Ich mache mir Sorgen um meine Katze!

• Themenstarter Themenstarter *Kitekat*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*Kitekat*

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine 1 1/2 Jährige Hauskatze, die leider schon viel in ihrem Katzenleben mit gemacht hat 🙁 Ich habe sie sehr sehr lieb und in mein Herz geschlossen :pink-heart: aber ich mache mir jetzt richtige Sorgen, da mein Freund und ich bald aus beruflichen Gründen umziehen werden. Das eigentliche Problem ist, dass wir dann sicherlich einmal im Monat für ein Wochenende oder über Feiertage zurück nach Hause zu unseren Familien fahren wollen. Nur was ist dann mit meinem Kätzchen? 🙁 Ich habe mir schon überlegt sie mit zu nehmen aber wir könnten sie nirgendwo unterbringen, weil entweder Verwandte selber Haustiere haben oder generell keine Katze in Obhut nehmen wollen. Doch alleine in unserer neuen Wohnung will ich sie auch nicht lassen. Sie ist sehr verschmust und ist auf mich fixiert. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal für ein paar Stunden nicht zu Hause bin und dann soll sie ein Wochenende zu Hause bleiben? Eine Zweitkatze geht leider nicht.🙁

Ich würde mich über Antworten sehr freuen

A

Werbung

Hallo Kitekat

willkommen hier im Forum.

Nun, zurück lassen würde ich Sie auf keinen Fall. Und vorallem, wenn Ihr dort vielleicht dann eine nette Nachbarin habt, kann man sich sicher arrangieren..... eventuell das Sie sie Füttern geht oder sonst etwas.

Kennt Ihr dort denn schon jemanden den Ihr Vertraut?

Lg
Patricia

Hey,

erstmal danke für deine Antwort 🙂

Hmmm, nee leider kennen wir da keinen🙁 Habe so ein schlechtes Gewissen sie ein Wochenende alleine zu lassen, weil sie eben sehr verschmust ist und dann ist keiner da der sich intensiv mit ihr beschäftigt. Wäre das denn wirklich okay, wenn nur jemand einmal am Tag kurz vorbei schauen würde?
Ich hätte noch eine andere Frage. In letzter Zeit beißt und kratzt sie uns öfters, wenn wir sie streicheln wollen. Das hat sie sonst nie gemacht und das fing ganz plötzlich an. Woran könnte das wohl liegen? 😕

Lg

Habt ihr schon einmal über eine 2. Katze nachgedacht?

Also in dem Fall hier würde ich erstmal nicht zu einer zweiten Katze raten.

Wo zieht ihr denn hin? Es gibt ja so genannte "Catsitter" (bzw. Haustiersitter) die man erst mal engagieren kann, solange man niemanden kennt, der die Pflege übernehmen kann.

Wenn dann alles eingespielt ist, sollte man evtl. über einen Spielkameraden nachdenken.

Wir ziehen nach Wilhelmshaven( 200km weg von unserem derzeitigen Wohnort ) und da kennen wir eben niemanden. Naja, eine zweite Katze würde leider nicht gehen, weil unser zukünftiger Vermieter nur mit einer einverstanden ist und leider fehlt auch das Geld für eine zweite 🙁 Wie viel kostet denn so ein Katzensitter?

Da musst Du Dich vor Ort erkundigen, in Anzeigen oder es gibt bei Tierärzten oft Aushänge.

Oder Du machst eine Anfrage hier im Forum.

Also Bienchen hat nicht unrecht, gerade wenn die Katze dann über das Wochenende allein sein soll wäre ein Spielkamerad sehr sinnvoll.

Aber zieht erst mal um und regelt alles mit der ersten Katze, dann kann man versuchen, den Vermieter zu überzeugen.

Werbung:
also wieso sollte ein vermieter eine katze, aber zwei nicht erlauben?
sag ihm einfach, eine katze macht mehr aus langeweile kaputt, als zwei 😀 haha. nein aber im ernst, das ist doch schwachsinn?! versuch nochmal mi tihm zu reden bzgl artgerechte haltung etc. und dann zwei katzen sinnvoller wären, wenn ihr arbeiten seid o.ä. dann sind die zwei nie alleine und vllt würden sie alleine die ganze zeit vor sehnsucht miauen etc...

ich hab im mietvertrag stehen "ihr ist es erlaubt eine wohnungskatze zu halten" so. ich bin aber tiergerecht und deshalb eine = zwei :d

aber es merkt ja auch keiner.

so und mit den kosten... eine zweitkatze ist gar nicht sooo viel teuerer. im grunde habt ihr ja alles für eine katze, vieles teilen die sich ja und katzenfutter bekommste dann zB oft im internet günstiger, wenn du mehr nimmst...

Unser Vermieter wollte anfangs keine, dann wurde eine erlaubt. Ich schrieb dann immer, wie lieb sie ist und habe sie auch eingeladen, um sich zu überzeugen.
Dann als ich mein Männchen überzeugt hatte, habe ich nochmal einen dramatischen Brief an den Vermieter geschrieben, wie sehnsüchtig meine große am Fenster sitzt und die Katzen draußen anmaunzt, ... dann kam Sunny 😀 also es geht. Viele denken halt, dass mehr Katzen auch mehr Dreck machen. Versicher ihm, dass es definitiv bei 2 Katzen bleibt und du nicht vorhast, einen Zoo aufzustellen.

Wegen dem Wochenende. Also wir mussten unsere Große auch mal notgedrungen ein WE alleine lassen. Das war sicher sehr unschön, aber sie hat es überlebt. (bedeutet Samstag früh los und Sonntag abend wieder da) Ansonsten kommen beide jetzt immer in eine Pension. Dort zahlen wir 6 € pro Tag und Katze. Nicht die günstigste Variante, aber das sind sie mir wert!

200km sind ja nun nicht gerade viel.
ich habe damals 276 km weg gewohnt, bin auch öfters mal übers WE weggeblieben. meist auch von samstag frueh - sonntag abend. minnie hat es überlebt. und sie war auch einzelkatze. wenn ich weg war, hat sie meist eh nur geschlafen. bevor ich losfuhr, bekamm sie nassfutter, während meiner abwesenheit hatte sie dann mehrere kleine schalen verteilt in der wohnung mit trockenfutter stehen und auch wasser. das ging auch gut, wenn ich schon mal freitag gefahren bin. da wurde dann auch zur sicherheit ein zweites katzenklo aufgestellt. minnie hat dennoch den blumentopf benutzt, aus protest 🙂))).

vielleicht koennt ihr, wenn ihr euch eingelebt habt, auch einen arbeitskollegen fragen, der dann einmal am tag reinschaut. das reicht allemal.

oder catsitter: schau mal
http://www.betreut.de/tierbetreuer/Wilhelmshaven/26384/25/50

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade echt überrascht wie locker hier das Thema Einzelkatze gehandhabt wird

oO

Werbung:
Ganz einfach: es wurde gleich gesagt, dass eine Zweitkatze aktuell nicht möglich ist. Da die Situation gerade eh etwas schwierig ist, wurde einfach der Ratschlag gegeben, erst einmal alles fest werden zu lassen und sich dann nach einer zweiten umzusehen, sobald der Vermieter zugesagt hat.

Was sollen wir da Zeter und Mordio schreien, wenn doch das schon angesprochen wurde.