Immer wieder Blut auf Kot und am After...

• Themenstarter Themenstarter Lausemaus&Lucyibär
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
PS: Kannst du das Blutbild dir geben lassen und hier reinschreiben?

Eine gute Idee. Ausserdem hast du dann die Untersuchungsergebnisse für deine Unterlagen.

Was auch immer deine Katze hat, normal ist das nicht. Vielleicht hat sie ständig ganz leichte Blutungen im Darm und ist deswegen auch so schlapp? Über längere Zeit gesehen ist das schon sehr anstrengend für den Körper das einfach so verschwindende Blut mit den ganzen Zellen drin zu ersetzen und nachzuproduzieren.

Das müsste dann aber bei dem Blutuntersuchungsergebnis zu sehen sein.

Es gibt von Ropocat sensitive Sorten, Ropocat sensitive gold heisst das. Mittlerweile gibts da sogar so exotische Sachen, wie Pferd und Känguruh. Das wichtigste dabei ist: Es ist Sortenrein. In Huhn ist nur Huhn drin, in Rind nur Rinderfleisch etc. keine anderen Fleischsorten. Es gibt Sorten mit Reis oder anderen Getreiden drin, es gibt aber auch Sorten mit Gemüse oder nur Fleisch pur.
Wer weiss, wenn sie jetzt überhaupt nix finden und dir nur eine Endoskopie des Darms bleibt, könntest du gucken, ob vielleicht ein Futtermarkenwechsel was bringt. (Ist nicht wahrscheinlich, aber eine Option die ich dir schreiben wollte)

Durchaus ein guter Vorschlag. Von Ropocat sensitiv Gold gibt es Sorten ohne jegliches Getreide. Entweder nur mit Gemüse wie Karotten, dann auch Sorten mit Kartoffeln - eine Sorte mit Reis solltest du nicht nehmen.

Das Futter es sehr gut deklariert, keine nicht deklarierten Inhaltsstoffe - keine Verdickungsmittel ( die ich insbesondere bei einem angegriffenen Darm für kritisch halte).
Lt. Auskunft der Firma, jedenfalls zu dem Zeitpunkt als ich nachgefragt hatte, sind in diesem Futter - wie auch bei VetConcept - keine Verdickungsmittel enthalten.

A

Werbung

Lea hatte heute Morgen voll Durchfall und ich habe ihr DiarSanyl reingezwängt... Lucy dagegen hatte wieder gut geformten Kot auf ihrem gewohnten Klo. Etwas Blut dabei und auch wieder bisschen Haut und stellenweise wieder sehr weich. Ich habe jetzt die sehr weichen stellen vor allem die mit Blut und Haut in ein Glas gesammelt. Den Rest habe ich entsorgt.

Wurde bei Lea auch mal eine Kotuntersuchung gemacht? Ich finde es schon auffällig wenn du zwei Katzen mit Darmproblemen hast.

Hast du mit dem TA besprochen welche Untersuchungen bei der Kotprobe genau gemacht werden, die von mir vorgeschlagenen Parameter besprochen?

Hallo,
ich hab mir gerade alles durchgelesn und versuch mal der Reihe nach abzuarbeiten, was mir dazu einfällt...

1. Du hast gesagt das eine Futtermittelallergie vermutet wurde. Wurde denn eine Ausschlussdiät gemacht? Bei dem was du jetzt Fütterst kann es immer noch sein, dass eine Komponente nciht vertragen wird und du diese nicht identifizieren kannst. Du hast geschrieben sie bekommt von VC zwei verschiedene Sorten, das bedeutet aber auch es sind 2 verschiedene Proteinquellen und 2 verschiedene Kohlenhydratquellen. Dazu kommt noch das es trotzdem Fertigfutter ist und da noch andere Stoffe enthalten sind, die Probleme machen könnne.
Eine korrekte Ausschlussdiät beginnt egentlich mit nur EINER Protein. und evtl einer KH-Quelle. Wenn man eine Fütterungsvariante hat, die keine Symptome mehr verursacht, gibt man dies noch eine Weile so weiter und beginnt dann mit der PRovokation, in dem anderes antestet, aber auhc immer nur jeweils eins und über eine gewisse Dauer. Darüber sollte man dann ein Tagebuch führen. In der GANZEN Zeit die diese Ausschlussdiät dauert, darf nichts, aber auch wirklch nichts anderes gegeben werden. D.h. wenn man z.b. mit Huhn beginnt auch nur Leckerchen in Form von reinem Huhn, usw...
Du kannst ja mal deinen TA darauf ansprechen, es sei denn es ist schon sicher, dass es keine Futtermittelallerge ist, aber so klang es auch nicht.

2. Ein Ultraschall von Magen-Darm-Trakt kann u.U. schon Sinn machen. Man erkennt z.B. verdickte Darmwände, wie se be einer chronischen Entzündung auftreten.

3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Blutbild unverändert war. Schon allein durch den immer wieder auftretenden Blutverlust über den Kot müsste das rote BB verändert sein. Auch andere Parameter wären interessant. Lass dir bitte das BB aushändgen und schau es dir an. Es ist ja eigentlich auch mmer gekennzeichnet wenn eine Abweichung vorliegt. Wenn du uns das noch mit hier schreibts haben wir vielleicht noch eine Idee.

4. kot dunkel bea bild
Bea hat geschrieben, dass auf dem einen Bild der Kkot dunkler aussah. Ist das so? Gibt es deutlich dunklere bis viell sogar schwarze Stellen?

5. Die Probleme die die beiden untereinander haben, können verschiedene Ursachen haben. Zum einen sagst du, dass bei dir etwas nicht stimmt, es ist sehr gut möglich das dies die Katzen merken und deswegen so reagieren. Wenn die gerade rumzckt etwas sensibler ist...
Dann kann es auch sein das die gesunde Katze merkt, dass die andere krank ist und deswegen zickt, oder andersherum, die kranke Katze merkt auch das se krank ist udn möchte die andere auf Abstand halten.

6. Bekommt sie zur Zeit noch Medikamente, wenn ja was? Wie ist sonst der aktuelle Stand der Dinge, wie sieht der Kot aus? Von beiden, weil die eine meintest du ja hatte auch mal DF?

Gutte Besserung und Grüße
Rana

Der Kot wird auf Bakterien, Viren und Parasiten getestet.

Die Angabe ist mir zu vage. Bei dem vorhanden Problem würde ich wirklich in die vollen greifen und alles abschecken - auch wenn das natürlich nicht ganz günstig ist; wie bereits erwähnt:

Großes Kotprofil - dazu parasitologische Untersuchung, Corona, Cryptosporidien.
Zusätzlich Mikroskopische Untersuchung Nahrungsausnutzung ( Gesamstuhl Fett, Gesamtgallensäuren - evtl. auch noch alpha-1-Antitrypsin, Albumin und Globulin wegen möglichem entzündlichen Darmgeschehen.

Also es gab 2 Monate lang nur Känguruh gefüttert. War in der Zeit alles ok? Wann fing das mit dem Blut wieder an, direkt mit der zweiten Sorte, davor, danach, kurz oder länger danach? Oder war selbst bei der ersten Sorte noch Blut im Kot?

Kannst du die Blutwerte mal einscannen und einstellen?

Welches sind die mit - und welche mit + ? Bitte die Referenzwerte mit angeben.

Werbung:
😕 Wo sind die Werte hin?

die sind aber doch nur ganz knapp unter/über dem refernzbereich wenn ich das richtig lese...😕
wo soll hier ein problem sein?

ah....o.k. 🙂
werte sind ja wirklich top!

😕 ich sehe sie?

Die waren zwischendurch nicht lesbar.😉

Die Eos sind im Referenzbereich, daher würde ich mir den Allergietest ( zumal er von den Ergebnissen her zweifelhaft sein soll) sparen.

Schilddrüsenwerte weiter kontrollieren ist klar; kann denn diese Darmproblematik von der Schilddrüse kommen? Damit kenne ich mich nicht aus.

Bevor ich eine Darmspiegelung machen lassen würde, würde ich wirklich eine ausführliche Kotuntersuchung machen lassen - ob es hier evtl. einen Hinweis bezüglich Verdauung/Entzündumg vorliegt.
Das kostet zwar durchaus was, ist aber für die Katze schonender als eine Spiegelung.

Wieso, was soll er denn jetzt als Futter bekommen und wie ist die Zusammensetzung?

VetConcept ist nun schon wirklich nicht gerade günstig, aber ich halte es für sehr gut bei solchen Problemen.

Werbung:
hallo
hatte ich dir schon mal geschrieben (*überleg*)..?
wir hatten 1,5 jahre lang verdauungsprobleme mit unseren drei katzen.
allerdings gabs kein fieber und keine unpäßlichkeit. blut und schleim auf dem kot hatte einer, bei den anderen beschränkte es sich auf temporäre (futterbedingte) durchfälle.
es hatte sich folgendes ergeben: gasbildner im stuhlprofil waren positiv. darüber gehen TÄ allerdings gerne hinweg (zumindest taten dies zwei unserer TÄ).. und das war das eine problem. hast du deine laborergebnisse vorliegen? du hast ja ein stuhlprofil erstellen lassen. schau doch mal auf die gasbildner.
das zweite problem sind unverträglichkeiten. und zwar einige. und bei uns hat jeder der drei eine eigene liste von unverträglichkeiten.
am stärksten ausgeprägt bei dem kater, der dann jedes mal mit blut und schleim auf dem kot reagiert.
er verträgt zum beispiel kein geflügel (->blut). auch keine eierschale. und wenn er nur am tellerchen der anderen die geflügel gegessen haben schleckt, bekommt er eine schuppenexplosion.
wenn du dich mit mir austauschen möchtest, weil es vielleicht in dieselbe richtung geht (kannst du am besten einschätzen...!), schick mir doch eine pn. ich hab eine sehr gute adresse, rezepte und natürlich unsere erfahrungen. allerdings hat sich bei uns gezeigt, dass TÄ in der regel mit den geschilderten symptomen gelinde gesagt überfordert sind. das mag daran liegen, dass ernährung und damit verbundene probleme offensichtlich nicht groß gelernt werden (oder es sich auf die verbreitung einiger großer und zahlender futtermittelhersteller beschränkt). wir haben bis heute 14 unterschiedliche ärztliche meinungen - und keiner lag richtig. zum glück haben wir die aufwändigen untersuchungen die im nachhinein betrachtet nichts hätten bringen können und auch die auf verdacht (!) angeordneten therapeutischen wege (kortison, antibiotika bis hin zu: das wird sich nie ändern...der wird immer durchfall haben) nicht eingeschlagen.
einen lieben gruß,
anke

Hi du,

ah du bist ein bisschen weiter mit den Untersuchungen.
Beim Blutbild sind selbst die Werte, die aus der Norm fallen nur minimal an der Grenze vorbeigeschrappt.
Das mit den Schilddrüsenwerten würde ich aber genauer im Auge behalten. Gerade Schilddrüsenprobleme können ganz unterschiedliche Symptome verursachen. (zum Beispiel: Menschen bekommen von einer Schilddrüsenunterfunktion u.a. oft Verstopfung, sprich, da spielt die Schilddrüse auch in die Verdauung rein)

Es ist eine Entscheidung es nochmal mit dem Futter zu probieren, ob da irgendwas anders war.
Nur bitte guck dir mal die Zusammensetzung des jetztigen Futters an: Da ist vermutlich einiges an Fleischsorten/Getreide/Malz/Kräuterchen/Pflanzenstoffen drin.

Ich selbst bin alles andere als begeistert von diesen "das gibts nur beim Tierarzt"-Futtersorten. Denn im häufigsten Fall bringen die nur eins: Geld in die Kasse des TA.

Ich möchte dich jetzt nicht dazu bringen "abtrünnig" zu werden, aber wenn deine Katze auf irgendeinen Stoff, eine Fleischsorte, Getreide, Grünzeug oder sowas hochempfindlich reagiert, dann finde ich es unlogisch ein Futter zu füttern, das alles mögliche enthält.
Es ist doch viel sinnvoller (für mich) ein Futter zu wählen wo konstante Qualität gegeben ist, aber auch genau Definierte Inhaltsstoffe drin sind. Und vorallem: nicht zig verschiedene, sondern je weniger, desto besser.

Deine Katze scheint das Futter ja jetzt auch nicht so prikelnd zu finden, wobei Katzen da ja auch manchmal echt einfach nur die Diva spielen und versuchen sich anderes Futter zu ermäkeln.
Guck dir einfach nochmal die Zusammensetzung von Ropocat Sensitive an (vielleicht gibts noch mehr gute Sensitive-Marken, aber ich kenn nur die eine 😳 müsstest du dich mal durchwurschteln...)

Und lass dir das Ergebnis des Kotprofils baldmöglichst geben, vielleicht können hier einige Erfahrene Foris nochwas dazu sagen und dir damit noch weitere Tips geben.

Noch eins:
Du schreibst sie hätte Probleme mit dem Fressen. Wie meinst du das? Meinst du, sie ist ungeschickt? Oder hasst sie einfach die Konsistenz? Normalerweise fressen Katzen Patee, wie Sosse mit Stückchen und auch Fleisch ohne Koordinations-(?)Probleme...
Oder kann es sein, dass sie im Maul Schmerzen hat? Oder im Rücken/Halswirbelsäule? (Ich mach jetzt einfach diese neue Baustelle auf, muss nix sein, vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden)

Mag sie das Futter vielleicht als "Suppe"? Wenn du es etwas anwärmst und mit Wasser vermatscht, kann sie es gemütlich schlabbern. Vielleicht frisst sie dann heute auch noch was. Also garnichts fressen wäre nicht gut. Und bevor du total verzweifelst, misch etwas vom VetConcept in ihre Portion rein.

Alles Gute weiterhin und danke dass du berichtest

Grüsse
neko

Lucy ist ungeschickt beim essen...
Ihr fallen manchmal Futterstücke wieder aus dem Maul und sie hat Probleme sie aufzunehmen... ich kann das schlecht beschreiben. Mit den Zähnen ist alles ok und auch sonst, sie hat das schon seit Babyzeiten.

Das sie bisher immer noch nichts gefressen hat, werde ich ihr jetzt gleich vet concept mit dem hills mischen, nehme erst wenig vet und mehr hills und wenn sich dann trotzdem nicht nimmt halt mehr vet...

werde dann bald wieder genaueres berichten.

Lucy hat jetzt gefuttert... habe sie dabei gefilmt... zeige euch das video gerne, es lädt grade.
Man sieht es aber nicht unbedingt so richtig, mit dem fressproblem, aber man sieht das sie nur wenig gefressen hat... und sie hat auch nur das vet concept herausgefuttert 😡

Hills? Hast du mal die genaue Zusammensetzung? Warum soll er unbedingt dieses Futter bekommen?

VetConcept ist um Längen besseres Futter als Hills.

Werbung:
Mir liegt nun das Kotuntersuchungsergebnis vor....

E.Coli Bakterien sind (wohl) erhöht...

die Untersuchung ist komisch und der Befund noch komischer...

Und warum wir Hills´s Füttern müssen.
Der TA hat es halt empfohlen weil das Allergenfrei sein soll... aber es ist eh hinfällig, da Lucy es auch heute verweigert hat. Habe ihr wieder Vet Concept gegeben.

Keine Ahnung wie das weiter gehen soll... ich habe grade aber auch einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche Ärzte und Untersuchungen.
Vielleicht werde ich am Freitag mal eine andere Tierärztin befragen, die meine Rennmäuse behandelt und sich aber auch mit Katzen recht gut auskennt. Habe ein gutes Verhältnis zu ihr und würde sie dann auch einfach im Vertrauen mal Fragen, wie ein großes Kotprofil aussehen sollte, ihrer Meinung nach und was sie sonst zu Lucys Fall meint.

Aber ich bin nun schon der Meinung, das so ziemlich alles untersucht wurde, was man untersuchen muss um eine schlimme Sache auszuschließen. Und der Verdacht einer Futtermittelunverträglichkeit hat die Ärztin in der Tierklinik ja bereits im August ausgesprochen... nun auch der Arzt und ich denke da wird schon was dran sein...

Wenn Lucy krank wäre, würde es ihr ja sicher auch dementsprechend gehen. Aber ihr geht es meiner Meinung nach sehr gut, sie hat ganz tolles Fell (als sie wirklich mal krank war war dies nicht der Fall), frisst mit großem Appetit, tobt und spielt viel...

Als Baby war sie voll mit allen Ektoparasiten, die ne Katze haben kann und hatte Würmer... sie war total abgemagert und hatte ziemlich schlechtes Fell... Aus ihr ist aber trotzdem ne gute Katze geworden, auch wenn sie ein paar "Störungen" hat.
Und mich würde es auch nicht wundern, wenn sie zu wenig bis gar keine Muttermilch abbekommen hat und auch deshalb jetzt solche Probleme hat. Sie wurde als kitten völlig fehlernährt...

Ich denke es ist völlig ok, wenn ich jetzt erstmal ne Pause mache und für diese Jahr keinerlei Untersuchungen mehr machen lasse... ich werde versuchen, das Problem mit einer speziellen Fütterung (die nicht Vet Concept und auch nicht Hills heißt) in den Griff zu bekommen.

Ich werde euch natürlich trotzdem weiter Berichten und danke euch, für eure Ratschläge, die ich auch weiterhin gerne annehmen werde!

hallo :smile:
ich hab auch grad schon auf deine mail geantwortet.
aus dem kotprofil geht ja deutlich hervor, dass lucy erhöhte e-colis hat. ich vermute, dass sie (wahrscheinlich in folge der antibiotikas die sie bekam zzgl. deiner vielfältigen futtertesterei) eine fehlbesiedelung entwickelt hat. zu den e-colis kommen oft auch auch erhöhte clostridien (proteolytische oder saccharolytische) dazu. das wurde im kotprofil leider nicht getestet 😕
die von dir geschilderten symptome passen absolut.
TÄ therapieren hier leider oft entweder gar nicht oder mit antibiotikas. darüber hatten wir ja schon gesprochen. mit e-colis habe ich selber keine erfahrung gemacht, sollten aber ebenfalls mindestens diätetisch angegangen werden. das bringt den schnellsten und vor allem nachhaltigsten erfolg. (bei e-colis schwören viele auf d-mannose, ich würd allerdings nicht rumtesten, sondern mir einen plan von frau dillitzer aufstellen lassen).
die unverträglichkeiten können hier auch als folge der fehlbesiedelung entstanden sein! (das heißt, sie können sich bei erfolgter darmsanierung wieder legen). übrigens bringt es nichts, nur den darm aufzubauen, erst müssen die erhöhten bakterien weg...
mal sehen, wie lucy auf das futter jetzt reagiert (ist hoffentlich morgen da). wäre schön, wenn sie es mag und erst mal verträgt.
lieben gruß :pink-heart:

Ich habe ein großes Kotprofil verlangt und verstehe überhaupt nicht warum da jetzt so ein Mist bei raus gekommen ist... ärgerlich...
Bin mal gespannt was auf der Rechnung steht, die ich immer noch nicht habe.

Lucys Kot war gestern zum ersten mal durchgehend gleich... er war dunkel und gut geformt, lies sich aber auch zerdrücken, doch recht weich... Blut gab es keins und auch keinen deutlichen schleim.
Weiß jetzt nicht warum und wieso.... und ob es so bleibt, wir werden sehen.

Auf unser Futterpäckchen warten wir gespannt und voller Freude 🙂 , bisher war die Post aber noch nicht hier.

@Tupa. dein Päckchen ist angekommen, Danke!

ich schreibe dir heute abend auch endlich eine antwort auf die mail, nur gerade komme ich nicht dazu.