Anni94
Erfahrener Benutzer
Oh sup
Oh super, danke das beruhigt mich etwas. Ah okay da hab ich wohl nen Fehler gemacht und gedacht gemeinsames spielen ist gut. Dann werde ich das ab morgen machen und beide richtig aus powern... Ja okay auch wenn es eine sehr lange Zeit am Tag ist trenne ich sie dann doch lieber 😊bevor sie sich angehen in ihrer Unsicherheit und wir wieder von vorne Anfangen.
Die beiden streiten sich ja nicht, sondern haben mit den Nachwirkungen einer umgeleiteten Aggression zu kämpfen, ausgelöst von dem Schreck/versehentliches draufspringen.
Normales erschrecken = eine Katze liegt da unter der Decke, die andere hüpft drauf, man erschrickt sich / wehrt sich / es gibt Tumult aber beide vergessen das Ganze recht schnell, weil sowas nunmal vorkommen kann...
Umgeleitete Aggression = mindestens eine der beiden kann das Geschehene nicht einordnen und überträgt den Schreck fälschlicherweise auf die andere Katze, sieht diese als Auslöser. Das wäre an sich nicht so tragisch das Problem ist, dass sie davon nicht wirklich runterkommt, weil sie mit Stresshormonen überflutet ist, die sich nur langsam abbauen. Äußerlich mag sie sich wieder beruhigen (und es gibt wieder schöne Momente), aber ist innerlich irgendwie immer noch total irritiert und beim kleinsten Mucks wieder auf 180.
Du hast die beiden ja getrennt, das war sehr gut so. Aber möglicherweise zu kurz oder nicht nachhaltig genug wieder einander angenähert. Egal, nun nähern sie sich ja gut wieder an 🙂 insofern würde ich sie so rein vom Bauchgefühl her jetzt nicht mehr trennen bzw nur dann wenn du ausser Haus bist zur Sicherheit.
Aber ich brainstorme auch nur laut herum...
Versuch ihnen wieder Sicherheit zu geben, ihr Verhalten zu moderieren, nach dem Motto "hey, es gibt wirklich keinen Grund mehr, dich aufzuregen es ist alles wie vorher".
Mach erstmal mit beiden getrennt voneinander Spielstunden. Sie sollen sich richtig gut auspowern, so bauen sie Spannungen ab, der Stress muss raus. Schau mal hier...
Beitrag im Thema 'Spiel ich mit meinen Katzen falsch?'' schreiben Spiel ich mit meinen Katzen falsch?
... versuch es so, so vermeidet du, dass sie sich ungewollt dabei hochpushen sondern gut Stress abbauen können.
Und moderiere ihr Verhalten. Wenn du merkst, die Stimmung könnte evtl etwas brodeln, ersticke das im Keim. Ermahne sie. Achte dabei auf deine Stimmlage. Sie sollte nicht tadelnd sein sondern eine liebevolle aber klare Ansage, Erinnerung, dass alles in Ordnung und es keinen Grund zum Grummeln gibt jetzt. Sag nicht "nein" denn es geht nicht um Erziehung, sondern um Orientierung-geben, sag so etwas wie "alles in Ordnung" und sowie sie sich etwas beruhigt, lobe sie. So gibst du ihr Sicherheit und hilfst ihr zu begreifen, dass längst alles wieder in Ordnung ist. Wenn sie friedlich miteinander sind, dann lobe sie, auch wenn es eigentlich normales Verhalten ist.
Mit dem Prinzip "unerwünschtes Verhalten unmittelbar umlenken / erwünschtes Verhalten verstärken" moderiert du und hilfst ihnen, ihr inneres Restchaos quasi wieder gänzlich zu beruhigen..
So meine Gedanken dazu.
So lange du ein mulmiges Gefühl hast, würde ich aber trennen, wenn du ausser Haus bist. Du musst bedenken - die beiden sind selbst von ihrem eigenen Verhalten irritiert aber sie wollen sich wieder "wie früher" verhalten 🙂, das siehst du ja, es gibt ja wieder entspannte Momente, sie brauchen jetzt "nur" deine Hilfe, dass das so bleibt jetzt, also Frust rauspowern (noch herumschwirrende Stresshormone abbauen) und Verhalten moderieren.
Wenn du das Gefühl hast, das bringt nichts, würde ich das Ganze mit einer Katzenverhaltensexpertin besprechen.
Oh super, danke das beruhigt mich etwas. Ah okay da hab ich wohl nen Fehler gemacht und gedacht gemeinsames spielen ist gut. Dann werde ich das ab morgen machen und beide richtig aus powern... Ja okay auch wenn es eine sehr lange Zeit am Tag ist trenne ich sie dann doch lieber 😊bevor sie sich angehen in ihrer Unsicherheit und wir wieder von vorne Anfangen.