Immer wiederkehrendes Thema/Haare

• Themenstarter Themenstarter reana
  • Beginndatum Beginndatum
Auf wie vielen Seiten von seriösen Züchtern warst du, wo empfohlen wird, Bengalen alleine zu halten?
Wie viele Gespräche hast du schon mit Züchtern gehabt?
Hast du dich mit dem Thema Gesundheitsvorsorge auseinander gesetzt?

Wieso kann es nicht ein Bengale und ein Normalo sein?

Und abgesehen davon ist es einfach eine vealtete Sichtweise, dass man Katzen als Einzelgänger betrachtet... Gerade Kitten sollten zu zwei aufwachsen. Gerade wenn du Katzenerfahrung hast: Warum kannst du da nicht über deinen Schatten springen?

A

Werbung

Ich hoffe doch mal stark, dass dir kein richtiger Züchter einen Bengalen zur Einzelhaltung verkauft. Vermutlich kaufst du dann einen über privat und hast am Schluss eine schön getigerte (teure) Hauskatze daheim. Aber lassen wir das....

Warum genau gehen denn nun keine zwei Katzen? Wegen dem Preis? Muss es denn unbedingt ein Bengale sein? Es gibt so viele wunderschöne tolle Katzen. Sicherlich auch welche die einem Bengalen ähnlich sehen. Zwar habe ich jetzt nicht so viel Ahnung von Bengalen aber den Posts vor mir entnehme ich, dass die Rasse auch keine Garantie fürs wenigere Haaren ist.

Mal davon abgesehen, wäre es nicht möglich eine besonders aktive Hauskatze zumindest dazu zu nehmen? Mir ist schon klar das Bengalen aufgrund ihrer besonders aktiven Art am besten einen weiteren Bengalen als Artgenossen haben sollten, aber gibt doch auch unter den Hauskatzen welche die extrem aktiv sind.

Du solltest dir mal die Frage stellen ob du eine Katze möchtest um ihr ein schönes und artgerechtes Leben an deiner Seite zu ermöglichen oder ob du nur etwas zum Schmusen für einsame Stunden möchtest, denn dann wäre ein Stofftier die bessere Wahl, das kommt alleine sicherlich ganz gut klar.

Außerdem würde ich sowieso erst einmal noch abwarten wie sich das mit deinem Freund entwickelt, da du ja sagtest er muss erst mal aufpassen.

Du sagst ihr habt sehr viel Zeit für die Katze, gut und schön aber ich glaube nicht, dass es dein Ziel ist 24 Stunden am Tag die Katze zu bespaßen. Katzen die einsam sind und denen langweilig ist können schon ganz anstrengend werden.

Überleg dir das alles nochmal. Nicht für uns oder sonst irgendwen, sondern zum Wohle der Katze und dir, sonst wirst du hier bald einen Post verfassen der so eine ähnliche Überschrift haben wird wie "Hilfe meine Katze zerstört meine Wohnung".

Ich züchte diese tolle Rasse schon seit einigen Jahren und auch ich kann dir nur dazu raten eine Katze - gerade eine Bengale nicht alleine zu halten. Dies kann man als kurze Phase einmal tun aber auf Dauer kann ein Mensch, den Katzen Spielgefährten nicht ersetzen.
Bengalen sind extrem verspielt und auch eine sehr aktive Rasse und daher brauchen sie wirklich einen Spielgefährten - unabhängig ob eine zweite Bengalkatze oder eine normale Hauskatze !!!

Ich freue mich auf die Berichte von dir, in denen du beschreibst, wie du deiner Katze am Hintern riechst und putzt, ihr liebevoll übers Fell leckst, sie neckend in die Pfoten beißt um anschließend über Sofa, Tische und Bänke mit ihr zu toben.
So! Und nun kommst du!!!

Den Teil haste ignoriert....
Wenn du nicht bereit bist dieses alles zu machen, wird es deinem Kätzchen herrlich egal sein, ob du 2, 12 oder 20h am Tag daheim bist.
Normalerweise bewegt sich ein Mensch auf "einer anderen Ebene", als eine Katze.
Desweiteren sprichst du für eine Katze natürlich chinesisch. In einigen Punkten kann man sicherlich verständigen, einen kätzischen Kumpel KANN ein Mensch nicht ersetzen, egal wie er sich zum Horst macht.

Wir persönlich geben unsere Bengalkitten nur in Katzengesellschaft ab, denn wer schon mal beobachten konnte wie Katzen untereinander spielen und sich herzhaft balgen, der versteht nur allzu gut, dass man diese Art zu spielen seiner Katze nicht erfüllen kann.
Bengal AC

Bengalen sollten auf Dauer nicht alleine gehalten werden. Werden sie ständig für mehrere Stunden alleine gelassen, lassen sie sich aus Langeweile viel Blödsinn einfallen, was ihren Besitzern bestimmt nicht gefallen wird.
Kann man sich nicht täglich genug um sie kümmern, verkümmert die Bengal in ihrer geistigen Entwicklung.

Of Pandoras Box

Keine Katze möchte ganz allein sein; Bengalen sind hier keine Ausnahme. Sie brauchen den Kontakt zu anderen Katzen, ob Bengal oder nicht spielt eigentlich keine große Rolle, wenn sie ähnlich aktiv sind. Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen, mag er auch noch so viel Zeit haben! Gleiches gilt natürlich für andere Haustiere wie Hunde, ein Hund ist eben keine Katze und kann diese auch nicht ersetzen.
Betharibengals

Katzen sollten im allgemeinen nicht alleine gehalten werden, selbst wenn den ganzen Tag jemand zu Hause ist ersetzt dies nicht vollkommen den Artgenossen.

Zumindest die meisten 🙂.

Es ist anzuraten eine junge Bengal nicht zu einer sehr ruhigen oder alten Katze zu geben - diese könnte bald zuviel vom lebhaften Charakter der Bengal haben.

Zumindest die meisten 🙂.

Am schönsten ist es wenn ein Geschwisterpärchen oder zwei gleichaltrige Bengalen miteinander groß werden, wir haben aber auch gute Erfahrungen mit der Zusammenführung mit lebhaften anderen Rassen/Hauskatzen gemacht.

Ingale

Bengalen sollten nicht alleine gehalten werden und benötigen unbedingt eine Katze als Spielkameraden. Sie spielen zwar sehr gerne mit ihrem Menschen aber wir Zweibeiner können keinen Katzenpartner ersetzen. Bengalen sind anspruchsvoll in der Haltung und keineswegs mit anderen Katzenrassen zu vergleichen.
Von Santara

Sollten Sie den ganzen Tag berufstätig sein, halten Sie eine Bengalkatze nicht allein, denn an Ideen Unfug zu machen, mangelt es nicht. Ein Spielgefährte wäre toll.
Kalindi

ber man muss wissen, das sie als gleichwertiges Familiemitglied betrachtet werden möchten, alleine fühlen sie sich sehr unwohl, Trotz das Bengalen an ihren Menschen sehr hängen, sollten sie nicht als Einzelkatze gehalten werden.
Wild Dream

Es sind keine Schoßkatzen aber "ihrem" Menschen treu, verschmusst und anhänglich

- Zu ihrer Zeit, 🙂 -

Sie sind ideal für einen Mehrkatzenhaushalt. Bengalen sind sehr aktive, verspielte Katzen.

Of Jungle Tabby

Immer wieder bekommen wir Anfragen von Interessenten, welche gerne nur eine Katze haben möchten.
Wir verkaufen keine Katzen in Einzelhaltung, weil wir der Überzeugung sind, dass Katzen untereinander ganz anders miteinander umgehen können und der Mensch nie eine Katze ersetzen kann. Auch gibt es nichts tolleres als ein Spielkameraden zu haben, mit dem man den ganzen Tag tollen oder auch mal nur kuscheln kann.

Selbstverständlich gibt es keine Regel ohne Ausnahme. Es gibt Katzen, welche Einzelgänger sind und an einem solchen Ort regelrecht aufblühen.
Das ist aber bei Kitten sehr selten der Fall, da sie in der Gruppe aufwachsen und sich an die Geschwister gewöhnt haben. Es ist für sie also sehr hart an einen Ort zu kommen, wo sie plötzlich ganz alleine sind.
Oft sagen uns dann die Leute, dass Sie viel Zuhause wären. Das mag auch sein, trotzdem glauben wir nicht, dass man eine andere Katze ersetzen kann. Auch könne sich die privaten Gegebenheiten ändern und plötzlich ist dann die Katze doch mehr alleine, als man eigentlich gedacht hatte.

DIES bedeutet nicht, dass man sich zwei Bengalen anschaffen muss. Denn diese Rasse verträgt sich auch gut mit anderen Ras-
sen bzw. mit Hauskatzen. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass die andere Katze genau so einen aktiven Charakter besitzt,
da sie sonst von der Bengal überfordert wird. Bedenken Sie auch, dass eine Bengalkatze bis ins hohe Alter noch agil ist und die andere Katze da mithalten sollte.
Da Bengalen sehr aktive Katzen sind, denken wir, dass sie nicht alleine gehalten werden sollten.

Bengal of Golden Glow

Es geht nicht um die EINZELHALTUNG VON KATZEN, es geht um die EINZELHALTUNG VON KITTEN!!!
Da du es ja nun mehrmals gesagt bekommen hast, es somit eigentlich besser weißt, ist es ein wahnsinns Egoismus deinerseits, dies zu ignorieren!

Ich habe übrigens aktuell einen Bengal und einen TH Kater mit Orientalischem Blut. Valentinery hat einen Bengal und zwei EKH Kater. Eine Bekannte hat 3 Bengalen UND noch ihre EKH, die schon immer da war. Meine eine Züchterin hat ebenfalls zwischen ihren Bengalen eine EKH.
Es muss keine 2. Bengal sein. Eine aktive Hauskatze geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sind ja ganz nette Ausführungen (um nicht zu sagen Belehrungen) von Euch, aber anscheinend hat sich von Euch keiner wirklich die Mühe gemacht meinen letzten Post genau durchzulesen daher wiederhole ich hier für Euch gerne noch mal mein Geschriebenes:

Auch ich stimme zu wenn gesagt wird das nicht jede Katze für die Einzelhaltung geeignet ist, jedoch nicht generell bezogen auf eine Rasse sondern ich denke das hängt immer noch mit dem Charakter der einzelnen Katze zusammen.

Sollten sich bei unserem "neuen" Stubentiger Anzeichen zeigen welche eine Einzelhaltung nicht möglich machen so wird Er natürlich einen Partner bekommen - dieser wird dann eben kein Bengale sein.

Da aber wie gesagt bei uns fast permanent Jemand zu Hause ist (mein LG arbeitet im Turnusdienst und ich Halbtags) werden wir am Anfang trotzdem den Weg der Einzelhaltung gehen.

Natürlich werden wir die Katze von einem reellen Züchter holen (mit Stammbaum, Kaufvertrag und allem Pipapo)- wir waren auch Heute bereits dort um uns genauer zu informieren - denn auch der Züchter unseres Vertrauens möchte den späteren Katzenhalter persönlich kennenlernen und gibt seine Katzen nicht Jedem.

Ich für meinen Teil habe hier in diesem Thread alles geschrieben, so dachte ich jedenfalls....

In diesem Sinne
liebe Grüße

Doch ich hab es gelesen, nur macht es das auch nicht besser.

Im Grunde schreibst du ja nur, dass du erst dann über eine Zweitkatze nachdenkst wenn die Katze Verhaltensstörungen aufweist. Und eigendlich ist es ja das was man vermeiden sollte. Wie wenn du dein Auto erst dann reparieren lässt wenn du einen Unfall hast.

Eine Zusammenführung kann ganz schön lange dauern und stressig sein. Das alles könntest du dir sparen wenn du gleich den richtigen Weg einschlägst.

Ich will dich nicht anlügen, natürlich muss die Katze nicht zwangsläufig total gestört werden ohne Kumpel, aber glücklicher wäre sie trotzdem mit einem.

Was tust du denn wenn sie so extrem anhänglich ist und dir keinen Schritt mehr von der Seite weicht und ständig deine Aufmerksamkeit fordert? Hört sich ja im ersten Moment ganz lieb an aber wenn du mal was zu tun hast und die Katze dich nicht ein paar Minuten in Ruhe lässt, so unausgelastet wie sie ist, wird das ganz schön problematisch. Versteh mich nicht falsch, soll nicht heißen du brauchst dich gar nicht mehr kümmern wenn es zwei Katzen sind. Natürlich solltest du auch dann genügend Zeit mit ihnen verbringen, aber im Gegensatz zu einer Einzelkatzen können die sich auch ganz gut mit sich selbst eine Weile beschäftigen.

Wie würdest du dich denn fühlen ganz alleine unter Katzen? Ohne auch nur den kleinsten Kontakt zu anderen Menschen? Ich denke auch nicht so gut.

Werbung:
Auch ich stimme zu wenn gesagt wird das nicht jede Katze für die Einzelhaltung geeignet ist, jedoch nicht generell bezogen auf eine Rasse sondern ich denke das hängt immer noch mit dem Charakter der einzelnen Katze zusammen.

Stimmt! Bei Kitten ist das aber was anders. Unabhängig von Rasse usw sollten Kitten NIEMALS alleine gehalten werden.
Kitten sind keine Einzelgänger! Punkt.
Nichtmal meine Nera, die als Einzelkitten aufgewachsen ist (war eben nur ein Kitten), ist eine Einzelkatze und braucht ihre Partnerin.

Sollten sich bei unserem "neuen" Stubentiger Anzeichen zeigen welche eine Einzelhaltung nicht möglich machen so wird Er natürlich einen Partner bekommen - dieser wird dann eben kein Bengale sein.

Warum muss das Kitten denn erst verhaltensauffällig werden, wenn du es jetzt schon weißt???
Das ist wahnsinnig egoistisch!
Ein Bengale muss es ja auch nicht sein.

Da aber wie gesagt bei uns fast permanent Jemand zu Hause ist (mein LG arbeitet im Turnusdienst und ich Halbtags) werden wir am Anfang trotzdem den Weg der Einzelhaltung gehen.

Offensichtlich hast du nichts von den Posts gelesen. Die Züchter schreiben (fast) alle eindeutig, dass ein Mensch den Katzenpartner nicht ersetzt...
Siehe auch den schon wieder von dir ignorierten Post von mir.

Hab ich alles gelesen und auch verstanden.
Ändert nichts an der Tatsache, dass du es nicht zu verstehen scheinst.
Natürlich werden wir die Katze von einem reellen Züchter holen (mit Stammbaum, Kaufvertrag und allem Pipapo)- wir waren auch Heute bereits dort um uns genauer zu informieren - denn auch der Züchter unseres Vertrauens möchte den späteren Katzenhalter persönlich kennenlernen und gibt seine Katzen nicht Jedem.

Wenn er ein vernünftiger Züchter ist, bekommst du hoffentlich eh kein Kitten ohne die Auflage ein weiteres dazu zu nehmen.

Himmel! Wie kann man so ignorant sein?
Ne Zusammenführung von 2 Katzen hast du noch nie gehabt, oder?
Das ist nichts was man haben muss.
Auch wenn es gut läuft, hast du eine Woche Knatsch. In den aller aller seltensten Fällen latscht die neue Mieze aus dem Kennel, die anderen sagen "Yo!" und alles ist schick.
Das passiert eigentlich nicht.
Da hast du garantiert fauchende, plüschende, schreiende und spuckende Katzen...vielleicht total verzogen, weil nicht in der Lage mit anderen Katzen zu kommunizieren.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du was anderes als ein Kitten haben willst, oder?
Dann versaust du's genau in der Prägephase.

Schade, dass die TE nichts mehr schreibt... mich würde ja interessieren, was der Züchter so gesagt hat?

Ich könnte heulen...🙁

Warum fühlen sich hier einige so oft angegriffen, wenn Wahrheiten ausgesprochen werden, die ihnen nicht passen? Anstatt erstmal in sich zu gehen,sich sachlich mit den Argumenten auseinanderzusetzen, wid hier gleich rumgemotzt...

Mir tun die Katzen leid, ehrlich. Und ich will niemanden belehren, warum auch?

Hallo,

der Grund warum ich mich die letzten Tage nicht mehr hier zu Wort gemeldet habe, war der, das wir einige zusätzliche Fachmeinungen eingeholt und wir uns noch in anderen Foren schlau gemacht haben. Dazu hattet ihr ja mir/uns geraten 🙂

Es wird im Feber ein neues Kätzchen bei uns einziehen, das ist mal zu 99ig % fix, dafür werden extra von uns in den nächsten Monaten Vor und Kinderzimmer Bengalengerecht umgebaut (der Rest ist bereits Katzentauglich verändert worden) und da wir erfahren haben, dass die Tochter unserer Züchterin gerade für einen ihrer Chiuahuawelpen noch ein gutes Plätzchen sucht, bekommt er jetzt einen vierbeinigen Spielgefährten dazu.

Und da "Hund und Katz" nicht wie "Hund und Katz" sein müssen ,sondern wenn sie gleichaltrig sind, meist zu dicken Freunden werden können und dies auch in der Fachliteratur bestätigt wird, denke ich, steht einem friedvollen Zusammenleben eigentlich nichts mehr im Wege.

Gruß Rea

*zusammenbrech*:massaker:

Werbung:
Hi Reana,
klar vertragen sich Hund und Katze, wenn sie von Anfang an aneinander gewöhnt werden, aber ein Hund kann einer katze niemals wirklich einen katzenkumpel ersetzen. Hund und Katze sprechen nicht dieselbe Sprache. Sie können lernen, einander zu verstehen, aber eben nur lernen, und das ist nicht das gleich wie "auf Anhieb verstehen". Schwanzwedeln zum beispiel. Bewegt sich der katzenschwanz, ist die Katze aufgeregt, nervös, vielleicht sogar agressiv gestimmt. Der wedelnde Hund ist fröhlich, offen und will Kontakt und spielen. Schnurren der katze kann der Hund als Knurren missverstehen. Hunde spielen anders als Katzen. Katzen haben Krallen, die beim Spiel auch mal zum Einsatz kommen können, dagegen kann der Hund sich dann nur mit Bissen wehren.
Mag sein, dass Deine Entscheidung fest steht. ich will Dich auch nicht angreifen, ich möchte Dir nur einen Rat geben: nimm einen KATZENkumpel zu dem jungen Bengal dazu, es muss kein Rassetier sein, einfach nur ein weiterer kleiner junger Katzenkumpel. Junge Katzen findet man immer. Tierheim, Zeitungsanzeigen, Inserate... Denn auch mit dem jungen Hund als Spielkameraden wird dem Katz ein Katz zum Spielen immer fehlen.

Schade, dass Du von den vielen hilfreichen Antworten und Tipps leider nichts beherzigst 🙁

Ein Hund ist kein adäquater Spielgefährte für eine Katze und schon gar nicht für einen Bengalen.

Ich bin gerade ein wenig fassungslos, dass scheinbar tierliebende Menschen bewusst eine solche Ignoranz für die Bedürfnisse ihrer künftigen Mitbewohner an den Tag legen.

Was spricht hier eigentlich gegen 2 Kätzchen? Es müssen Bengalen sein und das Geld reicht nicht für 2? Warum muss es dann jetzt sofort sein und nicht vielleicht erst 1 Jahr später, wenn man das nötige Kleingeld für den 2. Bengalen hat? Warum kanns nicht ein Bengalen-Mix sein? Die kommen den Originalen manchmal optisch sehr nah und sind um vieles erschwinglicher...
Alles gute Fragen.

Antworten werden wir drauf wohl keine bekommen.
Oder doch, eine: "weil ich das halt so will".

*zusammenbrechdiezweite* 🙁🙁🙁

Reana,
denk bitte noch einmal über Deine Pläne nach. Du wirst weder der Katze noch dem Hund noch Dir mit dieser Konstellation einen Gefallen tun. Wenn ich die "Ausgewachsenengröße" eines Chihuahuas richtig im Kopf habe, könnte ein ausgewachsener Bengalkater ein bisschen größer als der Hund werden. Der Hund wird also beim Spielen mit der Katze immer den Kürzeren ziehen. Vermutlich wird ihn das agressiv machen. und dann hast Du eine vermutlich sich langweilende Katze, einen Mini-Aggro-Hund und wirst selbst kreuzunglücklich sein. Am Ende vom Lied landen dann vielleicht wieder mal zwei Tiere im Tierheim - aufgrund von Missplanung. Wäre es nicht besser, sich selbst und den Tieren sowas zu ersparen?

Werbung:
Bin zufällig dazu gestoßen... habe deine überlegungen gelesen und habe nun ein druckgefühl um mein herz:reallysad:
sorry bei diesen gedanken komm ich nicht mit
Schade🙁

Ich kann nur noch den Kopf schütteln und hoffen, dass sie irgendwann doch noch umdenkt, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist ....

Ach alles kein Problem 🙄

Reana muß dann nur noch dem Chihuahua erklären, daß er sich wie ein Bengale verhalten soll, dann ist doch alles im Lack 😎

http://www.youtube.com/watch?v=yDW3hsggOfE

http://www.youtube.com/watch?v=07WftqN6G7Q&feature=related

Vor allem bei dem Spiel macht ein Chihuahua bestimmt gerne mit 🙄

http://www.youtube.com/watch?v=RbMctUg5yic&feature=related

Kein adäquater Artgenosse ist schon eine schlechte Entscheidung, ein Chihuahua als Wegegefährte für einen Bengalen toppt das dann doch noch.
Getreu dem Motto "Schlimmer geht´s immer"

Gruß
Claudia