Immernoch Streit

• Themenstarter Themenstarter Anni94
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ihr lieben, ich melde mich nochmal mit einen Zwischenbericht.
Es scheint Ruhe eingekehrt zu sein , seit gestern Morgen ist kein Fauchen mehr zu hören, stattdessen hat Karma beim Versuch Pünktchen zu putzen gestern Abend, direkt eine geditscht bekommen.. Naja habs aber nicht weiter kommentiert denn Karma hat sich mit etwas Abstand und dem Rücken zu ihr hingelegt. Gerade liegen sie mit 30 cm Abstand zueinander und putzen sich selbst und dösen in der Sonne.. Karma findet das eingesperrt sein am Tag doch sehr doof, das hat sie mir laut und deutlich mitgeteilt beim öffnen der Tür. Aber es werden viele Nasenküsschen verteilt und das Beschnuppern beruht nun auf Gegenseitigkeit und geht nicht mehr nur von Karma aus. Ausserdem versteht Karma nicht, wieso direkt nach dem Essen nicht gleich weiter getobt wird und um mir das deutlich zu demonstrieren hat sie meine Winter Hausschuhe angefallen.. Sich vor ihnen um die Schrankecke versteckt, um sie dann Hinterhältig erneut zu attakieren 😂 also es geht weiter Aufwärts. Bis zum Wochenende werde ich so weiter verfahren wie bisher und dann am Samstag neu bewerten und schauen ob ich es wagen kann, zumindest Nachts gemeinsam im Schlafzimmer zu sein... Aber nur wenn die Unsicherheit nicht mehr zu sehen ist. Mal sehen 😂

• Love
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
A

Werbung

🥳🥳🥳
Freut mich meeeega für Euch! Du demonstrierst sogar mehr Geduld als ich! Ich würde sie nachts schon wieder zusammen lassen. ABER:
Du bist da, Du hast das richtige Bauchgefühl, Du machst das so toll...
Vielleicht kannst Du die nächsten Tage, wenn Du Zeit und Lust hast, in dem Thread hier ein bisschen mithelfen? Ich finde es sehr schwer, etwas zu raten, wenn ich nicht so genau weiß, wie "richtig" die neuen Halter die Katzendamen einschätzen und mit nur Erzählungen und sehr kurzen Videos fällt es mir noch schwerer...
Katzen verstehen sich nicht

• Like
Reaktionen: Anni94
🥳🥳🥳
Freut mich meeeega für Euch! Du demonstrierst sogar mehr Geduld als ich! Ich würde sie nachts schon wieder zusammen lassen. ABER:
Du bist da, Du hast das richtige Bauchgefühl, Du machst das so toll...
Vielleicht kannst Du die nächsten Tage, wenn Du Zeit und Lust hast, in dem Thread hier ein bisschen mithelfen? Ich finde es sehr schwer, etwas zu raten, wenn ich nicht so genau weiß, wie "richtig" die neuen Halter die Katzendamen einschätzen und mit nur Erzählungen und sehr kurzen Videos fällt es mir noch schwerer...
Katzen verstehen sich nicht

Ja ich würde sie auch am liebsten schon jetzt zusammen lassen, zumindest Nachts. ABER es läuft gerade so unfassbar gut ich möchte jetzt lieber noch die paar Tage auf Nummer sicher gehen und versuchen die restlichen Unsicherheiten auszuräumen.. Gerade haben sie sich gegenseitig geputzt und sich die Ohren aus geputzt , auch das ging wieder von Karma aus (sie lässt echt nichts unversucht um wieder "gut" mit Pünktchen zu sein) nach etwa einer Minute gab es ein Mini Pfotengemenge, welches sich aber friedlich aufgelöst hat und Karma einfach weg gegangen ist... Jetzt putzt sie meinen Unterarm während ich diesen Text verfasse 😂😂😂
Allerdings "kauert" Karmi noch.. Und das hat sie früher nie gemacht. Also noch ein paar Tage und ich denke dann haben wir es wohl überstanden 😂.

Ja gerne, ich lese mich gleich mal rein und wenn ich Helfen kann, dann mach ich das natürlich mit Freude.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ich hoffe ja keine News sind good news 😎
... ABER es läuft gerade so unfassbar gut ich möchte jetzt lieber noch die paar Tage auf Nummer sicher gehen und versuchen die restlichen Unsicherheiten auszuräumen..
👍
Sicher ist die Situation ungewohnt für sie jetzt aber sie haben sich mittlerweile gut daran gewöhnt, das deutliche Moderieren hat so gut funktioniert, dass du es wieder lockern konntest - jetzt gilt es das Ganze schön zu festigen sozusagen.
Allerdings "kauert" Karmi noch.. Und das hat sie früher nie gemacht. Also noch ein paar Tage und ich denke dann haben wir es wohl überstanden 😂.
Es gab ja mehrere Eskalationen bei euch... Der letzte heftige Angriff ist ganz gewiss längst vergessen - aber wann war die letzte Situation, in der du das letzte Mal den Eindruck hattest, dass sie schon wieder ganz schön aufgeregt sind? So dass du es mit Moderation nicht wirklich unten halten kannst?

• Like
Hallo ihr lieben, hier ein kleines Update von uns dreien.
Gerade nach meinem gestrigen Post, hat Pünktchen Karma einfach gehauen und angefaucht (diese ist unters Bett geflüchtet) ich habs moderiert und es ist obwohl es unschön war, nicht eskaliert. Beide waren danach auch ruhig. Jetzt ist es so, dass im Wohnzimmer noch vermehrt Spannung in der Luft liegt. Beide sind da besonders "guckig" wenn die andere sich bewegt und vorallem Karma wirkt sichtlich unentspannt.. Was gerade nicht so hilfreich ist, ist ihre mäkelei mit dem Futter. Das war sie schon immer, eine Sorte die sie am Vortag gefressen hatte, geht am nächsten Tag natürlich gar nicht. 🙄 das macht sie allgemein etwas unruhig. Kann ich aber auch grad nicht ändern, räume das Futter immer zur Nacht ins Schlafzimmer da kann ich das stehen lassen da sie ja getrennt schlafen und Pünktchen (der kleine Staubsauger) nicht bei gehen kann.
Aber gerade nach heute (Karma lag angespannt auf dem Sofa, Pünktchen ging vorbei und fauchte) werd ich wohl noch ein paar Tage auf dem Sofa schlafen müssen und am Tag wenn ich weg bin weiterhin separieren. Allerdings merke ich auch , dass mich meine Geduld wirklich bald verlässt. Beide schienen vorhin gelangweilt, habe mit der Angel echt alles gegeben.. Nichts als stumpfes gucken. Hab die Angel weg gelegt, zack eine von beiden schreit rum, vor allem Pünktchen rennt in einen anderen Raum und schreit wonach auch immer.
Ich bin mir auch weiterhin nicht sicher, ob das trennen nicht eventuell den Prozess verlängert... Mh 😂naja ich schaue mal wie es am Wochenende ist wenn sie wieder den ganzen Tag zusammen sein können.

Es gab ja mehrere Eskalationen bei euch... Der letzte heftige Angriff ist ganz gewiss längst vergessen - aber wann war die letzte Situation, in der du das letzte Mal den Eindruck hattest, dass sie schon wieder ganz schön aufgeregt sind? So dass du es mit Moderation nicht wirklich unten halten kannst?
Ui, also das ist jetzt schon sicherlich länger was her. Ich meine letztes Wochenende, ich lese mich nochmal durch meine Beiträge 😂aber seit Montag sind es nur die "üblichen" zickereien, bzw. so wie ich das sehe etwas ausgelassener Frust über die Situation mit dem ständigen Trennen..

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Guten Abend ihr lieben , wir sind es nochmal 😂wieder im Gepäck, zwei Videos. Mögt ihr die nochmal kurz ansehen ? Ich hab nochmal Versucht das Spielverhalten zu filmen. Die Kameraführung ist definitiv ausbaufähig aber darum geht es ja ein Glück nicht:
Spielzeit fünf

Und das zweite Video zeigt Karma wie sie so "angespannt" guckt wenn Pünktchen ins Wohnzimmer kommt.

Karma's Verhalten

So guckt sie halt auch, wenn im Hausflur Lärm ist oder ähnliches.

Was sagt ihr denn dazu?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie durch das trennen irritiert sind. Und ich würde heute Abend einen Versuch machen und wie sonst auch gemeinsam im Schlafzimmer schlafen... Wahrscheinlich werden die zwei schlafen und ich nicht 😂😂 aber gut. Bisher kein Gefauche mehr.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Guten Morgen ihr lieben 😊
Gleichmal vorab, wir alle leben noch 😂und es war eine wirklich friedliche Nacht, allerdings hat nichts so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte. Pünktchen blieb einfach in ihrem eigenen Kuschelbett und Karma im Kratzbaum. Hatte das Gefühl sie hat sie stark beobachtet. Habe etwas moderiert was immer besser klappt. Naja irgendwann sind mir die Augen zugefallen (hab den beiden noch vorgelesen) und als ich heute morgen wach wurde, fand ich das Bild vor 😊 jetzt schnurrt Karma sehr laut und Pünktchen scheint auch zufrieden.
Wenn ich gleich einkaufen fahre trenne ich sie dennoch 😂das lief mir noch nicht "sicher" genug. Ich blicke also deutlich entspannter auf den Tag und die kommende Nacht.

Ich wünsche euch allen einen fantastischen Samstag

Anhänge

• Screenshot_20230603_081949_Gallery.jpg
    Screenshot_20230603_081949_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20230603_081935_Gallery.jpg
    Screenshot_20230603_081935_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, *Leona* und miss.erfolg
Ich hatte gestern und jetzt leider keine Zeit zu antworten, habe aber gelesen und will nur kurz dalassen, wie sehr ich mich über die letzten beiden Bilder freue 🥰

• Like
Reaktionen: *Leona* und Anni94
Und ich mich erst 😂vorallem Karma wirkt deutlich entspannter, hat versucht Pünktchen vorhin zum spielen aufzufordern... Soweit ist es dann wohl doch noch nicht für Pünktchen sie ist mit einem leisen Fauchen gegangen. Aber nach dem Regenschauer kommt ja bekanntlich Sonnenschein und so werden wir alle ein freundliches Gesicht machen und der Dinge harren die da kommen. Ich glaube ganz fest daran das der Feliway Stecker das alles unterstützt hat und kaufe gleich einen zweiten fürs Wohnzimmer.. Und irgendwann wird auch Pünktchen ihre Anti Haltung aufgeben und es herrscht wieder die alte Harmonie

• Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
Ick freue mir! Eine gute Idee, dass du bei den beiden bleibst über Nacht. Ich würde sagen, fahr noch eine Stufe runter mit dem Moderieren. Versuch jetzt so unauffällig wie möglich zu moderieren. Sie sollen durchaus sehen, dass du sie im Blick hast, das gibt weiterhin Sicherheit. Aber verhalte dich ansonsten "wie immer" und stoppe oder lobe nichts mehr (vor allem kein normales Verhalten mehr) - außer wenn du etwas brenzliges bemerkst - dann leise (!) 1x kurz 1 Wort sagen und sobald entspannter 1x leise und kurz loben, dass sie gefolgt haben (so als erreiche die beiden ein feines Stimmchen aus ihrem Katzihirnchen, weißt was ich meine, so unauffällig wie möglich).

Aber das ist auch wieder nur laut gebrainstormt.
Du hast ein gutes Gespür dafür wann was angebracht ist und die beiden hören mittlerweile ja sehr gut auf dich, also mach das nach Bauchgefühl je nach Situation unauffällig oder etwas deutlicher - aber eben jetzt arbeite darauf hin, immer öfter mal wenn dann so unauffällig wie möglich zu moderieren, und dich ansonsten "wie immer" zu verhalten.

Stattdessen vielleicht jetzt am WE die Einzel-Auspower-Angelspiele etwas ausdehnen. Konzentrier dich vornehmlich auf "Phase 1" wie im Link beschrieben. In Phase 1 nicht so sehr zum jagen animieren sondern schön ausgiebig das Angelteil belauern lassen. Ist langweilig für Dosi ( ; ) ) aber das fordert sie auch und lastet aus, aber auf andere Weise, konzentriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und Anni94
Werbung:
Ick freue mir! Eine gute Idee, dass du bei den beiden bleibst über Nacht. Ich würde sagen, fahr noch eine Stufe runter mit dem Moderieren. Versuch jetzt so unauffällig wie möglich zu moderieren. Sie sollen durchaus sehen, dass du sie im Blick hast, das gibt weiterhin Sicherheit. Aber verhalte dich ansonsten "wie immer" und stoppe oder lobe nichts mehr (vor allem kein normales Verhalten mehr) - außer wenn du etwas brenzliges bemerkst - dann leise (!) 1x kurz 1 Wort sagen und sobald entspannter 1x leise und kurz loben, dass sie gefolgt haben (so als erreiche die beiden ein feines Stimmchen aus ihrem Katzihirnchen, weißt was ich meine, so unauffällig wie möglich).

Aber das ist auch wieder nur laut gebrainstormt.
Du hast ein gutes Gespür dafür wann was angebracht ist und die beiden hören mittlerweile ja sehr gut auf dich, also mach das nach Bauchgefühl je nach Situation unauffällig oder etwas deutlicher - aber eben jetzt arbeite darauf hin, immer öfter mal wenn dann so unauffällig wie möglich zu moderieren, und dich ansonsten "wie immer" zu verhalten.

Stattdessen vielleicht jetzt am WE die Einzel-Auspower-Angelspiele etwas ausdehnen. Konzentrier dich vornehmlich auf "Phase 1" wie im Link beschrieben. In Phase 1 nicht so sehr zum jagen animieren sondern schön ausgiebig das Angelteil belauern lassen. Ist langweilig für Dosi ( ; ) ) aber das fordert sie auch und lastet aus, aber auf andere Weise, konzentriert.

Jawoll, dann mach ich das so nachher. Für meinen nächsten Urlaub hab ich mir vorgenommen (in fünf Wochen hab ich das Vergnügen) wollt ich mit dem Klickern anfangen. Erst wieder getrennt, jeder für sich mit mir. Und wenn das gut klappt dann eventuell gemeinsam mal sehen. Aber das lastet sie auch nochmal aus hoffe ich

Habe mir die Videos jetzt in Ruhe anschauen können 🙂 Musste schmunzeln bei dem ersten - die nicht-Begeisterung kenne ich ganz gut 😀
Ich finde Karma nicht besonders angespannt auf dem zweiten Video, sondern einfach sehr aufmerksam. Angespannt würde für mich bedeuten, dass der Körper auch ein bisschen mehr mitzieht, sich laufbereit machen würde oder so. Klar, die Augen sind sofort wach und auf Pünktchen, aber ich sehe in ihrem Gesicht nur wache Aufmerksamkeit.
Dass die zwei solch enge Nähe gesucht haben zum Schlafen spricht ja Bände. Ich bin total bei Leona, dass ich alles zurück fahren würde und wieder Normalität einkehren lassen. Ich denke, selbst wenn Du den Eindruck hast, nicht mehr zu moderieren, nicht mehr so genau zu beobachten, wirst Du es trotzdem noch mehr tun, als vor dem Vorfall. Auch Du hast Dich ja dran gewöhnt, sie ständig im Auge zu haben und wirst eine Weile brauchen, bis Du dem Frieden richtig traust.
Es wird bestimmt noch kleine fauch-Situationen geben in Zukunft und auch bestimmt das ein oder andere Misverständnis zwischen den beiden, aber das werden sie auch ein Stück weit lernen müssen, wieder alleine damit umzugehen und sich gegenseitig wieder mehr Vertrauen schenken. Besser könnte es meiner Meinung nach aber wirklich nicht laufen und da ich Karma mega süß finde (Pünktchen natürlich auch!), würde ich mich freuen, auch weiterhin ab und an mal von Euch zu hören und sie zu sehen ❤️

• Like
Reaktionen: Anni94 und *Leona*
Habe mir die Videos jetzt in Ruhe anschauen können 🙂 Musste schmunzeln bei dem ersten - die nicht-Begeisterung kenne ich ganz gut 😀
Ich finde Karma nicht besonders angespannt auf dem zweiten Video, sondern einfach sehr aufmerksam. Angespannt würde für mich bedeuten, dass der Körper auch ein bisschen mehr mitzieht, sich laufbereit machen würde oder so. Klar, die Augen sind sofort wach und auf Pünktchen, aber ich sehe in ihrem Gesicht nur wache Aufmerksamkeit.
Dass die zwei solch enge Nähe gesucht haben zum Schlafen spricht ja Bände. Ich bin total bei Leona, dass ich alles zurück fahren würde und wieder Normalität einkehren lassen. Ich denke, selbst wenn Du den Eindruck hast, nicht mehr zu moderieren, nicht mehr so genau zu beobachten, wirst Du es trotzdem noch mehr tun, als vor dem Vorfall. Auch Du hast Dich ja dran gewöhnt, sie ständig im Auge zu haben und wirst eine Weile brauchen, bis Du dem Frieden richtig traust.
Es wird bestimmt noch kleine fauch-Situationen geben in Zukunft und auch bestimmt das ein oder andere Misverständnis zwischen den beiden, aber das werden sie auch ein Stück weit lernen müssen, wieder alleine damit umzugehen und sich gegenseitig wieder mehr Vertrauen schenken. Besser könnte es meiner Meinung nach aber wirklich nicht laufen und da ich Karma mega süß finde (Pünktchen natürlich auch!), würde ich mich freuen, auch weiterhin ab und an mal von Euch zu hören und sie zu sehen ❤️

Haha, ja in jedemfall. Alleine das Karma immer wieder versucht Pünktchen zu putzen (obwohl diese das noch nicht so sehr mag) zeigt ja, dass die beiden sich nicht Spinnefeind sind. Pünktchen war schon immer etwas eigen und ist eigentlich nicht wirklich gut Sozialisiert aufgrund ihrer unschönen früheren Lebensumstände. Das beide vom Charakter eher unsicher sind ist bei solchen "angespannten" Situationen nicht hilfreich. Sie steigern sich dann beide etwas rein, kopieren und befeuern das Verhalten der jeweils anderen. Aber Fortschritte sind deutlich zu sehen.

Ich mache mir da auch keine falschen Vorstellungen, dass nur weil sie eine Nacht friedlich waren, es in den nächsten Nächten nicht nochmal zu einer kleinen Auseinandersetzung kommen kann. Aber sie werden lernen damit umzugehen. Und wenn das gut klappt werd auch ich wieder Grund vertrauen in ihre Beziehung haben und auch tagsüber beruhigt das Haus verlassen ohne mir Gedanken zu machen ob sie sich verstehen. Ich werde sie die nächsten Tage während ich arbeite dennoch separieren weil ich die schönen und entspannten Momente des zusammenseins noch weiter stärken möchte. Dass hatte mir die liebe Leona auch geraten 😊

Ich berichte gerne weiter von beiden, tut ganz gut sich auszutauschen und eventuelle Sorgen oder Zweifel mal auszusprechen. Im Freundeskreis hat keiner Katzen und das stößt oft auf Unverständnis 😂 oder Erstaunen wenn ich von den beiden berichte, gerade von solchen Situationen. Sehr oft hiess es jetzt : Also ich würde mir den Stress nicht machen und eine abgeben.
Aber das kommt für mich niemals in Frage.
Ich danke euch so sehr für eure ganzen Tipps und Ratschläge und eure Einschätzungen 😊😊

• Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und *Leona*
Ja, mich beschleicht das Gefühl dass uns die Trennung heute Nacht richtig zurück geworfen hat. Karma ist jetzt richtig verunsichert und scheint mir durchgehend Angst zu haben.. Pünktchen hingegen bewegt sich nun frei durch den Raum und solange ihr Karma nicht zu nahe kommt ist es für sie okay. Keine Ahnung wie ich das heute Nacht handhaben soll.. Es ist einfach verzwickt.

Eine Verhaltenstherapeutin werde ich am Dienstag kontaktieren und ich hoffe ein Termin dauert nicht allzu lange

Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn? Unsere THP und Katzenverhaltensberaterin hat eine mobile Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Anni94 und *Leona*
Das sind doch ganz wunderbare Fortschritte @Anni94!

Deine Pip-Bettwäsche mag ich. 😀
Die Katzen machen sich gut darauf!

Jetzt war ich ein bisschen zu voreilig, wie ich gerade bemerkt habe, es geht ja noch weiter.

• Like
Werbung:
Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn? Unsere THP und Katzenverhaltensbersterin hat eine mobile Praxis.

Oh das klingt gut, ich komme aus Hannover. Ich habe heute eine Katzenverhaltensberaterin angeschrieben und ihr alles einmal geschildert und darum gebeten mit mir Kontakt aufzunehmen. Da natürlich Wochenende ist, dauert das sicherlich noch. Aber man kann ja nie genug Empfehlungen und Tipps bekommen und sei es auch nur die Rückmeldung so weiter zu machen wie bisher. Eventuell kann man das auch telefonisch machen ?

Das sind doch ganz wunderbare Fortschritte @Anni94!

Deine Pip-Bettwäsche mag ich. 😀
Die Katzen machen sich gut darauf!

Jetzt war ich ein bisschen zu voreilig, wie ich gerade bemerkt habe, es geht ja noch weiter.

Ja, wir sind wohl aus dem gröbsten Raus aber zur "alten Harmonie" haben wir noch nichts gefunden. Ich übe mich weiter in Geduld und geniesse die Situation wie sie gerade ist. Auch wenn der eigentliche Auslöser nun vier Wochen her ist, geht es gut voran dafür das ich alles ohne Gittertür und anfangs ohne richtigen Plan oder Moderation versucht habe.

Danke, ich liebe die Bettwäsche auch total 😊die haben so schöne Sachen einfach.

Ich habe heute eine Katzenverhaltensberaterin angeschrieben
Waaaas? Haha, das hätte ich jetzt gar nicht erwartet, so toll wie es läuft! Du machst das soooo toll und hast so eine gute Intuition für die Zwei und die schnelle Verbesserung zeigt, das Du alles richtig machst.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Anni94 und Löwenmutter
Ich finde es auch toll, wie du das machst @Anni94. Du bist in wesentlich kürzerer Zeit deutlich weiter gekommen als ich. Du gibst dir allerdings auch viel mehr Mühe.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und Anni94