Ich ringe mit mir

• Themenstarter Themenstarter Regen
  • Beginndatum Beginndatum
Ok - rosa ist nicht so mein Ding.😀 Überflüssig finde ich auch diese Napfteile.

Der Griff ist integriert, das ist gut - stimmt. Hängt aber am kompletten Oberteil und man könnte die Verbindung ( wie haltbar) von Oberteil und Unterteil in Frage stellen.

Ich glaube es gibt keine ideale Transportbox.😉

A

Werbung

Besser als Rattan is es allemal 😉 Aber Du hast recht, diese Napfdinger sind Dünnfug...wobei ich unserem Lemmy zutrauen würde, dass er sich noch eben ne halbe Kuh einverleibt, bevors zum Impfen geht 😀

Ich "trage" die Transportbox immer in einer Hand und halte sie mit dem anderen Arm von unten fest. Sicher ist sicher.Egal welche.

Mhm, schwierig. Soll ich jetzt hoffen, das sie bis Ende der Woche noch nicht richtig fressen und dann die die noch für eine Woche nehmen?
Kannst du nicht den Leuten anbieten, dass du auch das Futter für die Kleinen übernimmst und damit noch 1-2 Wochen rausschieben? 🙁

Darf ich fragen, was das für Klos sind?
Mit Haubenklos haben genügend Katzen leider Probleme (da eine Höhle kein idealer Ort fürs "Geschäft" ist- nicht gut zu überblicken und nur ein Fluchtweg). Wir hatten anfangs einfache Schalenklos. Bis ich entdeckt habe, dass sich unsere ausgewachsene Pflegekatze darin kaum vernünftig umdrehen konnte zum Scharren. 🙁 (Außerdem scharrte sie das Streu dabei immer raus 🙄)
Hab also hier viel gelesen und mich dann für zwei große Plastikkisten entschieden. (Alternativ werden auch sehr gerne Waschwannen/Mörtelwannen genommen 🙂 ).
Vorteile:
  • geräumig
  • nach passender Größe wählbar
  • kein Streu wird rausgescharrt (durch die Höhe)
  • offen (und leicht zu reinigen)
Bei uns siehts dann so aus: *klick*

Also anfangs ist für Kleine so ein flaches Schalenklo durchaus gut 😉
Wir hatten zwischenzeitig auch Pflegekitten mit ca. 5/6 Wochen übernommen (mutterlos), da hatten wir ganz zu beginn ein Backbleck mit erhöhtem Rand, weil die kaum reingekrabbelt kamen 😉 Dann nach ner Woche aber schon ein normales Schalenklo (ansonsten halt irgendwas als Stufe davorstellen 🙂 ).

1 kleinen Kratzbaum (den wir eigentlich wollten-so eine Säule mit 2 Verstecken und oben nochmal zu sitzen- war natürlich ausverkauft)
Ist gar nicht verkehrt. Die meisten (im "Zooladen" kaufbaren) Kratzbäume sind leider qualitativ billig und zu sehr verbaut. Ausgewachsene Katzen brauchen eine möglichst lange Kratzsäule am Baum, an dem sie sich komplett ausstrecken können. Also mind. 50-60 cm am Stück 😉
Wir hatten uns anfangs auch nen "billigen Baum" gekauft und da war die Lieblingssäule nach 2 Monaten (! 😱) hin, weil da sooo gern dran gerkatzt wurde, dass das Sisal sich gelöst hat 🙄

Nächste Anschaffung: Einen hochwertigen Kratzbaum, der mehrere Jahre gut hält 😉 Empfehlenswert sind da wohl: Petfun, Kirstin und Katzenglück Wagner (da findest du auch Threads/Bilder/Erfahrungsberichte im Forum drüber- nutz mal die Suchfunktion mit "Zeigt her eure..." und Namen einsetzen 😉 ). Die kosten halt deutlich mehr, halten aber auch deutlich länger 😉

Ich wollte mir wahrscheinlich dieses Macs bestellen, hab mir aber jetzt erst einmal paar Dosen gekauft, wie viel werden die kleinen Kätzchen denn pro Tag essen?
Unsere beiden Pflegekitten haben dann auch mit 10-11 Wochen zusammen 800-1000g hochwertiges Nassfutter (Grau, MACs) gefuttert. 😱
Tipp: 800g Dosen bestellen 😉 (z.B. hier empfehlenswert: http://www.sandras-tieroase.de- sie hat nur gutes bis halbwegs vernünftiges Futter im Angebot 🙂 )

Muss ich die zu bestimmten Zeiten fütter z.B 5x am Tag oder das Futter stehen lassen?
Ich hab unsere Minis auch anfangs bestimmt 6 mal am Tag gefüttert. Immer wenn sie halt hungrig schienen was angeboten 😉 und dann weggeräumt, wenn sie erstmal fertig waren (und das NaFu verscharrt haben 😀 )

Nützlich fand ich noch diesen Thread: https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/
Da gehts um komplette Fenstergitter (sodass man offen lüften kann ohne kippen zu müssen), die auch im Fenster verbleiben können und nicht jedes Mal ein- und ausgebaut werden müssen 😉

DAS HIER
ist die beste Transportbox, die ich je gesehen habe, wird die nächste Anschaffung hier.
Die habe ich mir gekauft, nachdem ich lange mit Leihboxen gearbeitet (nein- mich geärgert 😉 ) hab.
Ich hab mich lange informiert und bereue den Kauf nicht eine Sekunde. :smile:

Vorteile für mich:
  • von vorne und von oben weit zu öffnen (wenn man ne Katze mal reinstopfen muss)
  • hat keinen Griff am einem Gitter befestigt (Gefahr des Abreißens), sondern eingearbeiteten Griff (wackelt dann nicht so), durch den kann auch ein Autogurt gezogen werden
  • geräumig
  • stabil
  • gut verarbeitet
  • hat einen Umhängegurt (da hat man beim Transport auch mal die Hände frei)
  • hat ne "Urinauffangrille" ringsum (bei Katzen, die vor Angst dann pinkeln, läuft das da rein und die Katze ist nicht patschnass vor eigenem Urin)

Ich habe mit der Box mit meinen momentan mittlerweile nur noch Semi-scheuen Pflegekatzen seeeeehr gute Erfahrungen gemacht. (Wenn man da ne Katze rein, bzw. beim TA rauskriegen muss 😉 )
Und iiiirgendwann demnächst hol ich mir dann endlich ne zweite davon (denn die momentane Zweitbox ist ne bescheidene geliehene Box 😉 ). 🙂

Meine ist übrigens in bordeaux-farben, die gibts sonst noch in orange-weiß und grau-weiß. Ich find rosa furchtbar 😳

Die Herstellerseite zeigt übrigens die Funktionen der Box: http://www.hagen.com/deutschland/cats/addinfo/pet_cargo_cabrio.cfm

Ich hab übrigens diesen Futtereinschub einfach in die Schublade gelegt- der muss nicht montiert sein 😉 Dafür kann ich an der Stelle jetzt einfach die Klappe aufmachen und mit ein paar Fingern die Katze kraulen 😉

LG

Ich "trage" die Transportbox immer in einer Hand und halte sie mit dem anderen Arm von unten fest. Sicher ist sicher.Egal welche.

Ich bin da "meiner" Box übrigens genau deswegen unendlich dankbar. Ich bin jetzt mit den beiden Scheulingen schon x-mal gemeinsam zum TA gefahren. Für die "billig Box" brauche ich also zwei Hände- denn auch ich halte die am Griff mit einer Hand und drunter gestützt mit der anderen Hand.
Tja- und womit trag ich dann die andere Box mit Katze Nr. 2? 😉

Da hab ich die Katze dann samt Umhängegurt umgehängt.

Wenn ich also pro Katze eine Hand habe, dann hat ich bei meiner Box die Box am Griff und zusätzlich noch umgehängt (diagonal, bin also doppelt gesicher, denn ich denke nicht, dass gleichzeitig der Griff, also die halbe Box auseinander reißt (der Griff kann ja einzeln nicht abreißen😉) und die Karabiner des Umhängegurts reißen 😉 ).
Für die zweite Box hab ich da also nur noch 1 Hand frei und muss mich entscheiden...

Das nicht-abstellen müssen zum Türen öffnen ist übrigens mit Umhängegurt auch praktisch 😉

Also ich bin überzeugt 😀

LG

Nun bin ich endgültig restlos von dieser Transportbox überzeugt - vor allem, dass man da den Sicherheitsgurt vom Auto durchziehen kann, ist absolut genial und den Trageriemen find ich auch toll.
Gekauft.
Und zwar in rosa. Meine armen Jungs ;-)

Werbung:

🙂 Das kommt mir bekannt vor 🙂

Und ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht ...

...
@Mäuse: Nach Ablauf des "Verfalldatums" von Verbandsmaterial garantiert der Hersteller halt nicht mehr für Sterilität...

...

Na und? Solange die Packung unbeschädigt ist, kann da auch nix reinkommen. Und wenn ist es auch egal. Verbandsmaterial ist trocken. Da lebt sowieso nix nennenswertes drauf. Mir ist jedenfalls noch keine Hand abgefault.

Verfallsdatum gibts inzwischen doch sogar auf dem WC-Reiniger. Und der hält länger als das eine Jahr wie aufgedruckt. Auch ein Joghurt oder ein Stück Käse sind einen Tag nach dem MHD nicht plötzlich toxischer Sondermüll.

Das mit diesen Daten dient einzig und alleine der Umsatzsteigerung. Du sollst halt alle paar Jahre nen neuen Verbandskasten kaufen. Ob das nötig ist oder nicht.

...
Hab also hier viel gelesen und mich dann für zwei große Plastikkisten entschieden. (Alternativ werden auch sehr gerne Waschwannen/Mörtelwannen genommen 🙂 ).
....

Ist gar nicht verkehrt. Die meisten (im "Zooladen" kaufbaren) Kratzbäume sind leider qualitativ billig und zu sehr verbaut. Ausgewachsene Katzen brauchen eine möglichst lange Kratzsäule am Baum, an dem sie sich komplett ausstrecken können. Also mind. 50-60 cm am Stück 😉
Wir hatten uns anfangs auch nen "billigen Baum" gekauft und da war die Lieblingssäule nach 2 Monaten (! 😱) hin, weil da sooo gern dran gerkatzt wurde, dass das Sisal sich gelöst hat 🙄

...

Mörtelwanne? Für Kitten? Meinst Du nicht der Rand ist etwas arg hoch für so kleine Zwerge? Ich meine der ist da doppelt so hoch wie die Würmer lang sind...

Und zu den Kratzbäumen aus dem Laden:
wenn es denn wenigstens Sisal, Jute oder ähnliches wäre. Bei meiner preiswerten Kratzsäule waren das Seile aus diesem Kunststoff aus dem auch die Säcke für Mandarinen und so gemacht werden. Das sah man aber erst, als es zerfleddert war.
Nee, selber bauen ist das einzig wahre.

Oh, hier ist ja was los :verschmitzt: Das freut mich :yeah:

Also, ich versuche hier niemanden zu übergehen, falls das doch passieren sollte, einfach bemerkbar machen 😉

Für den ersten Tierarztbesuch bekommen wir eine Leihbox, die Box hier werde ich mir auf jeden Fall mal abspeichern! Danke!

Das Futter ist noch immer Nassfutter, gekauft habe ich erst einmal bunt gemischt (hab das in einem Beitrag auch aufgelistet) Werde aber die Marke erfragen, die sie momentan füttern.
800gr Dosen klingen sinnvoll ;-)

Ich habe zwei offene Katzenklos gekauft, nicht zu hoch, aber mit genügend Platz zum verbuddeln ;-)

Heute war übrigens Schlaflose Nacht Nr. 3 oder 4. :oha:

Kannst du nicht den Leuten anbieten, dass du auch das Futter für die Kleinen übernimmst und damit noch 1-2 Wochen rausschieben?

Ja, hab ich alles und eigentlich war es abgemacht. Das wir den "weiten" Weg in Kauf nehmen, die zum Tierarzt bringen und die weiter da bleiben. Bis plötzlich alles wieder anders kam -.-

Zuletzt bearbeitet:
@Mäuse:

Wir hatten anfangs einfache Schalenklos. Bis ich entdeckt habe, dass sich unsere ausgewachsene Pflegekatze darin kaum vernünftig umdrehen konnte zum Scharren. 🙁 (Außerdem scharrte sie das Streu dabei immer raus 🙄)
Hab also hier viel gelesen und mich dann für zwei große Plastikkisten entschieden. (Alternativ werden auch sehr gerne Waschwannen/Mörtelwannen genommen 🙂 ). [...]

Also anfangs ist für Kleine so ein flaches Schalenklo durchaus gut 😉
Wir hatten zwischenzeitig auch Pflegekitten mit ca. 5/6 Wochen übernommen (mutterlos), da hatten wir ganz zu beginn ein Backbleck mit erhöhtem Rand, weil die kaum reingekrabbelt kamen 😉 Dann nach ner Woche aber schon ein normales Schalenklo (ansonsten halt irgendwas als Stufe davorstellen 🙂 ).

Siehe das Markierte 😉 Ich habe ein wenig weitergedacht und sprach davon, wenn sie mal ausgewachsen sind- weil dann die meisten normalen Klos zu klein sind 😉

Für so Minis würde ich selbstverständlich noch nicht so hohe Boxen/Wannen anbieten (das habe ich ja mit meinem Pflegekitten auch nicht gemacht- da gabs ja anfangs die Superflachversion 😉 )- ich dachte ich hätte das genügend klar gemacht 🙂

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass Arm oder oder Pfote abfaulen, sondern einfach, dass der Hersteller die Sterilität nicht mehr garantiert (um sich abzusichern, natürlich 🙄)
Ich persönlich benutz das dann nicht mehr, ist aber wohl ne Berufskrankheit von mir 😉
Es wird mit Sicherheit keiner sterben, wenn er nen "abgelaufenen" Verband verwendet. Im Zweifel lieber das als nix - was anderes hab ich auch nie behauptet. Also gaaaaaaanz ruhig 😉

So ihr, jetzt habe ich noch eine Frage :aetschbaetsch2:

Die Kleinen tollen ja immer draußen umher, sind oft ohne Mama (schlafen alleine etc.pp) weil sie draußen ihrem Freiheitsdrang und Jagttrieb nachkommt.
Jetzt habe ich viel gelesen, das die Mama während die Kleinen um sie sind und säugen auch mehrmals geimpft werden. Ich denke das ist bei der Mama nicht geschehen :stumm:

Ah verdammt, jetzt weiß ich meine Frage nicht mehr. In meinem Kopf ist gerade nur das Wort Tierarzt, Tierarzt, Tierarzt
:oha:

@Mäuse:

Siehe das Markierte 😉 Ich habe ein wenig weitergedacht und sprach davon, wenn sie mal ausgewachsen sind- weil dann die meisten normalen Klos zu klein sind 😉

Für so Minis würde ich selbstverständlich noch nicht so hohe Boxen/Wannen anbieten (das habe ich ja mit meinem Pflegekitten auch nicht gemacht- da gabs ja anfangs die Superflachversion 😉 )- ich dachte ich hätte das genügend klar gemacht 🙂

LG

Nicht für Pisa-Kinder wie mich. 😳

hihi :aetschbaetsch2:

Ohhhh, ich habe gerade mit der Halterin telefoniert :pink-heart: Katerchen hat eigenständig eine Maus gefangen und zerlegt :pink-heart: (der wird mal ein ganz Großer!!)Kätzchen hat ihn bestimmt unterstützt :pink-heart:

Sie putzen sich, gehen jagen und essen eigenständig :verschmitzt:

Allerdings verweigern sie noch Nassfutter und gehen ans Trockenfutter und an die Katzenmilch.

Ich denke sie wird uns etwas Trockenfutter mitgeben, soll ich zwischendurch einfach mit dem Nassfutter probieren und sie sind Klumpstreu gewöhnt (ist das gut?-beibehalten?)

Munter sind sie, ich hoffe auch gesund. Leute, mein Herz hat gerade so gehüpft und ich werde sentimental und bekomme Mama Gefühle-was ist bloß los mit mir :verschmitzt:

Werbung:
Nicht für Pisa-Kinder wie mich. 😳
Meinst du den legendäääären Pisa-Test? 😉
Ich hab da auch teilgenommen 😛

hihi :aetschbaetsch2:

Ohhhh, ich habe gerade mit der Halterin telefoniert :pink-heart: Katerchen hat eigenständig eine Maus gefangen und zerlegt :pink-heart: (der wird mal ein ganz Großer!!)Kätzchen hat ihn bestimmt unterstützt :pink-heart:
Bei euch werden die zwei doch Wohnungskatzen, oder?
Wenn ja: drück ich euch alle Daumen, dass sie ihre jetzige Freiheit nicht wieder einfordern 😱 Und dass ihr von etwaigen Kater-Katzen-Problemen verschont bleibt....

Allerdings verweigern sie noch Nassfutter und gehen ans Trockenfutter und an die Katzenmilch.
wenn sie selber jagen ist das nicht ganz so dramatisch, aber ich würde ihnen kein Trockenfutter als Nahrung geben- nur als Leckerlie. Die werden wohl schon Nassfutter fressen, wenn die nicht grad ne Maus im Magen haben 😉

[...] und sie sind Klumpstreu gewöhnt (ist das gut?-beibehalten?)
Wenn sie nicht mehr so lütt sind, dass sie versuchen das zu fressen (hohe Gefahr eines Magen-/Darmverschlusses), kannst du das ruhig beibehalten.

LG

Nein, sie werden Freigänger, aber die nächste Zeit wohl erst einmal drinnen bleiben, wenn der Drang zu groß wird wollten wir mit ihnen zusammen rausgehen, damit sie den Garten schon einmal kennenlernen ;-) und nicht in den Teich plumpsen.

Gut, Nassfutter haben sie schonmal hier und Leckerlis hoffentlich funktioniert das.

Wann und auf welches Katzenstreu sollte ich dann am besten umsteigen?

Ja, also das Katerchen (wir sind uns noch nicht einig über den Namen) überrumpelt meistens die kleine Lilly, die gerne mit dem Gradhalm auf dem Boden liegt und rumträumt :pink-heart:

Aber, wenn die loslegen muss er sich ganz schön in acht nehmen vor ihr. Sie rangelt ihn meist zu Boden, aber quiekt dann, wenn es ihr zu viel ist und wird dann von ihm abgeleckt. Ich bin gespannt.

Das waren die letzten beiden aus dem Wurf und naja wie gesagt war sofort Liebe beim Katerchen, weil er auf uns zu kaum sich demonstrativ auf den Rücken legte und Streicheleinheiten einforderte und die Kleine schlummerte abseits und zeigte sich dann und was soooo wunderschön :pink-heart:

Nein, sie werden Freigänger, aber die nächste Zeit wohl erst einmal drinnen bleiben, wenn der Drang zu groß wird wollten wir mit ihnen zusammen rausgehen, damit sie den Garten schon einmal kennenlernen ;-) und nicht in den Teich plumpsen.
Oh, stimmt erinnere mich... siehs mir bitte nach 😳

Gut, Nassfutter haben sie schonmal hier und Leckerlis hoffentlich funktioniert das.
Hattest du schon erwähnt welches Nafu ihr füttern wolltet?

Wann und auf welches Katzenstreu sollte ich dann am besten umsteigen?
Recht einfach zu beantworten: Da ihr eh mindestens zwei Klos braucht (je nach Größe der Wohnräume mehr, damit die Wege für so Kleine nicht zu weit sind 😉 ), füllt ihr eins mit dem Streu wie sie es bereits kennen und eins mit Streu, was ihr euch ausgesucht habt.
Am Liebsten wird von Katzen ein feines Streu ohne Eigengeruch genommen. Oft wird hier im Forum dafür Premiere Sensitive z.B. vom Fressnapf empfohlen.
Danach könnt ihr immer noch weitersehen- denn das "perfekte" Streu zu finden ist echt schwer 😉 Aber man hat bei mehren Tois halt immer die Möglichkeit eins neu zu befüllen, da Streu und Akzeptanz dessen zu testen. Wenns mal nicht auf Anhieb klappt, kann man eine Schippe des alten Streus drübergeben oder gar benutztes (denn das weiß die Katze, dass das "ihr" Klo ist 😉 ).

Ansonsten bin ich gespannt, wie es bei euch weitergeht 🙂

LG

Ah, ist ok 🙂
Also wir wollen Mac's füttern (muss ich nur wissen wo ;-))
Gekauft haben wir Carny's, Benzita und Leckerlies. Mit dem Streu werde ich übrigens mal schauen und das besorgen ;-)

Es ist soweit, heute holen wir die kleinen ab :pink-heart: Ich bin sooooo aufgeregt. Was muss ich beachten? Die Fahrt wird "lange" dauern und wir gehen danach direkt zum Tierarzt. (liegt auf dem Weg).

Soll ich was für die kleinen auf der Fahrt mitnehmen? Leckerlies? Sie werden sich auf der Fahrt eine Box teilen.
Was wird der Tierarzt machen? Auf was sollte er schauen? Die kleinen waren bisher immer draußen und haben auch schon Mäuse gegessen.

Im Wohnzimmer steht schon der kleine mini kratzbaum und ein Kuschelbett, ein Pflanzentopf wurde von der Fensterbank verjagt, eine Kratzmatte liegt (da ist so ein kleines Beutelchen mit ka Heu,Gras? drinnen, wofür brauche ich das? 😕 bzw. was ist das?)

Spielsachen bekommen wir von einer anderen Katzenhalterin geschenkt, könnte das Probleme geben, weil es nach einem anderen Kater riecht?

Ah und die Halterin unserer Katzen, will für nichts Geld, nicht für die Katzen, nicht für das Streu und nicht für das TroFu. Ich sag ja naiv, gutgläubig und nicht böswillig.