Ich ringe mit mir

  • Themenstarter Themenstarter Regen
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Regen,

Was wird der Tierarzt machen?

Er wird wahrscheinlich fragen welche Impfungen die Mutter hat.

Wenn das unbekannt ist wird er gleich impfen, ausser die Katzen schauen sehr verwurmt aus.
TÄ sehen das am Fell. Es liegt irgendwie anders.

Und sie wird vielleicht 'Kampfkatze' in die Kartei eintragen 🙂.
So war es bei unserer Elli als sie das erste mal in ihrem Leben beim TA war 🙂.
Da war sie aber schon 14-16 Wochen alt.

Gruss Andi
 
A

Werbung

Hier ist ein Bild von dem verzweifelten Elvis bei seinen ersten Erziehungsversuchen:
dscf0709i.jpg


Der Blick sagt alles 🙄.
 
Danke 🙂 Ich glaube die Mama wurde nicht geimpft während sie die Kleinen hatte :-(

Drückt mir mal die Daumen, das die kleinen gesund sind.

:verschmitzt: Ich bin soo aufgeregt.

Muss ich eigentlich Bargeld mitnehmen oder geht bezahlen mit EC? :verschmitzt:

Edit: ohhhh wie süüüß. Na, der muss sich auch gedacht haben...:" Wie komme ich hier bloß wieder lebend raus." 😀
Da wird mal das Leben komplett neu auf den Kopf gestellt.
 
In der Regel kannst du bei fast jedem TA mit EC bezahlen 🙂
 
Hallo Regen,

es reicht wenn sie irgendwann geimpft wurde.
Gibt es einen Impfpass oder so ?

Gruss Andi
 
hihi, ich habs mir schon gedacht, aber wollte zur Sicherheit mal nachfragen.

Ja, irgendwann wurde sie geimpft. Die Mama ist ja auch noch nicht so alt. 😡 Ich frage gleich nochmal nach (unter dem Deckmantel wir müssen dem Tierarzt auch ein paar Informationen geben)

Die Kleinen wurden noch nicht entwurmt und noch nicht geimpft, das liegt alles bei uns.
 
Werbung:
hallo

hallo 🙂
ich freu mich für dich, dass du heute deine beiden kleinen abholen darfst 🙂
der tierarzt wird sicherlich einmal nach dem allgemeinzustand gucken und dann eine impfung und die wurmkur vorschlagen. manchmal werden wurmkuren zuerst gemacht und erst später geimpft, um auszuschließen, dass die katzen verwurmt geimpft werden. ich weiss jetz leider nicht mehr, was du zu der wurmkur geschrieben hattest... sind sie bereits entwurmt?

du bekommst dann auch so einen impfpass, in dem eingetragen wird, wann die kleinen geboren sind, ob männchen oder weibchen, welche rasse und der name natürlich 🙂

das säckchen, was bei dem kratzbaum dabei war, ist katzenminze. viele katzen reagieren auf dieses "heu" sehr interessiert. sie verhalten sich fast wie auf drogen 😉
man kann es benutzen, damit die den kratzbaum besser/schneller annehmen.
es wirkt allerdings nicht bei jeder katze! meine zum beispiel, lässt es völlig kalt.

viel glück!

edit:dein beitrag grad kam als ich grad schrieb 🙂 sie sind also nicht entwurmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙂 Ne, entwurmt sind sie nicht. Müssen sie aber bestimmt erst einmal (haben wir uns eigentlich auch darauf eingestellt) Heute erstmal ein Check und entwurmen und nächste Woche impfen.

Ich hoffe von Flöhe, Katzenschnupfen und anderen Erkrankungen sind die verschont geblieben.

Bei Minze denke ich immer sofort naja an Pfefferminz und so riecht es ja nicht :verschmitzt: Hachjaa man merkt, hier ist eine Anfängerin.

Ich habe das Tütchen unter die Kratzmatte gelegt. Je nachdem schaue ich mal, ob ich sie in einen Beutel verfrachte, damit es nicht mal zufällig aufgeht.

Ich hibbel so :yeah:
 
Ah, und der Zeitpunkt ist ja gut, weil ich größtenteils zuhause bin.(hihi Studentin im Endspurt ;-) Allerdings habe ich Montag früh um 8 einen Arzttermin(wichtiger Arzttermin). Entweder muss mein Freund eben später zu Arbeit fahren und länger arbeiten oder ich lasse sie für 1-2 Stunden alleine. Natürlich wird vorher gespielt und Futter neu aufgefüllt

Kann ich das machen? Klar, ich werde abwarten wie die hier klar kommen (alleine will ich sie ja nicht lassen) und beim Arzt sagen, das die mich direkt dran nehmen, weil 2 Kätzchen zuhause warten.

Ah, ich mache mir um alles Sorgen und Gedanken :oha: Aber ich denke ich finde schon eine Möglichkeit.
 
das sie entwurmt werden, ist sicher besser so. immerhin leben sie draussen und haben schon mäuse gegessen. da könnten sie würmer haben. zur sicherheit werden kitten aber eh meistens entwurmt. ob das sinnvoll ist, da schneiden sich die geister, immerhin ist die wurmkur eine belastung für das kleine kitten.
in deinem fall würde ich aber auf jeden fall eine wurmkur machen lassen, da sie wie gesagt, kontakt mit mäusen hatten und zudem draussen gelebt haben. nach 14 tagen dann die zweite wurmkur.

die katzenminze gibt es auch im zoohandel oder im internet in diesen säckchen oder auch als spray. giftig ist es nicht, das heisst für die kitten ist es nicht schlimm wenn sie davon ausversehen etwas verschlucken. natürlich solltest du das säckchen nicht kaputtgehen lassen, du kannst es auch in ein baumwollsäckchen oder in einen alten strumf tun, das kriegen katzen nicht so schnell kaputt.
du kannst es allersings auch einfach über den kratzbaum streuen.

wegen den kabeln nochmal: ich habe damals kabeltunnel beim baumarkt gekauft. das sind so plastikschinen, in denen man kabel verstecken kann. die kosten ca 1euro pro meter.
 
ja, dann werde ich den Tierarzt bitten sie zu entwurmen, das habe ich mir nämlich auch gedacht wer quasi mit mäusen aufgewachsen und gemampft hat braucht das eher, als eine kleine, die nichts außer der Wohnung kennt ;-)

Sollten sie dann erst nach 14 Tagen geimpft werden?

Jetzt ist es ja im Tütchen, ich werde erst einmal schauen, ob es sie überhaupt interessiert und dann in ein altes Söckchen füllen und ein Knoten rein machen.

Ja, Kabelschläuche brauchen wir. Die Ecke voller Kabel, da haben wir erst einmal eine Kiste vor gestellt. Fernseher/Dvdkabel sind leider alle ungeschützt.

Ich werde die Männer am Samstag mal losschicken (ich bleibe dann bei den Kleinen);-)

Ist Zooplus eine gute Adresse für Futter (mac's?) Transportbox (die eine die hier vorgestellt wurde, hab ich mir abgespeichert ;-)), Kratzbaum? Wollte vielleicht heute oder morgen eine Großbestellung tätigen 😛

Ah und die Kleinen gehen ja nur ans Trockenfutter, wollte denen einfach zu Beginn zum abgewöhnen Trockenfutter mit Nassfutter mischen und schauen, wie sie das Nassfutter annehmen.

Gute Idee?
 
Werbung:
Oh Gott, in einer Stunde fährt mein Freund los und holt mich ab.

Ich muss hier noch etwas Deko wegräumen, die Spülmaschine ausräumen und oh, ich darf nichts vergessen.


Hibbel :pink-heart:
 
🙂

naja das mit dem impfen und den wurmkuren ist da meistens ein sehr umstrittenes thema. oft wird nach der ersten wurmkur eine woche später geimpft und dann nochmal eine woche die zweite wurmkur.
wegen der hohen belastung raten einige allerdings dazu mit dem impfen zu warten, bis die zweite kur durch ist. ließ dich doch ein bisschen durchs forum in der rubrik "wartezimmer", dort wurde über dieses thema schon einige male disskutiert. vielleicht kann auch nochmal ein anderes foremitglied hierzu etwas sagen.

zooplus ist schon eine gute adresse, schau doch auch nochmal bei "sandras tieroase", dort gibts auch gute sachen.

zum futter: du könntest es damit versuchen es erstmal zu mischen, ich habe das allerdings noch nie probiert und auch noch nicht davon gehört trofu und nassfutter zu mischen. wenn es klappt, dann ist es auf jeden fall eine gute methode, probieren geht ja bekanntlich über studieren. 🙂

nach und nach solltest du ihnen das trofu aber unbedingt abgewöhnen, da es nicht sehr gesund ist. achte beim kauf von trockenfutter dann auch darauf, dass es einen möglichst hohen fleischanteil hat. viele "billigen" trockenfutter-packungen enthalten einen fleischanteil von 4% und der rest ist getreide und noch mehr. ich hab schon eins gesehen komplett ohne fleisch, und das nennt sich dann noch katzenfutter *rolleyes*
 
Mein Verstand sagt, das ich mit dem impfen dann noch eine Woche warten sollte , weil die Wurmkur eine zusätzliche Belastung ist. Ich lese es mir aber noch durch.


Ich möchte Mac's füttern und achte schon drauf. Sie füttert ihre Katze anscheind überweigend mit Nassfutter, allerdings haben das die Kleinen nicht angenommen (falsche Sorte?) Deshalb meine Idee zu "schonenden" Umstellung.
Ich hoffe sie nehmen mein Nassfutter auch an ;-) Hab eins genommen ohne Getreide und Zucker. Carny's und Benzita heißen die.

Aber schon hart. Ich habe mir in dem Tiergeschäft jede Marke durchgeschaut und bin fast verrückt geworden vor Zuckerangaben, Getreide und 4% Fleisch.

Meine haben Rind und Putenherzen mit Taurin.

Wegen den Shops, das schaue ich mir heute Abend oder morgen genauer an ;-)
 
tja die sind dann wohl für vegetarier-katzen 😛 ne aber mal ehrlich, das ist schon wichtig, da katzen reine fleischfresser sind und dies zum überleben brauchen.
katzen die immer dieses whiskas oder felix essen, werden irgendwann mangelerscheinungen kriegen und krankheiten kriegen.
gut, das du dich futtermäßig so gut informiert hast!

versuche auch, das futter immer mal wieder zu wechseln, damit sie sich nicht an eins gewöhnen und dann nie mehr was anderes wollen (stell dir vor das futter wird dann nicht mehr produziert oder der hersteller ändert die rezeptur).
du kannst dann immer mal was anderes geben, aber suche dir am besten dafür 2-3 verschiedene hersteller aus und gewöhne sie daran langsam durch untermischen ins gewohnte futter.

gut, also ich denke es geht wohl gleich los zum katzen abholen 🙂 viel glück beim TA

PS:ein paar fotos wären dann auch toll 😛
 
das sie entwurmt werden, ist sicher besser so. immerhin leben sie draussen und haben schon mäuse gegessen. da könnten sie würmer haben. zur sicherheit werden kitten aber eh meistens entwurmt. ob das sinnvoll ist, da schneiden sich die geister, immerhin ist die wurmkur eine belastung für das kleine kitten.


Würmer allerdings auch (hatte unser erster, als er ne Woche bei uns war, war echt mies). Je nach Mittel belasten die Kuren zudem wohl unterschiedlich stark. Wenn ich merke die reagieren da stark drauf würde ich eher mal den TA auf nen alternatives Mittel ansprechen als die Entwurmung sein zu lassen.
 
Werbung:
Würmer allerdings auch (hatte unser erster, als er ne Woche bei uns war, war echt mies). Je nach Mittel belasten die Kuren zudem wohl unterschiedlich stark. Wenn ich merke die reagieren da stark drauf würde ich eher mal den TA auf nen alternatives Mittel ansprechen als die Entwurmung sein zu lassen.


es gibt auch die möglichkeit zuerst eine diagnose zu stellen, bevor man behandelt
 
Danke 🙂 Ne, entwurmt sind sie nicht. Müssen sie aber bestimmt erst einmal (haben wir uns eigentlich auch darauf eingestellt) Heute erstmal ein Check und entwurmen und nächste Woche impfen.
Gut, dass du dich für die Reihenfolge entschieden hast. Ich hab ja gerade die letzten 2-3 Seite nachgelesen und habs gehofft.

Denn: Nicht nur, dass akuter Wurmbefall einen Organismus schwächt- eine Impfung ist halt auch eine abgeschwächte Form einer Infektion.
Wenn du also gleichzeitig Entwurmen+Impfen+Umzugsstress hat, kann das gaaaanz schnell (erst recht bei so Kleinen) nach hinten losgehen, ihr Immunsystem ist dann höchstgradig geschwächt und (im schlimmsten Fall) gabs als Folge auch schon Todesfälle.
Das wäre daher fatal.

Ich würde beim ersten TA-Besuch erstmal nach nem Allgemeinzustand gucken lassen (also ist körperlich alles in Ordnung, sind keine Lymphknoten geschwollen (Hinweis auf Infektion), ist die Schleimhaut im Mäulchen i.O. u.ä.), dann auf Parasiten schauen lassen (Flöhe, Zecken etc) und Entwurmungsmittel geben lassen.
Ich hatte hier Pflegekitten mit ca. 6 Wochen übernommen und sie haben zur Entwurmung Flubenol bekommen. Das ist wohl eins der verträglicheren für so Kleine. Das wird dann nach Körpergewicht dosiert über 3 Tage gegeben.


Bei Minze denke ich immer sofort naja an Pfefferminz und so riecht es ja nicht :verschmitzt: Hachjaa man merkt, hier ist eine Anfängerin.
Katzenminze 😉 Riecht heuartig 😉
Es gibt noch Baldrian (der bei Menschen eine beruhigende, bei Katzen wie Katzenminze eine anregende Wirkung hat), der stinkt aber wahnsinnig 😉 (deswegen gibts die sogenannten "Stinkekissen").
Bei Katzen kommt die Wirkung aber erst mit der "Pubertät" zum Tragen.



Ah, und der Zeitpunkt ist ja gut, weil ich größtenteils zuhause bin.(hihi Studentin im Endspurt ;-) Allerdings habe ich Montag früh um 8 einen Arzttermin(wichtiger Arzttermin). Entweder muss mein Freund eben später zu Arbeit fahren und länger arbeiten oder ich lasse sie für 1-2 Stunden alleine. Natürlich wird vorher gespielt und Futter neu aufgefüllt
Locker können die mal ein paar Stunden alleine bleiben 😉


Ist Zooplus eine gute Adresse für Futter (mac's?) Transportbox (die eine die hier vorgestellt wurde, hab ich mir abgespeichert ;-)), Kratzbaum?
Bei Zooplus bestellen viele, ich finde für Futter auch nach wie vor Sandras Tieroase (wie schon erwähnt wurde) sehr gut- vom Futter, der Auswahl her und der Philosophie (kann man auf der Seite finden). 🙂

Hatte ich zum Thema Kratzbaum schon was geschrieben?
Wenn nicht:
Bestell dir erstmal nen billigen Kratzbaum (also so ruhig im 20 Euro Bereich)- denn auch die teuren Plüschbäume sind qualitativ nicht gut. Wir hatten das, dass das Sisal der Hauptsäule schon nach 2 Monaten (und intensiver Benutzung) völlig zerfetzt und abgerissen war- und sind damit kein Einzelfall.

Bäume, die mehrere Jahre halten (und ihr Geld wert sind), sind: Petfun, Kirstins und Katzenglück Wagner. Die kosten erstmal deutlich mehr, rechnen sich aber durch Qualität und indem man nicht jedes Jahr einen neuen Plüschbaum für ca. 70 Euro und mehr kauft 😉
Außerdem sind Plüschbäume oft zu verbaut. (Ausgewachsene) Katzen brauchen mind. eine Säule, wo sie sich lang ausstrecken können (also mind. 50-60cm- sonst strecken sie sich an der Tapete 😉 ).


Ah und die Kleinen gehen ja nur ans Trockenfutter, wollte denen einfach zu Beginn zum abgewöhnen Trockenfutter mit Nassfutter mischen und schauen, wie sie das Nassfutter annehmen.

Gute Idee?
Ich würde Nassfutter anbieten. Falls sie es gar nicht fressen, kannst du Trockenfutter drüber streuen. Richtig mischen würde ich nicht.

Ich möchte Mac's füttern und achte schon drauf. Sie füttert ihre Katze anscheind überweigend mit Nassfutter, allerdings haben das die Kleinen nicht angenommen (falsche Sorte?)
Naja, wenn sie Mäuse im Magen haben, werden sie kein Nafu fressen 😉 Und da Trockenfutter komprimiert ist, ist das geruchsintensiver für Katzen und gilt daher als Leckerlie. Und wenn (satte) Menschenkinder die Wahl zwischen ner Hauptmahlzeit und Nachtisch/Süßigkeiten haben- was nehmen sie? 😉

Deshalb meine Idee zu "schonenden" Umstellung.
Ich hoffe sie nehmen mein Nassfutter auch an ;-) Hab eins genommen ohne Getreide und Zucker. Carny's und Benzita heißen die.
Schonend ist schon das richtige Stichwort. So Kleine haben schnell auch mal Verdauungsprobleme. Am Besten wäre es daher das Nafu was sie bisher bekommen unter das neue Nafu von dir zu mischen und da die Ration neuem Nafus zu steigern. 🙂
Carny und Bozita sind schonmal okay, führen aber oft zu Durchfall- das solltest du im Hinterkopf behalten (dann hast du ne mögliche Erklärung, falls es dazu kommt) 😉



versuche auch, das futter immer mal wieder zu wechseln, damit sie sich nicht an eins gewöhnen und dann nie mehr was anderes wollen (stell dir vor das futter wird dann nicht mehr produziert oder der hersteller ändert die rezeptur).
du kannst dann immer mal was anderes geben, aber suche dir am besten dafür 2-3 verschiedene hersteller aus und gewöhne sie daran langsam durch untermischen ins gewohnte futter.
Nicht zu vergessen, dass jeder Hersteller unterschiedliche Mineralien-/Vitaminzusätze hat und es bei verschiedenen Marken daher zu weniger Unter- oder Überversorgungen führt 🙂


Zum Futterwechsel- hier gabs ein ähnliches Thema:
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/128946-wie-schnell-auf-hochwertigeres-futter-wechseln-bei-kitten-n-wechseln.html


LG
 
Ja, aber das mußt Du dann entsprechend engmaschig machen, sonst wird schnell was übersehen.

http://www.katzen.de/german/haltung/gesundheit/entwurmung.html (letzter Abschnitt)

Es gibt sicher manche die häufig genug testen lassen. Persönlich kenn ich aber nur "Tester" die das eher schleifen lassen und dann auch ab und an vor dem Malheur standen.


nunja, man sollte, wenn man sein tier nicht unnötig mit chemikalien und medikamenten belasten will natürlich auch kosequent sein, was die tests angeht. ich denke aber, dass es jedem selbst überlassen ist, wie er das handhabt. das es unseren miezen gut geht und das sie gesund sind, ist immerhin noch das wichtigste. allerdings kenne ich auch genug katzenbesitzer (und hundebesitzer) die auch nicht regelmäßig entwurmen, geschweige den testen lassen. ins gewissen reden hat bisher nichts gebracht. solche leute sind hier im forum (oder in anderen foren) aber nicht angemeldet. aber das ist ein anderes thema...


und zur TE nochmal: ihr seit sicherlich grad ganz doll beschäftigt mit den kleinen! 🙂 ich wünsche euch viel viel freude vorallem jetzt in den ersten stunden. :pink-heart::pink-heart::pink-heart: aber bitte vergiss nicht, den kippschutz fürs fenster. dies ist sehr wichtig, gerade bei kleinen neugierigen kitten, die alles erkunden wollen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
krümmelmonster
K
E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
J
Antworten
9
Aufrufe
788
ottilie
ottilie
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Leona16
Leona16
G
Antworten
323
Aufrufe
19K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben