu Katze (bzw Kater) unterschiedlich, von daher sollte man eher darauf achten, dass der Charakter der beiden zusammenpasst!
 
A

Werbung

Stammt sie aus einem Wurf in dem die Kater in der Überzahl waren? Dann wäre das nämlich noch mal eine andere Geschichte. Solche Katzen können dann auch gut mit Katern. Aber wenn an sie aus dem TH holt weiss man das meistens nicht. Man kann hier nur persönliche Erlebnisse / Beobachtungen weitergeben oder auch gelesens. In meinem Fall habe ich es erlebt, beobachtet und gelesen.
Es ist nur mein persönlicher Rat. Niemand muss ihn befolgen.
Und Erfahrungen sind wie Geschmäcker, verschieden.
 
ja ich wollte da auch niemanden untergraben in den meisten Fällen wird ja wirklich empfolen gleichgeschlechtliche Tiere zu nehmen, eben weil Katzen und Kater unterschiedlich toben ich wollte nur erwähnt haben, dass es auch Ausnahmen gibt =) doch ja 9 Kitten davon 1 weiblein... kommt hin, dass sies von klein auf gewöhnt war 😀
 
Ui danke für die vielen Zuschriften...

@ Nascha ich werde mich selbstverständlich im Forum nach Kätzchen umsehen bzw. ich wollte aber erstmal schauen, ob das mit meinen Eltern geklärt wird. Dass ich die dann im Notfall mitnehmen kann.

Erwarte aber keine Begeisterung, denn durfte als Kind nie Tiere haben, aber mal abwarten, was daraus wird. Ehe das nicht geklärt ist werde ich mir keine
Kätzchen anschaffen. Ich weiss... klingt hart jetzt für mich... aber ich will sowas keinem Tier zumuten.

Ich könnte nicht auf eine Katze aufpassen und sie dann wieder abgeben müssen. Ist das abgeben bei deinem Bekannten vielleicht verhandelbar? 😀

Lach nein.... das Herrchen hat mich schon gewarnt dass ich die kleine nimmer hergeben mag... und nein, das Herrchen ist ein alter mann der bald in Rente geht da will ich ihm nicht seine heiss geliebte Sissi noch nehmen...

Ok ich glaub aber nicht dass man alles auf gleichgeschlechtliche Katzen legen kann, ist doch wie bei menschen sicher das gleiche... manche frauen können sich net riechen wie ebenso männers...

Dachte das einfachste sei einen Wurf mal beim Züchter beobachten und die beiden die zusammen spielen zu nehmen 🙂
 
Ich würde dir gerne noch das Buch "Miez, miez na komm!" von Sabine Schroll ans Herz legen. Das hat mir den Einstieg in die Haltung von Wohnungskatzen (damals der Kater von meinem Ex) sehr geholfen. Man lernt da doch einiges mehr als in den GU Heftchen. 😉 Die Autorin hat m.M. nach sehr schön, verständlich und anschaulich geschildert welche Bedürfnisse Katzen haben, warum und wie man die als Dosi am besten erfüllen kann. Das Buch bezieht sich auf reine Wohnungshaltung und beschäftigt sich auch mit Spielmöglichkeiten und Liegeflächengestaltung. Vielleicht hast du mal Gelegenheit mal reinzublättern.
 
also ich lege dir auch 2 fellnasen ans herz...
ich habe zwei mädels und es sind geschwister...
aber wenn du noch kleine fellnasen haben willst, dann ist es nicht so schlimm wenn es keine geschwister sind.
wenn die noch klein und jung sind, dann gewöhnen sie sich sehr schnell aneinander. das dürfte kein problem sein.


Kleiner Tipp:
ich habe meine süßen aus diesem Forum😉
meine kommen aus spanien und waren in einer pflegestelle in wuppertal & habe sei besucht, mich verliebt & gebe sie NIE wieder her :pink-heart:
so notfellchen oder auch tierheimfellchen sind sooo dankbar für ganz viel liebe... :pink-heart:

guck mal hier: http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

ich drück dir die daumen...
 
Werbung:
Hey,

Schön, dass Sissi ihrem Namen entspricht! Wie lange hats bei dir gedauert? Einen Tag? Eine Stunde?
Bei mir und meinem gefundenem Schatz war es nichtmal eine Minute😛

Ich habe auch eine Katze und einen Kater. Es sind Geschwister und bei mir gibt es keine Probleme mit den Beiden. Ich glaube, dass das aber auch wirklich individuel verschieden ist.

Du kannst ja auch mal im Tierheim nach älteren Katzen gucken. Die sind schon ruhiger und machen nicht so viel "Krawall" wie kleine Kätzchen. Oft sind da auch ältere Katzen die nur im Doppelpack abzugeben sind.
Und bei älteren Katzen können die Leute im Tierheim meistens besser etwas über den Charakter sagen.
Das was damals über meinen Murphy gesagt wurde stimmt auch nicht ganz😛

Wenn du die Katzen im Auto mitnehmen willst würd ich halt keine ängstlichen Katzen nehmen.
Und es gibt auch Leute die anbieten zu dir nach Hause zu kommen und den Katzen Essen geben und mit ihnen spielen. Wenn du nur einmal im Monat ein wochenende weg bist, wäre das vllt eine Überlegung wert.

LG, Viva
 
Hey,

Schön, dass Sissi ihrem Namen entspricht! Wie lange hats bei dir gedauert? Einen Tag? Eine Stunde?
Bei mir und meinem gefundenem Schatz war es nichtmal eine Minute😛

Verstehe grad deine Frage nicht... was hat bei mir wielang gedauert? Bis ich vom Katzenvirus überfallen war?

Ich glaube ich werde mir Kitten zulegen, aber jedoch hat sich meine Mom noch net gemeldet bzgl. Wochenenden ob ich die Kätzchen mitnehmen kann.

Ne frage wie findet ihr das wenn ich die Katzenauswahl einschränke?
Wäre das herzlos... habe heute schon in div. Anzeigen reingeschaut aber irgendwie ist das total schwer mich da in "Bilder" zu verlieben... "Soifz"

Soviele Tierchen brauchen Hilfe... und nicht jedem kann ich helfen... aber ich möchte glaub am liebsten nen Geschwisterpärchen und gern auch kleine Kitten...

War heute mal in einem Tierheim in Fechenheim.. habe mich da umgeschaut... also wie die tussi mich da angeschaut hat, werde ich wohl keine Katzen aus diesem Tierheim bekommen... *schnüff* Die wollte genaustens wissen wielange ich arbeite usw. bzw. wielange ich ausser Haus bin... ich hatte schon angegeben dass ich deswegen lieber 2 Kätzchen nehmen würde weil eben ich ganztags arbeite, aber am liebsten hätte sie es dass die Katzen ganztagsbetreuung, Garten usw. hat... und das mitten in Frankfurt... na ja.. * hat mich jetzt bissi zurückgeworfen*
 
Oh sorry, ich meinte wie lange es gedauert hat bis die Sissi dich volkommen verzaubert hat. Katzen sind ja sehr gut darin ihre Menschen um den Finger zu wickeln...(wenn ich mit meinem Freund telefoniere fragt er mich mittlerweile, ob ich den Katzen schon etwas zu essen gegeben habe usw....)

Ich find es gar nicht herzlos die Auswahl einzuschränken, ich finde das sogar gut! Wenn es sich nicht um eine Katze handelt die einem zugelaufen ist oder die man gerettet hat kann man am besten nach dem Charakter aussuchen. Da hat man selbst am meisten von😛

Das mit dem Tierheim ist wirklich blöd gelaufen. Ich musste sowas auch schonmal mitmachen. Als ich klein war und wir einen Hund aussuchen wollten haben die uns nichtmal ins Tierheim reingelassen...und es ist jetzt wirklich nicht so, dass ich oder meine Mutter oder sonstwer komisch aussehen würde oder so...(am Ende kam der Hund dann vom Bauernhof).
Vielleicht kannst du schonmal im Internet nach verschiedenen Tierheimen suchen. Ich finds selbst immer schöner, wenn man dann schonmal einen Eindruck hat. Und oft gibt es ja auch schon Bilder vom Tierheim wie es innen aussieht usw.
Hoffentlich findest du was!
Aber bald beginnt die "Katzenschwämme" ja auch schon wieder, dann gibts eh genug Kitten...oder ist sie schon angefangen??
 
Ahhh also ich muss zugeben ich habe 4 Tage gebraucht um warm zu werden mich inne Katze zu verlieben, liegt wohl auch daran dass Sissi mich erst nach 4 Tagen von sich aus verzaubert hat.

Und ich bin immer noch verzaubert von der kleinen Maus. :pink-heart:
Obwohl die mich jetzt heut morgen um halb 4 wach gemacht hat umzu kuscheln kann man ihr gar nicht böse sein.

Ich werde Sie schon wie gesagt vermissen wenn sie gehen muss... jeden Tag mit ihr ist für mich ein neues Erlebnis.

Habe jetzt www.tiervermittlung.de gefunden und darin rumgestöbert... und ich bin bei einigen kleinen Kitten hängen geblieben, ich glaub ich werde mir Siamkatzen oder BKH Katzen zulegen die sind meine Favoriten. Da sind grad ein paar süsse Kitten dabei. :pink-heart:

Wobei Siamkatzen sollte erwähnt sein dass die net so grosse Ohren haben sollten... aber dass sie sich maunzend mit Menschen unterhält find ich ganz toll. Und BKH sind ja süsse Wollknäul. 🙂

Hat jemand schon mit der Internetseite www.tiervermittlung.de Erfahrungen gemacht?

Zu Literatur hab ich mir schon 3 Bücher zugelegt.
300 Fragen zur Katze von Gerd Ludwig...
Kätzchen halten & pflegen, verstehen und veschäftigen von Hannelore Grimm
Glückliche Wohnungskatzen auch von Hannelore Grimm

"Miez, miez na komm!" von Sabine Schroll die empfehlung werde ich mir auch zu Herzen nehmen. :smile:
 
Darf ich Fragen aus welcher Gegend du kommst?
dann kann man dir ggf. auch gute (nette) Tierheime oder Tierpflegestellen empfehlen.

Ich kenne das. Von Fotos ist das ganz schwer. Entweder findet man die Katze auf Anhieb "nicht toll" (obwohl ja alle Katzen toll sind, aber gott sei Dank die Geschmäcker ja etwas verschieden) oder man verliebt sich doch gleich. Deshalb schaue ich nicht mehr. Eine 3. Katze geht bei uns nicht und unsere 2 Rabaukinnen reichen auch :verschmitzt:

Wenn wir noch keine hätten:
http://www.tiervermittlung.de/cgi-b...IDin=264279&session=xFFVDekock4hlnxxmPUa&nh=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hehe, ich hätte hier ein noch ein ganz nettes 😉
Die Leiterin von dem Tierheim wohnt nur einen Steinwurf von mir entfernt. Sie stand neulich bei uns vor der Tür, sie hatte gerade 2 ganz süße Kleine reinbekommen. Scheidungsfall, und sie wusste das wir gerade auf der Suche waren. Wir mussten sie leider enttäuschen, wir waren da schon in einem anderen Tierheim hier in der Nähe fündig geworden.

Mit www.tiervermittlung.de habe ich keine Erfahrungen. Hatte da aber auch mal reingeschaut, war für uns jetzt allerdings nicht so spannend. Mein Gefühl war das dort viele Katzen angeboten wurden die noch in Spanien ect. sitzen und die man dann auf eigene Kosten hier her holen muss. Also im Zweifel auch eine Kostenfrage.
 
Wobei Siamkatzen sollte erwähnt sein dass die net so grosse Ohren haben sollten... aber dass sie sich maunzend mit Menschen unterhält find ich ganz toll. Und BKH sind ja süsse Wollknäul. 🙂

also wenn du dir Siamkitten holst, dann werden die so oder so RIESEN Ohren haben 😀 und die unterhalten sich nicht nur maunzend mit Menschen, die haben auch eine (wie heißt es doch überall so schön 😀) ausgeprägte (laute) Stimme ^^ das solltest du bei Wohnungshaltung bedenken, nicht dass sich da jemand beschwert... Welche Rasse das ansonsten auch noch gerne tut (auch mit melodischer ausgeprägter Stimmt 😀) ist die Türkisch-Angora bzw Türkisch-Van, die sind allerdings halblanghaar, mit Pflegeleichtem Fell aber 🙂
 
@Foki ich komme aus Frankfurt am Main... also ziemlich zentral. :smile:

Leider konnte die Anzeige nicht mehr sehn die du verlinkt hast...dann is das Kätzchen wohl schon erfolgreich vermittelt worden.

Ist ja fürchterlich sich für so für Katzen zu entscheiden, der Katzenmarkt ist ja riesig... soifz. wie soll man sich da entscheiden? Hmpf...

@ Söckchen
Also mein Pflegekind Sissi is auch ne Siamkatze und ist sanfter geschnitten, also hat net so lange Ohren... 🙂 Also diese hier brüllt net so laut. Vielleicht ist das auch wieder so nen Ausnahmefall... Trau ich der Sissi aber auch zu die ist sowieso ne einzigartige Katze.

So das mit der Wochenendpflege hätte ich soweit geklärt, das Herrchen würde die Wochenenden mal rüber kommen und die Kätzchen füttern, wenn ich bei meinen Eltern bin... notfalls habe ich da noch gelesen dass da so tierbetreuerinnen gibt... die für 5-7 Euro sich um die Katzen kümmern würde... Das Geld wärs mir wert wenn ich die Katzen net hin und her schleppen müsste... sobald ich mir welche zugelegt habe werde ich dann paar Frauen einladen, die hier inner Nähe wohnen. Die sowas machen. Klingt doch gut gelle...

Ich werde jetzt langsam anfangen etwas Ausstattung zu kaufen... wenn ich dann was finde dass die gleich auch was ham.

Korrigiert mich wenn noch was fehlt.

-Fressnäpfe
-Futter (Nass- und Trockenfutter)
-Katzenklo/Streu
-Kratzbaum
-Transportbox
-ne Bürste zum kämmen

:smile:
 
Spielzeuge
Bettchen
Schaffell (absoluter oberhit ^^)
wenn deine Fensterbänke im Allgemeinen eher kalt sind: Fensterbankauflagen oder Teppichreste
Kamera 😀
wenn du willst nen Behälter, wo du das TroFu aufbewahren kannst (bei mir werden die Tüten immer ausm Schrank gezerrt und zerfetzt 🙄
ööööööööh... joa 😛 mehr fällt mir grad nicht ein ^^
ach doch: Streuschaufen ;-)

edit: aber du wirst schon noch früh genug dem Katzen-Kra-Kaufwahn verfallen 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh sehr gut

Ergänzen wir mal:

-Fressnäpfe
-Futter (Nass- und Trockenfutter)
-Katzenklo/Streu
-Kratzbaum
-Transportbox
-ne Bürste zum kämmen
-Streuschaufeln
-Spielzeug
-Bettchen
-Trockenfutterbehälter... (ja Sissi kaut auch immer an den Plastiktüren rum)
-Wasserpistole (wenn die Kätzchen unartig werden) :smile:


*Kamera hammer scho

Ahhh apropos... Fensterbänke aufs Stichwort... ich hab viiiiele Pflanzen... soweit ich weiss knabbern die Kätzchen die gerne an... also was macht ihr mit den Pflanzen? Wär doch schade wenn ich die alle wegschmeissen muss.
 
Werbung:
also bevor die Miezen hier eingezogen sind hatte ich 15 Pflanzen... jetzt hab ich noch eine Pro Raum 😀 was aber hilft ist: Katzengras hinstellen dann knabbern die dadran... Federn sind auch ein gutes Spielzeug ;-)
 
@ Söckchen

Habs mal geschafft deine kleinen Putzteufelchen anzugucken...

Oh die sind ja süüüüüsss...aahhh will die streicheln, das wäre was für mich eine Weisse und eine schwarze katze...

Die beiden weissen Katzen sehen der Sissi sehr ähnlich... zweitere Weisse Katze... die taube, blauäugige bescheuerte 🙂

ne Taube Katze wär auch was für mich... bin selber taub. Knuffi... wie kommunizierst du denn mit der tauben denn?

na... wie ich mein glück kenne werden die sich an meine Blümchen ranmachen und net ans Katzengras.
 
wenn du gesprächige und anhängliche Katzen magst, sind Orientalen, also auch Siams goldrichtig. Man sagt auch, das sind die Hunde unter den Katzen.
Deine Pflegemaus Sissi scheint mir mehr in Richtung Thai zu sein, das ist der gemäßigtere Siamtyp, oder Siam der ursprünglichen Art.
Die moderneren Züchtungen sind oft Siams mit diesen Riesenohren und extrem dünn. Meine Tochter hat auch zwei Siams (Kater), die sind auch sehr "mitteilsam"😛 und haben auch diese riesen Fledermausohren.
Mir persönlich wären Thais auch lieber. Der Charakter ist nicht anders.

Bei BKH musst du bedenken, das ist ein ganz anderer Katzentyp, eher gemütlich und ruhig (steckt ja Perser drin😉). Also fast das Gegenteil von den quirligen Orientalen. Aber auch sehr liebe Fellis...:pink-heart:
Und die BKH sind wahre Fellmonster, also du mußt dich auf viel Katzenhaare immer und überall einrichten. Das ist bei Siams, soweit ich weiß, auch nicht ganz so doll.

Egal, wie du dich entscheidest, letztendlich ist die Rasse vllt. sogar nebensächlich, ich wünsche dir alles Gute und viel Glück bei der Fellchensuche.

P.S. Ich habe hier drei Fellis, die auf Katzenklo gehen, hier steht ein Jumboklo für alle drei, das reicht hier auch. Daskann man also nicht von vornherein festlegen,wieviel Klos man braucht.
Ich mache es aber mindestens zweimal am Tag sauber.
 
Wenn du unbedingt eine Siamkatze willst schau doch mal bei Auslandsorgas, die haben auch vermehrt Siams.

Bitte kein Trockenfutter füttern. Les dich hier mal in die Nassfutterthreads ein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katharina98
K
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Jacy
Antworten
28
Aufrufe
1K
Jacy
Jacy
S
Antworten
161
Aufrufe
16K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben