Ich ringe mit mir

  • Themenstarter Themenstarter Regen
  • Beginndatum Beginndatum
Das hatte ich ja erst gemacht, das rausgeschlagen und damit habe ich mich auch wohlgefühlt. Zu wissen, die machen einen gesundheitscheck und Entwurmung bleiben die Zeit noch da und 1 1/2 Wochen später (also in der 9. Anfang 10. Woche) kommen sie zu 1. Impfung.

Jetzt stellen sich leider alle quer und Angst wurde bei mir auch etwas geschürt (daran denkt man natürlich im ersten Moment nicht) Direkt an der Straße, immer draußen, alles offen etc.pp Füchse, Mader etc unterwegs. (mama ist vielleicht auch Nachts unterwegs?)

Oh, und wie sie die anfaucht :aetschbaetsch2: Das meinte auch die Halterin, wenn die zu sehr an der Mama herumspielen, dann werden sie zurecht gewiesen.

Mhm, schwierig. Soll ich jetzt hoffen, das sie bis Ende der Woche noch nicht richtig fressen und dann die die noch für eine Woche nehmen?

Scheinbar bewirkt das ja trotzdem etwas, das ich so ein TamTam um die Sache mache. (wenn ihr Mann nicht wieder reinredet :grr:)

2. Schlaflose Nacht überstanden 😡

Heute lag vor unserer Terassentüre ein toter Vogel, ich schätze, das die Katze, die öfters bei uns im Garten herumläuft den da hingelegt hat.
 
A

Werbung

Oh, und wie sie die anfaucht :aetschbaetsch2: Das meinte auch die Halterin, wenn die zu sehr an der Mama herumspielen, dann werden sie zurecht gewiesen.

Und genau das ist es ja.. das ist extrem wichtig für die Kleinen, die Mama erzieht sie halt, das kannst du so in der Form nicht.... Die Gefahr ist schlicht und einfach dass sie - wenn du sie zu früh von der Mama trennst - untereinander und mit dir zu grob umgehen. Dass sie mit Möbeln etc. grob umgehen usw... nicht umsonst gibts hier Threads dass 5 wochen alte Kitten "aggressiv" sind, wenn ich sowas lese krieg ich zu viel... tja... also je länger sie noch bei der Mama sind desto besser für ihr ganzes weiteres Leben. Andererseits wenn es da wirklich Marder gibt oder sie vom Auto überfahren werden.. dann besser schlecht sozialisiert. Du siehst, ich hab keine Meinung, dazu müsste ich mir die Örtlichkeit anschauen. Die Mama zu dir nehmen vorübergehend käme nicht in Frage? Danach hatte ich ja schon mal gefragt... dann würdest du sie ggf. gleich noch kastrieren lassen, und dann wieder dorthin zurück bringen.
 
das mit der Mama habe ich auch schon überlegt, aber sie hat noch nie eine Wohnung von Innen gesehen, da habe ich echt die Sorge, das ich sie wirklich verstöre. Ich könnte mir vorstellen, das sie sich hier eher über die Möbel hermacht, nicht aus Böswilligkeit, sondern weil sie es nicht anders kennt(alles was in der Garage ist wird als "Kratzbaum" genutzt, den herkömmlichen Kratzbaum gibt es nicht) und ich werde ihr ganz viel Freiheit rauben.

Das mit dem Kastrieren werde ich auf jeden Fall nochmal bei denen ansprechen.

Ich habe sie ja auch gebeten und gefragt, ob sie nicht wenigstens 2 Wochen in der Wohnung sein können. Das funktioniert leider nicht..
 
http://www.tchibo.de/?wbdcd=CjnWP9TC8E&linkid=KQ0NA6O-1V7CU8F-1V7J8P0-5RFN5F

da gibt es auch viele Sachen (unten) für Katzen. Sind die brauchbar? ;-)


M.E. nicht wirklich... die Näpfe wären für meine zu tief, die Napfunterlage ist nicht schön, bei Fressnapf gibts schönere, die Dosendeckel bräuchte ich auch nicht wirklich, Futterreste lasse ich nicht in der Dose sondern tu sie in ein Glas, sonst rühren meine es nicht mehr an.... aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Es braucht keine teuren Näpfe. Billige Müslischalen aus Keramik (IKEA, KODI etc.) tun es auch. Als Napfunterlagen nehme ich immer Werbeprospekte aus der Zeitung, die ich wegwerfe, wenn sie schmutzig sind. Nicht sonderlich kleidsam, aber praktisch und ich bin faul.
Dosendeckel brauche ich nicht (die hat man mir bei Fressnapf mal geschenkt), weil ich immer die Beutel hole. Angebrochene Dosen stinken mir zu sehr.
Futterautomaten halte ich für Spielzeug.
Kratzzeugs baue ich inzwischen selbst, weil das gekaufte doch nur wackeliger Mist ist.
Bettchen werden gerne genommen und auch Kuschelhölen.
Spielzeug kann man nie genug haben, aber auch vieles selbst basteln (Tannenzapfen oder Blätter an einer Schnur z.B.).
Statt solcher Dosen würde ich ein Folienschweißgerät mit Vakuumfunktion empfehlen. Das nimmt weniger Platz weg und man brauchte für die 6kg-Futtersäcke die ich hole schon einiges an Dosen.
 
Werbung:
Danke für eure Meinungen 🙂

Ich habe mir mal eine Einkaufsliste geschrieben: (wir wollen heute zu einem 2.000qm großem Zoohandel) und eben zu Tchibo:

  • Transportbox
  • Kratzbaum
  • Kratzbrett?
  • zwei (3,4?) Näpfe( am besten Keramik, nicht plastik und nicht zu tief!)
  • 2 Katzenklos
  • Spielzeug (vielleicht auch von Tchibo?)
  • Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Getreide und bloß kein Zucker?)
  • Steckdosensicherung?
  • Kabel"sicherung"?
  • Katzengras?
  • das Erste Hilfe Set von Tchibo?

Irgendwas vergessen? Ich habe hier noch viele alte Kuscheldecken (müssen noch gewaschen werden) Kuscheltiere, Umzugskisten zum verstecken.
Hinter der Couch ist Platz und naja Kabelsalat, Steckleiste und Wlan Router, da muss ich /wir uns etwas überlegen.

@Mäuse: Was meinst du mit den Dosen? Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch (ok, ich räume gerade auch nebenbei das Büro um :yeah:)
Edit: Nochmal durchlesen hilft schon 😀
ja, angebrochene Dosen sind eigentlich immer fies, egal um welches Futter es sich handelt.

Wir müssen uns eh überlegen wie wir das mit dem Futter gestalten. Nassfutter auf jeden Fall und eigentlich auch gutes, da ich bei mir in der Ernährung auch ohne Tüten etc. koche und auf Ausgewogenheit achte. Hier wird ja dieses Mac's empfohlen. Überlege, wenn sie dann hier sind, etwas Ruhe eingekehrt ist, eine Bestellung aufzugeben.
 
...
  • Transportbox
  • Kratzbaum
  • Kratzbrett?
  • zwei (3,4?) Näpfe( am besten Keramik, nicht plastik und nicht zu tief!)
  • 2 Katzenklos
  • Spielzeug (vielleicht auch von Tchibo?)
  • Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Getreide und bloß kein Zucker?)
  • Steckdosensicherung?
  • Kabel"sicherung"?
  • Katzengras?
  • das Erste Hilfe Set von Tchibo?

Irgendwas vergessen? Ich habe hier noch viele alte Kuscheldecken (müssen noch gewaschen werden) Kuscheltiere, Umzugskisten zum verstecken.
Hinter der Couch ist Platz und naja Kabelsalat, Steckleiste und Wlan Router, da muss ich /wir uns etwas überlegen.
....

Du brauchst mehr Näpfe, weil die irgendwie immer gerade in der Splümaschine sind. Wie haben etwa ein Dutzend in der Rotation. Jede Katze sollte einen eigenen Napf haben. Das gibt sonst leicht Zank.
Eine Transportbox pro Katze ist ideal.
Kratzbäume kann man nie genug haben. Wir haben hier 3 Bäume/Pfähle und 1 Matte auf 120m².
2 Klos ist zu wenig. Die Fastformel ist Anzahl Katzen + 1. Bei mir ist es Katzen mal 2 + 1, weil sie etwas heikel sind. Lieber eins zu viel als eins zu wenig.
Spielzeug kauft man eh für sich selbst in der Hauptsache und viel zu viel. 😉
Meine gehen nicht an Steckdosen, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst ist das bestimmt nicht verkehrt. Kann man ja auch später für Kinder/Enkel brauchen.
Meine kauen keine Kabel, aber auch hier ist es bestimmt mit sicherer. 230V 16A sind für nen erwachsenen Menschen meist nicht so schlimm, aber für 500g Katze zu grillen reicht das.
Katzengras ist hier sehr beliebt (wächst aber im Garten).
Erste Hilfe Set? Ich nehme immer die abgelaufenen Erste-Hilfe-Kästen aus dem Auto. Die tun es auch. Selbst die Pflaster kleben noch.
Decken. Wirf Decken (einfache Wohndecken tun es völlig) über Sessel und Sofa. Sonst machen Dich die Haare irgendwann irre.
Katzenbettchen mögen meine sehr. Und auch die Kuschelhöhle (keine Raschelhöhle).
Du hast keine Leckerlis auf der Liste. Meine lieben Käserollis, Knabbersticks und Vitaminpaste.
Bürsten! Du brauchst weiche Bürsten, damit sie sich dran gewöhnen.
Später dann noch Floh- und Zeckenprophylaxe, wenn sie raus dürfen.
 
  • Transportbox
    • Kratzbaum
    • Kratzbrett
    • 4-6 Näpfe( am besten Keramik, nicht plastik und nicht zu tief!)
    • noch 2 Katzenklos
    • Spielzeug
    • Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Getreide und bloß kein Zucker?)
    • Steckdosensicherung
    • Kabel"sicherung"
    • Katzengras
    • Umzugskisten zum verstecken etc.
      • Kuscheldecken
      • Kuscheltiere
      • Couch mit 1,2 Wohndecken etwas abdecken
      • Leckerli
      • Katzenbett/höhle

    Super danke 🙂) Unsere Wohnung hat 75qm. Also wir wollten sie erst mit dem Wohnzimmer vertraut machen. Ist aber die Neugierde zu groß bei ihnen, dann noch mit Küche (Stühle mit bequemen Sitzkissen ;-) Futternäpfe vielleicht noch seperat dort hinstellen) und Flur.(schöne Flurkommode mit Sitzbank ;-))
    Den Kratzbaum wollen wir direkt neben die Couch ins Wohnzimmer stellen. (bin mir gespannt wie das wird, weil das in der Nähe vom Fernseher ist)
Ich glaube bei der Couch brauchen wir noch 1 zusätzliche Decke. Sie neigt sicherlich dazu, wenn man einmal mit den Krallen hängen bleibt, das sich Fäden lösen.
Im Wohnzimmer sind noch keine Gardinen, aber es kommen noch welche dahin, hoffentlich geht das gut :verschmitzt:

Das Schlafzimmer soll erst einmal tabu bleiben. Mein Freund möchte keine Tiere im Bett haben :oha:
Hier wäre eigentlich noch genügend Platz für noch einen Kratzbaum/höhle.
Sonst habe ich für das Wohnzimmer, wenn das passt an so eine Schlafmatte, die man an die Heizung/Fensterbank hängt, gedacht.

Momentan gehe die Kleinen zu Zweit auf 1 Klo, deshalb 2, je nachdem werden wir uns wirklich noch eins anschaffen (schadet nicht)

Das Badezimmer bleibt auch erst einmal tabu, weil wir eine Therme haben und dadrunter ist ein riesen Loch, das wurde noch nicht "sicherer" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden euch schon sagen was sie mögen.... letztlich entscheiden die was in den Napf kommt 😀 das musst du einfach ausprobieren...

Deine Liste klingt gut... aber Kabel- und Steckdosensicherung hatte ich noch nie. Das halte ich für übertrieben... da würde ich erstmal abwarten ob sie dran gehen... wenn ja ok... Kusheltiere?! Brauchen die nicht 😉 die kuscheln untereinander...

Was noch fehlt wären Kippfensterschutz und Katzenstreu. Ihr solltet euch Gedanken machen wo und wie ihr den Inhalt ausm Katzenklo entsorgt also wenn ihr Klumpstreu verwendet. Ich hab z. B. einen gut verschlossenen Eimer auf dem Balkon stehen. Die Klumpen tu ich in Frühstücksbeutel, gibts z. B. bei DM. Den Eimer sollte man allerdings auch alle 2-3 Tage leeren... das stinkt schon ganz schön...
 
2 Klos ist zu wenig. Die Fastformel ist Anzahl Katzen + 1. Bei mir ist es Katzen mal 2 + 1, weil sie etwas heikel sind. Lieber eins zu viel als eins zu wenig.

Meine gehen nicht an Steckdosen, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst ist das bestimmt nicht verkehrt. Kann man ja auch später für Kinder/Enkel brauchen.

So etwas übertriebenes in punkto Klos habe ich auch noch nicht gehört.
Wir haben hier drei Jumbo-Klos für sechs Norweger - ist völlig ausreichend wenn einmal am Tag ordentlich gesäubert wird. Und unsere Fellnasen laufen sogar aus dem Graten in den Keller wo die Klos stehen, wenn es sie überkommt.

Kitten gehen gern an Steckdosen - da würde ich kein Risiko eingehen Regen. Die Sicherungen kosten ja auch nur Cent-Beträge.
Bei den Kabeln sind eher die dünnen 12-Volt-Exemplare wie von der Maus oder das Handy-Ladekabel interessant. Die 230-Volt-Dinger werden und wurden hier ignoriert.
Da würde ich einfach genau beobachten und im Fall des Falles dann halt absichern.
 
Werbung:
für den Anfang ist es bei so jungen Kitten besser mehrere Klos anzubieten, weil sie beim Spielen, wie kleine Kinder, oft erst in letzter Minute merken das sie müssen und dann ist Eile geboten 😀
du kannst da kleinere Schüsseln oder Kartons ausgelegt mit Folie nehmen und dann so nach und nach reduzieren.

Diese Regelung Anzahl der Katzen + 1, habe ich auch das erste Mal in diesem Forum gelesen.
Meine zwei nutzen nur eines obwohl 2 da sind. Ein drittes wäre absolut überflüssig.
Ich würde vorschlagen, das du anfangs zwei Normal nimmst, dann bist du schon ganz gut dabei und die kleineren Ersatzklos und dann siehst du ja wenn sie größer werden und du so nach und nach reduzierst ob du tatsächlich 2 oder 3 brauchst
 
Wir waren eben einkaufen ;-)

1 Kuschelbett
2 Katzenklos
2 flache Schüsselchen aus Keramik mit Kätzchenmotiv
2 flache Schüsselchen aus Glas
1 kleinen Kratzbaum (den wir eigentlich wollten-so eine Säule mit 2 Verstecken und oben nochmal zu sitzen- war natürlich ausverkauft)
ein paar verschiedene leckerlies
ein paar unterschiedliche Dosen mit Nassfutter
1 Kratzmatte
1 weiche Bürste

Katzenstreu bekommen wir von den Haltern mit. Spielzeug bekommen wir geschenkt.(nicht von den Haltern ;-))
Ich wollte mir wahrscheinlich dieses Macs bestellen, hab mir aber jetzt erst einmal paar Dosen gekauft, wie viel werden die kleinen Kätzchen denn pro Tag essen?
 
Unsere Rocker finden ALLES toll, was nach Kabel aussieht, ob dick oder dünn 😱 Mittlerweile ist das alles versteckt gelegt oder gesichert 🙄

@Mäuse: Nach Ablauf des "Verfalldatums" von Verbandsmaterial garantiert der Hersteller halt nicht mehr für Sterilität...

@Regen: Welches Futter hast nun gekauft? Kitten dürfen essen, soviel sie wollen. Hier können das schon mal 800-1000g am Tag sein (beide zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so ganz kleinen Zwergen würde ich möglichst keine losen Kabel rumliegen lassen.
Wenn möglich unerreichbar hinter/unter Regale verlegen oder in Kabelschläuche packen.

Kriecht mal auf allen Vieren durch die Wohnung und schaut wo Lücken sind und so Kleine reinkrabbeln könnten aber evtl. nicht mehr raus schaffen.

Fenstersicherung fehlt mir in eurer Liste.

Du hattest wegen der Tschiboprodukte gefragt:

Die Spielangel finde ich ganz gut, das Spielzeug eher nicht. Toll für die Kleinen wäre sicher der Raschelsack.

Als zweite Transportbox habe ich mir heute die Transportbox von Tschibo bestellt.
Gibt es aber derzeit auch zum gleichen Preis bei Zooplus, nur andere Farben:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox/kleine_transportboxen/2375
 
Ich find bei der Tchibo-Box doof, dass der Tragegriff an dem Gitter oben befestigt ist, welches man öffnen kann....NIE WIEDER....damit habe ich mal ne böse Überraschung erlebt 😱
 
Werbung:
Futter:

5x 200gr Dosen Carny:
2x Rind und Putenherzen(mit Taurin)
1x Rind und Herz (mit Taurin)
1x Kalb und Huhn (mit Taurin)
1x Huhn und Kaninchen (mit Taurin)

1x Feline Bozita(370gr): Hühnchen und Pute in Soße
1x Feline Porta 21(100gr): Hühnerfleisch
1x Feline Porta 21(100gr) Ganzes Thunfischfleisch mit Rind in Gel

Leckerlies:
Gimpet: Käse-Rollis
Trixie: Premio Cubes: Mit Hühnchen
Trixie: Happies mit Geflügel und Käse

Muss ich die zu bestimmten Zeiten fütter z.B 5x am Tag oder das Futter stehen lassen?

Kabelschläuche etc. habe ich heute leider dort nicht gefunden und auch nur so Fensternetze und sonst keine Absicherung. Müssten wir mal in einen Baumarkt (?) fahren bevor die Kleinen kommen.

Die erste Zeit bis wir etwas brauchbares gefunden habe werde ich nur Fenster in meinem Beisein öffnen.
Morgen werde ich mich durch Zooplus wüten um brauchbare Sachen noch zu bestellen ;-)

Edit: wir waren heute bei Tchibo und ich war nicht wirklich begeistert von den Sachen. Da kann man meiner Meinung nach nur bedingt einkaufen (schuhe von tchibo haben bei böse Wunden hervorgerufen.)aber manchmal findet man da echt schöne Sachen.
 
DAS HIER
ist die beste Transportbox, die ich je gesehen habe, wird die nächste Anschaffung hier.

Was das Futter angeht: Du solltest den Kitten immer soviel geben, dass sie noch was übriglassen. Feste Zeiten kannst du hier anfangs getrost vergessen, da die reinhauen wie die Scheunendrescher....
 
Da habt ihr ja schon ordentlich eingekauft.😀

Wahrscheinlich hab ich das irgendwo überlesen? - welches Futter bekommen die Kleinen derzeit? Würde das auf jeden Fall erstmal weiter geben, nicht das zu dem Umzugstress noch anderes Futter und dadurch dann Durchfall kommt.

Bei so Kleinen würde ich das Futter durchaus stehen lassen, kommt halt auf die Temperaturen an.

Kabelschutz gab es bei Ikea mal ganz gut, leider nun nicht mehr. Ähnlich wie diese hier, müsstet ihr halt bestellen:
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping


Wegen der Fenstersicherung geh mal auf Google Shopping und gib Kippfensterschutz Katzen ein.😉

Bei Zooplus müsste es solche Sicherungen eigentlich auch geben.

Gezüglich Tschibo hast du durchaus Recht.

Die Spielangel hab ich geholt, kam hier auch gut an. Den Snackball muß ich erstmal eine Weile ausdünsten lassen - denke mal der wäre für so ganz kleine Wuschels auch arg groß.
Den Raschelsack würde ich bei so Kleinen sofort einsacken.

Die Transportbox gibt es wie erwähnt auch bei Zooplus und ich habe gute Erfahrungen mit der Firma gemacht.

@ Littlesun

Wieso diese Transportbox?

Mir ist sie zu futuristisch ( ich finde sie scheußlich 😳) und zuviel Schnickschnack dazu überteuert. Dabei muß man natürlich überlegen wofür ich eine Transportbox brauche.

Nur für den Tierarztbesuch sollte sie, meiner Meinung nach, gut zu reinigen, ungebedingt von oben zu öffnen sein. Grösse ausreichen, damit die Katzen auch z.B. nach einer Narkose noch ausreichend Platz haben.
Natürlich Sicherheit gegen Ausbruchsmöglichkeiten - da bin ich ganz besonders pingelig.

Den Griffen an sich, traue ich eigentlich bei kaum einer Transportbox so hundertprozentig.
 
Ich find die Box einfach unglaublich gut durchdacht und ausserdem fall ich auf alles rein, was rosa ist 🙄
Im Ernst: Bei meinem Sternenkater ist oben das Gitter aufgegangen, an dem der Tragegriff war...natürlich, als Katzerich schwer krank da drinnen saß...DAS vergess ich nie 🙁
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
krümmelmonster
K
E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
J
Antworten
9
Aufrufe
788
ottilie
ottilie
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Leona16
Leona16
G
Antworten
323
Aufrufe
19K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben