Kitten Urlaub

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    15wochen kitten urlaub wegfahren weihnachten
Ich merke, dass der Ton in diesem Beitrag teilweise sehr unangenehm wird bedanke mich aber an alle die mir sachlich und ohne Vorwürfe versucht haben weiterzuhelfen!

Nochmal eine Frage an alle: 50 qm sind dann aber wahrscheinlich zu klein für 2 Kitten oder?

Ich persönlich würde auf dieser Fläche generell keine jungen Katzen halten wollen sondern maximal zwei ältere Tiere, aber grundsätzlich sind zwei Kitten auf 50qm definitiv um Welten besser als ein einzelnes Kitten.
Hier im Forum gibt es auch einige Mitglieder die Wohnungen in einer ähnlichen Größe haben und ebenfalls Katzen halten. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, muss man dann eben versuchen mit geschickter Raumgestaltung druch Catwalks, Kratzbäume und Regale noch ein bisschen mehr Fläche zu schaffen. Und natürlich müssen die Katzen unter diesen Umständen dauerhaften Zugang zu allen Räumen haben.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Lirumlarum und Nicht registriert
A

Werbung

Das passt schon.
Nimm bitte zwei Kater oder zwei Katzen wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten.

Wobei ich persönlich auch niemals 2 Kitten auf so begrenztem Raum halten würde.

Das kommt ganz darauf an, wie du alles gestaltest. Es muss eben artgerecht sein: Möglichkeiten zum Klettern und Spielen, ohne sich groß verletzen zu können, weil man beispielsweise nicht einsieht, bestimmte Gegenstände wegzuräumen, die potenziell gefährlich sein könnten 😅
Wenn du Platz nach oben schaffen kannst, wäre das top 👌

Und ich möchte an dieser Stelle auch nochmal meine Erfahrung zur Einzelhaltung einbringen, die bei Weitem nicht so schlimme Ergebnisse gezeigt hat (bis jetzt), wie es bei so manchem der Fall ist:
Unsere Mimi wurde gerade 2 Jahre alt, als sie zu uns kam. Bei den Vorbesitzern hatte sie Kontakt zu einer anderen Katze aus der Familie, jedoch nicht konstant. Sie hat also die meisten Tage ihres Kleinkind-Lebens allein verbracht, was alles andere als schön ist.
Jeden Tag merken wir, wie sehr ihr ein Spielgefährte fehlt. Wir können zwar mit ihr generell spielen und auch hinterherrennen, wenn sie fangen spielen möchte, aber dabei guckt sie zum Beispiel immer sehr sparsam, weil wir ihr nicht auf die Kratzbäume folgen können 😅 dann macht ihr das Fangen spielen keinen Spaß mehr und anderes Spielzeug ist dann auch uninteressant. Wir fiebern hier dem Tag entgegen, an dem eine zweite Katze einziehen kann, damit Mimi alles hat, was sie braucht.
Und gerade dein Kitten wird das begrüßen. Eine Freundin von mir hat sich vor 7 Jahren auch einen Kater geholt. Da sie und ihr Freund jeden Tag etwa 9 Stunden aus dem Haus waren, da beide berufstätig sind, ist der Kleine völlig vereinsamt, hat alles kaputt gemacht, überall hingepinkelt und war laut. Auf Rat, dem Abhilfe mit Gesellschaft zu schaffen, sind all diese Verhaltensweisen gänzlich verschwunden, da der Kater nun nie mehr alleine war, jemanden zum Kuscheln und Spielen hatte 🥰

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Lilvy, Poldi und 2 weitere
Und ich möchte an dieser Stelle auch nochmal meine Erfahrung zur Einzelhaltung einbringen, die bei Weitem nicht so schlimme Ergebnisse gezeigt hat (bis jetzt), wie es bei so manchem der Fall ist:
Unsere Mimi wurde gerade 2 Jahre alt, als sie zu uns kam. Bei den Vorbesitzern hatte sie Kontakt zu einer anderen Katze aus der Familie, jedoch nicht konstant. Sie hat also die meisten Tage ihres Kleinkind-Lebens allein verbracht, was alles andere als schön ist.
Jeden Tag merken wir, wie sehr ihr ein Spielgefährte fehlt. Wir können zwar mit ihr generell spielen und auch hinterherrennen, wenn sie fangen spielen möchte, aber dabei guckt sie zum Beispiel immer sehr sparsam, weil wir ihr nicht auf die Kratzbäume folgen können 😅 dann macht ihr das Fangen spielen keinen Spaß mehr und anderes Spielzeug ist dann auch uninteressant. Wir fiebern hier dem Tag entgegen, an dem eine zweite Katze einziehen kann, damit Mimi alles hat, was sie braucht.
Ergänzend dazu sollte ich vielleicht noch sagen: Bisher haben wir das Glück oft den ganzen Tag Zuhause zu sein. Als wir das einmal für eine Veranstaltung über drei Tage, bei der wir mitgewirkt haben, nicht waren bis späten Abend, ist Mimi hier durch die Decke gegangen 😅 Da musste dann erst noch bis 2 Uhr nachts gespielt werden und sie war komplett überdreht und nur durch eine Spielsession über diese 3 Stunden bis 2 Uhr nachts zu beruhigen.

Ich bin eine derjenigen mit ähnlicher Wohnungsgröße; ich habe auf 55qm 3 Senioren. Die haben natürlich nicht so einen Bewegungsdrang wie Kitten, aber ich denke schon, dass auf 50qm zwei Kitten gehen, wenn wirklich alles immer zugänglich ist und du die Wohnung katzenfreundlich gestaltest. Katzen sind 50 spannende Quadratmeter lieber als 100 langweilige. 🙂

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, BilBal, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich möchte noch hinzufügen, dass du einem Tier nicht unbedingt ansiehst, ob es mit seinem Leben zufrieden ist oder nicht. Eine Katze kann spielen und kuscheln und trotzdem einsam sein. Einsamkeit kann aber auch zu Verhaltensstörungen führen wie Unsauberkeit, Aggressionen und übertriebener Anhänglichkeit. Es ist mittlerweile in der Fachwelt absolut unbestritten, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Ein Gefährte ist also kein „nice to have“, sondern ein Muss in der Katzenhaltung!

• Like
Reaktionen: verKATert, 16+4 Pfoten, BilBal und 3 weitere
Werbung:
Ich merke, dass der Ton in diesem Beitrag teilweise sehr unangenehm wird bedanke mich aber an alle die mir sachlich und ohne Vorwürfe versucht haben weiterzuhelfen!

Nochmal eine Frage an alle: 50 qm sind dann aber wahrscheinlich zu klein für 2 Kitten oder?
Nö, 50 qm sind doch gut. Gucke dir mal die Katzenhaltung bei TSV an, die sind auch nicht auf Rosen gebettet.
50 qm kann man sehr schon katzenfreundlich gestalten.
Ich habe selber nur 34 qm, aber es geht 4 m nach oben 😉

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, BilBal, Hagebutti und eine weitere Person

Wenn die 50qm komplett zur Verfügung stehen und katzengerecht gestaltet sind, ist das in meinen Augen kein Problem. Ich hab zwar eine 63qm Wohnung, aber meinen Katzen stehen davon auch maximal 45-50qm dauerhaft zur Verfügung. Und die beiden sind auch seit dem Kittenalter bei mir.

Im Zweifelsfall kommt es aber sowieso immer auf die Einrichtung und Gestaltung an. Man kann eine 50qm-Wohnung bestimmt auch zum Indoor-Katzen-Spielplatz machen, genauso können sich zwei Kitten auch auf 100qm furchtbar langweilen. Und heutzutage hat man, gerade in Städten, halt nicht immer die Chance auf 60-70qm alleine, wenn man nicht gerade Top-Verdiener ist. Und seien wir mal ehrlich: Wir können nicht jeder Katze ein perfektes Zuhause, zumindest nicht was die Wohnsituation betrifft, geben. Das ist utopisch.

Also 50qm sind bestimmt nicht ideal, aber gut genutzt und ausgestattet durchaus akzeptabel.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, TiKa, xanne und 3 weitere
So wenn ich nun zwei kitten hole auf meinen kleinen 50 qm wäre es dann vertretbar für 4 tage wegzufahren, wenn sie 15 Wochen alt sind, meine Freundin bei mir zu Hause schläft und somit bei ihnen ist?

Ich wüsste nicht wieso nicht. Nur das arme Kaninchen sollte sie nicht mit den Katzen zusammen bringen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Lilvy und Nicht registriert
Ich wüsste nicht wieso nicht. Nur das arme Kaninchen sollte sie nicht mit den Katzen zusammen bringen.
ja, da muss eigentlich eine andere lösung gefunden werden nur muss sich ja auch jemand um das kaninchen kümmern.. mal sehen. ist auch leider die einzige person in meiner nähe die zur betreuung geeignet und gewillt wäre und der ich das anvertrauen würde-

Werbung:
Ich bin jetzt auch nicht der Profi was Kaninchenhaltung betrifft und es kommt auch drauf an wie das Tier sonst gehalten wird (ich hoffe es fristet sein Dasein nicht auch noch im Käfig), falls dieser Ortswechsel für das Tier überhaupt okay ist (was ich nicht beurteilen kann) wäre halt die Frage ob es in deiner Wohnung möglich ist die Tiere für den Zeitraum getrennt zu halten.

• Like
Reaktionen: biveli john, Hagebutti und Nicht registriert
So wenn ich nun zwei kitten hole auf meinen kleinen 50 qm wäre es dann vertretbar für 4 tage wegzufahren, wenn sie 15 Wochen alt sind, meine Freundin bei mir zu Hause schläft und somit bei ihnen ist?

Ich sehe keinen Grund der dagegen sprechen würde. Wie weit wohnt deine Freundin denn weg?
Wäre es nicht möglich, dass sie zum Beispiel tagsüber bei dir ist und abends dann wieder heimfährt? Dann könnte sie sowohl ihr Kaninchen als auch die Katzen versorgen.

Wo soll das Kitten bzw. die Kitten, die du aufnehmen willst, eigentlich herkommen? Magst du das vielleicht noch verraten?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn du sowieso noch kein Tier bei dir hast, was spricht dagegen, wenn du dir die Kitten erst nach den kommenden Feiertagen (du erwähntest glaube ich Weihnachten?) anschaffst? Dann hast du ggf. auch noch länger Zeit, nach einer passenden Lösung für solche Umstände zu suchen 😊

• Like
Reaktionen: verKATert, biveli john, 16+4 Pfoten und 5 weitere
Weil die Kitten, wenn sie Ende November einziehen würden und Weihnachten um die 15 Wochen alt wären, sie viel zu jung von der Mutter wegkommen würden.

Kitten erst mit frühestens 12 Wochen von der Mutter trennen, @Luna1207
Nein das kommt hin, die werden in der letzten November Woche 12 Wochen alt ich habe ja gesagt gegen Ende November, keine Sorge

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Weil die Kitten, wenn sie Ende November einziehen würden und Weihnachten um die 15 Wochen alt wären, sie viel zu jung von der Mutter wegkommen würden.
Da hast du natürlich recht. Ich hab nicht nachgerechnet🙈

Werbung:
Nein das kommt hin, die werden in der letzten November Woche 12 Wochen alt ich habe ja gesagt gegen Ende November, keine Sorge
Also du hast dir schon welche ausgesucht und das spräche gegen:
Wenn du sowieso noch kein Tier bei dir hast, was spricht dagegen, wenn du dir die Kitten erst nach den kommenden Feiertagen (du erwähntest glaube ich Weihnachten?) anschaffst? Dann hast du ggf. auch noch länger Zeit, nach einer passenden Lösung für solche Umstände zu suchen 😊
das?

Nein, sind sie nicht. Solange sie überall Zugang haben (Zerbrechliches dann halt wegräumen) und Du mindestens zwei Toiletten unterbringst, sollte es keine Probleme geben. Zwei Katzen brauchen nicht automatisch den doppelten Platz wie eine Katze.
Schön wären Catwalks an den Wänden und eventuell höhergelegene Plattformen. Auch ein großer Kratzbaum vergrößert den zur Verfügung stehenden kleinen horizontalen Platz einfach nach oben.

Woher kommen die potenziellen Kitten denn? Von Ebay oder so? (oder hab ich das überlesen?)

Warte doch wirklich bis nach den Feiertagen und schau dich dann in Tierschutz nach Kitten um 🙂

Dann hast du keinen Weihnachtsstress, kannst Weihnachten genießen ohne dir Gedanken zu machen. Ich hatte meine erste Katze auch vor Weihnachten geholt (aus Dummheit und Trotz nur eine). Und hatte kein schönes Weihnachtsfest weil ich mir nur Sorgen gemacht habe sobald ich außer Haus war. Und Silvester solltest du dann auch zuhause verbringen bei den Katzen btw. Junge Katzen können Feuerwerk nicht einordnen und das wäre echt mies sie dann so alleine zu lassen wenn sie so viel Angst haben.

Deshalb warte doch bis nach Weihnachten. Das kannst du dir doch dann auch gleich noch von der Familie wünschen: Geld/Unterstützung für die Kitten die bei dir einziehen sollen 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Ich würde auch bis nach Weihnachten warten und ein Pärchen aus dem Tierschutz holen, was geimpft, getestet und am besten schon kastriert ist.

Du triffst eine Entscheidung für die nächsten 20 Jahre, da sind ein paar Wochen warten ja bestimmt nicht so schlimm, oder?

• Like
Reaktionen: Razielle