Es gibt genügend Rückzugsmöglichkeiten für alle.
Die Katzenklappe wird nur von den Katern genutzt, die Katze kommt zur Terassentür rein.
Hallo,ich misch mich auch mal kurz ein.
😳
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ,in der Terassentür (falls noch nicht geschehen ,weil du schreibst die Terassentür ist offen ) eine Katzenklappe für sie einzusetzen.
Dann wenn es möglich wäre die Terrasse eventuell mit etwas Garten für sie einzuzäunen .
Die Küche ist mit Zugang zu der Terrassentür (wenn ich das richtig verstehe )verbunden.
Eventuell so, das die weibliche Katze die Küche mit der eingezäunten Terrasse und noch ein "Stück" Wohnung dazu bekommt.
Da könnt ihr auch das irgendwie abteilen (Babygittertür,oder Gittertür ,damit ihr auch natürlich Zugang habt ,und die Kater da nicht reingehen.
Dazu eventuell eine zweite weibliche Katze vergesellschaften,damit sie nicht alleine ist.Aber dann wäre die Gefahr natürlich,das der Kater später alle zwei weibliche Katzen mobbt.
😳
Die beiden anderen Kater müssten dann halt die andere Katzenklappe benutzen.
Sie scheint sich ja auch mit weiblichen Katzen zu verstehen.
Vielleicht ist das auch eine "blöde "Idee und natürlich wäre die Freiheitsliebende Katze dadurch eventuell massiv so eingeschränkt.
😳😳
Oder es würde ihr so vorübergehend ausreichen,dann später legt sich alles wieder.So das sie natürlich auch zu den anderen Räumen Zugang hätte.
(Wenn du unbedingt alle Katzen behalten möchtest und es am Geld nicht liegt,und es machbar wäre.Oder sonst eine räumliche Trennung ,wie die anderen schon geschrieben hatten ).
Weist du ,wo sich Peppi sonst immer aufhält,wenn sie sich länger bei euch nicht blicken lässt ?
Habt ihr Feliway-Stecker auch schon mal ausprobiert?
https://www.feliway.com/de
Vielleicht könnt ihr noch dazu Bachblüten für die Katzen ohne Alkohol ausprobieren.
😳
Zitat :
(Pflegekatze und Peppi im Sommer ).
Die beiden Kätzeinnen sind hauptsächlich im Garten und die Kater weiter weg.
Ganz plötzliches Mobbing kann aber auch immer eine Krankheit bedeuten, die zum Ausschluss aus dem Rudel führt.
Ich würde sie sicherheitshalber deshalb einmal durchchecken lassen.
Wenn der Bruder so ein sensiblchen ist,hat er eventuell den Sinn dafür,das seine Schwester unbemerkt an einer Krankheit leidet.
Eventuell ist das untergegangen.
Sind alle Katzen ,speziell die weibliche gründlich von einem kompetenten Tierarzt untersucht worden?
(Damit meine ich aber nicht ,ein wenig abtasten von einem Tierarzt).
Meine Katze würde ich wohl auch eher als Einzelkatze vermitteln,weil ich Sorge hätte, dass es mit einer anderen Katze nicht passt und das Drama für sie von vorne beginnt.
Mein Kater wiederum ist eigentlich mit Katzen und Katern( hatte ja einige Pfleglinge ) unkompliziert und verträglich.
Wenn du deine weibliche Katze vermitteln solltest,würde ich aber doch weil sie sich mit dem anderen Kater und anscheinend mit der vergangen weiblichen Pflegekatze verstanden hatte,den Hinweis dazu geben,sie nicht ihr restliches Leben alleine zu halten.
(Soll heißen,es mit einer anderen ihr Charakter ähnlichen etwa gleichaltrigen Katze wenigstens versuchen ,zu vergesellschaften).
Peppi ist heute Nacht dageblieben.
Vorhin kam sie in mein Bett,wo auch schon ihr Bruder lag.
Dann seh ich, wie ihre Blicke hin und hetngehen.
Kater - Tür - Kater -Tür...und sie geht aufs Katzenko.
Plötzlich springt er auf und rennt auf sie zu und sie dir Treppe runter.
Ich hab ihn spontan vor die Tür gesetzt.
Wenn du merkst,der Kater starrt schon die Katze an,bitte da schon das unterbinden . Wenn möglich,und irgendwie versuchen den Kater da abzulenken.
Ja,das ist purer Stress für dich und alle beteiligten Tiere.
Dazu kommt noch,das du immer auf der Hut sein musst,und das auch natürlich alle Tiere dann merken.
Aber wie du dich auch entscheiden magst,ich hoffe das es bald wieder ruhig bei euch ist und Frieden einkehrt.
So wie ich das jetzt verstehe,gab es mit einer weiblichen Pflegekatze im Sommer ein kleines Problem:
"Unsere neue Freigängerin jagt Altkater und blockiert Rückweg "
Ist das der Altkater der zur Zeit mobbt?
Vielleicht gab es da eine unglückliche Verbindung mit deiner weiblichen Katze.So das es zur einer "umgeleiteten Aggression " irgendwie zwischen den beiden gekommen ist.
Aber du schriebst auch,das es schon länger so mit dem beiden geht.
Gab es noch mehrere "Zwischenfälle " mit einer deiner Pflegekatzen ?
So ,bin schon wieder weg.
😳 und wollte natürlich hier auch nicht stören.
😳
Ich lese jetzt weiter mit,wie es bei euch weitergeht und hoffe natürlich ihr kommt irgenwie zur einer Lösung.
🙂