Mhm, schwierig. Soll ich jetzt hoffen, das sie bis Ende der Woche noch nicht richtig fressen und dann die die noch für eine Woche nehmen?
Kannst du nicht den Leuten anbieten, dass du auch das Futter für die Kleinen übernimmst und damit noch 1-2 Wochen rausschieben?
🙁
Darf ich fragen, was das für Klos sind?
Mit Haubenklos haben genügend Katzen leider Probleme (da eine Höhle kein idealer Ort fürs "Geschäft" ist- nicht gut zu überblicken und nur ein Fluchtweg). Wir hatten anfangs einfache Schalenklos. Bis ich entdeckt habe, dass sich unsere ausgewachsene Pflegekatze darin kaum vernünftig umdrehen konnte zum Scharren.
🙁 (Außerdem scharrte sie das Streu dabei immer raus
🙄)
Hab also hier viel gelesen und mich dann für zwei große Plastikkisten entschieden. (Alternativ werden auch sehr gerne Waschwannen/Mörtelwannen genommen
🙂 ).
Vorteile:
- geräumig
- nach passender Größe wählbar
- kein Streu wird rausgescharrt (durch die Höhe)
- offen (und leicht zu reinigen)
Bei uns siehts dann so aus:
*klick*
Also anfangs ist für Kleine so ein flaches Schalenklo durchaus gut
😉
Wir hatten zwischenzeitig auch Pflegekitten mit ca. 5/6 Wochen übernommen (mutterlos), da hatten wir ganz zu beginn ein Backbleck mit erhöhtem Rand, weil die kaum reingekrabbelt kamen
😉 Dann nach ner Woche aber schon ein normales Schalenklo (ansonsten halt irgendwas als Stufe davorstellen
🙂 ).
1 kleinen Kratzbaum (den wir eigentlich wollten-so eine Säule mit 2 Verstecken und oben nochmal zu sitzen- war natürlich ausverkauft)
Ist gar nicht verkehrt. Die meisten (im "Zooladen" kaufbaren) Kratzbäume sind leider qualitativ billig und zu sehr verbaut. Ausgewachsene Katzen brauchen eine möglichst lange Kratzsäule am Baum, an dem sie sich komplett ausstrecken können. Also mind. 50-60 cm am Stück
😉
Wir hatten uns anfangs auch nen "billigen Baum" gekauft und da war die Lieblingssäule nach 2 Monaten (!
😱) hin, weil da sooo gern dran gerkatzt wurde, dass das Sisal sich gelöst hat
🙄
Nächste Anschaffung: Einen hochwertigen Kratzbaum, der mehrere Jahre gut hält
😉 Empfehlenswert sind da wohl: Petfun, Kirstin und Katzenglück Wagner (da findest du auch Threads/Bilder/Erfahrungsberichte im Forum drüber- nutz mal die Suchfunktion mit "Zeigt her eure..." und Namen einsetzen
😉 ). Die kosten halt deutlich mehr, halten aber auch deutlich länger
😉
Ich wollte mir wahrscheinlich dieses Macs bestellen, hab mir aber jetzt erst einmal paar Dosen gekauft, wie viel werden die kleinen Kätzchen denn pro Tag essen?
Unsere beiden Pflegekitten haben dann auch mit 10-11 Wochen zusammen 800-1000g hochwertiges Nassfutter (Grau, MACs) gefuttert.
😱
Tipp: 800g Dosen bestellen
😉 (z.B. hier empfehlenswert:
http://www.sandras-tieroase.de- sie hat nur gutes bis halbwegs vernünftiges Futter im Angebot
🙂 )
Muss ich die zu bestimmten Zeiten fütter z.B 5x am Tag oder das Futter stehen lassen?
Ich hab unsere Minis auch anfangs bestimmt 6 mal am Tag gefüttert. Immer wenn sie halt hungrig schienen was angeboten
😉 und dann weggeräumt, wenn sie erstmal fertig waren (und das NaFu verscharrt haben
😀 )
Nützlich fand ich noch diesen Thread:
https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/
Da gehts um komplette Fenstergitter (sodass man offen lüften kann ohne kippen zu müssen), die auch im Fenster verbleiben können und nicht jedes Mal ein- und ausgebaut werden müssen
😉
DAS HIER
ist die beste Transportbox, die ich je gesehen habe, wird die nächste Anschaffung hier.
Die habe ich mir gekauft, nachdem ich lange mit Leihboxen gearbeitet (nein- mich geärgert
😉 ) hab.
Ich hab mich lange informiert und bereue den Kauf
nicht eine Sekunde.
Vorteile für mich:
- von vorne und von oben weit zu öffnen (wenn man ne Katze mal reinstopfen muss)
- hat keinen Griff am einem Gitter befestigt (Gefahr des Abreißens), sondern eingearbeiteten Griff (wackelt dann nicht so), durch den kann auch ein Autogurt gezogen werden
- geräumig
- stabil
- gut verarbeitet
- hat einen Umhängegurt (da hat man beim Transport auch mal die Hände frei)
- hat ne "Urinauffangrille" ringsum (bei Katzen, die vor Angst dann pinkeln, läuft das da rein und die Katze ist nicht patschnass vor eigenem Urin)
Ich habe mit der Box mit meinen momentan mittlerweile nur noch Semi-scheuen Pflegekatzen seeeeehr gute Erfahrungen gemacht. (Wenn man da ne Katze rein, bzw. beim TA rauskriegen muss
😉 )
Und iiiirgendwann demnächst hol ich mir dann endlich ne zweite davon (denn die momentane Zweitbox ist ne bescheidene geliehene Box
😉 ).
🙂
Meine ist übrigens in bordeaux-farben, die gibts sonst noch in orange-weiß und grau-weiß.
Ich find rosa furchtbar 😳
Die Herstellerseite zeigt übrigens die Funktionen der Box:
http://www.hagen.com/deutschland/cats/addinfo/pet_cargo_cabrio.cfm
Ich hab übrigens diesen Futtereinschub einfach in die Schublade gelegt- der muss nicht montiert sein
😉 Dafür kann ich an der Stelle jetzt einfach die Klappe aufmachen und mit ein paar Fingern die Katze kraulen
😉
LG