L
*Leona*
Gast
Wenn das der Triggerpunkt ist (du hattest ja schonmal geschrieben im SZ wird es brenzlig) dann achte darauf - falls du das nicht eh schon so machst - dass wenn du in Abwesenheit trennst, Pünktchen stets den größeren und/oder wichtigeren Teil des Reviers bekommt.Habs auch moderiert bekommen. Aber eben im Schlafzimmer nicht.. Und da hab ich jedesmal keinen Auslöser für gesehen oder wahrgenommen.. Ich meine Pünktchen darf sich ja wohl durch die Wohnung bewegen.. Wenn das der triggerpunkt sein soll weiss ich auch nicht wie sich das beheben lässt...
Die Gefahr dass sich die Reviere evtl festsetzen besteht wenn dann erst nach einigen Wochen und da du sie ja zwischendurch zusammen lässt, ist die Gefahr nochmals minimiert, also ruhig immer gleichbleibend trennen. Pünktchen ins größere Revier incl dass sie sich im Schlafzimmer frei bewegen kann, ist das räumlich möglich oder wie trennst du wenn du länger abwesend bist?
Für spontane Trennungen, wenn absehbar nur kurz (sie waren noch nicht großartig aufgeregt und du bleibst in der Wohnung) reicht es ZB Badtür auf (oder anderes kleines Zimmer ausser das Schlafzimmer), Katze rein, Tür zu, Ruhe im Karton (5 bis höchstens 10 Minuten), Tür auf.
Aus der Ferne ist das alles aber schwer zu beurteilen. Die Hauptsache ist du kannst gelassen bleiben und hast das Gefühl, die positiv-Tendenz steigert sich so alles in allem.
Kann aber auch sein dieses hin und her macht sie insgesamt doch eher wuschig, dann evtl andere Strategie mit Gittertür.
Aber eben ich finde schon das läuft doch gut so - aber aus der Ferne schlecht einzuschätzen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: