Ich möchte so gerne, aber....

  • Themenstarter Themenstarter Tamyra
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tamyra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Und zwar geht es darum, ich möchte unbedingt Katzen haben, wollte ich schon immer nur durfte ich es von meinen Eltern her nie, nun lebe ich seit fast 2 Jahren in meinen eigenen 4 Wänden und möchte mir nun endlich Katzen anschaffen.
Nun ist es aber so, das mir jeder diesen Wunsch schlecht macht (machen will)
Meine Oma und Tante zb sagen ständig " Katzen ? In der Wohnung ? Das ist doch nicht schön für die Tiere, Katzen gehören nach draußen"
Und wenn ich dann erzähle das ich mindestens 2 Katzen haben möchte, kommt ein ernstauntes " Hää, wieso denn gleich 2 ? 1 reicht doch, Katzen sind doch eh Einzelgänger"
Oder " Katzen machen doch eh alles Kaputt, dann kannst du deinen Wohnung nicht mehr so schön dekorieren wie jetzt, ausserdem kratzen sie an Tapeten"


Mir gehen echt langsam die Argumente aus :-(
Ich sag mir immer selbst " Lass sie reden, die wissen halt nicht, was für wundervolle Tiere Katzen sind "

Aber ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Vielleicht könnt ihr mir hier ja einwenig Mut machen.

Würde mich freuen ;-)

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Gina
 
A

Werbung

Hallo Gina,

erstmal herzlich willkommen. Schön, dass du zwei Katzen ein Heim geben willst.

Zu den Aussagen deiner Verwandtschaft / Freunde kann ich nur sagen.. DEIN Leben, DEINE Wohnung, DEINE Möbel... Lass dir da nicht reinreden.

Wenn sie rummosern.. tief luft holen, freundlich lächeln und dir deinen Teil denken. 🙂
 
Herzlich Willkommen 🙂

Deinen Wunsch nach Katzen kann ich sehr gut verstehen. Und ich finde es toll das es gleich zwei werden sollen. Katzen in reiner Wohnungshaltung sollten auch nicht alleine leben.

Und was die Sprüche angeht, die kennen sicherlich ganz viele von uns hier.
Mein Umfeld hält mich auch für ziemlich verrückt. Wie kann man sich denn mehr wie eine Katze in der Wohnung halten.

Aber weißt du was? Laß sie einfach reden. Letztendlich ist es doch deine Entscheidung. Es ist deine Wohnung und du bestimmst was darin passiert.

Du kannst den ganzen Miesmachern ja mal diesen Thread zeigen 😀

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Vielleicht bringt das ein wenig Verständis. Und wenn nicht, sollte dir das auch egal sein. Hol die zwei Fellchen und gib ihnen bei dir ein schönes Zuhause. Und zwei Katzen bedeuten doppelte Freude und Glück
 
Ein einziges Argument reicht. Es ist DEINE Wohnung und es ist DEIN Leben.
Ich nehme an, dass du volljährig bist. Versuche das deinen Verwandten ebenfalls klarzumachen. Du kannst über dein Leben selbst bestimmen und brauchst nicht mehr bevormundet zu werden.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn du Katzen zu dir holst? Ich glaube nicht, dass deine Familie dich „verstoßen“ wird.
Lieber mal eine zerkratzte Tapete haben, als nie in den Genuss eines schnurrenden Fellbündels auf den Beinen zu kommen.
Nur Mut! 😉
 
Hey Gina!

Ich mache dir ganz viel Mut!
Höre nicht auf andere. Du weisst es doch besser oder ?
Katzen gehören nicht unbedingt nach draußen...Alleine...ohne Dosi.
Die Gefahr für sie ist dort viel höher als wenn sie jemanden haben, der auf die Fellis achtet. Meiner Meinung nach jedenfalls.
Dann kannst du die Leute doch auch fragen warum Kaninchen, Wellensittiche etc in der Wohnung gehalten werden. Warum bloss grade bei Katzen immer so ein Theater gemacht wird, verstehe ich einfach nicht.

Mein Tipp:
Machs einfach. Wenn du sie hast dann ist es eh "zu spät" für die anderen zu meckern!
Jedem das seine. DU bist es ja die Katzen haben möchte und nicht die anderen :zufrieden:
Von Katzen versteht keiner etwas, der nicht selbst eine hat/hatte/wünscht.
Ein tolles Zitat ^^

Ich wette wenn du z.B Kitten holst, dann heisst es nachher so oder so wieder ohhhhhh wie süüüüüüß!!
Mach das was DU willst. Es ist deine Wohnung, dein Wunsch und DEINE Entscheidung!

Als ich meine 2te geholt habe habe ich dieselben Bemerkungen bekommen. Aber ich liebe meine Fellis und andere haben andere Hobbys, die ich nie teilen würde. Jetzt wo die Leute sehen das klappt bei mir super mit 2 Katzen, sagt niemand mehr was.

Und ich finde es gaaanz toll, dass du 2 Miezen haben willst =)
Hast du dir schon überlegt woher z.B ? Und wie alt ? :smile:
 
Also hier laufen 5 Miezen durch die Wohnung.. So ne Schande aber auch, die armen Einzelgänger 😛 Sie werden halt gezwungen auf einem Haufen zu kuscheln und sich gegenseitig zu putzen..

Draußen ists mir viiiiieeeel zu gefährlich!

1 allein macht aus Frust und Langeweile mehr kaputt als 5 zusammen.
5 machen wenig kaputt *grübel* Ok, sie schubsen gern Deko runter, wenn ichs nicht wegräum, aber ne Freundin hat 3 und einen Haufen Deko und da steht ALLES! Aber hey, ich brauch keine Deko. Miezen sind die schönste Deko, wenn sie so auf der Fensterbank sitzen.
Wände sind ALLE heile. Ok, Ledersofas leiden unterm Gas geben auf selbigem..

Oh ja, aber eins muss ich sagen. Es ist wirklich schlimm, dass man nie wieder das Bett für sich hat.. 😀
 
Werbung:
ich kann dich auch super verstehen. mir gings genauso. "eine katze? du? die macht dir alles kaputt."

das hat mich auch immer wieder abgehalten. aber irgendwann wurde der wunsch immer stärker und ich habe jeden beneidet, der katzen hat. dann habe ich es einfach gemacht und "erstmal" eine katze bei mir einziehen lassen. gab natürlich die erwarteten proteste, wie ich nur könnte und wie ich mir das vorstelle. dass dann noch ne zweite katze einzog, habe ich meinen eltern erst erzählt, als sie mich dann besuchen kamen (sie wohnen 250 km von mir weg). auch da die erwarteten meckereien, dass man ja jetzt sicher in meiner wohnung nimmer treten könne. 🙄

wenn meine mutter jetzt bilder von meinen jungs sieht, versucht sie aus blankem trotz immer absolut zu vermeiden, dass man ihr ansieht, dass sie es eigentlich schön findet, wie die zwei sich mögen. 😀
 
Lässt du dich immer so leicht beeinflussen?
Vielleicht wär es allgemein mal an der Zeit, dass du auf eigenen Füßen stehst - nicht nur finanziell und wohntechnisch, sondern auch innerlich ...?
Deinen pessimistischen Verwandten würd ich einen Deal anbieten: Du quatschst ihnen nicht ungefragt und ohne Ahnung in IHR Leben rein - und dafür halten sie sich auch aus deinem raus, außer du fragst sie nach ihrer Meinung. 🙂

Ach ja, ich hab auf die Schnelle nicht gesehen, ob es schon erwähnt wurde: Die Wohnungsgröße spielt natürlich schon eine Rolle, auf 40 Quadratmetern wären zwei Katzen schon etwas viel. Das kann man aber ausgleichen, indem man in die Höhe baut, Katzen lieben erhöhte Sitzplätze (z.B. Catwalks an der Wand). Wenn's gar nicht geht mit dem Platz für zwei, dann nimm doch eine (meist etwas ältere) Einzelkatze aus dem Tierheim auf, die auch weiter gern allein mit ihrem Menschen sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also lass dir nicht reinreden es ist dein leben, was hat man mir nicht alles erzählt wie schlimm doch katzen sind gerade wenn sie nur in der wohnung sind:verschmitzt:

also wenn es katzen sind die es nicht anders kennen und du auch nicht in einer mini wohnung lebst und sowieso 2 fellbündel aufnimmst ist das absolut kein problem.

sicherlich geht mal was zu bruch und es wird auch mal was verkratzt aber das musst du eben vorher wissen , aber die fellkneule werden dir soviel zurück geben das ein par schrammen nicht so schlimm sind.
du solltest dir deinen wunsch aber genau überlegen du übernimmst verantwortung katzen können sehr alt werden und sind nicht immer einfach aber wenn du dir sicher bist, kann ich dir stubentiger nur empfehlen.
 
Ach bei uns hat es sogar geheißen ich komme nicht mehr wenn du Katzen hast, als es dann 2 waren haben sie mich sowieso für verrückt erklärt, meinen Mann gefragt warum er mir das nicht ausgeredet hat usw.

Heute hat sich jeder dran gewöhnt dass auch mal 3 hier sind ....
 
