Ich weiß nicht mehr weiter

• Themenstarter Themenstarter xxmxx19
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe kitten unsauber verhaltensstörungen
X

xxmxx19

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forum-Mitglieder 🙂,

ich schreibe normalerweise nie in Foren, aber diesmal weiß ich echt nicht weiter und hoffe, dass ich hier ein paar gute Ratschläge bekommen kann.
Wir haben uns vor einer Weile entschieden, ein 12 Wochen altes Kitten bei uns aufzunehmen und wollten uns im Anschluss nach einer passenden Zweitkatze umsehen.
Durch Zufall fanden Verwandte einen Wurf mit 4 kleinen Kitten in der Gartenlaube (die Mutter kümmerte sich angeblich nicht mehr, genaues weiß ich leider nicht). Sie nahmen die Kitten mit, anstatt sie bei der Mutter zu lassen und diese zu unterstützen... Die Kitten waren mit ca. 4 Wochen noch viel zu klein, um auf sich alleine gestellt zu werden. Dies habe ich meinen Verwandten gegenüber mehrmals thematisiert, es wurde aber nicht ernst genommen. Dann haben sie die Kitten an verschiedene Leute vergeben, und da ich Mitleid hatte, habe ich dann auch eins genommen. Ich wollte wenigstens 2 zusammen großziehen, aber dann wurde eins einfach vorher weggegeben.
So hatte ich nun das Kitten alleine, das „geplante“ Kätzchen konnten wir erst 3 Wochen später holen.
Jetzt leben beide bei mir und kommen soweit auch miteinander klar, die kleine ist jetzt knapp 4 Monate alt und die größere 5 Monate.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem.
Die kleine Maus weist durch ihre vorherigen Erlebnisse Verhaltensstörungen auf, mit denen ich nur bedingt zurecht komme. Sie ist sehr hyperaktiv, macht viel kaputt, springt in die Pflanzen, wird seit Monaten nicht richtig stubenrein, ist sehr futterneidisch etc. Obwohl ich sie sehr liebe, treibt sie mich oft in den Wahnsinn und demzufolge geraten wir auch oft aneinander, da ich mich oft überfordert mit ihr fühle. Ich wollte ihr doch nur helfen, aber es war vorherzusehen und die Kleine kann ja nichts dafür.
Ich habe das Gefühl, dass sie raus muss in die Natur, wo sie sich austoben kann und hinmachen kann, wo sie will. Sie ist in der Wohnung trotz zweiter Katze nicht richtig ausgelastet. Freigang können wir aber leider nicht bieten.
Nun hätten wir jemanden in der Familie, die sie nehmen würden und wo sie raus könnte. Es wäre das Paradies für sie.
Aber wenn ich sie dorthin gebe, was ist mit meiner anderen Katze, die immer „brav“ war? Sie hat es nicht verdient als Einzelkatze in der Wohnung zu leben, aber genauso wenig, in ein anderes Heim ziehen zu müssen... Sie ist auch viel ruhiger und genießt es in der warmen Wohnung zu entspannen.
Und wäre es überhaupt besser für die Kleine, zu anderen Menschen zu kommen? Sie hängt sehr an uns und man merkt dass sie uns sehr lieb hat. In dem neuen Heim wäre sie zwar viel draußen, würde aber weniger Kuscheleinheiten bekommen...

Was meint ihr zu dem Thema?
Bitte keinen bösen Kommentare, gegen konstruktive Kritik habe ich nichts. 🙂

Liebe Grüße

A

Werbung

Was hast du denn bisher gemacht um sie Stubenrein zu bekommen? Wieviele Katzenklos hast du in der Wohnung?

Füll doch bitte mal diesen Fragebogen aus, dann kann dir rascher und gezielter geholfen werden:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/unread

Und dann: Was meinst du damit?

Obwohl ich sie sehr liebe, treibt sie mich oft in den Wahnsinn und demzufolge geraten wir auch oft aneinander, da ich mich oft überfordert mit ihr fühle.

Wie muss ich es mir vorstellen, wenn du mit deinem Kitten "aneinander gerätst"?

Und bitte verabschiede dich von der Vorstellung, dass eine Katze, die unsauber ist, nicht "brav" ist.

Was hast du denn bisher gemacht um sie Stubenrein zu bekommen? Wieviele Katzenklos hast du in der Wohnung?
Wir haben momentan 3 Katzenklos, hatten sogar eine Zeit lang 4. Als es dann aber gut lief haben wir das eine wieder weggeräumt. Es sind immer „Phasen“, in denen es wieder mit der Unsauberkeit losgeht, nachdem es eine Zeit lang problemlos geklappt hat.
Gemacht habe ich alles, was ich irgendwo gelesen habe: direkt ins Klo gesetzt, ein bisschen noch im Klo lassen damit sie es riecht usw...

Was den Futterneid betrifft, was und wie viel bekommen sie denn zu fressen? Das könnte man evtl einfach in den Griff bekommen.
Sie bekommen über den Tag verteilt je 300g Animonda Nassnahrung und zwischendurch wenn wir nicht da sind spuckt der Futterautomat ein bisschen Trofu aus.

Füll doch bitte mal diesen Fragebogen aus, dann kann dir rascher und gezielter geholfen werden:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/unread

Und dann: Was meinst du damit?

Wie muss ich es mir vorstellen, wenn du mit deinem Kitten "aneinander gerätst"?

Und bitte verabschiede dich von der Vorstellung, dass eine Katze, die unsauber ist, nicht "brav" ist.
Damit meine ich nur, dass ich manchmal auch etwas lauter werde (und auch schon den ein oder anderen Zusammenbruch hatte) wenn es manchmal einfach zu viel wird.
Bei dem Wort brav ging es auch eher darum, dass meine andere Katze fast noch nie etwas kaputtgemacht hat oder an die Pflanzen gegangen ist. Wenn man bei ihr ein paar Mal nein sagt, lässt sie es dann eben auch 🙂 ist aber für eine Katze auch nicht selbstverständlich

Werbung:
Hey, Danke erstmal für die Antworten. Hier der Fragebogen:
Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- kastriert: nein, wenn kastriert wann:
- im Haushalt seit: ca. 3 Monaten
- Gewicht (ca.): 1,2 kg
- Größe und Körperbau: klein und zart

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1 Monat (besondere Umstände)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nach längerer Zeit Urlaub wieder begonnen zu arbeiten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie akzeptieren sich, aber sind nicht die engsten Freunde

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 2 ziemlich große und ein etwas kleineres
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: immer wenn etwas drin ist direkt wenn ich da bin, alle 3 wochen ca
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat‘s Best (normal)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-7
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): je in der Ecke von Bad,Flur,Wohnzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, in der küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit sie bei uns ist
- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile seltener
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horinzontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles, was man nachlesen kann

Hallo und willkommen im Forum,
danke, dass Du Dich um das Kätzchen kümmerst und ich würde sie unbedingt behalten.

Btte stelle ihnen Beiden aber unbedingt mehr Futter hin. Kitten können Unmengen vertilgen. Am Besten stellst Du ihnen so viel Nassfutter hin, dass immer etwas übrig bleibt und sie jederzeit fressen können. Dann muss niemand "futterneidisch" sein.

Dann schn mal vorab, da werden noch weiter Tipps kommen:
Ich würde evtl das vierte Klo wieer aufstellen, bei Kitten muss es manchmal schnell gehen.
Dann würde ich ein weiteres Streu nehmen, und bei Kitten zunächst kein Klumpstreu, da sie manchmal auch davon futtern.

Und das Streu höher einfüllen, mindestens 10 cm, gerne noch höher.

viele Grüße

• Like
Reaktionen: xxmxx19
Also, dass kleine Katzen "hyperaktiv" sind, steht bei denen sozusagen in der Stellenbeschreibung, das gehört so... und in dem Alter können die sich durchaus mal vergessen beim Spielen... Mein Urmeli (der auch mit dem Alter etwa von der Mutter weg ist) kann auch komplett abdrehen beim Spielen, ich versuche meist, das etwas in Bahnen zu lenken, damit nicht zu viel scheppert. Mäuschen werfen und er bringt es wieder zurück ist da gut - der rennt Kilometer.
Das mit der Sauberkeit war bei ihm nicht so schlimm, 5 mal hat der mir in die Wohnung gepinkelt... dann war das durch. Ich hatte aber, gerade in der Anfangsphase immer eun Kistchen mit sauberen Katzenstreu neben mir stehen und wenn er in Pinkelposition gegangen ist habe ich ihn da schnell reingesetzt. Ansonsten muss er immer kurz nach dem aufwachen, also den Kater schnappen wenn er aufwacht und mit dem aufs Klo...
Beobache mal genau wann und in bzw nach welchen Situationen deine unsauber ist... so ein Tierchen muss das ja auch erstmal lernen wo es darf.
Wichtig: Stellen wo schonmal was daneben ging gut sauber machen, ich habe da so einen Enzymreiniger... damit das dort nicht nach Katzenklo riecht.

• Like
Rund um die Uhr 4-5 Schüsselchen mit gutem Nassfutter aufstellen. Hör auf zu rationieren. Lass sie immer fressen.

• Like
Also, dass kleine Katzen "hyperaktiv" sind, steht bei denen sozusagen in der Stellenbeschreibung, das gehört so... und in dem Alter können die sich durchaus mal vergessen beim Spielen... Mein Urmeli (der auch mit dem Alter etwa von der Mutter weg ist) kann auch komplett abdrehen beim Spielen, ich versuche meist, das etwas in Bahnen zu lenken, damit nicht zu viel scheppert. Mäuschen werfen und er bringt es wieder zurück ist da gut - der rennt Kilometer.
Das mit der Sauberkeit war bei ihm nicht so schlimm, 5 mal hat der mir in die Wohnung gepinkelt... dann war das durch. Ich hatte aber, gerade in der Anfangsphase immer eun Kistchen mit sauberen Katzenstreu neben mir stehen und wenn er in Pinkelposition gegangen ist habe ich ihn da schnell reingesetzt. Ansonsten muss er immer kurz nach dem aufwachen, also den Kater schnappen wenn er aufwacht und mit dem aufs Klo...
Beobache mal genau wann und in bzw nach welchen Situationen deine unsauber ist... so ein Tierchen muss das ja auch erstmal lernen wo es darf.
Wichtig: Stellen wo schonmal was daneben ging gut sauber machen, ich habe da so einen Enzymreiniger... damit das dort nicht nach Katzenklo riecht.
Sie macht das nicht in bestimmten Situationen... Manchmal beim Spielen aber manchmal auch wenn alles ruhig ist, oder wenn wir aus Versehen einen Karton stehenlassen. Enzymreiniger benutze ich auch

Werbung:
Hallo und willkommen im Forum,
danke, dass Du Dich um das Kätzchen kümmerst und ich würde sie unbedingt behalten.

Btte stelle ihnen Beiden aber unbedingt mehr Futter hin. Kitten können Unmengen vertilgen. Am Besten stellst Du ihnen so viel Nassfutter hin, dass immer etwas übrig bleibt und sie jederzeit fressen können. Dann muss niemand "futterneidisch" sein.

Dann schn mal vorab, da werden noch weiter Tipps kommen:
Ich würde evtl das vierte Klo wieer aufstellen, bei Kitten muss es manchmal schnell gehen.
Dann würde ich ein weiteres Streu nehmen, und bei Kitten zunächst kein Klumpstreu, da sie manchmal auch davon futtern.

Und das Streu höher einfüllen, mindestens 10 cm, gerne noch höher.

viele Grüße
Danke für die Tips!

Wenn die Beiden 4 und 5 Monate sind, kannst du schon ein klumpendes Bentonitstreu anbieten.

Gute Erfahrungen haben hier viele hier mit den sehr feinen Bentonit-Klumpstreus. Diese auch sehr hoch einfüllen, es dürfen ruhig 10 cm und mehr sein.
Das Cat's Best ist ein gutes Streu, allerdings finden viele Katzen das aus unerfindlichen Gründen nicht so dolle und suchen sich lieber nen anderen Untergrund (wir haben diese Erfahrung mit unseren Schlingeln auch gemacht, nach Umrüstung auf feines, klumpendes Bentonit war die Unsauberkeit Schnee von gestern)

Auch würde ich derzeit noch weitere "Behelfsklo's" anbieten. Das können Blumenuntersetzer, alte Tabletts etc. sein..soll ja nur für kurze Zeit sein, bis die Kleine das mit den Klo's gelernt hat.
Setz die Kleine regelmäßig in eines der Klos z.B nach dem Aufstehen, nach dem fressen... einfach hier eine Weile sehr konsequent vorgehen. Wenn sie im Klo scharrt oder schnuppert oder gar brav ihr Geschäft verrichtet loben, loben und loben..am besten nen Leckerli noch hinterher.

Futter, wie schon geschrieben, so viel die Zwerge verdrücken können anbieten und immer schauen, dass 24/7 was in den Näpfen zu finden ist.
Du kannst auch dem Futterneidling als erstes immer den Napf hinstellen, so hoch gefüllt, dass der Zwerg das gar nicht alles schaffen kann. Dann ist sie hier schon mal beschäftigt diesen Berg abzuarbeiten und dann stellst du den zweiten Napf für den anderen Krümel hin.

Auch würde ich empfehlen einen Termin beim TA zu machen und den Urin untersuchen zu lassen, nicht das hier eine immer wieder aufflammende Blasenentzündung die Ursache des Übels ist. Die Kleinen sind da gerne besonders Anfällig dafür.
Ebenso auch schauen, dass du bald einen Termin für Kastration für Beide bekommst. Wenn eines der Tierchen zu den Frühreifen gehört und das Rollen anfängt, gehen die Pinkelproblme wahrscheinlich durch die Decke bei euch.
Katzen können schon sehr früh kastriert werden und mit 4 bzw. 5 Monaten wird es schön langsam wirklich Zeit!

Was den Bewegungsdrang anbelangt, kann immer Futter zur Verfügung zu haben schon Einiges bewirken. Hungrige Katzen können ein wahrer Albtraum sein, die haben dann gerne nur Quatsch im Kopf. Mit vollen Bäuchlein hingegen tobt es sich nicht ganz so leicht, dann doch eher erst das Verdauungsschläfchen...

Für deine Pflanzen und deine Nerven, stell diese für die nächsten Wochen an Plätze die nicht erreicht werden können. (also die Pflanzen nicht die Nerven 🙃)
Ansonsten hilft bei kleinen Hummel-Kindern nur sie soviel auszutoben wir irgend möglich. Anstelle von einer oder zwei großen Spielzeiten über den Tag verteilt viele kleine so 5-10 Minuten Einheiten anbieten.
Gib dem Köpferl auch immer wieder was zu tun. Snackbälle, Fummelbretter sind da zwischenrein immer gut. Gib ihr immer was zum Erkunden vor die Pfoten sei es die Kastanie von draußen oder die leeren Eierschalen vom Kuchen backen.. für die Kleinen ist in der Regel erstmal alles interessant.
Binde sie mit ein, wenn du z.B gerade Haushalt machst. Bettenmachen finden Katzen gerne witzig..werf ein Leckerli rein, während du Decken aufschüttelst oder wenn du Wäsche sortierst, lass sie in den Bergen rumstiefeln und vielleicht darin auch ein Leckerli suchen. Lass sie beim Staubwischen den Staubwedel oder Lappen erjagen etc. Man kann bei so vielen Dingen die Katzen einfach etwas mit einbinden und die Katzen haben immer wieder über den Tag verteilt kleinere Abenteuer..
Nichts desto trotz sind Kitten eben Kitten und die haben einfach Hummeln im Hintern und jede Menge Quark im Kopf..die Zeiten gehen vorbei und sie werden ruhiger.

Ein Wort noch, wenn du an Abgabe mit Freigang denkst. Kleine Katzen haben draußen nichts verloren. Sie sollten erst so rund mit einem Jahr raus gelassen werden. In der wilden Jungendphase sind sie zu unbedacht, können Gefahren noch nicht einschätzen und geraten deshalb häufig in lebensgefährliche Situationen..
Ebenso gilt, solange nicht kastriert, haben sie auch draußen nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, xxmxx19, Vitellia und 6 weitere
Wenn die Beiden 4 und 5 Monate sind, kannst du schon ein klumpendes Bentonitstreu anbieten.

Gute Erfahrungen haben hier viele hier mit den sehr feinen Bentonit-Klumpstreus. Diese auch sehr hoch einfüllen, es dürfen ruhig 10 cm und mehr sein.
Das Cat's Best ist ein gutes Streu, allerdings finden viele Katzen das aus unerfindlichen Gründen nicht so dolle und suchen sich lieber nen anderen Untergrund (wir haben diese Erfahrung mit unseren Schlingeln auch gemacht, nach Umrüstung auf feines, klumpendes Bentonit war die Unsauberkeit Schnee von gestern)

Auch würde ich derzeit noch weitere "Behelfsklo's" anbieten. Das können Blumenuntersetzer, alte Tabletts etc. sein..soll ja nur für kurze Zeit sein, bis die Kleine das mit den Klo's gelernt hat.
Setz die Kleine regelmäßig in eines der Klos z.B nach dem Aufstehen, nach dem fressen... einfach hier eine Weile sehr konsequent vorgehen. Wenn sie im Klo scharrt oder schnuppert oder gar brav ihr Geschäft verrichtet loben, loben und loben..am besten nen Leckerli noch hinterher.

Futter, wie schon geschrieben, so viel die Zwerge verdrücken können anbieten und immer schauen, dass 24/7 was in den Näpfen zu finden ist.
Du kannst auch dem Futterneidling als erstes immer den Napf hinstellen, so hoch gefüllt, dass der Zwerg das gar nicht alles schaffen kann. Dann ist sie hier schon mal beschäftigt diesen Berg abzuarbeiten und dann stellst du den zweiten Napf für den anderen Krümel hin.

Auch würde ich empfehlen einen Termin beim TA zu machen und den Urin untersuchen zu lassen, nicht das hier eine immer wieder aufflammende Blasenentzündung die Ursache des Übels ist. Die Kleinen sind da gerne besonders Anfällig dafür.
Ebenso auch schauen, dass du bald einen Termin für Kastration für Beide bekommst. Wenn eines der Tierchen zu den Frühreifen gehört und das Rollen anfängt, gehen die Pinkelproblme wahrscheinlich durch die Decke bei euch.
Katzen können schon sehr früh kastriert werden und mit 4 bzw. 5 Monaten wird es schön langsam wirklich Zeit!

Was den Bewegungsdrang anbelangt, kann immer Futter zur Verfügung zu haben schon Einiges bewirken. Hungrige Katzen können ein wahrer Albtraum sein, die haben dann gerne nur Quatsch im Kopf. Mit vollen Bäuchlein hingegen tobt es sich nicht ganz so leicht, dann doch eher erst das Verdauungsschläfchen...

Für deine Pflanzen und deine Nerven, stell diese für die nächsten Wochen an Plätze die nicht erreicht werden können. (also die Pflanzen nicht die Nerven 🙃)
Ansonsten hilft bei kleinen Hummel-Kindern nur sie soviel auszutoben wir irgend möglich. Anstelle von einer oder zwei großen Spielzeiten über den Tag verteilt viele kleine so 5-10 Minuten Einheiten anbieten.
Gib dem Köpferl auch immer wieder was zu tun. Snackbälle, Fummelbretter sind da zwischenrein immer gut. Gib ihr immer was zum Erkunden vor die Pfoten sei es die Kastanie von draußen oder die leeren Eierschalen vom Kuchen backen.. für die Kleinen ist in der Regel erstmal alles interessant.
Binde sie mit ein, wenn du z.B gerade Haushalt machst. Bettenmachen finden Katzen gerne witzig..werf ein Leckerli rein, während du Decken aufschüttelst oder wenn du Wäsche sortierst, lass sie in den Bergen rumstiefeln und vielleicht darin auch ein Leckerli suchen. Lass sie beim Staubwischen den Staubwedel oder Lappen erjagen etc. Man kann bei so vielen Dingen die Katzen einfach etwas mit einbinden und die Katzen haben immer wieder über den Tag verteilt kleinere Abenteuer..
Nichts desto trotz sind Kitten eben Kitten und die haben einfach Hummeln im Hintern und jede Menge Quark im Kopf..die Zeiten gehen vorbei und sie werden ruhiger.

Ein Wort noch, wenn du an Abgabe mit Freigang denkst. Kleine Katzen haben draußen nichts verloren. Sie sollten erst so rund mit einem Jahr raus gelassen werden. In der wilden Jungendphase sind sie zu unbedacht, können Gefahren noch nicht einschätzen und geraten deshalb häufig in lebensgefährliche Situationen..
Ebenso gilt, solange nicht kastriert, haben sie auch draußen nichts verloren.
Danke für die umfangreiche Antwort und die vielen Tips! 🙂

Guten Abend,

ich liege gerade mit der kleinen Maus auf der Couch und da wollte ich euch mal ein kleines Update geben.
Den Futterneid habe ich in den Griff bekommen, seit ich 1. mehr Futter gebe und 2. öfter Futter gebe, also vielen Dank! Sie knurrt überhaupt nicht mehr und lässt meistens noch etwas übrig, sie macht sich keine Sorgen mehr dass sie zu wenig bekommt.
Was die Unsauberkeit angeht, wird es auch besser, seit wir die Standorte der Klo‘s ein bisschen verändert haben. Trotzdem macht sie hin und wieder einfach neben das Klo (aber nur „groß“)🤔.
Hat dafür jemand eine Erklärung? 😅
Das Problem mit den Pflanzen löse ich jetzt mit Kunstpflanzen und bisher halten diese sehr gut. 👍🏻

Liebe Grüße

• Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
Welches Streu benutzt ist ihr denn? Immer noch Cat‘s Best?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Welches Streu benutzt ist ihr denn? Immer noch Cat‘s Best?
Ja, hatten es bis jetzt noch nicht gewechselt, weil wir einfach noch zu viel davon hatten (und Pipi macht sie ja ganz normal) 🤔 Trotzdem kann es vielleicht daran liegen... Hast du eine Empfehlung für mich?

Ja, hatten es bis jetzt noch nicht gewechselt, weil wir einfach noch zu viel davon hatten (und Pipi macht sie ja ganz normal) 🤔 Trotzdem kann es vielleicht daran liegen... Hast du eine Empfehlung für mich?

Wenn Katzen Kot absetzen buddeln sie in der Regel mehr. Deswegen kann es sein, dass sie dabei mehr durch das grobe Streu gestört ist.
Ich würde dir empfehlen ein feines Bentonitstreu ohne Duft auszuprobieren (z.B. Premiere Sensitive von Fressnapf). Und füll ruhig mindestens 15cm ein, damit sie ordentlich graben kann.

Hast du auch schon alle Stellen, die verschmutzt wurden, mit Enzymreiniger gesäubert?

• Like
Vielleicht ist das Cats Best zu grob, ich habe aktuell von DEIN Bestes das Öko Klumpstreu. Das ist auch ein Holzstreu, ist aber fast so fein wie Sägemehl. Klumpt super Nachteil ist halt, dadurch das es fein und leicht ist verteilen es die Kater überall weil es an den Pfoten hängen bleibt.

Premiere Klumpstreu Sensitiv ohne Geruch haben wir auch, aber aufgrund besonderer Unstände ist mir das schlichtweg zu teuer aktuell. Dieses Streu ist ein ganz feines Bentonitstreu welches auch super klumpt.

Premiere bekommst du bei Fressnapf, das Öko Klumpstreu bei DM.

Was das Streu an geht ist es glaube ich ein rumprobieren was bei euch am Besten ist, für die eine Kombi geht Premiere für die andere Cats Best oder für dritte bspw das Aldi Streu ( dort gibt es auch ein feines Bentonit Streu ohne Geruchzusatz) andere schwören auf lemongras Geruch oder babypuder ..... kommt ganz drauf an.

Auch hatten wir bspw den Fall mit Thomas Katzenstreu, das haben meine Eltern und es klappt perfekt. Kein Gestank nix. Bei uns mufft das ab dem ersten Kot Haufen, da kann ich machen was ich will. Es passt nicht zu uns.

Grüße babs

Wenn Katzen Kot absetzen buddeln sie in der Regel mehr. Deswegen kann es sein, dass sie dabei mehr durch das grobe Streu gestört ist.
Ich würde dir empfehlen ein feines Bentonitstreu ohne Duft auszuprobieren (z.B. Premiere Sensitive von Fressnapf). Und füll ruhig mindestens 15cm ein, damit sie ordentlich graben kann.

Hast du auch schon alle Stellen, die verschmutzt wurden, mit Enzymreiniger gesäubert?
Dankeschön!
Ja, ich reinige immer alles direkt und mehrmals mit Enzymreiniger

• Like