Wir hatten auch aus der Katzenhilfe einen ca. 10 J. alten Kater und eine 4j. Katze als Paar bekommen, die zusammen in einem Katzenhaus gelebt haben - keine gute Entscheidung, wenn ich mich etwas besser informiert hätte, hätte mir das klar sein müssen. Ein Jahr haben wir das zunächst subtile Mobbing nur bemerkt, da Theo immer unsauberer wurde, dann hat Frau Merkel ihn auch offen angegriffen. Wir hatten dann auch Hilfe von einer Tierheilpraktikerin - nix gebracht, haben Zylkene usw. eingesetzt. Was zumindest den Alltag akzeptabel für alle gemacht hat war, dass wir tagsüber über Jahre konsequent getrennt haben: es war immer einer im Freigang mit Zugang zum Treppenhaus und einer in der Wohnung, Abends waren dann beide unter Aufsicht drinnen. Das ging insgesamt auch gut, selten offene Aggressionen, aber immer wieder fixieren usw. Ich wollte auch keinen von den beiden abgeben; im Nachhinein habe ich aber oft ein sehr schlechtes Gewissen dem leider inzwischen verstorbenen Theo gegenüber, der von einem selbstbewußten Traumkater zu einem eher ängstlichen und vorsichtigen alten Kater geworden ist, der auch viele gesundheitliche Probleme hatte. Ich glaube, wenn ich wieder in einer solchen Situation wäre, würde ich doch ernsthaft überlegen, ob man den Katzen keinen Gefallen tut, einen von beiden abzugeben - wahrscheinlich würde ich es aber auch wieder nicht schaffen...
Jetzt habe ich ungeplant seit 2 1/2 Monaten eine gemischte 4er-Kater-Truppe und bin aus Erfahrung sehr vorsichtig; Teile des Hauses sind durch Selektionsklappen nur der Stammbelegschaft von 3 Katern zugänglich, und ich beobachte sehr genau und bin aktuell vorsichtig begeistert, wie gut es läuft; als mit Beginn des schlechten Wetters die gute Laune zu kippen drohte, habe ich für alle Theanin begonnen (hatte ich hier im Forum gelesen) und im Moment sind alle super freundlich und entspannt (ich glaube, das sollte ich auch mal nehmen...).
Ich finde es total interessant, hier zu lesen, in wievielen Gruppen es doch Probleme gibt und was im einzelnen zur Entlastung der Katzen beiträgt, vielleicht sollte man da mal ein eigenes Thema erstellen, oder gibt es schon so was?
Liebe Grüße und alle Daumen und Pfoten sind gedrückt für eine positive Entwicklung,
Rübe