Danke 🙂 Ne, entwurmt sind sie nicht. Müssen sie aber bestimmt erst einmal (haben wir uns eigentlich auch darauf eingestellt) Heute erstmal ein Check und entwurmen und nächste Woche impfen.
Gut, dass du dich für die Reihenfolge entschieden hast. Ich hab ja gerade die letzten 2-3 Seite nachgelesen und habs gehofft.
Denn: Nicht nur, dass akuter Wurmbefall einen Organismus schwächt- eine Impfung ist halt auch eine abgeschwächte Form einer Infektion.
Wenn du also gleichzeitig Entwurmen+Impfen+Umzugsstress hat, kann das gaaaanz schnell (erst recht bei so Kleinen) nach hinten losgehen, ihr Immunsystem ist dann höchstgradig geschwächt und (im schlimmsten Fall) gabs als Folge auch schon Todesfälle.
Das wäre daher fatal.
Ich würde beim ersten TA-Besuch erstmal nach nem Allgemeinzustand gucken lassen (also ist körperlich alles in Ordnung, sind keine Lymphknoten geschwollen (Hinweis auf Infektion), ist die Schleimhaut im Mäulchen i.O. u.ä.), dann auf Parasiten schauen lassen (Flöhe, Zecken etc) und Entwurmungsmittel geben lassen.
Ich hatte hier Pflegekitten mit ca. 6 Wochen übernommen und sie haben zur Entwurmung
Flubenol bekommen. Das ist wohl eins der verträglicheren für so Kleine. Das wird dann nach Körpergewicht dosiert über 3 Tage gegeben.
Bei Minze denke ich immer sofort naja an Pfefferminz und so riecht es ja nicht
Hachjaa man merkt, hier ist eine Anfängerin.
Katzenminze
😉 Riecht heuartig
😉
Es gibt noch Baldrian (der bei Menschen eine beruhigende, bei Katzen wie Katzenminze eine anregende Wirkung hat), der stinkt aber wahnsinnig
😉 (deswegen gibts die sogenannten "Stinkekissen").
Bei Katzen kommt die Wirkung aber erst mit der "Pubertät" zum Tragen.
Ah, und der Zeitpunkt ist ja gut, weil ich größtenteils zuhause bin.(hihi Studentin im Endspurt ;-) Allerdings habe ich Montag früh um 8 einen Arzttermin(wichtiger Arzttermin). Entweder muss mein Freund eben später zu Arbeit fahren und länger arbeiten oder ich lasse sie für 1-2 Stunden alleine. Natürlich wird vorher gespielt und Futter neu aufgefüllt
Locker können die mal ein paar Stunden alleine bleiben
😉
Ist Zooplus eine gute Adresse für Futter (mac's?) Transportbox (die eine die hier vorgestellt wurde, hab ich mir abgespeichert ;-)), Kratzbaum?
Bei Zooplus bestellen viele, ich finde für Futter auch nach wie vor
Sandras Tieroase (wie schon erwähnt wurde) sehr gut- vom Futter, der Auswahl her und der Philosophie (kann man auf der Seite finden).
🙂
Hatte ich zum Thema Kratzbaum schon was geschrieben?
Wenn nicht:
Bestell dir erstmal nen billigen Kratzbaum (also so ruhig im 20 Euro Bereich)- denn auch die teuren Plüschbäume sind qualitativ nicht gut. Wir hatten das, dass das Sisal der Hauptsäule schon nach 2 Monaten (und intensiver Benutzung) völlig zerfetzt und abgerissen war- und sind damit kein Einzelfall.
Bäume, die mehrere Jahre halten (und ihr Geld wert sind), sind: Petfun, Kirstins und Katzenglück Wagner. Die kosten erstmal deutlich mehr, rechnen sich aber durch Qualität und indem man nicht jedes Jahr einen neuen Plüschbaum für ca. 70 Euro und mehr kauft
😉
Außerdem sind Plüschbäume oft zu verbaut. (Ausgewachsene) Katzen brauchen mind. eine Säule, wo sie sich lang ausstrecken können (also mind. 50-60cm- sonst strecken sie sich an der Tapete
😉 ).
Ah und die Kleinen gehen ja nur ans Trockenfutter, wollte denen einfach zu Beginn zum abgewöhnen Trockenfutter mit Nassfutter mischen und schauen, wie sie das Nassfutter annehmen.
Gute Idee?
Ich würde Nassfutter anbieten. Falls sie es gar nicht fressen, kannst du Trockenfutter drüber streuen. Richtig mischen würde ich nicht.
Ich möchte Mac's füttern und achte schon drauf. Sie füttert ihre Katze anscheind überweigend mit Nassfutter, allerdings haben das die Kleinen nicht angenommen (falsche Sorte?)
Naja, wenn sie Mäuse im Magen haben, werden sie kein Nafu fressen
😉 Und da Trockenfutter komprimiert ist, ist das geruchsintensiver für Katzen und gilt daher als Leckerlie. Und wenn (satte) Menschenkinder die Wahl zwischen ner Hauptmahlzeit und Nachtisch/Süßigkeiten haben- was nehmen sie?
😉
Deshalb meine Idee zu "schonenden" Umstellung.
Ich hoffe sie nehmen mein Nassfutter auch an ;-) Hab eins genommen ohne Getreide und Zucker. Carny's und Benzita heißen die.
Schonend ist schon das richtige Stichwort. So Kleine haben schnell auch mal Verdauungsprobleme. Am Besten wäre es daher das Nafu was sie bisher bekommen unter das neue Nafu von dir zu mischen und da die Ration neuem Nafus zu steigern.
🙂
Carny und Bozita sind schonmal okay, führen aber oft zu Durchfall- das solltest du im Hinterkopf behalten (dann hast du ne mögliche Erklärung, falls es dazu kommt)
😉
versuche auch, das futter immer mal wieder zu wechseln, damit sie sich nicht an eins gewöhnen und dann nie mehr was anderes wollen (stell dir vor das futter wird dann nicht mehr produziert oder der hersteller ändert die rezeptur).
du kannst dann immer mal was anderes geben, aber suche dir am besten dafür 2-3 verschiedene hersteller aus und gewöhne sie daran langsam durch untermischen ins gewohnte futter.
Nicht zu vergessen, dass jeder Hersteller unterschiedliche Mineralien-/Vitaminzusätze hat und es bei verschiedenen Marken daher zu weniger Unter- oder Überversorgungen führt
🙂
Zum Futterwechsel- hier gabs ein ähnliches Thema:
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/128946-wie-schnell-auf-hochwertigeres-futter-wechseln-bei-kitten-n-wechseln.html
LG