Ich ringe mit mir

• Themenstarter Themenstarter Regen
  • Beginndatum Beginndatum
könnt ihr bei sandras tieroase ein katzenstreu empfehlen?

Nicht direkt. Aber als Orientierung:

Möglichst fein, kein reines Silikatstreu (das ist seeehr kantig und piekst- Katzenpfoten sind sehr viel empfindlicher als unsere Fußsohlen), ohne (zugesetzten) Geruch.
Das ist das was Katzen i.d.R. bevorzugen.

Du wirst experimentieren müssen- denn: herzlich Willkommen bei denen auf der Suche nach dem perfekten Katzenstreu 😀

Ich hab hier das Cat's Best Öko Plus (CBÖP abgekürzt)- das ist nicht gaaanz fein, riecht nach Holz (da das aus Holzresten ist 😉 ) und wird von manchen Katzen absolut verweigert. Muss man ausprobieren 😉
Im anderen Klo hab ih "Filou"- das gibts aber bei STO (Sandras Tieroase) nicht. Ist aus Zuckerrübenresten und riecht leicht danach 😉

LG

A

Werbung

Ich muss hier mal einen großen Dank aussprechen :pink-heart: Danke für deine Mühe und deine Hilfe. Ich glaube ich werde mit einem riesen Zettel zum Tierarzt kommen, weil ich mir vorher deine Tipps aufschreibe 😉

Im Sommer (naja, also wenns warm ist ) und man kurze Sachen anhat, hab ich aber auch immer ne extra Katzendecke, weil meine Beine sonst vom ganzen Treteln völlig zerkratzt sind

Das glaube ich. Wenn ich überlege, wenn die das machen wenn die größer sind, dann ist das nochmal eine ganz andere Intesität (treteln, beißen, kratzen) und jetzt habe ich schon ein paar Spuren. (und es werden sicherlich mehr)

Übrigens würde ich auch, wenn sie was nicht dürfen jetzt schon konsequent mit "nein"-sagen anfangen. Hab ich mit unseren Pflegekitten auch schon so gemacht

Ja, das mache ich auch. Auch wenn es lästig ist, z.B auf den Tisch laufen, das sollen und dürfen die nicht. Mittlerweile sind sie soweit, das sie kurz vorher wirklich stehen und überlegen, ob sie springen sollen und bei einem scharfen Nein wird es unterlassen. Sonst immer wieder Nein und runterheben.
Oder wir haben eine Kratzcouch (die ist wirklich perfekt, weil der Stoff so ribbelig ist) dort wo Decke ist dürfen die auch mal krallen ausfahren und reinbeißen. Alles andere Nein (hochkommen sie ohne klettern und krallen anwenden noch nicht, das ist ok und noch erlaubt), weil sonst ist wirklich die Couch hinüber ;-)
Auch Kabel, Nein.und meine Haare.

Eine strenge Katzenmama? 😕
(eben kam Findus und hat auch das erste Mal richtig doll geschnurrt und Milchtreten auf der Decke gemacht :pink-heart: und gekämpft haben wir)

Aber bei dir hab ich ja ein ganz gutes Gefühl, dass du nen vernünftigen gesunden Menschenverstand hast und im Zweifelsfall nochmal woanders nachliest
Ja, auf jeden Fall, das ist eine "kranke" ähm gesunde Angewohnheit von mir 😉Ich finde es auch schade, wenn es andere Leute nicht machen.

Wenn Katzen daneben gepinkelt haben, laut schimpfen und mit der Nase in den eigenen Urin tauchen. Bitte?? Das kann doch schon nicht der richtige Ansat

Besonders unter dem Gesichtspunkt, das sie sehr reinliche Tiere sind, wenn das passiert, dann stimmt etwas nicht und man setzt Grenzen an einer falschen Stelle, aber vor allem auch eine Strafe.

Das mit dem Katzenschnupfen hatte ich in dem Prospekt schon nachgelesen, was er mitgegeben hat. Ich glaube deshalb hat er auch erst einmal gesagt, beobachten und schauen ob es das Immunesystem wieder regelt. Augen und Nase sind ok.
Mit dem Inhalieren traue ich mir um ehrlich zu sein noch nicht zu. Die sind da noch sehr wirbelig und alles muss mal mit der Tatze berührt werden, naja hab auch kein Salbeitee hier, aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

Ich suche gleich mal die Medis raus und schreib sie hier auf ;-) Die Wurmkur ist teilweise daneben gegangen, ohje!
Zum jetzigen Punkt wird Freitag noch nicht geimpft.

Ah und Katzenstreu, ich habe mich dazu entschieden dort nicht zu kaufen, schreib mir das Aktuelle auf und suche noch nach einem ohne Geruch (das jetzige ist mit Babypuder), aber das mache ich hier im Zoofachhandel. Das feine ist doch das Klumpfstreu oder?

Ich muss hier mal einen großen Dank aussprechen :pink-heart: Danke für deine Mühe und deine Hilfe. Ich glaube ich werde mit einem riesen Zettel zum Tierarzt kommen, weil ich mir vorher deine Tipps aufschreibe 😉
Bitte- gern geschehen 🙂
Ich hab ja auch fast alles, was ich jetzt weiß hier im Forum gelernt :smile:
Ich bin auch mal gespannt, wann meine TÄ von alleine anfängt mir sämtliche Behandlungen direkt zu nennen (weil ich ständig nachfrag und wir jetzt mit den Pflegekitten dutzende Male und mit den jetzigen Pflegis auch schon x-mal da waren 😳).
Auch wenns einem irgendwie komisch vorkommt- lieber einmal zu viel, als zuwenig nachgefragt- das gilt halt auch beim TA 😉
(Und eigentlich sollten die ja froh sein, dass die Besitzer da ja dann mitziehen und sich drum kümmern 😉 )

Das glaube ich. Wenn ich überlege, wenn die das machen wenn die größer sind, dann ist das nochmal eine ganz andere Intesität (treteln, beißen, kratzen) und jetzt habe ich schon ein paar Spuren. (und es werden sicherlich mehr)
Im besten Falle machen sie das dann nicht mehr, wenn sie groß sind. Oder eben deutlich kontrollierter 😉

Mittlerweile sind sie soweit, das sie kurz vorher wirklich stehen und überlegen, ob sie springen sollen und bei einem scharfen Nein wird es unterlassen. Sonst immer wieder Nein und runterheben.
Genau so würd ichs auch machen- und das sieht ja schon vielversprechend aus, wenn sie beginnen zu zögern 😉

Ich hab übrigens anfangs gesagt: Das, was die Katzen hier nicht dürfen, ist auf den Küchen- und Wohnzimmertisch und auf die Arbeitsplatten in der Küche zu gehen.
Naja, mittlerweile ist es ein: Das, was die Katzen hier nicht dürfen, ist in unserer Anwesenheit ... 😉

Wenn man nicht dabei ist, dann sagt auch keiner 'nein', also können die Katzen das machen... und man selber findet morgens Dinge auf dem Fußboden, die vorher noch auf dem Tisch/Arbeitsplatte standen 🙄 😉

Wusstest du, dass Katzen ihr Territorium sehr stark zeitlich orientiert nutzen? Draußen (bei Freigängern) gibt es dann ein und dasselbe Gebiet/Grundstück, das von verschiedenen Katzengruppen zu unterschiedlichen Zeiten geteilt/genutzt wird.
Von daher machen menschliche "Verbote" aus Katzensicht halt auch nur zeitlich gesehen Sinn 😉 Ist der Mensch da, sind die Verbotszonen "seins", ist der Mensch weg, nutzt die Katze das.
Nur natürlich 🙂

Eine strenge Katzenmama? 😕
Nein 🙂
(eben kam Findus und hat auch das erste Mal richtig doll geschnurrt und Milchtreten auf der Decke gemacht :pink-heart: und gekämpft haben wir)
Wie habt ihr den gekämpft? 😉
Hoffentlich nicht mit deinen bloßen Händen, denn das wird dann anerlernt und beibehalten 😉

Augen und Nase sind ok.
Wie sieht der Rachen/Zahnfleisch/Mäulchen allgemein aus?
Mit dem Inhalieren traue ich mir um ehrlich zu sein noch nicht zu. Die sind da noch sehr wirbelig und alles muss mal mit der Tatze berührt werden, naja hab auch kein Salbeitee hier, aber ich behalte es mal im Hinterkopf.
Das ist aber auch keien große Kunst 🙂
Man steckt die Kleinen halt in den Kennel und stellt den tiefen Teller/sonstiges Gefäß dann halt so, dass sie nicht dran kommen. Ich hab das nicht vorne vor den Kennel gestellt, sondern daneben- so kann da keiner rausangeln und mit den Pfötchen dran 🙂
Verstehst du, wie ich das meine? 🙂

Ah und Katzenstreu, ich habe mich dazu entschieden dort nicht zu kaufen, schreib mir das Aktuelle auf und suche noch nach einem ohne Geruch (das jetzige ist mit Babypuder), aber das mache ich hier im Zoofachhandel. Das feine ist doch das Klumpfstreu oder?
Feines, das ich meinte ist i.d.R. Klumpstreu 🙂
Steht aber auch immer drauf.
Im Zoofachhandel kann man das auch gut machen- man sollte halt bei ner "allgemeinen" Beratung wieder ein wenig selber mitdenken, denn sonst gibts das aaaaaaallertollste, ultra gesunde und Zahnreinigende Trofu am Ende 🙄 (alles Humbug 😉 ).

LG

Meine Haare werden leider von der Kleinen attackiert, die mag sie oder denkt, das ist Spielzeug.
Findus liegt auf dem Rücken, streckt alle viere von sich und schläft.

Ja, mit den Händen am Bauch gekrabbelt und wenn es mir zu arg wurde, hab ich aufgehört. Lieber nicht machen?

So, ich husch mal in die Badewanne und schreib hier gleich weiter ;-)

Mit dem Inhalieren, mhm, vielleicht sollte ich das auch machen. Mir fehlt gerade nur das Vorstellungsvermögen, bei uns ist das so einfach ;-)

So, gestern bin ich nicht mehr an den Laptop. Die kleinen sind momentan ganz scharf darauf auf den Flur zu gehen. Der ist aber noch nicht Katzenfit (das zweite Katzenklo noch nicht aufgestellt).
Naja hatte gestern etwas schwung drauf und bin rückwärts aus dem Wohnzimmer geflogen, Türklinke in der Hand und eben hab ich mich an der Dose geschnitten und Blute ganz heftig.😡🙄
Anscheinend hat einer der Beiden in den Raschetunnel gekotzt (oh wunder, wieso stinkt es hier mehr als sonst) hab den jetzt mal abgetrocknet und raus auf die Terasse gestellt.
Gestern Abend haben sie anscheinend das Telefon für sich entdeckt und es gab Töne von sich und wir mussten es ausstellen.
Heute früh war ich beim Arzt und ich habe zuvor nochmal nach denen geschaut, Essen aufgetischt und bin zum Glück nochmal reingegangen. Die hatten das Kuschelbett von der Koste gejagt, das war umgekippt und Kätzchen drunter gefangen.
Mein Freund ist auch ein kleines Sensibelchen, heute früh die Mischung aus Kein Fenster auf, Katzenklo,kotze und Nassfutter hat ihn tatsächlich zum würgen gebracht.
:oha:

Hab jetzt mal Rollos runter gemacht und Fenster weit auf und hoffe das das ein bisschen Abhilfe schafft.

Die Kleinen rennen gerade wie wild durch die Gegend und ich bin gerade einfach nur fertig.
Soll ich mit ihnen spielen, aber so wie die hier fangen spielen, brauchen die mich nicht. Wenn sie schlafen wollen gibt es die Panacour Attacke.

So 4,8g Panacour Pet Paste
und Otimectin haben die kleinen jetzt bekommen.

Oh man.

Herzlich willkommen im Leben mit Katzenkindern! :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:
Und keine Sorge, an den Geruch gewöhnt man sich. 🙂

Du solltest Dir schleunigst Fenstersicherungen zulegen. Dann kannst Du unbesorgt lüften.

Werbung:
😛 hab auch zu meinem Freund gesagt, das Flegeljahr überleben wir schon.99999999999999999999999999(Kätzchen lief über den Laptop)

Gerade kam wieder eine Schnurrmaschine auf meinen Schoß :pink-heart: um dann auf meinen Nacken zu springen und meine Haare zu attackieren 🙄

Mit dem Geruch ist iwie heute penetranter als die letzten Tage. Man riecht es schon, wenn man zu Haustüre reingeht und die Türe im Wohnzimmer ist zu ;-)

Bei STO wollte ich 4 Fenstersicherungen bestellen, aber es gab nur zwei. Die restlichen kaufe ich im Zoohandel.

aber gerade schlafen sie auf meinem herzen und auf meinem linken arm, das macht vieles wett!!

danke

aber gerade schlafen sie auf meinem herzen und auf meinem linken arm, das macht vieles wett!!

Hihi, tja... dann schmilzt man dahin, was? 😉

Ich hatte ja auch für ca. 6 Wochen zwei Pflegekitten.
Die sind mit 5/6 Wochen aufgegriffen worden und mussten aufgepäppelt werden. Wir hatten da aber unsere beiden jetzigen Pflegekatzen (jetzt ca. 1 Jahr) schon. Und ne ca. 56qm große Wohnung zu zwei Menschen 😉

Ich hab da erstmal gezögert (und innerlich hats gesagt: Kiiiiiitten- haben wollen! :pink-heart:), weil die Kleinen anfangs separiert werden müssten, das hier nicht wahnsinnig groß ist, ich 4 Katzen schon viel für die Größe finde und das Futter auch bezahlt werden muss 😉
Was den Ausschlag gab: Unsere jetzigen Plfegekatzen wurden mit ca. 8 Wochen gefunden, sind dann auf ner "Pflegestelle" im Schweinestall gewesen. Zu uns kamen sie dann mit ca. 8 Monaten: Total scheu, menschenfremd und voller Giardien 🙂grummel🙂. Und: jetzt können wir beide streicheln, Yuna kommt regelmäßig kuscheln und kriegt davon gar nicht genug. Soviel zu scheu 🙄

Das heißt: Bei den Findelkitten wäre es dann genauso gelaufen!
Und das wollte ich partou nicht. Also haben wir sie aufgenommen.

Aber die 6 Wochen die Kitten erst im Bad und dann durchgehend in der Küche separiert (wegen Katzenschnupfen) war echt nicht so doll. Genauso wie das komplett stubenrein werden, Dreck verteilen etc 😉
Aber dafür haben diese suuuuuper zutraulichen Nasen das wieder mit süß-sein und kuscheln wettgemacht. Und wenn Pamina dann nach dem Futtern bei mir auf den Schoß kletterte, um da zu schlafen.... hach.... :pink-heart:

Ich kann dich also bestens verstehen 😉

LG

Ja, das macht echt vieles wett. Unglaublich, ich weiß genau, das sie mir sicherlich noch öfters auf die Nerven gehen werden. (machen wir uns nichts vor, Kitten sind anstrengend ;-)) Aber diese Momente sind einfach wichtig-gehören dazu , genauso wie Erziehung. Konsequent 100mal Nein sagen und hochheben, obwohl es einem schon langsam reicht und trotzdem noch geduldig sein.

ich überlege, wenn ich etwas für meine BA geschafft habe, den Flur soweit fertig zu machen und die Katzen rauszulassen. (klingt als würde ich sie hier in einem Kämmerchen einsperren 😀)Aber langsam merken sie, das dahinter die Welt weiter geht.
Sinnvoll, obwohl sie noch nicht in die anderen Räume dürfen, Katzenklo wird hingestellt, aber Wohnzimmer bleibt Hauptraum? Brauchen sie dort auch etwas zum kratzen?

Auch habe ich überlegt ein "Denkspiel" für die zu kaufen, ist das sinnvoll? Etwas womit sie vielleicht länger gefördert werden, Spaß haben.

Wobei ich momentan glaube, das Spiel Nr. 1 raufen und fangen ist und dabei hinzufallen, runterzufallen, mit dem köpfchen gegen zu laufen.

Reicht ihnen das aus, das was ich ihnen gebe? (schmusen, "erziehung", wenn sie mal Lust haben bringe ich einen Ball ins spiel und beteilige ich mich daran)

oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Werbung:
Ich habe im ganzen Haus an strategischen Punkten Kratzsäulen stehen. Denn wenn die Kratzlust kommt, dann kommt sie und wenn nix in der Nähe ist, dann gibts immer noch die Tapete etc. Dann lieber ein paar einfache Säulen oder Matten mehr. Blöd nur, dass man die richtigen Orte am bereits angerichteten Schaden besonders gut erkennt...

Ja gut, wir wollten ja eh noch einen Kratzbaum kaufen.

Ich hätte jetzt aber noch ein paar Fragen, die mir bzw. meinem Freund auf der Seele brennen:

1. Wenn sie schnurren und dann treteln und mein Gesicht köpfeln bin ich immer nass (Näschen nass) Ist das immer so? also ist das ok? oder hat das was mit dem Schnupfen zu tun (bin froh, wenn ich Freitag den Termin beim Tierarzt habe)
2. Vorgestern hatte sie ein bisschen Durchfall, aber es stank nicht "unnormal". Ich denke bei der Umstellung auf Nassfutter und auch die Wurmkur spielen bei dem Sensibelchen mit rein. Nur heute stinke es einfach zu doll. (ich bin hart beseitet, mein Freund eher nicht so) Ich hab sie mal auf der Toilette beobachtet, ob es mittlerweile wieder normale Konsistenz hat :oha: Aber es ist eher sehr weich und sehr hell und naja stinkt sehr.
Im Auge behalten?
Bevor wir nochmal das gewohnte Katzenstreu kaufen+ eins was ich mit den Kriterien die ihr mir genannt habe kaufen, kann man mit Katzenstreu Gestank eindämmen? (also ist das überhaupt möglich? wäre das ein Indiz, das das Katzenstreu nicht so gut ist)

Also ich rede jetzt nicht vom Geruch nach Katze und Geruch nach Nassfutter, sondern Gestank aus dem Katzenklo. Hab heute 2-3 Mal alle Klumpen entfernt und den Tag über nur gelüftet, aber es riecht hier definitiv anders als bei anderen Katzenhaltern 🙄

(oder liegt es am Durchfall und dann muffen wir Menschen ja auch ganz schlimm :oha:)

Fangen wir hier an:

(oder liegt es am Durchfall und dann muffen wir Menschen ja auch ganz schlimm :oha:)
Ja- denn Durchfall (bzw. weicherer Kot) stinkt 😉

Es ist schon ein "Qualitätsmerkmal" von Streu, ob es stark oder wenig riecht (aber da ist z.B. auch der Urin gemeint- ich hatte mal ein Streu, das war 2 Wochen okay und dann stanks ganz plötzlich arg nach Ammoniak). Aber Durchfallgerüche kann das nicht beseitigen 😉
Ich hab mal den Tipp mit Kaffeepulver (katzenunerreichbar) auf nem Teller/ner flachen Schale aufstellen, gelesen. Ob das hilft?

Ich denke auch, dass der Durchfall der Kleinen von der Wurmkur und Futterumstellung kommt. Länger als 1-2 Wochen sollte der allerdings so nicht anhalten. Pass auf, dass die Kleinen nicht dehydrieren (also ruhig einen Schluck Wasser übers Nafu, nimm mal die Haut am Nacken bei den Kleinen zwischen zwei Finger und zieh sie vorsichtig nach oben ("Nackenfaltentest")- zieht sich die Haut sofort zurück ist alles okay, bleibt sie als Falte stehen- Dehydration- schleunigst zum TA!).
Eine Kotprobe habt ihr noch nicht abgegeben?
Was ich machen würde: über 3 Tage in einem ausgekochten Marmeladenglas von jeder Katze einmal pro Tag eine ca. haselnussgroße Menge Kot sammeln. Kühl in der Zeit lagern.
Beim TA auf "Giardien" untersuchen lassen (sind Darmparasiten, die Durchfall verursachen und nicht ohne sind 🙄- siehe Unterforum Parasiten. Da wärs sogar gut, wenn sie bisher nicht viele Räume bewohnen.).

1. Wenn sie schnurren und dann treteln und mein Gesicht köpfeln bin ich immer nass (Näschen nass) Ist das immer so? also ist das ok? oder hat das was mit dem Schnupfen zu tun (bin froh, wenn ich Freitag den Termin beim Tierarzt habe)
Die Nase bei Katzen ist leider kein/kaum ein Indiz für den (Gesundheits-)Zustand der Katze. Also mal feucht, mal trocken+warm 😉
Natürlich ist ein verrotztes Näschen durch Schnupfen besonders nass.
Und bei Fieber ist i.d.R. auch die Nase trocken und seeehr warm. 😉

Ja gut, wir wollten ja eh noch einen Kratzbaum kaufen.

Ich würd, wie Mäuse rät, auch irgendwo in der Wohnung eine Kratzmatte an der Wand anbringen. Oder auch mal ein Kratzbrett auf den Boden legen 🙂
Unsere Pflegekitten haben gerne dran gekratzt 😉
Die Kratzmatte an der Wand sollte auf dem Weg zwischen Schlaf- und Futterplatz später in der Wohnung sein- da wird nämlich dann am Liebsten gekratzt (notfalls an der Tapete) 😉

LG

hallöchen

gegen den "gestank im kaklo" kannst du mal versuchen zwei esslöffel natron-pulver unter das streu zu mischen! das ist völlig ungiftig und neutralisiert sehr
gut unangenehme gerüche 😀😀
gruss wuschy

Wuschy meint Natriumhydrogencarbonat und nicht Soda.

Werbung:
Danke euch. War die letzte Zeit etwas stressig bei mir 😡 Nachdem sich mein Freund nicht mehr ins Wohnzimmer getraut hat (würgen!) und schon der ganze Flur stank (Türe zu).

Hab ich das Katzenstreu ausgekippt (währendessen wurde ein großer Haufen auf den Boden gesetzt)und ein neues gekauft. Golden Grey (ohne Eigengeruch), habe alles durchgesaugt (auch das Sofa abgesaugt), neu befüllt und neues Katzenfutter gekauft (und die letzte Dose Carny's bleibt zu!).

Heute, obwohl kein Fenster auf ist, stinkt es schon weniger, obwohl ich mich total auf das Mac's gefreut habe, bin ich etwas "enttäuscht" 50-70% Fleischanteil und Getreideinhalt (?) ist das so richtig? Hatte gerade das Gefühl, das es sich nicht von den Dosen unterscheidet, für die ich mich entschieden habe bis darauf, das meine ohne Getreide waren, es mehr Fleischinhalt hat als Carny's, allerdings 20% weniger als das was ich gestern gekauft habe.

Jetzt bin ich verunsichert. 😕 Das was ich gestern gekauft habe, scheinen sie gut zu vertragen, aber wenn Mac's jetzt wieder weniger Fleischinhalt hat + Getreide, lohnt es sich jetzt? Hab 24 Dosen bestellt.

hmpf. 🙄

Es gibt genügend getreidefreie Mac-Sorten. Wenn du dann mal eine Dose mit Reis dazwischen gibst, ist das kein Problem.

Ja, eben das meinte ich ja. Eben deshalb war ich auch so erstaunt. Hab hier gelesen, das Mac's so super ist, man extra darauf achten soll ohne Getreide etc. und man im Zoofachhandel nichts brauchbares findet und deshalb im Internet bestellen solljoa umso erstaunter war ich, als ich gerade das Paket aufgemacht habe.

Alle Dosen sind mit Reis 😡

Klar, meine Kleinen werden ja auch Freigänger, als kommen sie dann schon an "Getreide".

Bin eben verunsichert, weil ich mir gestern Dosen im Zoofachhandel mit 98% Fleischinhalt, ohne Getreide und Zucker gekauft habe und jetzt stehen hier 24 Dosen Mac's alle mit Getreide und alle mit ca. 60% Fleischinhalt und daher meine Frustration.

Vielleicht liegt das auch daran, das heute eh nichts gut läuft.. aber grgr.

Naja, dann müssen sie eben jetzt 24 Dosen mit Getreide futtern und danach
gibt es das ohne. Meinem Freund werde ich das lieber nicht zeigen, da komme ich in Erklärungsnot, nachdem ich ihm lang und breit erklärt habe wieso ich jede Dose im Zoofachhandel umgedreht habe und jetzt im Internet bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
naja 2,3 Dosen waren dann doch ohne Reis. Ich denke ich werde in dem Zoofachhandel nochmal paar von dem anderen kaufen bzw. lese mich über die Marke nochmal im Internet schlau. Dann füttere ich nicht jeden Tag Getreide.