Ideen Balkonaufstieg gesucht

  • Themenstarter Themenstarter annika1485
  • Beginndatum Beginndatum
A

annika1485

Forenprofi
Mitglied seit
8. April 2011
Beiträge
1.005
Ich brauche mal eure Kreativen Köpfe. Am 16.07 bekomm ich den Schlüssel zu meiner neuen Wohnung. Ich möchte meine Katzen dann über den Balkon rauslassen.
Wie würdet ihr bei diesem Balkon einen Aufstieg machen??
catsebs.jpg

By annika1485 at 2012-06-29

Thema Katzenklappe muss ich mir noch Gedanken machen. Ob ich den Vermieter frage, ob ich das Glas aus der Terassentür wechseln darf. Oder ob ich die Mietzen einfach nur dann rauslasse wenn ich zu Hause bin
 
A

Werbung

Ich brauche mal eure Kreativen Köpfe. Am 16.07 bekomm ich den Schlüssel zu meiner neuen Wohnung. Ich möchte meine Katzen dann über den Balkon rauslassen.
Wie würdet ihr bei diesem Balkon einen Aufstieg machen??
Ich hätte da eine Idee:
Ein schräges Brett, ca. 30cm breit, parallel zum Balkon. Auf dem Brett Vierkantlattenstücke in ca. 30cm Abstand zueinander aufschrauben. Das Brett muss auf der Unterseite mit einer Vierkantlatte verstärkt werden.

Oben ist eine Plattform dran, die man am Balkongeländer einhängt.
Unten auch eine kleine Plattform, damit das Ganze gut auf dem Boden aufliegt.
Ach ja... die Plattform oben müsste einen Holzpfeiler bis zum Boden bekommen, damit das ganze stabil ist.


Thema Katzenklappe muss ich mir noch Gedanken machen. Ob ich den Vermieter frage, ob ich das Glas aus der Terassentür wechseln darf.
Hoffnungslose Optimistin... :omg: Die Antwort möchte ich sehen...:omg: :omg:

-------

Es gibt Fragen, die fragt man einfach nicht, weil... ja, weil man da nur (sau-)blöde Antworten bekommt. Und diese gehört mit Sicherheit dazu.
So wie ich sehe, handelt es sich um eine sehr gepflegt Wohnanlage. Da wird schon Katzentreppe oder -Netz schwierig sein. Von einem Terrassentürumbau ganz zu schweigen...

Ich würde lieber auf dem Balkon für eine wetterfeste Höhle sorgen, in die sich Katzi zurückziehen kann, wenn sie vom Ausflug zurückkommt und nicht gleich reingelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch ähnlich wie Petterson machen, nur mit zwei Brettchen, dann wird es weniger steil. Also vom Boden aus schräg ein Brettchen hoch, bis zur weißen Plattform, dann von da aus ein zweites fixieren und schräg hoch in die andere Richtung, dann am Geländer fixieren. Und für besseres Drüber-Laufen auch kleine Kanthölzchen als Sprossen drauf machen. So würd ich es basteln. Hab ich auch vor, wir wohnen auch Parterre, wollen den Katzen damit den Garten zugänglich machen, bzw. eher den Balkon vom Garten aus.
 
Ja an sowas hab ich auch schon gedacht. 😉

Mit Katzenklappe wäre echt am tollsten. Aber ich sehe da auch um ehrlich zu sein Schwarz🙁
 
bei der heutigen Toleranz von Vermietern bzw. Hauseigentümern kannst Du happy sein, wenn Du überhaupt Katzen halten darfst. Und die Idee von Petterson mit dem Wartehöhlchen ist doch prima. Ich hätte gar keinen Bock auf so 'ne Klappe. Parterre wohnen ist einbruchtechnisch sehr beliebt, die Klappe in der Tür ermöglicht einem leichter eine Tür zu öffnen.
 
ich würde es auch so machen wie hier schon beschrieben, dann das ganze schøn seitlich dezent am Balkon platziert und weiss gestrichen.

Wegen der Katzenklappe.... Ich würd mit dem Vermieter sprechen und wenn das ganze fachmännisch vom Glaser gemacht wird und du eben dem Vermieter schriftlich gibst das du bei deinem Auszug aus der Wohnung das vom Glaser wieder rückgäng machen lässt, dann sollte das doch gehen.
 
Werbung:
Die "Leiter" würde ich auch weiss streichen.
Und, wie gesagt, die Frage nach derr Katzenklappe lass lieber sein. Das weckt nur schlafende Katzen, äh Hunde, äh Hausmeister...:glubschauge::glubschauge:
 
Hallo,
Katzenklappe in der Balkontür ist auch für mich gerade ein interessantes Thema, da ich es auch bei mir überlege. Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich meinen Vermieter wohl gar nicht erst um Erlaubnis fragen werde.
Warum sollte ich das tun..?
Bei meinem Auszug würde die Originalscheibe wieder von einem Fachmann eingesetzt werden, es werden also keine bleibenden Veränderungen vorgenommen, und wenn der Balkon, wie im Bild oben zu sehen mit Platten verdeckt ist, wurde es auch nicht im geringsten die Erscheinung des Hauses ändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand auffallen würde ob da eine Katzenklappe drin ist oder nicht?

Zum Thema Katzentreppe habe ich es als praktisch herausgefunden, das Katzenbrett irgendwo lose gesichert aufliegen zu lassen, anstatt es fest zu verschrauben. So kannst du das Brett, wenn die Katzen gerade in der Wohnung eingeschlossen sind umdrehen, so dass die Seite ohne Trittsprossen oben liegt und der Aufstieg fremden Katzen erschwert wird. Oder du holst dir das Brett ganz auf dem Balkon hoch.
Ich habe hier oft Besuch von anderen Katzen, und wenn eine der Nachbarskatzen so dreist ist, den Balkon zu besuchen und meine Miezen, dank geschlossener Tür, nicht in der Lage sind, den Eindringling zu vertreiben, habe ich in meiner Wohnung zwei übellaunige Berserker...
Und besonders dreiste Kater lassen sich mit Sicherheit nicht die Chance entgehen, ordentlich im quasi Kernrevier deiner Katzen zu markieren… :grr:
 
Ne Katzenklappe ist schon was feines. Baby könnte ich auch niemals den ganzen Tag draußen lassen, weil wegen Schisser. Die muss immer wieder ins Haus können.
Mir würde es auch nichts machen wenn mich andere Katzen besuchen kommen. Ich kenne die ja alle da. Hab ja vorher mit meinem Ex eine Straße weiter gewohnt.

Ohne Erlaubnis ne Katzenklappe anzubringen ist mir zu heikel. Klar würde man es von aussen nicht sehen.
Ist auch nen Kündigungsgrund, wenn die das doch rausbekommen.
 
Ist auch nen Kündigungsgrund, wenn die das doch rausbekommen.
Meinst du?? Ich weiss nicht... Gut, der Vermieter kann den sofortigen Rückbau verlangen und er könnte dir das Halten der Katze verbieten (was ja einer Kündigung gleich käme)...
Ich bin für kleine Schritte. Erst einmal die Katzentreppe.
Dann abwarten... keine Reaktion vom Vermieter? Gut. Dann kannst du ja die Balkontür umbauen lassen.
wie gesagt, wer viel fragt...

Aber eine andere Frage stellt sich mir da... Wie ist es im Winter? Wird es da nicht saukalt im Wohnzimmer mit einer Katzenklappe in der Balkontür?
winter-smilies-05.gif

Spätestens das wäre für mich das Argument gegen eine Klappe.
Katzi gewöhnt sich auch an die "Wartehöhle" auf dem Balkon.

Ein Beispiel aus meiner Umgebung:
Im Mehrfamilienhaus wohnt ein Kater im ersten Stockwerk. Frauchen bringt ihn abends immer runter zum Freilauf. Morgens wartet Mio (so heißt der Kater) schon vor der Haustür, dass irgend jemand ihm aufmacht.
Klappt auch immer. Kater wutscht rein und läuft nach oben. Dort findet sich immer ein netter Mitbewohner (mein Frauchen oder ich oder andere), der bei seinem Frauchen klingelt, damit sie ihn rein lässt.
Klappt perfekt.
Also wird sich deine Katzi auch an die Wartehöhle gewöhnen.

Eine weitere Alternative wäre eine Katzenklingel

Noch eine interessante Idee, die mir als Elektronik-Bastler sehr zusagt:
Funk-Bewegungsmelder Da wird automatisch Alarm gegeben, wenn Katzi wieder auf dem Balkon ist. Nette Idee....:aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir hier einzogen, habe ich von einem Glaser die Scheibe aus der Balkontür nehmen lassen - die steht nun gut verpackt unten im Keller für den Fall, daß ich ausziehe.
Der Glaser hat dann eine neue Scheibe mit Katzentürchen eingebaut.
Habe vorher allerdings auch meinen Vermieter (Gesellschaft) gefragt. Der hatte nichts dagegen, wenn im Falle eines Falles alles wieder ordentlich zurückgebaut werden kann.
Hätte er abgelehnt, wäre heute trotzdem eine Tür in der Tür. Denn Katz ohne selbständigen Freigang geht bei uns gar nicht.
 
Werbung:
Ich bin ganz ehrlich, ich hätte auch viel lieber ne Klappe. Baby kennt es auch nicht anders. Sie konnte vorher 24 Stunden am Tag raus. Hat dieses meistens Nachts genutzt.
Und mit dem Unterschlupf auf dem Balkon wäre einfach nichts für sie. Sie rennt bei jedem kleinen Gerräusch wieder rein.
Ich denke ich werde mit dem Vermieter sprechen.
Wieviel zahlt man denn für so nen Umbau?? Ich habe zum Beispiel eine Zweiflügelige Balkontür. Ich könnte bei einer die Scheibe wechseln lassen.
 
Als wir hier einzogen, habe ich von einem Glaser die Scheibe aus der Balkontür nehmen lassen - die steht nun gut verpackt unten im Keller für den Fall, daß ich ausziehe.
Der Glaser hat dann eine neue Scheibe mit Katzentürchen eingebaut.
Habe vorher allerdings auch meinen Vermieter (Gesellschaft) gefragt. Der hatte nichts dagegen, wenn im Falle eines Falles alles wieder ordentlich zurückgebaut werden kann.
Hätte er abgelehnt, wäre heute trotzdem eine Tür in der Tür. Denn Katz ohne selbständigen Freigang geht bei uns gar nicht.

Wird das nicht zu kalt im Winter im Wohnzimmer😕
 
Im Haus hatten wir die Klappe im Kellerfenster. Daher weiß ich das nicht.😕
Klar ganz dicht ist die nicht. Aber man kann sich so nen Windfänger davor bauen.
 
Es war die Sache mit dem Preis, die mich fürs erste abgeschreckt hat. Ein Angebot hatte ich mir schon eingeholt gehabt. Ich habe zu meinem Balkon hin ein festes Glasteil und ein Türteil. Geplant habe ich, im festen Glassteil die unteren 30 cm des Glases gegen eine Isolier -Kunststoffplatte (wie bei Türen) auszutauschen, in der dann leicht ein Loch hineingesägt werden kann. Mein Glasteil hat eine Größe von ca. 90/210 cm. Der Fensterbauer wollte für alles kompletto 480€ haben.
Ich werde mir sicher noch weitere Angebote einholen, und handeln kann man immer noch, aber jetzt im Moment, ist das für mich einfach zu viel Geld.🙁
Zum Herbst/Winter plane ich aber einen Umbau. Im Moment ist die Tür immer offen, wenn ich da bin. Das ist spätesten zum Winter hin einfach nicht mehr möglich.

Bei mir ist der Balkon übrigens im Schlafzimmer, da darf es ein paar Grad kälter sein. Und falls es dann in die tiefen Minusgrade geht, dann wird vor dem Eingang der Klappe halt Dämmung gestopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe hier in einem anderen Thread was ziemlich cooles gefunden, als "zwischenlösung" oder halt als Lösung falls man kurz weg ist o.ä.

Und zwar war das ein Brett, so breit wie die Balkontür.
In dem Brett war eine Katzenklappe.
So.
Brett wird in Balkontür "eingespannt.
Jalousien (?) ich sag einfach: Rolladen runter, und alles dicht!

Für mich wäre das halt eine Lösung wenn ich nicht zu lange weg bin. Ständig würde ich die Tür nicht offen stehen lassen, aber ich fand die Idee echt klasse!

Wo genau ich das Bild gesehen habe weiß cih leider nicht mehr. Irgendwo bei Wohungskatzen glaub ich....
 
Nach meinen Nachtdienst.

Gut im Schlafzimmer habe ich 2 Fenster und in das kleine kommt jetzt die gleiche Kunststoffplatte wie im Wohnzimmer da habe ich 1 kleines und das große Fenster und die Tür.Anhang anzeigen 38007Da meine gechipt sind habe ich mir ne teure geleistet mit 200 Euros bin ich für alles dabei samt Einbau.Meine gehen auch zum Schlafzimmer raus bis jetzt ohne Klappe.Anhang anzeigen 38008Nur sind die nicht immer pünktlich wieder da und ich bekomme manchmal Aufträge und muss dann sofort los.Bis jetzt stand es da offen .Angst vor Einbrechern habe ich nicht die müssten noch was mirbringen das es sich lohnt .Aber seit neusten rennen hier mehrere Nichtkastrierte Kater rum und 3 waren in der Wohnung und haben Markiert.Sie schliefen wo ich heimkam auf Balkonien:wow:Und da ja Fußball ist war oder ist Willy nicht da Fussball Asyl bei meinen Eltern(zu laut hier Polenböller).Und meine waren im Wohnzimmer und Paula im Flur in Ihrer Höhle.Und Mullu Gastkatze war auch auf Balkonien in der Hängemulde.
Denkt Ihr die fremden Kater wollen gehen ne
die schliefen da konnste machen was de wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Rollo🙁
 

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
16
Aufrufe
3K
Kiray
Kiray
D
Antworten
31
Aufrufe
5K
Ernst12345
E
Nightred
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
yeast
Antworten
3
Aufrufe
229
Kuba
K
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
9K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben