Ich ringe mit mir

• Themenstarter Themenstarter Regen
  • Beginndatum Beginndatum
R

Regen

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr,

mein Freund und ich wollen unbedingt Kätzchen, so wie der Zufall es wollte sind wir heute über zwei gestolpert und es war Liebe auf den ersten Blick. Das klingt schön, aber mir bereitet die Lage gerade Kopfschmerzen.

Wir wussten, das es die letzten zwei aus dem Wurf sind und sie wollten eigentlich nur den Kater abgeben und die Katze behalten.

Wir kamen hin und verliebten uns direkt :pink-heart: die Geschwister rauften und kuschelten miteinander und mir war klar, die beiden sollten es werden.
und zum Glück willigten sie ein, meine Argumente gegen Einzelhaltung überzeugten sie.

Wir blieben lange da und schauten ihnen zu, sie leben in einem offenen "Schuppen" die Mama ist eine zutrauliche Freigängerin und hat wenn mich nicht einiges täuscht noch nie eine Wohnung von innen gesehen.
Die Mama soll jetzt auch kastriert werden (zum Glück).
Die Kinder zutraulich, munter, gehen auf das Katzenklo und essen Nassfutter (und Muttermilch).

Laut dem Pärchen hätten wir sie direkt mitnehmen können, aber das wollte ich nicht. Lieber viel lesen und die Wohnung ausstatten.

Gegen Ende wollte ich das Geburtstsdatum wissen und sie sagte mir 21. Mai und anscheinend war ich so im Rausch, das ich nicht klar denken wollte.

Nachdem der Rausch abklang wurde mir erst einmal bewusst wie alt die Würmchen (Kater und Katze) sind und wie alt die anderen waren, die schon vor 2-3 wochen weggeben wurden.
Mir blutet hier gerade richtig das Herz 8wegen denen die jetzt bestimmt ihre Mama vermissen und in Einzelhaltung weggeben wurden und für die zwei Würmchen, die noch da ssind), ich weiß das die bis zu 12. Woche bei der Mama sein sollen/müssen, auch, wenn die sowas wie eine Wohnung noch nie von innen gesehen haben und die Mama auch oftmals stundenlang auf Jagt ist.

Ich lese so viel hier und ich denke, das wird mir heute auch noch eine schlaflose Nacht bereiten. :sad:

Ich werde morgen da anrufen und nachfragen, ob man da was machen kann, wenn wir die abholen und z.B zum Tierarzt und rundum check, impfungen etc. bezahlen, ob die sie dann noch bei der Mama lassen.
Für mich klang es zuvor wie:" nehmt sie sofort mit, wenn nicht, dann finden wir schon jemanden der die einzelnt nimmt." wenn nicht, dann werde ich versuchen die erste Impfung wenigstens rauszuschlagen.

verdammt wieso musste ich dahin fahren, mich unglaublich verlieben und wieso sind das Menschen, die von Kitten keine Ahnung haben. :-(

Hilflose Grüße,

Regen

A

Werbung

Hallo und willkommen,

schön dass du dir Gedanken machst... versuch doch nochmal mit ihnen zu reden ob sie nicht doch noch bei der Mama bleiben können bis sie 12 Wochen sind.... und vor allem bleibe bitte am Ball und helfe ggf. dass die Mama wirklich kastriert wird.... reden kann man viel... viel mehr kannst du - wie ich es sehe - nicht tun... oder mal schauen ob die anderen eine Idee haben was du tun kannst.

Letztlich brauchst nicht DU deswegen schlaflose Nächte haben.. Wie gesagt für mich steht an 1. Stelle die Kastra der Mama und keine Vermittlung in Einzelhaltung. Was bereits geschehen ist kann man ja nun mal leider nicht mehr ändern... manchmal kann man es nicht richtig machen.....

Schön, dass du dir Gedanken machst.

Das Angebot, die Kosten zu übernehmen, wenn die Kitten noch bleiben finde ich klasse. Evt kannste denen auch etwas Futter geben..spätestens das muss sie überzeugen.

Würde ich mir aber schriftlich geben lassen.

Und zur schlaflosen Nacht:

Ich kann dir nicht einfach sagen: brauchste nicht etc...denn ich bin genauso.
Mir geht des auch immer so derbe nah...
Sag dir bitte: Du bist an nichts schuld und die Welt ist so dermaßen schlecht...sowas kommt täglich vor.
Versuch dich ruhig zu kriegen, du kannst nichts ändern außer gut zureden, die Kastration der Mama vorschlagen und die kleinen evt bei dir aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an diese Leute nehmen Geld für die Kitten, obwohl die weder geimpft, entwurmt oder gar gechipt sind.

Wenn dem so ist, dann kannst Du Dir abschminken, dass die Mutter kastriert wird. Die wird schnellstmöglich wieder gedeckt werden, um neue Ware zu produzieren.
Sowas nennt sich "Vermehrer" und solche Leute gehören totgeschlagen und nicht noch finanziell unterstütz. Erst wenn niemand mehr bei denen Katzen kauft, und sei es aus Mitleid, wird sich was ändern. Das ist hart, verdammt hart, aber nur bei der Kohle kriegt man solche Kreaturen zu packen.

Willst Du das unterstützen? Das ist wie Hundewelpen auf dem Polenbasar zu kaufen.

Ich nehme an diese Leute nehmen Geld für die Kitten, obwohl die weder geimpft, entwurmt oder gar gechipt sind.

Wenn dem so ist, dann kannst Du Dir abschminken, dass die Mutter kastriert wird. Die wird schnellstmöglich wieder gedeckt werden, um neue Ware zu produzieren.
Sowas nennt sich "Vermehrer" und solche Leute gehören totgeschlagen und nicht noch finanziell unterstütz. Erst wenn niemand mehr bei denen Katzen kauft, und sei es aus Mitleid, wird sich was ändern. Das ist hart, verdammt hart, aber nur bei der Kohle kriegt man solche Kreaturen zu packen.

Willst Du das unterstützen? Das ist wie Hundewelpen auf dem Polenbasar zu kaufen.

ich möchte ja keine Endlosdiskussion anzetteln, aber jemand hier im Forum hat vor ein paar Tagen geschrieben, er würde niemals jemandem der sich bereits in Kitten verliebt hat, ausreden diese Kitten zu nehmen, weil er den Kitten kein gutes Zuhause nehmen möchte.

Dieser Meinung bin ich auch.

Die Kitten werden so oder so abgegeben, da muss man sich mal überhaupt nichts vormachen. Ob es Hobbyzüchter sind oder Vermehrer die die Katze ausbeuten kann niemand hier beurteilen. Das was ich lese klingt schon mal um einiges besser als das übliche. Nassfutter usw

Ja ich weiß jetzt kommt das das trotzdem Vermehrer sind, aber das sind die Züchter hier im Züchterverein auch. Klar mit gewissen Unterschieden und einem Verein im Rücken und Papierchen für die Tiere, aber sie sind Vermehrer. Da ändern auch keine schönen Bildchen von Kitten mit Bällchen dekoriert und was weiß ich noch, was ich da im Züchterbereich gesehen habe, nichts daran. Wer vermehrt ist nun mal Vermehrer.
Verantwortungsvoll würde bedeuten, das auch Züchter sofort auf der Stelle aufhöre zu Züchten und die nächsten Jahre, sagen wir mal so ca 20-30 abwarten bis sich etwas Grundlegendes in Deutschland, bezüglich Gesetze und Einstellung der Leute geändert hat und die Heime nicht mehr voll sind mit Katzen.

Nehm die beiden Kitten, dann bleiben sie wenigstens zusammen und es geht ihnen gut bei euch, da ihr euch kümmert.
Versuch mit den Leuten zu reden, biete ihnen den Gang zum TA an und gleich die Mutter mitzunehmen und die Kastra zu übernehmen (schön unauffällig so nebenbei, nicht telefonisch sonder persönlich) Frag ob sie die Kitten noch die notwendige Zeit dort behalten würden. Vielleicht wissen sie garnicht wie lang Kitten eigentlich bei der Mutter bleiben sollten. Wenn sie nein sagen, dann pack sie ein und erfreu dich an ihnen.

Würdest du sie zurücklassen, würdest du noch ewig an sie denken. Ich halte dich jetzt mal für jemand der sich nicht einfach so in zwei Kitten verliebt und sich Gedanken macht und heute schon loszieht und sich in die nächsten zwei Kitten verliebt und die anderen beiden, die nun mal auf der Welt sind auch versorgt werden müssen, vergisst.

Dem schließ ich mich an.

Wenn man vermeiden will, dass man sich in ein Vermehrerkitten verliebt, geht man gar nicht erst dahin und schaut sich die Tiere an.

Werbung:
Hallo ihr,

erst einmal Danke für eure Antworten. Mir tat es gut, das von mir zu schreiben und dann konnte ich auch "beruhigter" schlafen.

Nur mal kurz etwas zu Haltung. Ja, es sind wirklich Dorfkatzen. Das Ehepaar mit zwei kleinen Kindern war der Auffassung, das die Katze einmal geworfen haben muss, bevor man sie kastriert (eigentlich waren sie nicht so scharf auf einen Wurf, aber anscheinend hat die Unwissenheit gesiegt) und deshalb wollen sie auch schnellst möglichst sie "loswerden" bzw. eine hätten sie eigentlich gerne noch behalten (eine grau getigerte :pink-heart:). Die Mama ist wenn mich nicht alles täuscht 1-2 Jahre alt und kam mit der Schwester als Waise zu ihnen und die Schwester wurde leider überfahren. Ich denke nicht, das sie Geld nehmen werden, davon war noch nicht wirklich die Rede und naja es ist halt Dorf jeder kennt jeden und zumindestens haben die noch nie Kätzchen abgeben wollen.
Es ist auch kein Bauernhof (habe ich zumindestens nicht wirklich gesehen ;-) Muss ich mich nochmal informieren).

Eigentlich wollte ich ja Kätzchen aus dem Tierheim oder vom Züchter holen und eigentlich erst ein paar Monate später und naja dann hat der Papa von meinem Freund einfach mal spontan nachgefragt, das jemand wohl einen Wurf gehabt hat und noch zwei übrig sind und ich dachte wir fahren einfach mal spontan da vorbei.

Ja, es war auch irgendwie :pink-heart: und die kleine Katze soll Lilli heißen, den Kater, dem kleinen Raufboldin für den habe ich noch nicht den passenden Namen),
deshalb mache ich mir auch solche Sorgen und Gedanken. Ich möchte, das es den kleinen gut geht, das sie gut sozialisiert sind und vor allem gesund und munter.

Ich werde heute mit denen telefonieren und berichte dann mal.

Was mich generell noch interessiert, die Kleinen leben ja draußen, wie ist das mit Krankheiten? Es wird ja generell empfohlen ab der 8. Woche zu impfen und vorher zu checken, ob sie gesund sind. Muss ich da noch etwas beachten oder der Arzt untersuchen, weil sie ja nicht in der Wohnung, sondern sie draußen gelebt haben?

Und ob das sehr problematisch werden kann, sie mit einer Wohnung vertraut zu machen?

Ich danke euch :smile:

Regen

Was ich mit dem TÄ meinte ist, das draußen natürlich ganz andere Viren etc. "lauern" als die, die drinnen aufwachsen und deshalb vielleicht noch auf etwas anderes untersucht werden sollte bevor sie bei mir einziehen (oh weh, ich schreibe schon so, als würden sie mir gehören...:verschmitzt:)

Ich werde sie jetzt übrigens anrufen: Mein Herz pocht. Drückt mal bitte die Daumen!!

Ich werde ihnen sagen, das ich viel gelesen habe, sie noch bei ihrer Mama bleiben sollten. Ich die mir die Woche schnappe, zum weiteren gegenseitigem beschnuppern und die zum Tierarzt bringe, zum Rund um Check und möglicherweise entwurmen und die Woche drauf zum erste impfen, währendessen bleiben sie aber noch bei der Mama.

das ich ihnen sagen, das sie eine Wohnung von innen sehen sollten, ist zuviel verlangt oder?

Was ich mit dem TÄ meinte ist, das draußen natürlich ganz andere Viren etc. "lauern" als die, die drinnen aufwachsen und deshalb vielleicht noch auf etwas anderes untersucht werden sollte bevor sie bei mir einziehen (oh weh, ich schreibe schon so, als würden sie mir gehören...:verschmitzt:)

Ich werde sie jetzt übrigens anrufen: Mein Herz pocht. Drückt mal bitte die Daumen!!

Ich werde ihnen sagen, das ich viel gelesen habe, sie noch bei ihrer Mama bleiben sollten. Ich die mir die Woche schnappe, zum weiteren gegenseitigem beschnuppern und die zum Tierarzt bringe, zum Rund um Check und möglicherweise entwurmen und die Woche drauf zum erste impfen, währendessen bleiben sie aber noch bei der Mama.

das ich ihnen sagen, das sie eine Wohnung von innen sehen sollten, ist zuviel verlangt oder?

Finde ich gut so. Das mit der Wohnung ist wirklich etwas zu viel 🙂
Drück dir die Daumen.

Wenn sie sich quer stellen, sprich eine Untersuchung vor ab nicht zu lassen, dann sollte die Vernunft siegen auch wenn es sehr schwer fällt

Ah und was ich noch fragen wollte, ob wir lieber einen Tierarzt aufsuchen sollen, die in der Nähe von den kleinen ist oder vom zukünftigen zuhause.

Das Pro vom ersten ist, das die dann möglicherweise keine lange Fahrtzeit haben und das pro vom zweiten, das das dann der Tierarzt ist, der uns weiter begleiten wird.

danke Angie, naja eigentlich müsste es ja in ihrem Sinne sein, das jemand den Tierarzt bezahlt und die die Kosten nicht haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, war leider besetzt, aber das heißt, das sie da sind.

Habe mit meinem Freund telefoniert und er hat gesagt, wenn die zustimmen ist das alles ok (wir schauen mal ob die gesund sind)und wenn nicht, dann werden wir sie nicht nehmen, weil es genügend tolle Katzen gibt, die auf ein tolles Zuhause warten und gut aufgewachsen sind. :oha:

Ist wohl die vernünftigere Lösung, hier nichts auf biegen und brechen zu versuchen und dann zu nehmen :verstummt: aber in mir grummelt es natürlich, aber vielleicht können wir denen auch nicht das geben was sie brauchen Wohnung vs. Draußen leben.

Ah, manno. Blödes Werk. Verliebt sein ist manchmal echt eine Last.

Werbung:
Es gibt Neuigkeiten, die waren sehr entgegenkommend am Telefon (Puh!!), aber man merkt das die einfach gar keine Ahnung von Katzen haben 😡 und ich dachte ich hätte schon wenig Ahnung und muss mich deshalb viel belesen 😉

Der Stand ist so, ich suche jetzt einen Tierarzt und Donnerstag oder Freitag bringen wir sie zum Tierarzt und lassen sie durchchecken. Gesund sein ist natürlich ein Kriterium.

Transportbox haben sie keine, also schätze ich, das sie nicht beim Tierarzt mit der großen waren bzw. Tierarzt ist hingekommen. Sie meinte auch, das sie wohl von der Nachbarschaft ist 😱 und quasi nur übernommen.

Uff!

Alarmglocken springen an: Kätzchen lieber nicht nehmen, weil Besitzer keine Ahnung haben, Kätzchen vielleicht sogar krank, weil Mama vielleicht sogar krank (mama zwar sehr aktiv, aber...)

Aber: Kätzchen haben ein verantwortungsbewusstes zuhause verdient und sollten nicht gestraft werden für naives Verhalten der Halter. Wirklich, die sind naiv und nicht böswillig, sondern nur schrecklich naiv.

Ich habe nochmal darauf hingewiesen, das die Mama dringend Kastriert werden soll, weil es sonst unnötiges Leiden hervorruft, mehr Würfe etc.pp

Ende vom Lied, die dürfen länger bei der Mama bleiben!! natürlich nur, wenn wir sie nehmen, ich glaube sonst sind die morgen weg 😡

Edit: Wobei die haben ja eine Tierärztin und mit der waren sie schonmal beim Impfen, sonst hätten sie ja keine.

Zuletzt bearbeitet:
"Sonst sind die morgen weg"
Ähm, wir haben in D zentausende Katzen, die ein Heim suchen. Warum sollten sich genau um die Zwei hunderte Interessenten balgen? Klar, Kitten gehen immer gut, aber selbst von denen hat es zu Hauf.

Wie auch immer. Es ist Deine Entscheidung.
Du wirst halt den TA zahlen müssen. Check, Wurmkur (das geringste), Impfen, Chipen (sehr sehr wichtig!!!). Das volle Programm. Wird wohl so um die 150-200 Eusen pro Tier werden, wenn nix unvorhergesehens anliegt. Aber das ist regional sehr verschieden mit den Preisen.
Wenn Du die Kohle hast, dann ist das doch ok. Katzen aus dem Tierheim kosten bei uns auch 100 Eusen Schutzgebühr pro Stück für das medizinische Rundumpaket. Und vom Züchter sind sie viel teurer. Wobei es ja nicht primär ums Geld geht bei so einer Entscheidung.

Ich persönlich denke nicht, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist die Kätzchen (das sind ja noch Babys) an eine Wohnung zu gewöhnen. Es ist halt nur Arbeit. Und es erfodert Geduld. Wenn Du das Geld und die Geduld hat, dann mach.

Nach Deiner Beschreibung sind die Abgebenden ja keine Geschäftemacher, sondern nur Holzköpfe. Und seien wir ehrlich: Du hast die Zwerge doch schon längst bei Dir verbucht und suchst nur noch eine Bestätigung. :aetschbaetsch2:

Ertappt 😀😀

Ja, das Geld ist drinnen. Es hat schon sein gutes, wenn man umzieht und eine Kaution ausbezahlt bekommt 😀

Die Zeit um die Kätzchen umzugewöhnen habe ich zum Glück auch, muss nur noch meine Bachlorarbeit schreiben und nutze die Zeit bevor ich ins Arbeitsleben stürze einfach mal um Zeit für mich zu widmen. Mich in der Wohnung ausleben, Hobbys nachkommen etc. und da passt das ja.

Oh, ich bin ganz aufgeregt. Ich hoffe die kleinen Racker sind ganz gesund :pink-heart:

Das einzige "auffällige" war, das sie mal geniest haben, als wir da waren.

Zuletzt bearbeitet:
Super, klingt doch gut. Besser konnte es doch nicht laufen.

Ich sehe kein Problem - grundsätzlich - 2 Kitten an die Wohnung zu gewöhnen... Habt ihr denn einen Balkon den ihr vernetzen könnt? Und mit Krankheiten, mach dir da bitte keinen Kopf.... natürlich könnte es sein dass die Mama krank ist und die Kitten auch... aber das kann dir überall passieren, auch bei jedem seriösen Züchter, im Tierheim sowieso... eine Garantie bekommt man nirgendwo.

Ich würde zum nächsten Tierarzt fahren, eine zu lange Fahrt würde ich ihnen lieber nicht zumuten. Sie müssen sich ja erst an die Transportbox, ans Autofahren usw. gewöhnen...

Hast du denn das Gefühl dass die Mama wirklich kastriert wird?!

Danke für die Rückmeldung 🙂

Wir haben Terasse und Garten ;-) Allerdings mit Teich und bevor der nicht abgesichert ist lassen wir dort keine Kätzchen rumlaufen und der Vormieter hat die Terasse verwahrlosen lassen und bevor da Kätzchen rumlaufen muss der ordentlich gemacht werden, bevor da Scherben etc. lauern. Aber ja, die haben dort ein kätzchenparadies zum rumlaufen,anschleichen, buddeln etc.pp wir würden sie auch zu Freigängern machen ;-)

Das einzige was wir beachten müssen, gerade auch, wenn wir die Terasse umgestalten, das wir Pflanzen oder Blumen benutzen, die nicht schädlich sind.

Ok, dann werden wir lieber einen kürzen Anfahrtsweg nehmen (ist ja auch kostengünstiger ;-))

Tja, am Telefon sagte sie mir dann, das der Mann wieder hin und her überlegt, weil das ja der Katze weh tun könnte, aber das habe ich ihr versucht liebevoll auszureden. Werde das aber nochmal bei ihnen ansprechen.

Werbung:
Katzen müssen vor der Impfung mehrfach entwurmt werden. Sie haben oft von Geburt an welche, wenn die Mutter welche hat. Ist aber nicht schlimm. Nur hat Entwurmen Vorrang.

Gewöhnung an Wohnung ist in dem Alter kein Problem.

Für Test auf diverse Krankheiten (Leukose etc.) sind sie viel zu Jung, Test hat keine Aussage. Ihr könntet zur Not die Mutter testen. Finde ich aber unnötig, wenn es noch keinen Kaztzenbestand gibt, den man anstecken könnte.

Versucht unbedingt, sie bei der Mutter zu lassen.
Liebe Grüße,
Aleks

Na das klingt doch supi.. dann müssen die beiden ja eh nur vorübergehend drin bleiben, gaaar kein Problem...

Wegen der Kastra sag ihm mal dass sie - unabhängig davon dass man nicht noch mehr Nachwuchs produzieren sollte - unkastriert eine viel geringere Lebenserwartung hätte. So eine Geburt und das Stillen schlaucht definitiv mehr als eine Kastration.. Das tut doch nicht weh, so ein Quatsch... die Kastra ist nur ein kleiner Eingriff..

Und ganz wichtig... Fotos von den Kleinen machen, für uns... wir wollen doch wissen um wen es überhaupt geht 😀

hihi 🙂 natürlich mache ich Fotos, will ja auch zeigen in wen ich mich verliebt habe :pink-heart: vielleicht schaffe ich es ein Foto zu machen, wenn die miteinander raufen :pink-heart:

Es tut gut zu lesen, das das mit der Eingewöhnung klappen kann/sollte/müsste :smile:

So, werde jetzt mal einen Termin beim Tierarzt für die Kleinen machen :yeah: