Kitten oder erwachsene Katzen - beides hat seine Vorteile
😀
Ich habe auch schon alles durch, von Merlin der mit 4 Wochen als Flaschenbaby zu uns kam bis hin zu Zecki damals der mit ca. 6 Jahren als Exstreuner bei uns einzog.
Anhänglich waren alle gleich - da gibt es keinen Unterschied und ich habe jetzt gerade eine Gruppe mit Samson der mit 14 Wochen aus dem Tierheim kam, Merlin eben den ich aufgezogen habe und Domi der vor 2 Jahren mit 2,5 Jahren zu uns kam.
Es ist kein Unterschied, alle drei sind total verschmust und anhänglich ohne Ende.
Kitten können nervig sein - ja durchaus, sie toben wie die Wilden durch die Bude. Da kann einiges zu Bruch gehen. Man schaut die ersten Wochen mit Kitten aus als wenn man in den Fleischwolf gefallen wäre
🙄
Wenn die Kleinen krank werden ist es viel gefährlicher für ihr Leben als wenn Erwachsene mal Durchfall oder so haben.
Es stehen die ganzen Impfungen und die Kastration in den meisten Fällen noch an (Zusatzkosten und Nerven ...)
Man weiß nie wirklich was die Zwerge für einen Charakter bekommen, sind immer sowas wie Überraschungseier
😀
Aber es ist wirklich toll die Kleinen aufwachsen zu sehen.
Erwachsene Katzen aus dem Tierschutz - wunderbar. Zu sehen wie sie sich entwickeln wenn sie ein gutes Zuhause gefunden haben.
Domi z.B. kommt aus einer Massenzuchtauflösung mit fast 90 Tieren. Er war nicht kastriert und sein Fell - obwohl Kurzhaar - war verfilzt.
Als er zu uns kam konnte er nichtmal aufs Sofa springen, er hatte Angst vor Spielzeug, kannte kein gutes Futter usw.
Heute hat er - wie die beiden Anderen auch - Teilzeitfreigang, fängt Mäuse, tobt den Kratzbaum rauf und runter, springt, spielt wie ein Kitten, liebt Rohfleischtage und läuft mir wie ein kleiner Hund hinterher
Mir geht immer wieder das Herz auf wenn ich sehe wie entspannt er jetzt ist und wie toll er sich entwickelt hat.
Vielleicht kannst du an meinem Beispiel sehen dass beides Vorteile hat.
Genauso verhält es sich mit Rassekatzen, Mixe und EHK's (Hauskatzen) - ich habe hier alles drei, jede Katze hat einen anderen Charakter. Samson ist unser Clown, Merlin der Mutigste und Cleverste, Domi unser Blumenkind
Was ich dir aber auf jeden Fall ans Herz legen möchte - egal wofür ihr euch entscheidet, gebt Tieren aus dem Tierschutz eine Chance, sie haben es verdient.
Über Futter, gute Kratzbäume usw. kann man sich hier im Forum weitreichend informieren.