Hallo Tamyra und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich kann von meinen Katzen sagen:
Trotz mehrerer toller Kratzmöglichkeiten kratzt einer an den Tapeten, wenn ihm etwas nicht passt. Dann wird es passend gemacht und es herrscht Ruhe. Die andere kratzt mir meinen schönen China-Teppich zusammen und ab und an muss auch das Sofa daran leiden. Dann spielt man mit ihr und powert sie aus und es herrscht Ruhe. Die andere räumt mir alle Blumenbeete und Töpfe um, lässt keinen Stein auf dem anderen liegen. Dann räumt man es aus dem Weg und es herrscht Ruhe.
Mitten in der Nacht wird man von schrecklichen Maunz- und Würg-Geräuschen geweckt. Wieder auf den teuren Teppich gebrochen. Dann steht man Nachts um 4h auf, holt geistesabwesend Teppichreiniger, Lappen, Wasser und beseitigt das Malheur. Gleichzeitig wird warmes Wasser für eine Wärmeflasche aufgesetzt, ein paar Leckereien rausgekramt und letztendlich hat man alle Katzen im Arm bis sie einschlafen. Sicherlich: Katzen sind in manchen Punkten wie Kleinkinder.

Katzen kosten Zeit, Nerven und vor allem sehr viel Geld. Zudem werden sie gerne mal 15-20 Jahre alt und haben ihre ganz speziellen Vorlieben und Bedürfnisse. Darüber sollte man sich bewusst sein.
Wer Katzen liebt, steht nicht vor der Wahl: Jeans oder Tierarzt.

Mein Fahrlehrer sagte neulich zu mir: "Was für Dich deine Katzen sind für Mich meine Autos." Irgendwo hat er damit recht.
Katzen sind eben mein persönliches Hobby. Und ich möchte sie nicht missen. So hat jeder seine Vorlieben.

Daher kann auch ich nur sagen: Deine Wohnung, Deine Zeit, Dein Geld, Deine Möbel, Dein Leben,... : Deine Katzen!

Lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Wenn ich mir "Kopf-Technisch" überlege, wieso ich Katzen habe: Keine Ahnung. Das ist eine reine Herzsache. Man muss sie einfach lieben und sich ihrer Faszination hingeben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Fellchen-Suchen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wow !! Danke für die vielen Antworten ! Hätte ich nicht gedacht das ich in der kurzen Zeit soviele nette Antworten bekomme.

Also ich werde mir diesen Wunsch ganz sicher erfüllen und das sehr bald.
Ich bin jetzt gerade am Kratzbaum aussuchen, denke ich werde einen von Pet-Fun nehmen, die gefallen mir ganz gut...mal sehen was bei der Suche nach DEM Kratzbaum raus kommt 😀😀

Über Futter habe ich auch schon einiges gelesen bin grade dabei mir so ne kleine Liste aufzubauen, was für mich von der Quali her in frage kommen würde.

Meine Wohnung hat knapp 70qm, denke da sollten schon 2-4 Katzen ihren Platz finden. :pink-heart::pink-heart:
 
Meine Wohnung hat knapp 70qm, denke da sollten schon 2-4 Katzen ihren Platz finden. :pink-heart::pink-heart:

jetzt hab ich grad echt schallend lachen müssen!
Find ich super! Noch mitten in der Planung, aber schon bis zu vier Katzen im Auge! 😀 Ich hoffe, Du läßt uns dann bildertechnisch nicht verhungern... und vielleicht wirst Du, wenn nicht im örtlichen Tierheim, sogar in unserer Notfellchen-Ecke fündig, wer weiß?
 
Hallo Tamyra,

erstmal herzlch wilkommen! 🙂
Dass ich deine Entscheidung für die Katzen nur gut finden kann ist ja klar, ich wollte trotzdem nochmal auf einen Anschaffungspunkt aufmerksam machen, der leider zu häufig unter den Tisch fällt - und zwar der Vermieter! Hast du im Mietvertrag geschaut ob Tiere, speziell Katzen überhaupt erlaubt sind? Benötigst du eine Zustimmung? Ist das Halten von Katzen verboten?

Ich will dir damit gar nicht die Vorfreude nehmen, aber wenn die Katzen da sind und es eigentlich nicht gestattet ist, kann das schnell nach hinten losgehen ...

Ansonsten viel Spaß beim Katzenzubehör-Shopping und In-Miezen-verlieben 😀
 
Bist du denn unabhängig - finanziell etc.?
Wenn ja, liegt die Entscheidung bei dir und du mußt sie auch nicht mit Argumenten rechtfertigen.
Im Lauf der Vorbereitungen wirst du auch selbst genug Argumente finden, um den Sprüche etwas entgegenhalten zu können.

Wenn aber nein, solltest du schon noch eine Weile nachdenken.

In einigen der Sprüche steckt zwar ein Körnchen Wahrheit, aber letztlich ist es deine Entscheidung.

Meine Oma und Tante zb sagen ständig " Katzen ? In der Wohnung ? Das ist doch nicht schön für die Tiere, Katzen gehören nach draußen"
Natürlich ist Freigang meist schöner für Katzen, manchmal aber auch deutlich gefährlicher.
Und wenn du die Wohnung katzengerecht einrichtest und keine Freigänger zu dir holst, kann es prima laufen.

Oder " Katzen machen doch eh alles Kaputt, dann kannst du deinen Wohnung nicht mehr so schön dekorieren wie jetzt, ausserdem kratzen sie an Tapeten"
Das kann natürlich passieren und vor allem bei jungen Katzen sind Nippes und Deko tatsächlich schnell verschwunden, aber wenn du damit leben kannst - warum nicht.

Fakt ist, du übernimmst für 15-20 Jahre die Verantwortung für andere Lebewesen - in guten wie in schlechten Zeiten.

Das kann bedeuten, daß du mal nicht wegfahren kannst, weil kein Sitter da ist oder daß du weniger oft ausgehen kannst.

Es bedeutet, daß dein Lebenspartner (oder zukünftige Partner) katzenfreundlich sein muß.
Ich persönlich habe sehr wenig Verständnis für Leute, die ihre Tiere plötzlich loswerden wollen, weil der neue Partner "sie nicht mag".

Es kann auch bedeuten, daß du dich unverhofft mit Allergiesymptomen rumschlagen und Medikamente nehmen mußt, falls du eine Allergie entwickelst.

Es kann bedeuten, daß der neue Fernseher nicht gekauft werden kann, weil das Geld für eine TA-Behandlung draufging.

Und daß du vielleicht eines Tages voller Trauer und Schmerz dein geliebtes Tier zum Einschläfern bringen mußt - auch das gehört dazu.

Das alles muß man sich vorher überlegen und vor sich vertreten können.
Kann man es, wüßte ich nicht, warum dich die Sprüche der Verwandtschaft beeinflussen sollten.
 
Werbung:
Mich wollten auch einige Leute davon abhalten Katzen anzuschaffen und dann auch noch gleich zwei. Aber die, die mich schon besser kennen, denen war's eh klar. Sogar mein Vater der mit Miezen nicht so viel anfangen (oder es aus Prinzip einfach nicht zugibt 😉) meinte, als ich meinen Felix, der nach meinem Auzug weiterhin bei meinen Eltern woht, auf dem Arm hatte "Ach... Bist halt ne Katzenmutter", begrinste sich und schüttelte den Kopf^^
Am schwesten war es meinem Freund, mit dem ich ja zusammen wohne und auch die Wohnung teile, zu überzeugen, da ist das was anderes. Denn ohne seine Zustimmung hätte ich keine Katzen geholt, denn er muss ja dann auch mit ihnen leben.

Und seh es mal so: Es ist dein Leben, deine Wohnung, dein Geld... Deine Sache! Lass dir nicht reinreden. Wenn du das magst und das drumrum passt (in der Wohnung erlaubt, finanziell machbar), das mach doch! Wenn icb seh, mit was andere Leute ihr Zeit verbringen, bzw. für was andere einen Haufen Geld ausgeben... Da regt sich dann aber keiner drüber auf *kopfschüttel*
 
mein freund mit dem ich nunmal zusammen leben sagt immer :
mensch warum kannst du dir nicht ein anderes hobby zu legen, ich hab dich noch nie für ne sache so hart arbeiten gesehen!!!
naja bald zieht endlich nummer zwei ein... nach vielen discusionen und einigen streitgesprächen hat mein schatz auch endlich verstanden das er sein geld eben für dvds ausgibt und ich naja für katzen...und ich bin damit glücklich

ehrlich das ist ne herzensache...klar sprüche muss man sich anhören aber die sind nix im gegensatz zu dem was man zurück bekommt von den fellmonstern und das nicht alles heile in der wohunug bleibt das weiß ein katzenbesitzer so gut wie ein raucher das rauchen ungesund ist :aetschbaetsch2:

achja und eigendlich mag mein freund unsere mausi und ne zweite versteht er ja auch aber WAHRE männer geben sowas nicht zu bzw so kann er immer sagen das ich die verrückte bin die nummer 2 wollte:yeah:

wenn du damit leben kannst das deine tapette oder dein sofa eventuell leiden wird und du finaziel unabhängig bist mach es, es gibt nix schöneres als von so nem wusel an der tür begrüßt zu werden:pink-heart::pink-heart:

lg elke
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
111
Aufrufe
17K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
B
Antworten
19
Aufrufe
4K
Gwion
G
K
Antworten
21
Aufrufe
4K
Lycia
L
Pollux5
Antworten
140
Aufrufe
24K
Venezia564
Venezia564
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Agash
Agash

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben