Leicht verzweifelt

• Themenstarter Themenstarter suelap
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie bekommen in der Früh eine gute Portion und wenn wir am Nachmittag nach Hause kommen sind auch alle 3 Teller leer.

Am Abend und vorm zu Bett gehen, bekommen sie auch noch was. Es bleibt kaum was übrig. Der Kleine verputzt meist die Rest der Anderen.

Wir haben geregelte Futterzeiten und sie bekommen definitiv genug.

Bei uns herrscht definitiv kein Futterneid oder dergleichen und erst recht, würde ich meine Katzen nie hungern lassen.
...wenn die Teller häufig leer sind und der Kleine sich über alle Reste her macht, dann klingt das für mich zumindest für das Kitten in der Fressraupenphase eben als etwas zuwenig Futter.
Futterunverträglichkeit kann es kaum sein
..eine Katze hat mit Kinnakne zu tun und eine mit Aufstossen und Magen-Darm Problemchen. Dahinter kann sich auch eine Futterunverträglich oder Allergie mal verbergen.
Das würde ich ohne weitere genaue Diagnostik nun nicht im Vorfeld völlig ausschliessen, sondern bei der Suche nach dem Auslöser durchaus mit auf dem Schirm haben.
Gerade wenn dein Kater derzeit stark mit Aufstossenn zu kämpfen hat, wären derzeit über den Tag verteilt viele kleine Portionen nicht verkehrt mit dazwischen immer so ein-bis zwei Stunde Pause.
..und zu deiner Fütterung derzeit, wäre es eben zumindest derzeit im Hinblick auf die Problemchen von Blue evtl. hilfreich, wenn der Kater nicht feste große Portionen bekommt, sondern derzeit eben kleine Portionen mit je etwas Pause zur nächsten Fütterung.

• Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

...wenn die Teller häufig leer sind und der Kleine sich über alle Reste her macht, dann klingt das für mich zumindest für das Kitten in der Fressraupenphase eben als etwas zuwenig Futter.

..eine Katze hat mit Kinnakne zu tun und eine mit Aufstossen und Magen-Darm Problemchen. Dahinter kann sich auch eine Futterunverträglich oder Allergie mal verbergen.
Das würde ich ohne weitere genaue Diagnostik nun nicht im Vorfeld völlig ausschliessen, sondern bei der Suche nach dem Auslöser durchaus mit auf dem Schirm haben.

..und zu deiner Fütterung derzeit, wäre es eben zumindest derzeit im Hinblick auf die Problemchen von Blue evtl. hilfreich, wenn der Kater nicht feste große Portionen bekommt, sondern derzeit eben kleine Portionen mit je etwas Pause zur nächsten Fütterung.
Tagsüber ist das leider nicht möglich. Wir sind ab halb 8 ausser Haus und kommen zwischen halb 4 und kurz nach 5 wieder nach Hause. Home Office haben wir beide nicht. Abends kann ich das natürlich versuchen. Ausschlusstest haben wir mit Blue ganz am Anfang mal gemacht, wo er noch die einzige Katze war. Deswegen wissen wir auch von der Rind- und Schweinefleischunverträglichkeit. Kann natürlich sein, dass er wieder gegen irgendwas eine entwickelt hat oder gar eine Allergie. Waren jetzt aber über ein Jahr sehr mit mjam mjam und seinen Lieblingssorten zufrieden und es gab auch keine Vorfälle. Cookie bekommt zukünftig dann einfach ne noch grössere Portion 🙂.

es gibt z.B von Trixi recht günstig so einfache Futterautomaten mit Doppelnäpfen. Damit könntet ihr zwei Portionen für den Kater während ihr ausser Haus seid ganz einfach hinbekommen. Dazu dann eben in der Früh eine kleine Portion nach dem Aufstehen, eine kleine Portion bevor ihr das Haus verlasst und dann wieder abends wenn ihr zuhause seid.

Ich glaube diese einfachen Futterautomaten von Trixi kosten nur so um die 20 Gelder oder weniger. Ich habe so einen vor 3-4 Jahren für irgendwas um die 14 Gelder bekommen.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und suelap
es gibt z.B von Trixi recht günstig so einfache Futterautomaten mit Doppelnäpfen. Damit könntet ihr zwei Portionen für den Kater während ihr ausser Haus seid ganz einfach hinbekommen. Dazu dann eben in der Früh eine kleine Portion nach dem Aufstehen, eine kleine Portion bevor ihr das Haus verlasst und dann wieder abends wenn ihr zuhause seid.

Ich glaube diese einfachen Futterautomaten von Trixi kosten nur so um die 20 Gelder oder weniger. Ich habe so einen vor 3-4 Jahren für irgendwas um die 14 Gelder bekommen.
Wir leben in der Schweiz. Da ist das Angebot bisschen anders. Und Amazon liefert ja auch nicht alle Produkte hierher. Habe aber was gefunden von der gleichen Marke, was eventuell ebenfalls in Frage kommen würde. Überlege tatsächlich eh schon seit ner Zeit mir diese automatischen Feeder zu holen, die die jeweilige Katze erkennt.

British Kurzhaar neigen ja sowieso zu Übergewicht, ausserdem wachsen die ja noch bis zum 4ten Lebensjahr oder so.
British Kurzhaar haben aber auch einen stämmigeren Körperbau als andere Katzen, das hat aber erstmal nix mit dick zu tun, bitte nicht verwechseln!!

Das sehe ich ganz genauso. Das klingt eindeutig nach Hunger und gerade bei Katzen im Wachstum sollte man auf keinen Fall das Futter rationieren, das macht überhaupt keinen Sinn.

Tagsüber ist das leider nicht möglich. Wir sind ab halb 8 ausser Haus und kommen zwischen halb 4 und kurz nach 5 wieder nach Hause. Home Office haben wir beide nicht.
Meinst Du ernsthaft, dass wir anderen Foris hier alle Hausmuttis sind? Die meisten von uns gehen tagsüber arbeiten, ich auch, und meine Katzen bekommen trotzdem immer schon ayce. Ist überhaupt kein Problem, auch ohne Futterautomat. Entweder größere Schüsselchen oder mehr davon aufstellen, ist die Devise.

• Like
Reaktionen: Poldi und suelap
Wir leben in der Schweiz. Da ist das Angebot bisschen anders. Und Amazon liefert ja auch nicht alle Produkte hierher.
Bei Zooplus Schweiz gibt es diese einfachen Näpfe aber auch.
Trixi Futterautomat
Futterautomat Noma

Überlege tatsächlich eh schon seit ner Zeit mir diese automatischen Feeder zu holen, die die jeweilige Katze erkennt.

Die Surfeed Automaten mit Chiperkennung sind schon eine tolle Sache. Lösen aber das Problem derzeit für Katerchen nicht, dass wenn ihr nicht zuhause seid, er mehrere kleinere Portionen bekommt, also derzeit solange es ihm gerade so schlecht geht und ihr erstmal schauen müsst beim Tierarzt was da los ist.
Da wäre so ein günstiger Feeder, welcher mit mehreren kleineren Portionen bestückt weden kann, hier halt eine schnelle Lösung bieten.

Im Surfeed habt ihr ja nur je eine Schale die ihr bestücken könnt und bis ihr euch entschieden habt diese anzuschaffen und bis Katzingers sich daran gewöhnt haben, dauert ja auch noch mal eine Weile.

Deshalb dachte ich an die Variente der günstigen Futterautomaten als schnelle und einfache Notlösung.

Aber das wichtigste, allen voran mit Blue, wäre aber erstmal so schnell es möglich ist, eben nochmal einen Tierarzttermin auszumachen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und suelap
Werbung:
Bei Zooplus Schweiz gibt es diese einfachen Näpfe aber auch.
Trixi Futterautomat
Futterautomat Noma

Die Surfeed Automaten mit Chiperkennung sind schon eine tolle Sache. Lösen aber das Problem derzeit für Katerchen nicht, dass wenn ihr nicht zuhause seid, er mehrere kleinere Portionen bekommt, also derzeit solange es ihm gerade so schlecht geht und ihr erstmal schauen müsst beim Tierarzt was da los ist.
Da wäre so ein günstiger Feeder, welcher mit mehreren kleineren Portionen bestückt weden kann, hier halt eine schnelle Lösung bieten.

Im Surfeed habt ihr ja nur je eine Schale die ihr bestücken könnt und bis ihr euch entschieden habt diese anzuschaffen und bis Katzingers sich daran gewöhnt haben, dauert ja auch noch mal eine Weile.

Deshalb dachte ich an die Variente der günstigen Futterautomaten als schnelle und einfache Notlösung.

Aber das wichtigste, allen voran mit Blue, wäre aber erstmal so schnell es möglich ist, eben nochmal einen Tierarzttermin auszumachen.
Werde definitiv einen für nächste Woche terminisieren. Brauche Gewissheit. Und Cookie kommt auch gleich mit, damit wir was Gutes für seine Akne bekommen, falls diese nicht von alleine so überraschend verschwindet, wie sie gekommen ist. Habe gelesen, dass das ja auch möglich ist.
Und die Feeder werden definitiv angeschafft!

damit wir was Gutes für seine Akne bekommen, falls diese nicht von alleine so überraschend verschwindet, wie sie gekommen ist. Habe gelesen, dass das ja auch möglich ist.

Ja das kann schon mal vorkommen. Manchmal sind es in der Tat nur verstopfte Talgdrüsen, weil Katzenkind halt ein Futterwühler ist und dann mit Futterresten unterm Kinn und Schnauzerl durch die gegend düst oder ähnlich zu uns Menschen (gerade so fies in der Pupertät) einfach mal irgendwelche Hormonumstellungen einfach für eine erhöhte Talgproduktion sorgen.

Aber häufig steckt hinter Kinnakne auch mal ein handfestes Problem. Und häufig ist Kinnakne auch eine Schubweise Kiste, als es gibt Phasen da hat man ruhe und denkt man hat es überwunden nur um dann festzustellen, dass die Kinnakne wieder zurück ist.
Und die kann, wenn man dem Grund nicht auf die Schliche kommt, auch sehr, sehr schmerzhafte Auswirkungen haben, mit Juckreiz, Enzündungen, Vereiterungen, Fellverlust...
Also ich würde das deshlab einfach versuchen lassen abzuklären. Es ist manchmal auch nicht nur mit einer Salbe oder Lösung getan, sondern manchmal braucht es auch mal sowas wie Cortison oder Anitbiotika, wenn gerade mal wieder ein Schub tobt.

• Like
Reaktionen: suelap und JuliJana
Ja das kann schon mal vorkommen. Manchmal sind es in der Tat nur verstopfte Talgdrüsen, weil Katzenkind halt ein Futterwühler ist und dann mit Futterresten unterm Kinn und Schnauzerl durch die gegend düst oder ähnlich zu uns Menschen (gerade so fies in der Pupertät) einfach mal irgendwelche Hormonumstellungen einfach für eine erhöhte Talgproduktion sorgen.

Aber häufig steckt hinter Kinnakne auch mal ein handfestes Problem. Und häufig ist Kinnakne auch eine Schubweise Kiste, als es gibt Phasen da hat man ruhe und denkt man hat es überwunden nur um dann festzustellen, dass die Kinnakne wieder zurück ist.
Und die kann, wenn man dem Grund nicht auf die Schliche kommt, auch sehr, sehr schmerzhafte Auswirkungen haben, mit Juckreiz, Enzündungen, Vereiterungen, Fellverlust...
Also ich würde das deshlab einfach versuchen lassen abzuklären. Es ist manchmal auch nicht nur mit einer Salbe oder Lösung getan, sondern manchmal braucht es auch mal sowas wie Cortison oder Anitbiotika, wenn gerade mal wieder ein Schub tobt.
Morgen wissen wir vermutlich mehr. Habe schon einen Termin abgemacht, da Blue schon wieder bisschen Schleim ausgehustet hat. Das Inflacam lindert, aber die Lösung ist es eben auch nicht.

Ich verstehe so und so nicht, was Inflacam bei den Symptomen die du gesagt hast wirklich bringen soll. Ich kenne das eher im Zusammenhang nach OP's oder bei so Dingen wie Spondylose.
Aber was das bei der Problematik mit anscheindend Haarballen im Darm oder dem Durchfall, dem Erbrechen oder dem Aufstossen und Keuchen bewirken soll, erschliesst sich mir eh nicht so ganz.

Und hierzu (das wollte ich schon immer wieder schreiben, habe es aber im Eifer des Gefechts andauernd vergessen) wollte ich noch Anmerken:
Weder bricht unser Blue die Haare aus, noch scheidet er sie wirklich über Kot aus (minimal).

Bei gesunden Katzen, sollte der Großteil der Haare, welche beim Putzen aufgenommen werden eigentlich unbemerkt zum Hinterausgang rauskommen. Und dort sieht man das eigentlich auch nicht mehr. Das wird zersetzt und verdaut und ist dann im Output nicht mehr zu erkennen.
Also du da im Kot nichts siehst, was nach Haarballen aussieht oder Katzenhaaren ist eigentlich normal und sollte auch so sein.
Das Katzen (gerade in der Fellwechselzeit) auch mal Haarballen auswürgen kommt vor. Aber sollte nicht Dauerzustand sein. Gelegentlich mal o.k aber das sollte nicht regelmässig wie mehrmals wöchentlich sein oder jede Woche oder so. Wie gesagt bei einer gesunden Katze, sollte der Großteil einfach über den Kot ausgeschieden werden.

Was aber sein kann und danach klingt mir etwas die abentuerliche Diagnose zu den entzündlichen Haarballen im Darm..das der Darm mal träge ist bzw. nicht richtig arbeitet und es dann zu Verstopfungen kommen kann, weil der Haarwust nicht orgentlich durch den Darm flutscht. Auch gibt es Darmentzündungen, Stoffwechsel-/Verdaungstörungen, verdickte Darmwände oder auch leider die Riege der Tumore und noch einige weitere Dinge die eben bewirken, dass der TRansport des Pelzwuses nicht mehr gut klappt.
Aber wenn der Verdacht des TA's hier auf irgendwas im Darm war und das die Haarballen dort entzündungen hervorufen, hätte man einfach mal den Darm schallen können um zu sehen ob man da was erkennt. Und dann je nachdem hier ansetzen. Aber was da eben Inflacam bewirken soll, bin ich mir nicht sicher.
Auch erklärt diese Vermutung des Tierarztes nicht das Keuchen..

Gut das du hier den Termin hast um da nochmal genauer zu gucken. Ist das eine andere Praxis?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und JuliJana
Ich verstehe so und so nicht, was Inflacam bei den Symptomen die du gesagt hast wirklich bringen soll. Ich kenne das eher im Zusammenhang nach OP's oder bei so Dingen wie Spondylose.
Aber was das bei der Problematik mit anscheindend Haarballen im Darm oder dem Durchfall, dem Erbrechen oder dem Aufstossen und Keuchen bewirken soll, erschliesst sich mir eh nicht so ganz.

Und hierzu (das wollte ich schon immer wieder schreiben, habe es aber im Eifer des Gefechts andauernd vergessen) wollte ich noch Anmerken:

Bei gesunden Katzen, sollte der Großteil der Haare, welche beim Putzen aufgenommen werden eigentlich unbemerkt zum Hinterausgang rauskommen. Und dort sieht man das eigentlich auch nicht mehr. Das wird zersetzt und verdaut und ist dann im Output nicht mehr zu erkennen.
Also du da im Kot nichts siehst, was nach Haarballen aussieht oder Katzenhaaren ist eigentlich normal und sollte auch so sein.
Das Katzen (gerade in der Fellwechselzeit) auch mal Haarballen auswürgen kommt vor. Aber sollte nicht Dauerzustand sein. Gelegentlich mal o.k aber das sollte nicht regelmässig wie mehrmals wöchentlich sein oder jede Woche oder so. Wie gesagt bei einer gesunden Katze, sollte der Großteil einfach über den Kot ausgeschieden werden.

Was aber sein kann und danach klingt mir etwas die abentuerliche Diagnose zu den entzündlichen Haarballen im Darm..das der Darm mal träge ist bzw. nicht richtig arbeitet und es dann zu Verstopfungen kommen kann, weil der Haarwust nicht orgentlich durch den Darm flutscht. Auch gibt es Darmentzündungen, Stoffwechsel-/Verdaungstörungen, verdickte Darmwände oder auch leider die Riege der Tumore und noch einige weitere Dinge die eben bewirken, dass der TRansport des Pelzwuses nicht mehr gut klappt.
Aber wenn der Verdacht des TA's hier auf irgendwas im Darm war und das die Haarballen dort entzündungen hervorufen, hätte man einfach mal den Darm schallen können um zu sehen ob man da was erkennt. Und dann je nachdem hier ansetzen. Aber was da eben Inflacam bewirken soll, bin ich mir nicht sicher.
Auch erklärt diese Vermutung des Tierarztes nicht das Keuchen..

Gut das du hier den Termin hast um da nochmal genauer zu gucken. Ist das eine andere Praxis?
Ich muss dazu sagen, dass er am Montag nicht von unserem tatsächlichen Arzt beobachtet wurde, sondern einer anderen Ärztin. Sie hat Blue seine Auffrischimpfungen gegeben und damals haben wir uns auch nicht so wohl bei ihr gefühlt. Sie wiederholt sich ständig, kommt uns ganz wirr vor und einfach nicht bei der Sache. Ist auch etwas älter die Dame. Mein Mann ist ja Montag ohne Termin sofort in der Früh hin, weil wir uns eben Sorgen gemacht haben. Der Arzt hat ihn sofort angepampt, was er denn hier soll, ob er überhaupt einen Termin hätte. Mein Mann meinte, er könne auch wieder gehen, wenn das so ist. Er verneinte und meinte, er hätte keine Zeit, aber eben die andere Dame.

Termin haben wir jetzt in einer anderen Praxis.

Sie hätte soviel machen können an dem Tag, hat aber nur Fieber gemessen. Und das hat/hatte er nie als Symptom.

Dann ist ja alles gut, dass das im Kot eigentlich nicht wirklich ersichtlich ist und auch erbrechen tut er wie gesagt nie. Als Kitten viell 1-2 Mal. Also ist das ja soweit normal.

Das mit Inflacam verstehe ich auch nicht im Nachhinein. Unsere Ava bekam das jetzt 5 Tage lang nach ihrer Zahnextraktion. Aber das war wohl tatsächlich das Medikament vom ersten Mal, was damals super geholfen hat.

Morgen erfahren wir hoffentlich mehr. Bin gespannt.

Kleiner Nachtrag, da ich gerade dieses schleimige Aushusten gegoogelt habe und da Bronchitis rauskam. Das würde eig auch so gut passen. Vor allem würde das sein komisches Schnurren auch erklären. Es muss ja viell gar nichts mit Magen Darm sein. Hmmm..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: