Ich ringe mit mir

  • Themenstarter Themenstarter Regen
  • Beginndatum Beginndatum
Wir wollen Fotoooooooooooos.. 😀 sonst gibts keine Ratschläge mehr.... 😉
 
A

Werbung

Ich werde morgen ausführlich berichten, denn ich fühle mich wie die beiden hier (die übrigens ganz munter die Wohnung erkunden)
 

Anhänge

  • noname.jpg
    noname.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 153
Das Bild sieht aus, als würden Dir dringend noch 2 Katzen fehlen, die obere Fläche ist ja komplett leer. 😉
 
Oooh 2 Tigerteilchen :pink-heart: :pink-heart: ja stimmt da oben fehlt eindeutig noch was... 😉
 
😛

Wir holen zwei kleine Wesen ab (Tag 1)


Furchtbare Schmetterlinge im Bauch, Übelkeit und Magenkrämpfe, schwitzige Hände. Irgendetwas stimmt doch nicht! Nein, es ist keine böse Krankheit, sondern das Katzen-Virus: Hohe Ansteckungsgefahr.
Wieso dauert die Fahrt so lange?? Es ist kaum auszuhalten.
Spielsachen und Transportbox werden abgeholt und los gehts. Nur noch ein paar Kilometer, ein paar wenige Minuten.

Wir werden empfangen von den "Haltern"/"Vermehrern" oder einfach von den lieben Menschen. Sie erzählen von den letzten Tagen und eigentlich wollen wir nur noch die Kleinen einpacken. Die 5 Jährige Tochter, die schon wieder Abschied nehmen muss, hält uns davon ab, zu schnell zu sein.
Die kleinen spielen nichts ahnend im Holz, raufen und balgen, die Mama ist auf Tour.

Box hinstellen, aufmachen, die Kleinen locken, aber was wollen sie mit Leckerlies, die sie eh nicht kennen, spielen ist viel schöner.
Ohje, dann müssen wir sie wohl holen und einfach einpacken.
Sie sind jetzt in der Box und weinen um die Wette hilfe soo klein ist die Box.

Unsere Herzen brennen und leiden mit. Ab geht es auf die Rückbank es wird angeschnallt und sie werden prompt ruhig, es ist so schön dunkel im Auto und warm.

Es schaukelt schön und Findus schläft ein, Lilly, die durch und durch wunderschön grau getigert, traut dem Braten nicht. Sie schaut umher, miaut und faucht sogar mal. Sie steckt ihre Tatzen durch die Gitter und versucht eine Möglichkeit zu finden um zu entfliehen.
Aber auch die beiden werden ruhiger und schlafen schön weiter.

Beim Tierarzt

Die zwei werden schon im Warteraum bestaunt, denn es handeln sich um zwei wirklich schöne.
Der Tierarzt und seine Frau geben allen Recht, zwei wirklich schöne aufgeweckte.

Es wird nicht gefaucht und miaut, ein bisschen die Krallen ausgezogen, aber die Neugierde ist zu groß.
In der Box werden sie vom Tierarzt gekrault (oder etwa abgetastet?) die Öhrchen sind ganz braun voller Milben, oh je jetzt müssen sie ja wirklich auch noch raus aus der Box.

Findus zeigt sich von seiner besten Seite. Für ein Bauernhofkätzchen sieht er extrem gut aus und auch zutraulich, es ist gut, das wir beide mitgenommen haben.
Lilly findet das alles nicht so toll, sie ist ja auch eher die zaghafte.
wir erzählen von dem niesen und das muss man jetzt Beobachten.
Eine Wurmkur namens Panacour wird uns mitgegeben.
Nächste Woche Freitag kommen wir wieder, erzählen wie es dem Schnupfen geht und wie die Wurmkur geklappt hat. Wenn das niesen aufgehört hat, dann werden wir auch geimpft

Der Einzug

Die Näpfe und das Katzenklo sind gefüllt, die Tranportbox wird hingestellt, die Türe geöffnet und jetzt verziehen sich Katzenmama und Papa.
Eine Pfote nach der anderen geht Findus hinaus, neugierig das Wohnzimmer zu erkunden, Scheu kommt Klein Lilly hinterher. Jetzt wird erst einmal alles erkundet.
Von wegen Scheu unter der Couch verkriechen, unter die Couch wird gekrochen um als Staubwedel alles sauber zu machen.
Ihhh Nassfutter und ihh Wasser, da muss man ja niesen, wenn man sein kleines Näschen reintunkt.
Sogar die Spielsachen werden ausprobiert, der Fußabtreter als Kratzmatte genutzt.
Das Katzenklo haben die Kleinen auch schon gefunden und der gewohnte Geruch nach Babypuder lockt sie rein und lässt sie niesen und zu zweit macht ein Klogang auch mehr Spaß.
Die Terassentüre gibt ein tolles Katzenkino auch dort beschäftigen wir uns eine Weile.

Jetzt langsam werden wir aber Müde und verkriechen uns in die Couch und schlafen eine Runde, weil Findus auf seine kleine Schwester aufpasst, krabbelt er zu ihr hin und nimmt sie in den Arm dort wird sie erstmal eine runde am Köpfchen geleckt.

Tag 2


Katzenmama und papa haben sehr schlecht geschlafen, sie wollten am liebsten nur zuschauen und wissen, das es ihnen gut geht und natürlich, das sie nicht alles kaputt machen.
Als wir das Wohnzimmer betreten und Licht anmachen, wie fies von uns, wird schnell erst einmal hinter die Couch gehuscht (wer ist denn da?)aber dann beruhigen wir uns innerhalb 30 sekunden und erkunden jetzt erst richtig das Wohnzimmer. Wir erklimmen den winzigen Kratzbaum und erkunden die Heizung und das Fensterbrett, es wird gerauft, gehüft und gesprungen, gespielt, mittlerweile gegessen. das Rascheln von Trockenfutter kennen sie und sie essen, aber weil die Katzenmami ganz fies ist, streut sie das Trockenfutter auf das Nassfutter mit dem reinen Gewissen, das sie sich jetzt wenigstens trauen.
Es wird gerauft wie auf dem Hof und auch die Wurmkur-Aktion, die ein wenig daneben gegangen istwird verziehen.
Langsam trauen wir uns auf die Couch, oh ja und dort kann man sooo gut die Krallen ausziehen und dran wetzen, aber was für Spielverderber sie sagen scharf Nein und wir ziehen sie wieder ein, nur wenn wir hochklettern dürfen wir sie benutzen.
Wir nähern uns auch den Köpfen der Menschen und während sie gerade diesen Text tippt schauen wir ganz neugierig zu. Das macht so Laute Geräusche.
Katzenmama war unterwegs und wir haben den Mann ganz schön genervt und geärgert, so schön können wir spielen und raufen und auf den Tisch herumspringen.
Jetzt holt er das komische Mädchen, die sich Katzenmama nennt und irgendwie furchtbar stolz auf uns ist, ab und wir haben Sturmfrei, aber irgendwie sind wir zu müde und legen uns auf die schöne weiche Decke, die auf der Couch liegt und so kommen sie wieder heim und wir liegen ganz still und heimlich.
 
Ohrmilben ?

Hallo Regen,

was wird gegen die Ohrmilben getan ?

Unbehandelt hast Du ganz schnell Ohr-Polypen die man sehr schwer wieder weg bekommt.

Beim Elvis gab es ein Spot-On und Otimectin-Gel war angedacht.
Nur darf das Ohr für Otimectin nicht entzündet sein weil es sonst recht schmerzhaft ist.

Beim Schnupfen drück ich die Daumen dass es bakteriell bedingt ist.

Gruss Andi
 
Werbung:
Die Öhrchen wurden gesäubert mit Wattestäbchen und danach kam Otimectin, als Flüssigkeit ins Öhrchen, das wird nächste Woche Freitag wiederholt.

Wenn ich impfe, die 3fach Impfung oder die 4 fach Impfung?
 
Lilli nimmt jetzt Leckerchen aus der Hand, ist eben über meine Beine gestiegen und Krallen rausgezogen und wollte an meinem Beinchen rumrödeln.

Hab jetzt Nein und weggehoben? oder lassen? bin halt noch ein wenig zaghaft, soll sich das ja nicht angewöhnen, aber auch nicht Angst vor mir haben. Oh weh, sonst bin ich noch ganz schlimm verliebt

Sie ist jetzt nochmal drüber gelaufen, krallen eingezogen, er versteht wenn ich sagen Nein, aua das tut mir weh, dann spielt er mit ihr weiter..sie ist etwas langsamer und überforderter. Er geht nicht mehr auf den Tisch und bei ihr müssen wir Geduld haben. Sind aber ganz zutraulich geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

das liest sich doch schön 😉

Zu Impfungen, schau mal hier: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/impfplan.htm

Wichtig: Lies unten wie empfohlen die jeweiligen Impfungen sind, denn:

2. Felines Leukämievirus (FeLV, oft unzutreffend als „Leukose“ bezeichnet):

Sinnvoll allenfalls bei Jungtieren, bei denen ein Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen nicht auszuschließen ist. Schutzwirkung der verschiedenen Impfstoffe sehr unterschiedlich, je nach Studie und Impfstoff von 100 bis nur 4,8 Prozent. Auch regelmäßig FeLV-geimpfte Katzen können sich bei Dauerkontakt mit Virusausscheidern infizieren und an FeLV erkranken. Neuzugänge in Katzengruppen sollten getestet sein. Vorsicht: Testergebnisse sind bei gesunden Katzen oft falsch-positiv, daher ggf. nachtesten lassen. Ausgewachsene Tiere besitzen eine gute körpereigene Abwehr gegen FeLV, die allermeisten werden bei kurzem Erregerkontakt damit selbst fertig. FeLV-Impfstoffe verursachen zusammen mit Tollwutimpfstoffen die meisten Impfsarkome. Schutzwirkung (der besseren Produkte) nach Grundimmunisierung mindestens drei Jahre.

und:

Impfungen, von denen abzuraten ist:

[...]

2. Impfstoff gegen FIP (Feline Infektiöse Peritonitis): Miserable Schutzwirkung wissenschaftlich erwiesen. Die Impfung kann den Ausbruch der Krankheit sogar fördern. Bei den meisten Katzen ist die Impfung sowieso sinnlos, da sie bereits infiziert sind mit dem meist harmlosen felinen Coronavirus (= Vorläufervirus des FIP-Erregers, der sich jeweils in der einzelnen Katze bildet, in der Regel bei Jungtieren unter starkem Streß).



Oftmals wird ein Kombiimpfstoff verabreicht. Inwieweit die einzelnen Impfungen aber auch separat gingen, weiß ich nicht.
Vielleicht ist eine Kombiimpfung belastender als die jeweils einzeln gesetzten Impfungen? -Könntest da ja mal nach suchen.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde:
Lass nicht zwischen den Schulterblättern die Impfung setzen und schreib dir auf, an welcher Körperstelle die Impfung letzlich erfolgte.
Hintergrund dessen: Als Nebenwirkungen von Injektionen (u.a. Impfungen) können selten sogenannte Impfsarkome auftreten- das ist also eine Neoplasie (Tumor- kann auch gutartig sein). Die Gefahr dafür ist erhöht, wenn oft an derselben Stelle injeziert wird (deshalb riet ich zum Aufschreiben der Stelle- z.B. Bein. Beim nächsten Mal nimmt man dann ein anderes Bein 😉 ).
Zum anderen müsste so ein Impfsarkom in dem Falle des Auftretens operativ entfernt werden. Falls der Tumor da bösartig ist, müsste man großflächig operieren. Wenn es also gaaanz schlimm kommen sollte, dann müsste/könnte man eine Extremität amputieren. Denn das ist nicht schön, aber das Tier kann damit leben (falls der Tumor noch nicht gestreut hat).
Falls das Impfsarkom aber zwischen den Schulterblättern auftritt (weil dort etwas, wie die Impfung injeziert wurde), dann kann dort Gewebe nicht so großflächig entfernt werden. Im schlimmsten Falle ist das Ausbreiten (und spätere Streuen) des Tumors daher dann nicht möglich und es ist ein Todesurteil 🙁


Das schreibe ich dir nicht, um Angst zu schüren 😉
Es sind nur Hintergründe mit denen man Gefahren deutlich minimieren kann- und wenn mans von Anfang an beim Kleinen (wie Impfen) schon macht, dann gibts später weniger Schlimmes, das auf einen zukommen wird 🙂


LG
 
Danke für den Rat, ich werde mir deinen Beitrag nochmal genauer zu Gemüte führen, bevor wir zum Tierarzt fahren.

Also er meinte impfen gegen Leukose, Tollwut, Katzenschnupfen und noch etwas oder er meinte, das man es einmal spritzt oder nach 2 Wochen nochmal. Vielleicht rufe ich da die Woche nochmal an bzw. er hat mir ein Büchlein mit Gesundheit der Katze gegeben. Ich lese mir das mal durch und werde vielleicht die Woche nochmal da anrufen, die sind ganz lieb und konnten sich noch an meinen Anruf erinnern ;-)

Wir fühlen uns jetzt übrigens langsam wohl 🙂
 

Anhänge

  • PICT0107.jpg
    PICT0107.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 103
was für ein krasses Erlebnis!!

Lilly fing plötzlich an zu schnurren wie eine große, wie ein Sägewerk und kam dann auf meinen Schoß und fing an zu tribbeln mit krallen aber zaghaft , daraufhin ging sie wieder schnurrte weiter..kam wieder und krabbelte auf meine brust und machte dort weiter und miaute voller inbrust..

ich bin total geflasht.
 
Werbung:
Also er meinte impfen gegen Leukose, Tollwut, Katzenschnupfen und noch etwas
Katzenseuche. Ganz wichtig, denn das ist ein viraler Infekt, der daher bei Erkranken nicht mit Antibiotika zu behandeln ist.

Ansonsten mach ihr das schon- du kannst dich ja auch noch in anderen Unterkategorien oder mittels Suchfunktion einlesen 😉

Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel/zu früh im Forum um ne Zweit(oder mehr)-Meinung fragen, als zu spät 😉


Schön, dass es so schnell Fortschritte gibt :pink-heart:


LG
 
:pink-heart: waren das Milchtritte?
und das von dieser kleinen zaghaften, verträumten Maus.

genau Katzenseuche 🙂

Danke, das ist so lieb, ich lese hier schon ganz fleißig und hab eben noch ein Katzenbuch ausgeliehen bekommen.
 
Leukoseimpfe ist _ABSOLUTER SCHWACHSINN_!!! wenn Ihr nicht in einem Seuchengebiet wohnt und die Tiere Freiläufer werden!

FELV Impfe erhöt das Impfsarkomrisiko um mehr als 60%!

Ich würde meine Tiere NIEMALS gegen Leukose impfen lassen, wenn es nicht DRINGENDST (Freiläufer im Seuchengebiet) geboten wäre!

Den Teufel mit Beelzebub austreiben isht KEIN guter Rat!
 
:pink-heart: waren das Milchtritte?
und das von dieser kleinen zaghaften, verträumten Maus.
Ja, bzw. wohlfühl-Treteln 😉
Das machen nämlich auch erwachsene Katzen 😉

Anouk (unser schwarz-weißes Pflegi) liebt es mittlerweile minutenlang meditierend auf unserem Schaffell zu treteln- zu süß :pink-heart:

Danke, das ist so lieb, ich lese hier schon ganz fleißig und hab eben noch ein Katzenbuch ausgeliehen bekommen.
Was für ein Buch denn? 🙂
Denn nicht alles was glänzt ist (leider) Gold, bzw. : manche Bücher sind leider aktuell aber inhaltlich schrecklich veraltet (von wegen Katzen Einzelgänger, Trofu füttern, Katzen wegen des Wachstums nie zu früh kastrieren lassen, Erziehungsmethoden u.ä. 🙄 alles Schwachsinn- aber "es steht ja so geschrieben" 🙁 ).


@Quiky:
Woran erkennt Regen denn, ob sie in einem "Seuchen"-naja, FeLV-gefährdetem Gebiet lebt? 🙂
Denn Freigänger sollens ja schon werden.

Übrigens, Regen- wegen dem zuvor zitierten
FeLV-Impfstoffe verursachen zusammen mit Tollwutimpfstoffen die meisten Impfsarkome.
hatte ich die Möglichkeit der separaten Impfungen angesprochen.

Nachtrag: Möglich wäre eine Interpretation dieses Satzes aber auch mit: Wenn man das Impfsarkomauftreten nach Wahrscheinlichkeiten auflistet, dann sind FeLV- und Tollwutimpfungen die Hauptauslöser, wenn man sie zusammenrechnet.
Oder eben: Wenn mans zusammen in einer Kombiimpfung spritzt, dann ...


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
:pink-heart: ohh treteln, das war meine erste Erfahrung, die hat mich richtig in Trance versetzt.
Das Buch heißt Katzen und ist von Weltbild. Ich bin geteilte Meinung, sie sprechen nicht von Einzelhaltung, aber das es auch in Einzelhaltung geht.

Ok, dann werde ich auf jeden Fall eine seperate Impfung ansprechen.

Jetzt muss erst einmal der Schnupfen abgeklärt werden.

Die beiden gehen soo steil gerade, herum springen, an verbotenes gehen, immer wieder Nein sagen müssen. Oh man! Aber lassen sich jetzt schön streicheln und kabbeln sich gerade hinter meinem Rücken 🙄

Woher soll ich wissen, wo ein Seuchgebiet ist?
 
Werbung:
was für ein krasses Erlebnis!!

Lilly fing plötzlich an zu schnurren wie eine große, wie ein Sägewerk und kam dann auf meinen Schoß und fing an zu tribbeln mit krallen aber zaghaft , daraufhin ging sie wieder schnurrte weiter..kam wieder und krabbelte auf meine brust und machte dort weiter und miaute voller inbrust..

ich bin total geflasht.

Sie lieben die Herznähe (Erinnerung an Mama). Pünktchen und Anton kommen heute noch jeden Abend aufs Sofa, um eine zeitlang auf meiner Brust zu legen und mein Gesicht anzustupsen, begleitet von lautem Schnurren :pink-heart:
 
:pink-heart: Ja, ich glaube auch..sonst schreckt sie ja immer zurück. Sie erinnert mich irgendwie an mich selbst verrückt.
Aber eben kam sie zu mir, fing an zu treteln, schnurrte um meine Haare und Nacken, biss auch manchmal zu, tretelte weiter und schlief danach auf meiner Brust ein und blieb dort bestimmt eine halbe Stunde und dann wurde weiter getretelt, miaut, köpfchen gegeben und danach ging sie.

Findus liegt einfach kreuz und quer an meinen Füßchen.

Ich musste eben ein paar Tränchen vergießen :verschmitzt::pink-heart: weil das alles so rührend war.

(auch wenn die heute schon ganz viel Unsinn angestellt haben.)

Wie toll Pünktchen und Anton. Ich habe auch überlegt ihn Anton zu nennen *-* War ich als Kleinkind im Kino, toll!
 
könnt ihr bei sandras tieroase ein katzenstreu empfehlen?
 
:pink-heart: ohh treteln, das war meine erste Erfahrung, die hat mich richtig in Trance versetzt.
Hihi, ich find das auch richtig toll 😉
Im Sommer (naja, also wenns warm ist 🙄) und man kurze Sachen anhat, hab ich aber auch immer ne extra Katzendecke, weil meine Beine sonst vom ganzen Treteln völlig zerkratzt sind 😉

Übrigens würde ich auch, wenn sie was nicht dürfen jetzt schon konsequent mit "nein"-sagen anfangen. Hab ich mit unseren Pflegekitten auch schon so gemacht 😉

Das Buch heißt Katzen und ist von Weltbild. Ich bin geteilte Meinung, sie sprechen nicht von Einzelhaltung, aber das es auch in Einzelhaltung geht.
Hmm, ich find sowas immer schade, wenn das Leute lesen, die sich sonst nicht informieren und dann alles glauben 🙁
Aber bei dir hab ich ja ein ganz gutes Gefühl, dass du nen vernünftigen gesunden Menschenverstand hast und im Zweifelsfall nochmal woanders nachliest 😉
Ich kann aber oft wirklich nicht nachvollziehen, dass viele Menschen so einen anderen "gesunden Menschenverstand" haben, als ich. Mit so Tipps: Wenn Katzen daneben gepinkelt haben, laut schimpfen und mit der Nase in den eigenen Urin tauchen. Bitte??😱 Das kann doch schon nicht der richtige Ansatz sein....


Jetzt muss erst einmal der Schnupfen abgeklärt werden.
Zu 99% werden die Kleinen Katzenschnupfen haben.
Das ist ein Komplex, das heißt es gibt nicht einen Erreger, der das verursacht hat.
Als Haupterreger gibt es zwei Einteilungen:
Bakterien: Bordetella, Chlamydien, Mykoplasmen
Viren: Herpesviren, Caliciviren

Gegen Bakterien kann man mit einem Antibiotikum gegen vorgehen. Wichtig ist da: es muss das passende Antibiotikum sein. Denn nicht jedes AB wirkt gegen jeden bakteriellen Erreger.
Gegen Viren kann man kein AB geben, das die bekämpft, das muss leider das Immunsystem machen. Man kann es aber indirekt beeinflussen: Bei Herpes gibt es L-Lysin, eine Amminosäure, die die Vermehrung der Herpesviren hemmt. Allgemein gibt es sogenannte Virostatika (also die Viren an der Vermehrung hindern, also es "statisch" bleibt), die da angewendet werden können. Zusätzlich kann man das Immunsystem noch unterstützen.

Auch wenn nur Viren beteiligt sind, gibt man oft AB, um zu vermeiden, dass es zusätzlich noch zu einer Sekundärinfektion durch Bakterien kommt. Z.B. dass die Kleinen nicht noch zusätzlich eine Bindehautentzündung durch Bakterien bekommen, weil das Immunsystem durch den Kampf gegen die Viren geschwächt ist.


Das zum grundlegenden Wissen zu Katzenschnupfen.
Eigentlich ist das Wichtigste:
Bevor behandelt wird, sollte ein Abstrich der betroffenen Region erfolgen. Durch den Abstrich kann man dann herausfinden, was für Erreger beteiligt sind (das nennt man dann Antibiose) und gegen die gezielt vorgehen.
Du bist Privatpatient mit deinen Katzen, also kannst du das verlangen.

Das Problem ist, dass viele TÄ erstmal ein Breitband-AB geben (das oft gegen die drei genannten Bakterien nicht hilft 🙄) und einfach mal "machen lassen".


Ähnlicher Fall zu deinem: http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/129224-frage-zur-inhalation-und-andere-hausmittel.html#post3112669- ich hab dir den Post mit sinnvollen AB verlinkt.
Meine Pflegekitten haben damals als AB "Amoxicillin" bekommen- das hilft auch nicht gegen die 3 Erreger, sondern hält nur die Sekundärinfektion in Schach 🙄 Nachher sind wir auf "Chloromycetin Palmitat" (starkes AB- hat schon einige Minikitten mit ein paar Wochen (2-3) hier im Forum z.B. mit akuter Lungenentzündung vor dem Tod gerettet!) gewechselt. Davon ging der Schnupfen zwar nicht ganz weg, wurde aber wesentlich besser.

Bei Fragen: am Besten kennt sich hier im Forum dabei FrauFreitag aus. Die ist auch in dem verlinkten Thread. Notfalls einfach anschreiben 🙂


Übrigens: Du solltest dir beim TA immer genau sagen lassen, was die Kleinen in welcher Dosierung und wofür bekommen 🙂
Du hast ein Recht darauf und es kann deinen Kleinen mal sehr nützlich sein.
Leg einfach eine "Krankenakte" für die Lütten an und trag mit Datum die Medikamentation/Behandlung und Erklärung dazu ein- so hast du alles im Überblick und es ist sehr hilfreich, falls man mal bei nem anderen TA oder in ner Tierklinik ist 🙂


Noch ein guter Tipp: Inhalier mit deinen Kleinen.Meine haben es nachher geliebt und waren dann totaaaal am Schnurren 😉 (Außerdem: was die Kitten jetzt lernen und nicht als bedrohlich empfinden, klappt später auch super 🙂 )

Inhalieren bei Schnupfen:

Man macht einen Sud aus Salbeitee, evtl. Thymiantee (vor allem bei Husten), dazu eine Prise naturreines Salz.

Den Sud stellt man dampfend vor den Kennel, aber so weit weg, daß keine Tatze drankommen kann, in der Box die Miez. Den Kennel sorgfältig verriegeln.
Über den Tee und die Box wird ein Tuch gebreitet, damit der Dampf schön zum Tier hinzieht und eingeatmet werden kann.

Das ganze dauert ca. 5 - 10 Minuten, kann bis zu 5 x täglich wiederholt werden.

Wenn die Katze nicht ruhig in der Box ist, dann bitte nicht zu diesem Dampfbad zwingen. In diesem Fall stellt man das dampfende Gefäß in den Raum, in dem die Katze sich aufhält, aber bitte auch da drauf achten, daß keine Tatzen ans Gefäß kommen können.

Gute Besserung!

Das hilft besonders, wenn die Nase verstopft ist (also bei Nießen) und bei Lungenproblemen (Husten).
Es schadet nicht, kann nur helfen 😉
Ich hab hier für meine Kleinen dann Salbeitee gekauft und einfach gerebelten Thymian als Gewürz in die Schale dazugekippt, Wasser ausm Wasserkocher drüber- fertig 🙂


Schreib uns dann ruhig, was die Kleinen bekommen, vielleicht kann man dir da noch den ein oder anderen Tipp geben 🙂

LG und schnelle Besserung den Kleinen 🙂
(Sie sollten auch erst geimpft werden, wenn sie ganz gesund sind- auch wenn das noch dauert 😉 )
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
krümmelmonster
K
E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
J
Antworten
9
Aufrufe
788
ottilie
ottilie
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Leona16
Leona16
G
Antworten
323
Aufrufe
19K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben