Idealer Tag zum Kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
auf jeden Fall die Tiere warm halten, das ist extrem wichtig ( ich bin Anästhesieschwester) da in der Narkose keine Muskeltätigkeit stattfindet und der Organismus auskühlt. Daher das Zittern. Aber Vorsicht! Es darf nicht zu heiß sein, das kann zu Verbrennungen führen, das Tier merkt es dann noch nicht. - Alles Gute für Euch!😉

A

Werbung

auf jeden Fall die Tiere warm halten, das ist extrem wichtig ( ich bin Anästhesieschwester) da in der Narkose keine Muskeltätigkeit stattfindet und der Organismus auskühlt. Daher das Zittern. Aber Vorsicht! Es darf nicht zu heiß sein, das kann zu Verbrennungen führen, das Tier merkt es dann noch nicht. - Alles Gute für Euch!😉

Es kommt aber auch darauf an, welches Anästhesiemittel verwendet wurde! Also den TA fragen, was jetzt wichtig ist.

Ich hab meine Katzen gerne im Badezimmer aufwachen lassen, weil der Raum begrenzt und leicht zu überwachen ist, und dann in einer Ecke Rotlicht und Decken angeboten - so können sie selbst entscheiden.

Solange sie torkelig sind, würde ich sie aber entspannt auch zurück in den Kennel bugsieren und dort ausschlafen lassen. Keine Sorge, das nach menschlichem Empfinden "Eingesperrtsein" bekommen sie im Halbwachzustand kaum mit, eher ein Gefühl von Sicherheit.

Guten Morgen,

also ich hatte in jeder Box eine kleine Kuscheldecke und noch je 1 großes Handtuch.
Als sie noch beim TA waren lagen sie dort in einem Wärmebett (wie eine große Wärmflasche und hatten ihre Deckchen über. Aber wenn du die kleine erst am Mittag holen sollst ist sie ja auch schon richtig wach und nicht mehr so torkelig.
Meine beiden waren schon geweckt (durch die Spritze) aber nicht nicht fit.
Hätte die beiden auch noch ein paar Stunde da lassen können, aber unser TA ist nur 10 min entfernt und wohnt im gleichen Ort wie ich, wenn etwas gewesen wäre hätte er auch schnell noch vorbei geschaut.

Sodele,

ich drücke dann morgen mal Däumchen 🙂

Übrigens ist der Termin nun auf den nächsten MONTAG!!!! schon vorverlegt worden. Also bitte am 16.12. Daumen drücken 😀

Hallo mrs.filch,

HEUTE ist der Drücktag, mein Post ist von gestern 🙂

Und meine Daumen sind schon platt gedrückt 😉

Werbung:
Sorry dass ich mich so spät melde, hier war in mehrfacher Hinsicht ein Scheiss-Tag. Aber ein nach dem anderen. Erstmal:

Danke fürs (Dauer-)Däumchen drücken!
Sookie hat fürs erste alles gut überstanden. Der Bauchschnitt war aber doch deutlich länger als geplant, weil der Nabelbruch sehr viel weiter vorne saß als gedacht.🙁 Die Naht ist schon gute 5 cm oder länger, sieht aber gut aus. (Wenn ich das so überhaupt beurteilen kann.)

Ich habe sie um 8 Uhr hingebracht und um 15 Uhr wieder abgeholt. Sie lief natürlich direkt aus der Box, war aber schon noch etwas tatterig. TÄ hat Trichter für die Nacht mitgegeben, weiß noch nicht, ob ich den überhaupt benutzen soll.😕 Sie hat anfangs an und vor allem neben der Naht geputzt, aber seit Stunden schon nicht mehr. Body bzw. Strumpf überziehen ging gar nicht, das hat ihr so weh getan, dass ich es sofort gelassen hab.

Leider springt sie schon auf allerlei Sachen, kann sie da gar nicht dran hindern. Sie frisst relativ normal und hat schon ein paar Mal das kleine Geschäft gemacht. Kot gabs noch keinen, hatte sie aber heute morgen vor der OP und das macht sie eigentlich nur alle 24 Stunden (also den Kot und nicht die OP).
Sie ist schon noch merklich KO.

