Immernoch Streit

• Themenstarter Themenstarter Anni94
  • Beginndatum Beginndatum
Übrigens lese ich meinen beiden gerade aus deinem neuesten Thread vor mit der Vergesellschaftung 😂😂und sie dösen entspannt vor sich hin. Keine Beobachtet die andere, die Öhrchen sind entspannt die Äuglein nur ab und zu einen mini Spalt mal auf. Vielleicht wird das eine neue Abend routine nach dem Spielen und fressen. Einfach mal was vorlesen .. Nun gut ich berichte morgen weiter wie die zwei sich machen
hihi ich bin vorhin nach Hause gekommen und hab meinen beiden aus deinem Thread vorgelesen und sie waren total entspannt 🦄

• Like
Reaktionen: Anni94
A

Werbung

Ich dachte mir, mit dem Loben schaffe ich eine positive Atmosphäre 😂aber wahrscheinlich grundlos, weil sie machen ja nichts welt bewegendes.
Das ist ja auch wirklich richtig und wichtig, dass die Atmosphäre positiv ist, ich glaube aber, gerade für Katzen ist "so wie's immer ist" etwas ganz positives. Wenn Du immer so viel lobst und mit ihnen redest, dann mach das bitte weiter 😄
Das mit dem Namen vorher sagen und dann Nein muss ich mir dringend angewöhnen, sorry, ich arbeite dran 😂ist mir aber auch erst beim ansehen des Videos selbst aufgefallen .
Kein sorry nötig... Ich hab neulich auf einem Video festgestellt, dass ich fast alles, was ich an die Kater ranquatsche ZWEIMAL sage. Als sei ich "gestört" oder die Kater. Ist mir vor mir selbst peinlich, weil es mir jetzt jedes Mal auffällt 🙈
Es sind beides recht "unsichere" Katzen die sich auch gerne mal erschrecken wenn ich Niese.
Meine zwei sind auch irre schreckhaft. Wegen den absurdesten Sachen. Die zwei gestandenen, großen Kater 😂 Die sind erst mit drei einhalb Monaten gefangen worden, hatten vorher wild gelebt. Vielleicht liegt es daran, vielleicht ist es einfach unabhängig davon ihr Charakter. Jedenfalls ignoriere ich das völlig, im Sinne von, ich nehm' da gar keine Rücksicht drauf. Ich schreie sie natürlich nicht an oder so, Also sowieso nicht, ich bin eher "ruhig" aber wenn ich mich mal schnell bewege und einer das zu spät sieht und so tatsächlich kurz Angst vor mir hat, dann tu ich so, als sei nix gewesen, weil es ist ja auch nix gewesen 😂

Ich denke, dass die beiden schreckhafter sind hat mit der allgemeinen unsicheren Atmosphäre zu tun. Finde ich auch nicht wirklich schlimm, sondern eine gesunde Reaktion. Das gibt sich sicher wieder.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Das ist ja auch wirklich richtig und wichtig, dass die Atmosphäre positiv ist, ich glaube aber, gerade für Katzen ist "so wie's immer ist" etwas ganz positives. Wenn Du immer so viel lobst und mit ihnen redest, dann mach das bitte weiter 😄

Kein sorry nötig... Ich hab neulich auf einem Video festgestellt, dass ich fast alles, was ich an die Kater ranquatsche ZWEIMAL sage. Als sei ich "gestört" oder die Kater. Ist mir vor mir selbst peinlich, weil es mir jetzt jedes Mal auffällt 🙈

Meine zwei sind auch irre schreckhaft. Wegen den absurdesten Sachen. Die zwei gestandenen, großen Kater 😂 Die sind erst mit drei einhalb Monaten gefangen worden, hatten vorher wild gelebt. Vielleicht liegt es daran, vielleicht ist es einfach unabhängig davon ihr Charakter. Jedenfalls ignoriere ich das völlig, im Sinne von, ich nehm' da gar keine Rücksicht drauf. Ich schreie sie natürlich nicht an oder so, Also sowieso nicht, ich bin eher "ruhig" aber wenn ich mich mal schnell bewege und einer das zu spät sieht und so tatsächlich kurz Angst vor mir hat, dann tu ich so, als sei nix gewesen, weil es ist ja auch nix gewesen 😂

Ich denke, dass die beiden schreckhafter sind hat mit der allgemeinen unsicheren Atmosphäre zu tun. Finde ich auch nicht wirklich schlimm, sondern eine gesunde Reaktion. Das gibt sich sicher wieder.

Ich verhalte mich dann nach so einer "Schrecksituation" auch ganz normal, also wenn mir was runterfällt oder ich Niese weil sorry 😂ich lebe auch in dem Haushalt. Ich kommentiere das einfach und mache normal weiter. Also ich rede schon sehr viel mit den beiden.. Sie antworten auch immer. Vorallem Pünktchen die quatscht mir ein Ohr ab.. Karma hat sich das mit der Zeit abgeschaut und quarkt auch gerne mal rum , vor allem zur Begrüssung und morgens nach dem aufstehen 😂hier scheint wohl immer eine Menge los zu sein und sie erstattet fleissig Lagebericht.

Ne anschreien tu ich die zwei auch nicht, ist mir auch zu anstrengend aber mein Ton wird manchmal schärfer und dann ist auch gut. Sie sind ja auch super friedlich. Aber und zu wird die Deko aus dem Regal geschossen, die Räum ich wieder rein und von vorne beginnt das lustige Spiel 😂

Galigrü 😂hier ein mini Zwischenbericht.
Karma hat es gut getan die Nacht im Schlafzimmer zu sein, heute morgen hat sie mich ganz freudig begrüsst und mir ganz viel erzählt , Pünktchen hat es auch nicht so viel ausgemacht wie mir scheint. Sie klebt jetzt nicht mehr an mit, sowie die letzten Tage sondern schläft entspannt im Wohnzimmer auf ihrem Kratzbaum während Karma ihre Runden dreht. Allerdings geht sie Pünktchen noch nach wenn sie den Raum verlässt und schaut was sie da macht. Also allgemeine Unsicherheit ist hier ganz gross.. Ab und zu faucht Pünktchen auch noch. Gespielt haben wir auch schon, ganz gesittet und nachdem Karma sich ruhig angefangen hat zu putzen, hab ich das Spiel beendet und beide ganz doll gelobt. Aber mir ist aufgefallen, dass Karma sich oft hinkauert und in dieser Position verweilt, bis sie sich dann entspannt hinlegt um sich zu putzen oder zu Dösen.. Ist das ein Zeichen von anfänglichem "ich belauer dich und greif dich an" oder immense Unsicherheit und eine Position aus der sie auch schnell flüchten kann? Sobald sie sich ein Blickduell liefern unterbinde ich das direkt. Bei Pünktchen klappt es schneller als bei Karma. Naja mal sehen wie es Richtung Abend ist mit der Anspannung

Hallo ihr lieben,
Ich hab nochmal zwei Videos im Gepäck, wärt ihr nochmal so frei die anzuschauen? Ich bin mir nicht so sicher ob ich das Gefauche von Pünktchen moderieren soll oder lieber nicht ? Karma wirkt mir auch noch super unsicher, weshalb sie wahrscheinlich in diese kauernde Position geht ? Und im allgemeinen ignoriert Pünktchen Karma eher ... Das ist mir vor diesem "Zwischenfall" noch nie aufgefallen, da haben sie oft beisammen gelegen, sich geputzt und gespielt. Ja gut wahrscheinlich erwarte ich hier zu viel. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit noch und sie interargieren wieder

Spielzeit vier

Verhalten untereinander

Sorry falls ich nerve, aber dieses ganz dünne friedliche Band zwischen den beiden will ich nicht gleich kaputt machen weil ich mich falsch verhalte. Hatte so eine Situation noch nicht. Nichtmal bei ihrer Vergesellschaftung damals. Da war es nach einer Woche durch das Thema und Pünktchen war auch nur "überrascht" von dem kleinen Wuselknirps und fand es spannender mit ihr zu toben ...

Ich finde ihr macht das toll. Sie hören schon richtig gut auf dich.

Feintuning wäre: lobe nicht zu oft hintereinander unterschiedliche Dinge. Lobe (also verstärke) immer nur das was sie unmittelbar tun soll und tut in dem Moment.
Karma fängt an zu fixieren, du rufst sie ab, sie hört prompt und wendet sich ab und du lobst sie direkt dafür. Punkt. Da würde 1 Lob reichen in dem Moment in dem sie ihr Starren abbricht. Dann ist die Botschaft klarer.
Aber - als sie dann zu dir läift, lobst du sie weiter, also aus Katzensicht dann fürs zu dir kommen. Also denkt sie (unmittelbares Lob) sie soll zu dir kommen (noch weiter aus der Situation raus gehen). Das "muss" oder soll sie aber gar nicht. Sie darf machen was sie will. Nur dieses fixieren abbrechen und dafür bekommt sie das Lob und nur in dem Moment, wenn sie es abbricht.
Aber das ist jetzt wirklich nur Feintuning.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Werbung:
Ich finde ihr macht das toll. Sie hören schon richtig gut auf dich.

Feintuning wäre: lobe nicht zu oft hintereinander unterschiedliche Dinge. Lobe (also verstärke) immer nur das was sie unmittelbar tun soll und tut in dem Moment.
Bsp 2. Video - Karma fängt an zu fixieren, du rufst sie ab, sie hört prompt und wendet sich ab und du lobst sie direkt dafür. Punkt. Da würde 1 Lob reichen in dem Moment in dem sie ihr Starren abbricht. Dann ist die Botschaft klarer.
Aber - als sie dann zu dir läift, lobst du sie weiter, also aus Katzensicht dann fürs zu dir kommen. Also denkt sie (unmittelbares Lob) sie soll zu dir kommen (noch weiter aus der Situation raus gehen). Das "muss" oder soll sie aber gar nicht. Sie darf machen was sie will. Nur dieses fixieren abbrechen und dafür bekommt sie das Lob und nur in dem Moment, wenn sie es abbricht.
Aber das ist jetzt wirklich nur Feintuning.
Ah okay , danke dir 😂dann versuche ich das in den nächsten Tagen zu beachten und hoffe die beiden werden "lockerer" miteinander. Versteht mich nicht falsch es ist schon ein rieeesen Unterschied im Vergleich zu drei Wochen vorher 😂 ich muss mich wohl in Geduld üben.. Eher nicht so meine Kernkompetenz 😂

• Like
Reaktionen: Scherasade
Ich werd nicht mehr.. Von ganz alleine.
Und wieder ein Schritt in die "richtige" Richtung. Babysteps zur Harmonie 😊😊

Anhänge

• Screenshot_20230529_200530_Gallery.jpg
    Screenshot_20230529_200530_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Huhu!
Ich finde beide wirken noch total "da ist was in der Luft" - mäßig 😂
Einfach unsicher, wie sie miteinander umgehen sollen und was da eigentlich los ist.
Finde Deine Ermahnungen total toll, klar und deutlich und in den richtigen Situationen!
Wobei ich mir selbst immer mal unsicher bin - einfach weil das bei Hunden anders ist, oder auch nicht, das ist die Unsicherheit:
Wenn ich ermahne, dass die Kater z.B. nicht auf die Arbeitsplatte springen sollen oder so und sie dann abdrehen und direkt zu mir gelaufen kommen, lobe ich sie in der Regel gar nicht. Bei Hunden würde man es so machen, weil es sonst zu unklar wird, ob man sie jetzt für das Verhalten doch lobt oder nicht und sie auch nicht verknüpfen sollen, dass sie erst "Mist" bauen können und danach dann gelobt werden. Daher lobe ich entweder erst mit deutlich zeitlichem Abstand oder, wenn ich schnell genug bin, setze ich noch was dahinter, wie "Komm", wenn sie dann weiter zu mir kommen, lobe ich.
Ich habe das nämlich bei mir selbst beobachtet, dass da manchmal zu schnell hintereinander ein "Nana!" und dann ein "Prima!" kommt 😂
Aber vielleicht blicken sie's auch so, keine Ahnung 🙂

• Like
Huhu!
Ich finde beide wirken noch total "da ist was in der Luft" - mäßig 😂
Einfach unsicher, wie sie miteinander umgehen sollen und was da eigentlich los ist.
Finde Deine Ermahnungen total toll, klar und deutlich und in den richtigen Situationen!
Wobei ich mir selbst immer mal unsicher bin - einfach weil das bei Hunden anders ist, oder auch nicht, das ist die Unsicherheit:
Wenn ich ermahne, dass die Kater z.B. nicht auf die Arbeitsplatte springen sollen oder so und sie dann abdrehen und direkt zu mir gelaufen kommen, lobe ich sie in der Regel gar nicht. Bei Hunden würde man es so machen, weil es sonst zu unklar wird, ob man sie jetzt für das Verhalten doch lobt oder nicht und sie auch nicht verknüpfen sollen, dass sie erst "Mist" bauen können und danach dann gelobt werden. Daher lobe ich entweder erst mit deutlich zeitlichem Abstand oder, wenn ich schnell genug bin, setze ich noch was dahinter, wie "Komm", wenn sie dann weiter zu mir kommen, lobe ich.
Ich habe das nämlich bei mir selbst beobachtet, dass da manchmal zu schnell hintereinander ein "Nana!" und dann ein "Prima!" kommt 😂
Aber vielleicht blicken sie's auch so, keine Ahnung 🙂

Ja mit der Unsicherheit gebe ich dir absolut recht. Ich hab auch immer noch das Gefühl, dass dieses Trennen, mit ein Grund dafür ist.. Aber dennoch ist es nötig weil ich nichts riskieren will. Also werde ich es die Woche über so beibehalten, sowohl Nachts als auch am Tag (wenn ich arbeiten bin) zu trennen und die "gemeinsame" Zeit so schön wie möglich zu gestalten. Am Wochenende schaue ich mal was mein Bauchgefühl sagt und ob ich sie Nachts zusammen lasse... Aber daran denke ich noch gar nicht 😁sondern freue mich das obwohl sie unsicher sind dennoch so "ruhig" sind. Und baue auf die Zeit, die sie hoffentlich wieder näher bringt. Und bis dahin üben wir das moderieren und die positiven Eindrücke

• Like
Ja mit der Unsicherheit gebe ich dir absolut recht. Ich hab auch immer noch das Gefühl, dass dieses Trennen, mit ein Grund dafür ist.. Aber dennoch ist es nötig weil ich nichts riskieren will. Also werde ich es die Woche über so beibehalten, sowohl Nachts als auch am Tag (wenn ich arbeiten bin) zu trennen und die "gemeinsame" Zeit so schön wie möglich zu gestalten. Am Wochenende schaue ich mal was mein Bauchgefühl sagt und ob ich sie Nachts zusammen lasse... Aber daran denke ich noch gar nicht 😁sondern freue mich das obwohl sie unsicher sind dennoch so "ruhig" sind. Und baue auf die Zeit, die sie hoffentlich wieder näher bringt. Und bis dahin üben wir das moderieren und die positiven Eindrücke
Nach allem, was ich so lese, bin ich ziemlich überzeugt, dass Ihr auf einem guten Weg seid! Wäre da noch Aggression oder wirklich böses Blut, würdet Ihr ganz sicher nicht solche Fortschritte machen, es geht ja auch genau anders herum, dass die Feindschaft immer schlimmer wird. Von daher kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es nicht weiterhin entspannter wird, sollte nicht nochmal etwas ganz Blödes, Unvorhergesehenes passieren, aber das wird es nicht 😀

• Like
Reaktionen: Anni94 und *Leona*
Werbung:
Wie es bei Hunden ist weiß ich nicht, ich weiß nur, dass bei Katzen die Ansagen unmittelbar sein sollen. Möglichst zeitgleich. Das Prinzip ist "unerwünschtes Verhalten je nach Situation ignorieren oder unmittelbar stoppen" und gleich darauf, wenn erünschtes Verhalten gezeigt wird, loben. 1x jeweils reicht und immer gleichzeitig mit ihrem Tun, so dass ganz klar ist, was genau gemeint ist.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Anni94
Nach allem, was ich so lese, bin ich ziemlich überzeugt, dass Ihr auf einem guten Weg seid! Wäre da noch Aggression oder wirklich böses Blut, würdet Ihr ganz sicher nicht solche Fortschritte machen, es geht ja auch genau anders herum, dass die Feindschaft immer schlimmer wird. Von daher kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es nicht weiterhin entspannter wird, sollte nicht nochmal etwas ganz Blödes, Unvorhergesehenes passieren, aber das wird es nicht 😀

Ja eben hat Pünktchen wohl bemerkt das da im Kratzbaum noch wer ist und gefaucht 🙄 nach dem moderieren , was gut ging, hat sie sich abgewendet habe sie einmal gelobt. Danach ist sie aufgestanden und gegangen. Karma hat wieder kurz gekauert liegt aber köpchen ablegend im Kasten.. Pünktchen kam auch wieder ins Zimmer und putzt sich. Füttere die beiden jetzt. Ist nämlich Zeit. Ich bin aber auch sehr zuversichtlich das die zwei mit mehr Zeit wieder zueinander finden. Und ich dann bald mal wieder in meinem Bett schlafen kann 😂das Sofa ist dann auch eher zum sitzen da als zum schlafen

• Like
Reaktionen: Scherasade
Bei euch ist es halt etwas verzwickt, weil man Auseinandersetzungen ja eigentlich nicht verbieten sollte. Es geht bei euch ja nur darum, dass sie jetzt erstmal auf nen ruhigen Level bleiben. Aber eben wie soll man den Katzen diesen Unterschied nahe bringen? Deswegen ist es gut, sie das untereinander regeln zu lassen (zb wenn auf ein Fauchen gut reagiert wird) und wenn trotz Fauchen nicht eingelenkt wird, zu moderieren "nur" damit es sich nicht hochschaukelt.
Wobei sie noch nichtmal abdrehen "muss". Wenn sie zb angefaucht wird und mit 1 Schritt zurück reagiert oder auch "nur" den Blick senkt oder abwendet oder sich kurz putzt oder einfach nur innehält ohne zu starren, ist das ja bereits eine Beschwichtigungsgeste die sagt "alles klar hab vestanden" und wenn sie derart auf die andere Katze reagiert, regeln sie es ja gut untereinander, dann würde ich jetzt wenn überhaupt nur mit einem netten kurzen wortlosen Anblinzeln das verstärken.
Aber wenn sie nicht auf die andere Katze hört und du moderieren musst und sie hört auf dich, das dann fein loben - aber auch hier reicht 1x unmittelbar und leise. Also es ist sehr gut dass du so deutlich moderiert hast (!) aber da sie jetzt gut darauf reagieren würde ich jetzt eher unauffälliger moderieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Anni94
Bei euch ist es halt etwas verzwickt, weil man Auseinandersetzungen ja eigentlich nicht verbieten sollte. Es geht bei euch ja nur darum, dass sie jetzt erstmal auf nen ruhigen Level bleiben. Aber eben wie soll man den Katzen diesen Unterschied nahe bringen? Deswegen ist es gut, sie das untereinander regeln zu lassen (zb wenn auf ein Fauchen gut reagiert wird) und wenn trotz Fauchen nicht eingelenkt wird, zu moderieren "nur" damit es sich nicht hochschaukelt.
Wobei sie noch nichtmal abdrehen "muss". Wenn sie zb angefaucht wird und mit 1 Schritt zurück reagiert oder auch "nur" den Blick senkt oder abwendet oder sich kurz putzt oder einfach nur innehält ohne zu starren, ist das ja bereits eine Beschwichtigungsgeste die sagt "alles klar hab vestanden" und wenn sie derart auf die andere Katze reagiert, regeln sie es ja gut untereinander, dann würde ich jetzt wenn überhaupt nur mit einem netten kurzen wortlosen Anblinzeln das verstärken.
Aber wenn sie nicht auf die andere Katze hört und du moderieren musst und sie hört auf dich, das dann fein loben - aber auch hier reicht 1x unmittelbar und leise, eher unauffällig moderieren würde ich jetzt
Ja, da hast du Recht. Ein gegenseitiges Raum einfordern ist ja okay. Ich werde das einfach weiter beobachten. Etwas Sorgen mache ich mir wegen dem Rest der Woche. Ab Mittwoch bin ich arbeiten und muss sie dann auch tagsüber trennen, mal sehen wie sie dann aufeinander reagieren 😂 aber Routine bringt ja Sicherheit oder wir war das 😂😂

Hab den letzten Absatz noch editiert 😊

• Like
Werbung:
Ich hatte gestern Abend ausnahmsweise mal Sorge um mein eigenes Tier, weshalb ich nicht mehr groß geschrieben habe. Was mir aber so krass aufgefallen ist die letzten Tage: Ich bin schon so lange im Forum und habe noch NIE gesehen, dass so viele Threads zu Zusammenführungen und Stress innerhalb der Katzengruppe gleichzeitig aufploppen. Was ist denn da los gerade?
Ich hoffe einfach, dass das daran liegt, dass immer mehr Leute keine Einzelkatzen mehr haben 😀

• Like
Ich hatte gestern Abend ausnahmsweise mal Sorge um mein eigenes Tier, weshalb ich nicht mehr groß geschrieben habe. Was mir aber so krass aufgefallen ist die letzten Tage: Ich bin schon so lange im Forum und habe noch NIE gesehen, dass so viele Threads zu Zusammenführungen und Stress innerhalb der Katzengruppe gleichzeitig aufploppen. Was ist denn da los gerade?
Ich hoffe einfach, dass das daran liegt, dass immer mehr Leute keine Einzelkatzen mehr haben 😀
Ja, ist mir auch schon aufgefallen 😂auch im Bekanntenkreis, die nicht nur Katzen haben sondern auch Hunde oder Hasen höre ich ganz viel, dass es da stress oder Streitigkeiten gibt. Vielleicht liegt was in der Luft ? 😂keine Ahnung. Gerade ist es hier sehr friedlich.. Vollgefressen liegt es sich am besten

Vollgefressen liegt es sich am besten
Haha, genau. Oder war das ein Vertipper und es sollte "liebt" statt "liegt" heißen? 🙂 Beides ist ja richtig...
Freut mich, dass es friedlich ist. Möge es so bleiben!

• Like
Haha, genau. Oder war das ein Vertipper und es sollte "liebt" statt "liegt" heißen? 🙂 Beides ist ja richtig...
Freut mich, dass es friedlich ist. Möge es so bleiben!
Hahaha 😂stimmt beides passt gut. Habe allerdings auch die Ernährung umgestellt von Pünktchen auf Monoprotein weil mir der Verdacht kam, dass sie kleine Schwierigkeiten hat mit dem sonstigen Futter. Zwar ist die Umstellung erst zwei Tage her dennoch wirkt sie auf mich entspannter. Mit Bauchzwicken wäre ich auch ungehalten. Ihr Kuschelbett steht jetzt auch weiter weg vom Kratzbaum. So kann der kleine Stinkstiefel darin schlafen obwohl Karma auf dem Kratzbaum liegt. Wir wollen ja nichts überstürzen 😊 und es lieber spannend halten für Dosi. Zwar wurde heute morgen nochmal deutlich gefaucht aber nichtmehr ausgeteilt auch das stimmt mich positiv

• Like