Ich muss nach kurzer Kennenlernzeit auf Geschäftsreise

• Themenstarter Themenstarter AnnaMH40
  • Beginndatum Beginndatum
Ok. Danke allen für die Antworten und Erklärungen. Ich werde die nächsten Tage nochmal drüber nachdenken. Mein Gedankengang mit dem Freigang war falsch. Jetzt weiß ich das es nicht reicht/nicht das gleiche ist.Vielleicht kann ich einen seiner Brüder noch bekommen. Schönen Abend und bis bald mal im Forum🙂
Freigang ist sicher eine tolle Bereicherung für Katzen, wenn man entsprechend wohnt. Aber halt weniger wegen der Begegnung oder gar Freundschaft mit anderen Katzen, sondern eher zum Schnuppern, Klettern, Beute fangen, Vögel beobachten, in der Sonne dösen und allem, was Katzen sonst noch gerne draußen machen. Wenn Du das Deinen beiden später ermöglichen kannst, ist das toll!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser, bootsmann67 und eine weitere Person
A

Werbung

Was du vielleicht auch machen kannst ist, jetzt bis kurz vor Abreise, mit einem Shirt von dir im Bett zu schlafen.

Also auf dem Kopfkissen o. einfach so unter der Bettdecke und deinem Krümel dann zb auf das Sofa oder ins Körbchen zu legen.

Was du auch machen kannst ist vielleicht jetzt noch ein Ritual einzubauen. Es kann was furz einfaches sein.

Morgens und Abends zb 1-3 Leckerchen geben und immer denselben Kosenamen nutzen sowas oder etwas ähnliches.

Daran wird 'Krümel', sich auch nach deiner Dienstreise erinnern 😊

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Oskar_Alfons und bootsmann67
Ach Mensch armer Krümel..
Ich gehöre wirklich nicht zu denen die Einzelhaltung verteufeln wenn sie nach draußen können, aber was nützt ihm in nem Jahr der Freigang wenn er jetzt seine schönste und verspielteste Phase alleine fristen muss?
Vielleicht magst du nochmal drüber nachdenken

• Like
Reaktionen: Poldi und miss.erfolg
Was du vielleicht auch machen kannst ist, jetzt bis kurz vor Abreise, mit einem Shirt von dir im Bett zu schlafen.

Also auf dem Kopfkissen o. einfach so unter der Bettdecke und deinem Krümel dann zb auf das Sofa oder ins Körbchen zu legen.

Was du auch machen kannst ist vielleicht jetzt noch ein Ritual einzubauen. Es kann was furz einfaches sein.

Morgens und Abends zb 1-3 Leckerchen geben und immer denselben Kosenamen nutzen sowas oder etwas ähnliches.

Daran wird 'Krümel', sich auch nach deiner Dienstreise erinnern 😊
So lieb geschrieben. Vielen lieben Dank das werde ich machen.

Ach Mensch armer Krümel..
Ich gehöre wirklich nicht zu denen die Einzelhaltung verteufeln wenn sie nach draußen können, aber was nützt ihm in nem Jahr der Freigang wenn er jetzt seine schönste und verspielteste Phase alleine fristen muss?
Vielleicht magst du nochmal drüber nachdenken
Ja, ich denke darüber nach noch einen seiner Brüder aufzunehmen. Ich hoffe nur die Bindung bleibt/ kann sich trotz der "Reise" entwickeln.

• Like
Reaktionen: Froschn
Ja, ich denke darüber nach noch einen seiner Brüder aufzunehmen. Ich hoffe nur die Bindung bleibt/ kann sich trotz der "Reise" entwickeln.
Er würde sich bestimmt sehr freuen, wenn er Gesellschaft von einem seiner Brüder bekommt. Danke, dass Du darüber nachdenkst und das hier Geschriebene annimmst.

Ich bin sicher, er wird eine gute Bindung zu Dir aufbauen, trotz Geschäftsreise. Wann musst Du denn weg?

• Like
Reaktionen: Mel-e und bootsmann67
Werbung:
Ich bin sehr oft auf Dienstreise, schon als die Katzen klein waren. Die gewöhnen sich dran. Die gewöhnen sich auch an die Sitter 🙂 sie wissen trotzdem, dass du ihre Hauptbezugsperson bist.

Aber bitte bitte hol dem kleinen nen Kumpel, zusammen wartet es sich besser auf Dosi

• Like
Reaktionen: Mel-e und bootsmann67
Er würde sich bestimmt sehr freuen, wenn er Gesellschaft von einem seiner Brüder bekommt. Danke, dass Du darüber nachdenkst und das hier Geschriebene annimmst.

Ich bin sicher, er wird eine gute Bindung zu Dir aufbauen, trotz Geschäftsreise. Wann musst Du denn weg?
Er / sie ziehen ein. Dann haben wir nur 2.5 gemeinsame Wochen.
Meine Freundin zieht netterweise in der Zeit 8 bis 10 Tage bei mir ein und passt auf. Meine Sorge ist, da wir uns ja auch erst frisch kennengelernt haben er sich auf meine Freundin "prägt" und mich vergisst. Nicht falsch verstehen ich bin meiner Freundin sehr dankbar aber ich möchte die Bezugsperson sein/ werden. Ist vielleicht kindisch und übertrieben von mir aber ich kann den Gedanken daran nicht abstellen.

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich bin sehr oft auf Dienstreise, schon als die Katzen klein waren. Die gewöhnen sich dran. Die gewöhnen sich auch an die Sitter 🙂 sie wissen trotzdem, dass du ihre Hauptbezugsperson bist.

Aber bitte bitte hol dem kleinen nen Kumpel, zusammen wartet es sich besser auf Dosi
Danke für die Antwort. Ja, ich denke ganz ehrlich darüber nach.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Er / sie ziehen ein. Dann haben wir nur 2.5 gemeinsame Wochen.
Meine Freundin zieht netterweise in der Zeit 8 bis 10 Tage bei mir ein und passt auf. Meine Sorge ist, da wir uns ja auch erst frisch kennengelernt haben er sich auf meine Freundin "prägt" und mich vergisst. Nicht falsch verstehen ich bin meiner Freundin sehr dankbar aber ich möchte die Bezugsperson sein/ werden. Ist vielleicht kindisch und übertrieben von mir aber ich kann den Gedanken daran nicht abstellen.

Katzen werden nicht geprägt. Er wird Dich sicher wieder erkennen und dann bist Du ja auch länger da. Toll wäre, wenn sein Bruder dann schon da wäre, dann ist er auch nicht so fixiert auf Deine Freundin.

Und das mit den Ritualen kannst Du ja machen, dann habt Ihr etwas ganz eigenes zwischen Euch.

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Die Wohnung riecht ja auch nach dir. Da wird das Kätzchen bestimmt eine Verbindung herstellen können, auch wenn du anfangs ein paar Tage weg bist. 😊

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Katzen werden nicht geprägt. Er wird Dich sicher wieder erkennen und dann bist Du ja auch länger da. Toll wäre, wenn sein Bruder dann schon da wäre, dann ist er auch nicht so fixiert auf Deine Freundin.

Und das mit den Ritualen kannst Du ja machen, dann habt Ihr etwas ganz eigenes zwischen Euch.
Danke.

Der Zuspruch hilft mir wirklich. Auch die Ratschläge haben mich zum Denken angeregt (Brüder). Danke und schönen Abend noch.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Bonnie92, bootsmann67 und eine weitere Person
Ich nehme dir mal ein paar Pro Gründe für 2 Krümel

-besseres erlernen v. kätzischem Sozialverhalten, das kannst du ihm einfach nicht beibringen, du bist ein Mensch

-Krümel kann tun was Katzen Krümel miteinander tun, am Pöppes schnüffeln, miteinander raufen, das Fellbüschel fliegen, den Kratzbaum hoch und runter Rasen

-nicht vereinsamen! Es kann gut sein, das eine Einzelkatze, sehr fixiert auf dich ist, mit dir bzw deinen Händen/Armen raufen möchte, laut miaut wen du auch mal Ruhe haben möchtest oder sonst Verhaltensauffälligkeiten aufweist.
Ähnlich wie ein Kind, das seine Kindheit nicht mit anderen Kindern verbringen durfte/könnte.

Das sind, für mich, 3 sehr wichtige Gründe.

Ich persönlich wäre auch nicht scharf darauf, freiwillig an der Futt meiner Katzen zu schnuppern 😅 das ist eher was umfreiwilliges.

• Like
Reaktionen: ciari, Scherasade, bootsmann67 und 3 weitere
Hab ich das richtig verstanden, dass der Kleine noch nicht bei dir wohnt? Könnte der Einzug dann nicht verschoben werden, bis du wieder da bist?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, JuliJana und NicoCurlySue
Werbung:
Ja er ist noch nicht hier. Eine spätere Angabe war seitens der Verkäufer leider nicht möglich.

Deshalb kann ich wahrscheinlich auch noch einen Bruder bekommen. Aber darüber möchte ich nochmal in Ruhe morgen nachdenken. Wobei ich mich eig schon entschieden habe;-).

Ich verabschiede mich jetzt aus dem Chat. Gute Nacht allerseits.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Scherasade, bootsmann67 und 5 weitere
@AnnaMH40 , falls du hier noch mit liest: Ich möchte dir auch deine Sorce wegen der Bindung zu dir nehmen (und abgesehen davon deine neue Entscheidung für zwei Kitten unterstützen!)
Als ich meine beiden geholt habe mit acht Monaten, ist nach anderthalb Wochen plötzlich mein Vater 700 km weit weg schwer erkrankt und drohte zu sterben. Ich bin zu ihm gefahren und weil nicht klar war, wie lange ich bleiben würde, vielleicht auch wochenlang, mussten Jasper und Griffin für diese Zeit gleich wieder umziehen zu Freunden. Die hatten sie bis dahin zwar schon ein paar Mal gesehen und die beiden Krümel waren eh sehr unkompliziert mit der Eingewöhnung, aber ideal geht natürlich anders.
Ich war dann "nur" zehn Tage weg (Vater wieder außer Lebensgefahr), und mit Jasper und Griffin ging es hier bei mir problemlos weiter. Heute sind sie so auf mich fixiert, dass ich es gar nicht schlecht fände, wenn sie auch andere Bezugspersonen hätten, z.B. eben diese Freundin, die sie oft sehen und die sich immer mal wieder kümmert, wenn ich weg oder krank bin. Aber Katzen wissen genau, zu wem sie gehören🙂

• Like
Da würde ich mir weniger Sorgen machen. Hier ist es so, dass ich 10 oder mehr Stunden am Tag weg bin. Trotzdem haben meine Katzen eine engere Beziehung zu mir als zu meinem Mann und Schwiegermutter, die den ganzen Tag da sind.

Sogar die ehemals scheuen Jungtiere. Das sogar, obwohl ich da zwei gleichzeitig von bekommen habe.

• Like