Immernoch Streit

• Themenstarter Themenstarter Anni94
  • Beginndatum Beginndatum
Hey, ja das mit der Gittertür hab ich noch nicht gemacht, so fix hab ich nichts gescheites zusammen gebastelt bekommen, da Karma ein kleiner Hudinie ist und aus alles raus kommt. Also muss das was stabiles sein, dabei brauch ich hilfe das klappt aber nicht vor Mittwoch. Eben gab es wieder eine Auseinandersetzung. Ging aber von Karma aus. Sie liess sich nicht moderieren habe sie also gerade wieder getrennt bevor es richtig ausartet. Gerade sah es mir nach territorial Verhalten aus ? Ich weiss echt nicht mehr weiter...
Ruhe bewahren, Geduld bewahren, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn mal gezickt wird und es ist absolut ok, Karma dann eine Auszeit zu gönnen...
Überleg' mal, in welcher Stimmung DU gestern Abend warst und überlege, in welcher Stimmung DU heute vormittag bist 🙂

A

Werbung

Nicht überbewerten! Dass es immer wieder kleine Reibereien und Rückschritte geben wird, ist ja absolut erwartbar 🙂
Die große Tendenz ist viel wichtiger.
Hier wurde gestern Mittag auch böse gefaucht, weil Edgar raufen wollte, Allan aber in der Sonne pennen. Allan ist geflüchtet, Edgar aber immer hinterher, bis ich mal ein "Machtwort" mit Edgar gesprochen habe und dann saßen sie 30 Sekunden später zusammen in der Sonne und haben sich geputzt. Also: alles gut, best buddies, schon vergessen 🤷‍♀️ 😄

Finde das so schwierig zu entscheiden wann sie mal "machen" sollen und ab wann es plötzlich umschlägt... Wenn es nur Gefauche wären.. Okay nicht schön aber dürfen sich ja Raum einfordern.. Aber dieses Gejaule also "drohen" wenn Pünktchen aus der Ecke will.. Habe das gefühl sie will sie dominieren.. Oder interpretiere ich da zuviel rein ? Sie liess sich auch nicht moderieren hab sie jetzt wieder getrennt.. Ist mir zu unsicher nicht das es nochmal so heftig eskaliert

... sonst schau vielleicht mal ob du einen telefonischen Katzenberatungstermin bekommst, falls das möglich ist. Oder vielleicht lässt sich der Termin beim TA vorziehen, ich weiß grad nicht wann er ansteht.
Hast du zusätzlich Feliway stecken? Ich persönlich weiß nicht ob es funktioniert aber habe hier schon öfter gelesen, dass es etwas bringt. Versuchen könntest du es.
Oder hast du mal klickern versucht? Wenn es nicht anders geht und du eh warten musst bis zu den Terminen könntest du in der Zeit vielleicht bissl klickern üben - schaden kann es nichts und hat schon vieles bewirkt.

Der Termin ist leider erst in 14 Tagen.. Ja das mit der Verhaltensexpertin werde ich probieren und mal nach einem Telefontermin fragen.. Ich lasse die zwei jetzt erstmal "runterkommen" und dann teste ich das klickern, getrennt voneinander. Feliway steckt, weiss auch nicht ob es funktioniert aber schaden kann es in keinem fall denke ich..

• Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Liebe Anni,

so wie dir gehts mir mit meinen beiden seit Mittwoch vor zwei Wochen. Meine haben auch noch die Auswirkungen einer umgeleiteten Aggression und es ist teilweise nicht schön anzusehen. 😞 Hab das so ähnlich gemacht wie du und sie dann an einer Gittertür angenähert. Die ist jetzt seit letztem Mittwoch weg und „erst“ heute war leider wieder einmal Raufen. Konnte es aber ganz gut moderieren.

Vielleicht schaffst du es dich etwas „runterzufahren“. Ich bringe leider noch mit meinem Angespanntsein unnötig Unruhe rein. Drücke dir die Daumen, dass bei euch alles klappt.

Fühl dich gedrückt. ❤️

Wie hast du das denn generell gehandhabt ? Also direkt getrennt, die Gittertüre eingebaut und dann wieder zusammengeführt ? Und wie verhälst du dich wenn eine der beiden murrt und jault ? Bekomme hier irgendwie nicht wirklich Entspannung rein.. 😕

... Das gemeinsame fressen hat gut geklappt. Aber Karma hat danach ein zweimal gefaucht und gemurrt wenn Pünktchen ins Wohnzimmer kam, habe das gleich unterbunden und den Sichtkontakt versperrt. Hab mich dazwischen gestellt und mit Karma gesprochen. Dann hat sie es gelassen und den Blick abgewendet. Vorhin gab es eine Spielaufforderung von Pünktchen an Karma, sie war aber unsicher und es hat sich nichts daraus gegeben.
Gerade haben die zwei die Kartons erkundet und leckerlies sowie spielzeug daraus gefischt. Ein bisschen angespannt wirken die zwei aber schon noch, mehr als gestern find ich.
Ich lobe die zwei ganz, ganz viel sobald sie sich im Flur begegenen oder im Wohnzimmer sind ohne das sie sich fixieren.
Aber wirklich spielen möchte keiner von beiden.. Ich blick echt nicht durch gestern Abend fand ich es harmonischer
Falls du es nicht eh schon so machst:

Zum einen - versuch die Begegnungen so zu gestalten, dass du nicht aktiv Nähe herstellst, wenn du merkst die beiden sind in dem Moment eher auf Abstand bedacht. Also wenn du merkst sie gehen sich grad bissl aus dem Weg und du dann bissl Spielangebote machst, könnte es sein, dass du in dem Moment eine Nähe herstellst zu der sie grad nicht bereit sind und dann in einer der nächsten Situationen verstärkt auf Abstand pochen sozusagen. Also lass sie einfach machen und wenn du merkst die Stimmung ist leicht angespannt, moderierst du (dass sie auf Abstand bleiben) und wenn sie grad entspannt sind und *von sich aus* Nähe zueinander suchen unterstützt du das etwas mit moderierten Spielangeboten aber "drängst" nicht nach mehr Nähe sondern lobst schön wenn sie diese von sich aus herstellen oder einfach auf Abstand friedlich bleiben.

Zum anderen - wenn etwas nicht so läuft wie gewünscht, versuche (das klappt nicht immer aber wäre sehr gut) die Situation positiv zu beenden. Zb du moderierst Gemurre und sie reagieren gut darauf und gehen auf Abstsnd, lobe sie kurz, dass sie sich beruhigt haben und wieder getrennte Wege gehen (Situation immerhin positiv beendet).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Anni94 und Mel-e
Wenn es nur Gefauche wären.. Okay nicht schön aber dürfen sich ja Raum einfordern.. Aber dieses Gejaule also "drohen" wenn Pünktchen aus der Ecke will
Genau, fauchen, knurren ist im Grunde ok, aber singen und sich dann nicht ansprechen lassen von Dir natürlich nicht.
Kannst Du nicht mal probieren, ein bisschen zu filmen? Es ist wirklich schwer aus der Ferne etwas einzuschätzen, ohne es zu sehen.
Auch, wenn ich Deinen Beschreibungen und Einschätzungen vertraue, es wäre echt gut, sich ein Bild machen zu können.

• Like
Reaktionen: Scherasade und *Leona*
Werbung:
Wie hast du das denn generell gehandhabt ? Also direkt getrennt, die Gittertüre eingebaut und dann wieder zusammengeführt ? Und wie verhälst du dich wenn eine der beiden murrt und jault ? Bekomme hier irgendwie nicht wirklich Entspannung rein.. 😕
Und ich glaube, dass ein kleines Bausteinchen auch Du selbst bist. Es ist total verständlich, dass Du verunsichert bist. Aber Du bist die Chefin und an Dir soll sich orientiert werden. Wenn Dich die Reibungen - nochmal kleine Rückschritte sind erwartbar - so im Gesamten verunsichern, dann bleib bei einer Trennung, bis Du eine Gittertür einbauen kannst. Also, was ich damit sagen will: Versuche Dich selbst für irgendeine Vorgehensweise zu entscheiden und dann zieh' die aber auch konsequent durch, ohne an Dir und der Situation zu zweifeln. Die sind bestimmt auch zusätzlich verunsichert, weil sie Deine Sorge und Unsicherheit spüren.

• Like
Reaktionen: Scherasade, *Leona* und Anni94
Ja blöde Situation jetzt aber so lernt sie
Sie liess sich auch nicht moderieren hab sie jetzt wieder getrennt.. Ist mir zu unsicher nicht das es nochmal so heftig eskaliert
gut so. Nicht "diskutieren" sondern wenn auf Moderation nicht reagiert wird, bzw werden kann, dann gleich trennen.
Wenn sie noch nicht allzu aufgeregt war reicht dann evtl wirklich nur ein kurzes Trennen, nur wenige Minuten.

• Like
Reaktionen: Anni94
Genau, fauchen, knurren ist im Grunde ok, aber singen und sich dann nicht ansprechen lassen von Dir natürlich nicht.
Kannst Du nicht mal probieren, ein bisschen zu filmen? Es ist wirklich schwer aus der Ferne etwas einzuschätzen, ohne es zu sehen.
Auch, wenn ich Deinen Beschreibungen und Einschätzungen vertraue, es wäre echt gut, sich ein Bild machen zu können.

Ja das stimmt natürlich, ich versuche das nachher mal ob ich das eventuell auf Video Kriege.
Karma liegt jetzt im Schlafzimmer unter der Tagesdecke in meinem Bett , ich lasse sie jetzt in Ruhe und schaue in einer Stunde nochmal nach ihr.. Und versuche dann nochmal alleine mit ihr zu spielen.. Vielleicht baut sich da dann etwas Spannung ab

• Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Ja das stimmt natürlich, ich versuche das nachher mal ob ich das eventuell auf Video Kriege.
Karma liegt jetzt im Schlafzimmer unter der Tagesdecke in meinem Bett , ich lasse sie jetzt in Ruhe und schaue in einer Stunde nochmal nach ihr.. Und versuche dann nochmal alleine mit ihr zu spielen.. Vielleicht baut sich da dann etwas Spannung ab
Du "darfst" übrigens auch beide mal ein paar Stunden ignorieren, wenn sie Dich so nerven 😂

• Like
Reaktionen: Scherasade und *Leona*
Ja blöde Situation jetzt aber so lernt sie gut so. Nicht "diskutieren" sondern wenn auf Moderation nicht reagiert wird, bzw werden kann, dann gleich trennen.
Wenn sie noch nicht allzu aufgeregt war reicht dann evtl wirklich nur ein kurzes Trennen, nur wenige Minuten.

Ja, äußerlich hat sie ganz "cool" gewirkt, aber dieses Gejaule halt. Auch ohne Pünktchen zu fixieren mehr so aus dem Augenwinkel heraus.. Karma hat sich jetzt eh zurück gezogen und ich schaue später nochmal wie es aussieht

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Du "darfst" übrigens auch beide mal ein paar Stunden ignorieren, wenn sie Dich so nerven 😂

Also meinst du in getrennten Zimmern und ich bin dann einfach wo anders? Oder wenn sie zusammen sind ignorieren ?

Bekomme hier irgendwie nicht wirklich Entspannung rein.. 😕
Doch ich finde schon. Weil - die Abstände in denen du sie nicht trennen musst werden ja immer länger oder täuscht mein Eindruck?
Sicher ist das aufregend wenn es wieder brenzlig wird aber solange die friedlichen Phasen tendenziell immer etwas länger werden ist da eine positiv Tendenz. Oder täuscht mein Eindruck? Sieh es wie Wellen. Blöd wenn eine kommt und auch blöd wenn zwischendurch eine mal wieder heftiger ist, aber solange sie tendenziell immer etwas flacher und die Abstände immer größer werden, ist es eine positiv-Tendenz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Anni94
Also meinst du in getrennten Zimmern und ich bin dann einfach wo anders? Oder wenn sie zusammen sind ignorieren ?
Ich glaube für Deine Nerven wäre getrennt besser :smile:
Mir geht's vor allem drum, dass Dich die Situation nicht so im Griff hat, sondern Du die Situation. Es ist mega unfair, ich hab gut reden natürlich... Aber, wenn mich meine zwei nerven, Edgar ist ein schwieriger Kandidat, dann hab ich mir angewöhnt - eigentlich als Erziehungsmaßname 😂 - ins Schlafzimmer zu gehen, Tür hinter mir zu und die können mich mal am Allerwertesten...

• Like
Reaktionen: *Leona* und Anni94
Doch ich finde schon. Weil - die Abstände in denen du sie nicht trennen musst werden ja immer länger oder täuscht mein Eindruck?
Sicher ist das aufregend wenn es wieder brenzlig wird aber solange die friedlichen Phasen tendenziell immer etwas länger werden ist da eine positiv Tendenz.

Ja das stimmt. Gestern musste ich sie kein einziges mal mehr trennen bis zum zu bett gehen, auch da einfach nur aus Sicherheit weil ich Nachts natürlich nicht alles sofort mitbekomme. Und heute morgen war ja auch alles prima, bis Karma auf dem Sofa sass und Pünktchen rein kam. Da war sie plötzlich in lauer Stellung und hat geknurrt.. Pünktchen ist dann stehen geblieben und ich hab das unterbunden. Vorhin im Flur sass Karma auf den Kartons, Pünktchen kommt in Flur, Karma murrt. Habs auch moderiert bekommen. Aber eben im Schlafzimmer nicht.. Und da hab ich jedesmal keinen Auslöser für gesehen oder wahrgenommen.. Ich meine Pünktchen darf sich ja wohl durch die Wohnung bewegen.. Wenn das der triggerpunkt sein soll weiss ich auch nicht wie sich das beheben lässt...

• Like
Hab den letzten Beitrag nochmal editiert

• Like
Werbung:
Ich glaube für Deine Nerven wäre getrennt besser :smile:
Mir geht's vor allem drum, dass Dich die Situation nicht so im Griff hat, sondern Du die Situation. Es ist mega unfair, ich hab gut reden natürlich... Aber, wenn mich meine zwei nerven, Edgar ist ein schwieriger Kandidat, dann hab ich mir angewöhnt - eigentlich als Erziehungsmaßname 😂 - ins Schlafzimmer zu gehen, Tür hinter mir zu und die können mich mal am Allerwertesten...

Ja auch eine Idee.. Müssen sie sich eh dran gewöhnen ab Mittwoch arbeite ich und da werden beide getrennt werden.. Da geh ich kein Risiko ein.
Ich mach gleich einfach mal einen kleinen Spaziergang 😂das Wetter ist so schön

• Like
  • Like
Ja auch eine Idee.. Müssen sie sich eh dran gewöhnen ab Mittwoch arbeite ich und da werden beide getrennt werden.. Da geh ich kein Risiko ein.
Ich mach gleich einfach mal einen kleinen Spaziergang 😂das Wetter ist so schön
Jawoll! 😍

• Like
Reaktionen: *Leona* und Anni94
Sicher ist das aufregend wenn es wieder brenzlig wird aber solange die friedlichen Phasen tendenziell immer etwas länger werden ist da eine positiv Tendenz. Oder täuscht mein Eindruck? Sieh es wie Wellen. Blöd wenn eine kommt und auch blöd wenn zwischendurch eine mal wieder heftiger ist, aber solange sie tendenziell immer etwas flacher und die Abstände immer größer werden, ist es eine positiv-Tendenz

Was ich recht spannend zu beobachten finde ist, dass Karma normalerweise gerne unter der Tagesdecke in meinem Bett liegt. Also vorallem wenn ich nicht da bin, bzw. auch mal so am Wochenende. Seit dem das passiert ist, kein einziges mal. Nur jetzt gerade hat sie sich zurück gezogen. Aber sonst suchen beide sehr stark meine Nähe und begegnen sich so natürlich auch ständig. Und weil beide auf mir liegen wollen, sind sie sich auch automatisch "nahe" ..