Ideen für Balkonsicherung für schwieriegen großen Balkon

  • Themenstarter Themenstarter lolaluna
  • Beginndatum Beginndatum
L

lolaluna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2011
Beiträge
16
Hallo

Habe einen recht großen Balkon im Erdgeschoß und es besteht keine Gefahr des Absturzes für meine Miezen da er fast direkt am Boden ist.Nun möchte ich den Balkon dennoch sichern um sie vor Gefahren außerhalb zu bewahren.Bisher war ich immer nur an der Leine mit den beiden draußen, hatte nicht den richtigen Mut den Vermieter wegen Katzensicherung zu fragen (Kurgebiet, Balkon zum Gehweg und dann auch noch im EG).Habe mich nun doch durchgerungen zu fragen und er hat zugestimmt. Aber nun stehe ich vor dem Problem wie absichern , mir fällt überhaupt nix ein.Der Balkon hat mehrere ecken und es ist ein großer Blumenkübel fest montiert, bohren möchte ich nicht obwohl er es nicht ausdrücklich verboten hat, aber es sind alles Eigentumswohnungen und ich möchte keine Löcher in den Balkon über mir bohren.Von den beiden Seiten bis zum Blumenkasten wäre es glaub ich recht einfach mit Klemmstangen zu arbeiten, aber wie vernetze ich das Stück über dem Blumenkasten am besten damit nicht alles krumm und schief wird und ordentlich aussieht.Wenn ich die Klemmstangen vom Boden zur Decke mache wäre zuviel Luft an den Enden wo der Windschutz ist und die Katzen könnten da durch.Wenn ich die Stangen von der Mauer zur Decke spanne wäre das Netz mitten über dem Blumenkasten und da könnten sie dann auch wieder durch.Bitte schaut euch das Bild an und wenn ihr Ideen habt her damit.
 

Anhänge

  • 066.jpg
    066.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 152
A

Werbung

Teleskopstanden an den Enden und den Ecken von oben nach unten und ein Netz darüber. Googel mal "Kramers Katzennetze".
Willst Du den Blumekübel benutzen?
 
Hallo, danke für deine Antwort. Über Material und Anbieter von Katzennetzen, Teleskopstangen usw. hab ich mich schon informiert und deine Lösung war eigentlich auch meine.Nun hat mich mein Lebensgefährte total verunsichert, er meint das geht nicht und würde krumm und schief aussehen und an den Kanten wären überall Schlupflöcher aus dehnen die Katzen entweichen könnten.Naja ich denke ich müßte Material bestellen und testen was geht.Danke nochmal
 
achso, der Kübel wird nicht benutzt
 
hab gerade nochmal mit Vermieter und Nachbarn gesprochen, ein paar Löcher bohren ist kein Problem, das vereinfacht die Sache nun sehr.Werde nun oben und unten Haken befestigen das Netz durch Stangen fädeln und dann die Stangen einfach in die Haken legen so habe ich dann auch keine störenden Teleskopstangen.Danke nochmal fürs lesen und antworten.

Gruß Gaby
 
Werbung:
achso, der Kübel wird nicht benutzt

Schade.Der ist schön Groß.Und das ist doch isi zu sichern Besser kann der nicht geschnitten sein .Nur braucht man ein bisschen Mut dazu Ihn Katzensicher zu gestalten.Auch wenn Ihr nicht bohren wollt ist aber sicherer.Und ich würde Estrichgitter nehmen die Gleichzeitig als Rankengitter genutzt werden.Hätte den Vorteil Ihr könnt die Pflanzen gießen und ernten.Einbrecher schreckt so was ab und Eure Samtpfoten können immer raus auch Ohne Euch.Könnte mir vorstellen kleine Kästen an den Seiten mit Snackgemüse und mittig in den Große vielleicht Wein?
 
Hallo, danke für deine Antwort. Über Material und Anbieter von Katzennetzen, Teleskopstangen usw. hab ich mich schon informiert und deine Lösung war eigentlich auch meine.Nun hat mich mein Lebensgefährte total verunsichert, er meint das geht nicht und würde krumm und schief aussehen und an den Kanten wären überall Schlupflöcher aus dehnen die Katzen entweichen könnten.Naja ich denke ich müßte Material bestellen und testen was geht.Danke nochmal


... das ist eine falsche Meinung !
Euer Balkon ist geradezu perfekt um ihn zu vernetzen.
Teleskopstangen, Netz, Spannseil und ne Menge Kabelbinder
ist alles was ihr braucht. Noch Fragen ?? ... dann her damit 😀

LG DC ... 😎
 
Dank an alle für euren tollen Tips.Die Kübel dürfen wir leider nicht mehr benutzen da das Wasser an der Hauswand runterläuft und eigentlich sollten die auch schon entfernt worden sein. Meine Kazen sitzen aber ganz gerne drin von dort aus kann man so schön beobachten und sich verstecken wenns sein muß.

Katzennetz habe ich heute bestellt aber nun "weigert" sich mein Freund mir beim anbringen zu helfen(das wäre alles zu kompliziert ich sollte mir das nicht so einfach vorstellen und er bräuchte Tage bis Wochen bis das steht) naja nun muß ich zusehen das ich das irgendwie alleine hinbekommen.

Daher DC hab ich echt noch ne Menge Fragen.Die Länge die vernetzt werden muß , ist ca. 7,50 m lang , das lange Ende ist 4 - 4,50 m lang.Mein Nachbar sagte : das ist doch ganz einfach oben Haken unten Haken das Netz durch eine Stange fädeln und dann wie eine Gardienenstange einhängen.
Aber bei einer Länge von 7,50 Meter müßte ich sicher noch Teleskopstangen in die Ecken stellen um es stabil zu bekommen oder ?
Wie befestige ich es an den Seiten wo der Sichtschutz angebracht ist.
Wie viele Teleskopstangen bräuchte ich ? Was brauch ich noch für Montagezubehör .Wieviele Dübel und Haken brauch ich bei der Länge?Löcher kann ich bohren und etwas handwerkliches Geschick hab ich auch.Vielleicht find ich auch noch jemanden der mir hilft.Hab auch schon gegoogelt und mir alle möglichen Varianten angeschaut aber so richtig weitergeholfen hat mir bisher noch nichts.
 
Was wäre mit Klebemagneten ? Da müsstest du nichts bohren, die Magnete werden aufgeklebt und der Gegenmagnet hält das Netz schön straff gespannt. Kann von den Katzen auch nicht gelockert werden, soviel Kraft haben die nicht.

An der *Decke* mehrere Magnete, an den Sonnenschutzteilen mehrere Magnete und am Fussboden vor den Blumenkübeln mehrere Magnete anbringen.

Die ganze Aktion dürfte in ca. 'ner halben bis maximal 1 - ner Stunde erledigt sein, muss dein Freund also nicht wochenlang dran rumfummeln.

Teleskopstangen und Schnur finde ich nicht so optimal, insbesondere bei einem so grossen Balkon ... viel zu instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ne gute Idee , aber meinst du das hält dann ohne teleskopstangen oder sollte ich die auch noch dazwischensetzen ?
 
Werbung:
Das wird auch ohne Stangen halten, da das straff gespannte Netz an 4 grossen Flächen durch die Kraft der Magnete gesichert ist.
Machste aller paar cm ( ich sag jetzt mal viell. aller 20 cm ) Magnete fest, dann dürfte genug Kraft da sein.
 
Ich würde zusätzlich zu den Magneten vorne in den "Ecken" , neben dem Blumenkasten, zwei Spannstangen stellen. Ich könnte mir vorstellen das bei der Größe des Balkons das Netz sich zieht und unförmig hängt.
 
Ja klar *Kopp klatsch* ... an die Ecken hab ich nich gedacht 😳.
 
die Idee ist Top hab auch schon passende Magneten mit Haken gefunden.Diese hier http://www.supermagnete.de/FTN-25 Mich beschäftigt allerdings noch der Abschluß unten am Boden, ist das dicht genug wenn ich das Netz da einhänge gibt es da keine Schlupflöcher ? Und wie könnte ich den Fall dann lösen das sie nicht darunterher krabbeln können ?
 
Haben am Wochenende nun das Katzennetz angebracht, sieht super aus.Wir haben einen Rahmen aus Alustangen gemacht, zwei Stangen an den Seiten und drei an der Decke.Wir haben das Netz durch die Stangen gefädelt und die Stangen dann angeschraubt.In den Ecken neben dem Blumenkasten waren keine Stangen mehr nötig.Es sitzt straff und es hängt gut.Unten haben wir an jeder geraden Seite, also drei, Dachlatten um das netz gewickelt und die Latten mit Backsteinen beschwert, so brauchen wir keine Löcher in die Balkonmauer bohren und man kann es bei bedarf einfach lösen.Den Sichtschutz haben wir vor dem Netz wieder befestigt damit es nach außen besser aussieht, daran haben wir das Netz auch nochmal mit vielen Kabelbindern festgemacht.Stelle die Tage noch Fotos ein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lisa_e
Antworten
21
Aufrufe
6K
Shaman
Shaman
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
9K
Duna
Duna
Jourli
Antworten
2
Aufrufe
552
Jourli
Jourli
Mellanlara
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben