Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
2. Felines Leukämievirus (FeLV, oft unzutreffend als „Leukose“ bezeichnet):
Sinnvoll allenfalls bei Jungtieren, bei denen ein Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen nicht auszuschließen ist. Schutzwirkung der verschiedenen Impfstoffe sehr unterschiedlich, je nach Studie und Impfstoff von 100 bis nur 4,8 Prozent. Auch regelmäßig FeLV-geimpfte Katzen können sich bei Dauerkontakt mit Virusausscheidern infizieren und an FeLV erkranken. Neuzugänge in Katzengruppen sollten getestet sein. Vorsicht: Testergebnisse sind bei gesunden Katzen oft falsch-positiv, daher ggf. nachtesten lassen. Ausgewachsene Tiere besitzen eine gute körpereigene Abwehr gegen FeLV, die allermeisten werden bei kurzem Erregerkontakt damit selbst fertig. FeLV-Impfstoffe verursachen zusammen mit Tollwutimpfstoffen die meisten Impfsarkome. Schutzwirkung (der besseren Produkte) nach Grundimmunisierung mindestens drei Jahre.
Impfungen, von denen abzuraten ist:
[...]
2. Impfstoff gegen FIP (Feline Infektiöse Peritonitis): Miserable Schutzwirkung wissenschaftlich erwiesen. Die Impfung kann den Ausbruch der Krankheit sogar fördern. Bei den meisten Katzen ist die Impfung sowieso sinnlos, da sie bereits infiziert sind mit dem meist harmlosen felinen Coronavirus (= Vorläufervirus des FIP-Erregers, der sich jeweils in der einzelnen Katze bildet, in der Regel bei Jungtieren unter starkem Streß).
Katzenseuche. Ganz wichtig, denn das ist ein viraler Infekt, der daher bei Erkranken nicht mit Antibiotika zu behandeln ist.Also er meinte impfen gegen Leukose, Tollwut, Katzenschnupfen und noch etwas
Ja, bzw. wohlfühl-Treteln 😉waren das Milchtritte?
und das von dieser kleinen zaghaften, verträumten Maus.
Was für ein Buch denn? 🙂Danke, das ist so lieb, ich lese hier schon ganz fleißig und hab eben noch ein Katzenbuch ausgeliehen bekommen.
hatte ich die Möglichkeit der separaten Impfungen angesprochen.FeLV-Impfstoffe verursachen zusammen mit Tollwutimpfstoffen die meisten Impfsarkome.
was für ein krasses Erlebnis!!
Lilly fing plötzlich an zu schnurren wie eine große, wie ein Sägewerk und kam dann auf meinen Schoß und fing an zu tribbeln mit krallen aber zaghaft , daraufhin ging sie wieder schnurrte weiter..kam wieder und krabbelte auf meine brust und machte dort weiter und miaute voller inbrust..
ich bin total geflasht.
Hihi, ich find das auch richtig toll 😉ohh treteln, das war meine erste Erfahrung, die hat mich richtig in Trance versetzt.
Hmm, ich find sowas immer schade, wenn das Leute lesen, die sich sonst nicht informieren und dann alles glauben 🙁Das Buch heißt Katzen und ist von Weltbild. Ich bin geteilte Meinung, sie sprechen nicht von Einzelhaltung, aber das es auch in Einzelhaltung geht.
Zu 99% werden die Kleinen Katzenschnupfen haben.Jetzt muss erst einmal der Schnupfen abgeklärt werden.
Inhalieren bei Schnupfen:
Man macht einen Sud aus Salbeitee, evtl. Thymiantee (vor allem bei Husten), dazu eine Prise naturreines Salz.
Den Sud stellt man dampfend vor den Kennel, aber so weit weg, daß keine Tatze drankommen kann, in der Box die Miez. Den Kennel sorgfältig verriegeln.
Über den Tee und die Box wird ein Tuch gebreitet, damit der Dampf schön zum Tier hinzieht und eingeatmet werden kann.
Das ganze dauert ca. 5 - 10 Minuten, kann bis zu 5 x täglich wiederholt werden.
Wenn die Katze nicht ruhig in der Box ist, dann bitte nicht zu diesem Dampfbad zwingen. In diesem Fall stellt man das dampfende Gefäß in den Raum, in dem die Katze sich aufhält, aber bitte auch da drauf achten, daß keine Tatzen ans Gefäß kommen können.
Gute Besserung!