Warum Scheisstag? Snow hatte leider kurz vorm Abholen einen ziemlichen Kotklumpen am PO, und das ist bei einer Langhaarkatze kein Spaß. Vor allem nicht, wenn man dann noch lauter Spuren im Bett und auf dem Sofa findet.
Und dann ging noch einiges anderes schief, zum Beispiel eine ausgelaufene Kakaotüte im Ranzen, ich hab seit gestern ne Wahnsinnserkältung und und und - heute war echt der Wurm drin.
Und mit einem Auge habe ich immer Sookie beobachtet, ob sie nicht an der Naht tüddelt. Erst kam sie nämlich gar nicht zur Ruhe. Sie hat wirklich ihr komplettes Revier abgelaufen, treppauf treppab und wehe es war eine Tür zu, weil sie nicht in den kalten staubigen Keller soll. 🙄 Als sie sich dann etwas später auf dem Bett eingerollt hatte, fiel sie im Schlaf fast vom Bett.😱 da habe ich mich natürlich erstmal ne Weile dazu gelegt 😉

Insgesamt bin ich heute echt am Ende mit meinen Nerven, ich hoffe nur, dass Sookie sich gut erholt. In 10 Tagen haben wir trotz selbstauflösender Fäden Nachkontrolltermin.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, kann ich den Trichter über Nacht sein lassen????😕😕😕😕

Du wirst am 19. vom TA eine eierige, dann sehr unruhige und dann viel schlafende Katze zurück bekommen.
Und Du wirst Dich wundern, wie schnell es ihr wieder gut geht. Ist ja noch so ein junges Ding, die stecken das erstaunlich schnell weg.

Da bist Du ja! 🙂

Hab´ehrlich gesagt, gewartet 😳...und zitiere mich mal selber 🙂

An manchen Tagen ist einfach der Wurm drin, tröste Dich, in 1,5h ist der Tag Geschichte 😉

Abgesehen von dem Nebenbei-Mist hört sich das soweit für mich normal an.
Daß der Schnitt länger ist bei Nabelbruch ist klar, hatte ich nicht auf dem Zettel.
Aber wenn Sookie schon Klöchen war, ist alles gut. Großes Geschäft fällt dann aus; wie soll was raus kommen, wenn nichts rein kam?

Morgen wird sie den Narkoserest verstoffwechselt haben und Kohldampf schieben 🙂

Haut euch auf`s Ohr und pflegt euch 🙂

edit: Mein Mädel hatte den Trichter an. Wenn sie allerdings komplett am Rad gedreht hätte, hätte ich ihn abgenommen.

Echt sorry, ich hatte meinen Post schon um 17 Uhr angefangen, da kam wieder was dazwischen.🙄

Mit dem Trichter bin ich echt unsicher, Sookie ist da ziemlich hysterisch, wenn was an ihr dranbenzelt. Hab auch Sorge, dass sie auf der Treppe damit hängen bleibt und ein- oder ausschließen geht auch irgendwie nicht. Schon weil mein Sohn nachts "wandert" und garantiert irgendwie ne Tür offenlässt. Eben ist sie den Kratzbaum hoch. Irgendwie haben wir keinen Raum, wo man nirgends hochspringen kann.

Vielleicht versuch ich nachher den Trichter mal und guck wie sie reagiert. Aber als mir die TÄ das gezeigt hat, war sie kurz vorm Durchklinken.

Aber ganz ehrlich: Ich empfehle schon, nach der Kastra am Nachmittag zuhause zu sein.

Meine Mädels hatten die Trichter auch an, weil sie immer an die Naht wollten...

Werbung:
Meine Mädels hatten die Trichter auch an, weil sie immer an die Naht wollten...

Wie lange hatten den eure Mädels denn an? Über Tage?
Momentan geht sie gar nicht dran.
Sie leckt auch eher an der nackigen Haut... und das auch nur ganz am Anfang.

In den ersten zwei Nächten hab ich sie ihnen angezogen. Aber wenn sie nicht ran geht muss es ja nicht sein.. Geht sie gar nicht dran? War unangenehm für sie, aber Lilly wollte immer daran knabbern -.-

Zuletzt bearbeitet:

In den ersten zwei Nächten hab ich sie ihnen angezogen. Aber wenn sie nicht ran geht muss es ja nicht sein.. Geht sie gar nicht dran? War unangenehm für sie, aber Lilly wollte immer daran knabbern -.-

Anfangs ist sie dran gegangen. Als ich genauer hingesehen hatte, war sie aber nur daneben zugange. Ich glaub ich probier den Trichter über Nacht mal. Bei so einer langen Naht ist es vielleicht besser.

Eilmeldung: Sie dreht so durch, dass sie sich innerhalb von weniger als 5 Sekunden das Ding ausgezogen hatte.😱
Und nu???

Oh Mann, Katzen, nun prügeln sich Sookie und Snow dezent mit den Pfoten. OK, sie tätzeln eher. Muss das jetzt sein? Schlaf Kätzchen schlaf =)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Guten Morgen,

wie war die Nacht?
Also meine sind auch immer nur neber die Naht zum putzen. Trichter war da nicht von Nöten. Haben fleißig das Silberpulver abgeschleckt😀

Waren gestern zum Fäden ziehen und Nachkontrolle.
Wurden beide sehr gelobt weil die Narben hervorragend aussehen und die beiden noch nicht mal gezuckt haben als die Fäden gezogen wurden. :pink-heart:

Huhuh!

Nacht war gut. 🙂
Sie waren allerdings beide noch sehr aktiv, gegen 0:00 Uhr hatten beide ausgeschlafen und wollten raufen und rennen. Sookie natürlich noch eher gemäßigt, Snow hat merklich Rücksicht genommen. Habe nachts mehrmals nach Sookie gesehen.
Naht sieht super aus, sie putzt ab und an, dann eher daneben.😎 Aber nicht übermäßig.
Beide beobachten nun an der Fensterfront Vögel.
Wenn ich mich nicht täusche, hat Sookie heute Nacht schon Kot abgesetzt. Normalerweise kann ich das gut unterscheiden, aber nachdem Snow heute morgen direkt vor meinen Augen ne Wurst gelegt hat (und eigentlich auch nur etwa alle 24 Stunden dran ist), gehe ich davon aus, dass das andere von Sookie war.🙄
Ich werde weiter beobachten.

Echt nett, wie ihr euch interessiert!🙂

Aber ganz ehrlich: Ich empfehle schon, nach der Kastra am Nachmittag zuhause zu sein.

Das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker, aber ICH bin auch IMMER zuhause gewesen.
Es war auch egal, ob Kater oder Katze kastriert wurden. Ja, es ist Routine. Dennoch ist es eine OP und dann will ich einfach immer ein Auge auf das Tier werfen können 😉, dann fühle ich mich wohler.

Trichter tragen ist meiner Erfahrung nach auch `ne Typsache. Manche Katzen drehen ab, andere nicht. Manche gehen an die Naht, andere nicht.

Mein Sternenmädel mußte krankheitsbedingt mal einen tragen.
Vorgabe: 1 Woche.

Sie trug ihn so würdevoll 😳, rempelte ständig überall ran und versuchte mit einer stoischen Ruhe immer wieder, vorbei zu kommen.

Sie tat mir sehr leid und nach 5 Tagen konnte ich es nicht mehr ertragen und nahm ihr den Trichter ab. Sie ging nicht ein einziges Mal an ihre Wunde.

Großartiges Mädchen :pink-heart:

Coole Geschichte!😱
Sookie ist halt ne ECHTE KATZE (nach Terry Pratchett).
Da ist nix mit Würde, sondern eher mit "ICH TU, WAS ICH WILL"😉