Immernoch Streit

• Themenstarter Themenstarter Anni94
  • Beginndatum Beginndatum
Gab's denn nachts schon Kämpfe? Oder ist da sowieso Ruhe im Karton?
Ich mein, kannst Du vielleicht auch mal so einen "Kampf" filmen? Ist es vielleicht gar nicht so schlimm, wie es für Dich in dem Moment aussieht? Dass die so locker miteinander sind die meiste Zeit über, wäre ja undenkbar, wenn da richtige Gräben wären...

• Like
Reaktionen: *Leona* und Anni94
A

Werbung

Also richtige Kämpfe gab es seit zwei Wochen nicht mehr. Als die Situation entstanden ist haben beide gefaucht, geknurrt, gejault ihren Singsang von sich gegeben und sich gejagt.
Jetzt ist es so gewesen (also gestern bevor ich getrennt habe) das Pünktchen ins Wohnzimmer kam, Karma erblickt hat und langsamer wurde. Karma ist dann auf sie gerannt. Pünktchen (durch Unsicherheit nehme ich an) ist umgedreht und hat gefaucht, ist ins Schlafzimmer gelaufen. Und Karma hinterher. Allerdings war ich dann schon bei ihnen und habe direkt getrennt und abgebrochen. Wollte nicht wissen wie das ausgegangen wären.. Oder hätte ich doch abwarten sollen ?
Früher haben sie gerne gemeinsam der Boden ist Lava gespielt und jeder war mal Fänger und gejagter immer schön im Wechsel.

Gab's denn nachts schon Kämpfe? Oder ist da sowieso Ruhe im Karton?
Ich mein, kannst Du vielleicht auch mal so einen "Kampf" filmen? Ist es vielleicht gar nicht so schlimm, wie es für Dich in dem Moment aussieht? Dass die so locker miteinander sind die meiste Zeit über, wäre ja undenkbar, wenn da richtige Gräben wären...

Ja, das ist genau das was mich so unsicher macht. Karma vermittelt ihr ja auch durch blinzeln, gähnen und sich putzen das sie friedlich ist. Wenn Pünktchen eine Schlaf Position gefunden hat, bleibt sie da auch Nachts für mehrere Stunden.. Bis sie so ab 4/5 uhr morgens aufsteht und zur Toilette geht (ja habe das schon ausspioniert weil ich immer mal wieder ne Urin Probe auffangen muss) und dann kommt sie wieder ins Bett und kuschelt mich langsam wach.
Ich dachte auch, ich versuche es heute Abend mal so, dass ich Pünktchen erst ihre Schlaf Position finden lasse und dann selbst schlafe.. Oder ist das doof

Allerdings war ich dann schon bei ihnen und habe direkt getrennt und abgebrochen. Wollte nicht wissen wie das ausgegangen wären.. Oder hätte ich doch abwarten sollen ?
Nee, ich wäre da auch dazwischen. Vor allem, wenn die Situation gerade sowieso so instabil ist.
Viel moderieren ist sicher auf jeden Fall richtig. Ich denke, wenn Du sie trennst, wenn Du nicht da bist, ist das vernünftig. Nachts im Grunde auch, wer weiß, ob die sich nicht doch kleinere Scharmützel liefern, wenn Du schläfst 😂 (keine Ahnung, wie gut Dein Schlaf ist, ich würde das nicht mitkriegen 🙈)
Eigentlich freue ich mich ja, dass man sich bei Euch Gedanken drüber machen muss, ob die Trennung nicht mehr Stress bedeutet, als das Zusammensein, denn das bedeutet schließlich, dass ihre Beziehung gar nicht schlimm belastet ist. Andererseits wüsste ich genau so wenig, was richtig ist. Du bist dort, Du siehst sie, spürst sie - kennst sie vor allem so gut! Ich denke, auf Deinen Bauch hören und im Zweifel ein wenig auf Nummer sicher gehen ist ganz gut 😃

• Like
Reaktionen: *Leona* und Anni94
Ja dann trenne ich in jedemfall heute Nacht nochmal und bewerte die Situation morgen Abend wieder neu, je nachdem wie sie sich geben. Hatte auch überlegt mit Pünktchen im schlafzimmer zu sein (damit sie sicherer wird) und Karma im Wohnzimmer zu lassen.. Fühlt sich nicht fair an aber wird wohl gehen für eine Nacht..

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ja dann trenne ich in jedemfall heute Nacht nochmal und bewerte die Situation morgen Abend wieder neu, je nachdem wie sie sich geben. Hatte auch überlegt mit Pünktchen im schlafzimmer zu sein (damit sie sicherer wird) und Karma im Wohnzimmer zu lassen.. Fühlt sich nicht fair an aber wird wohl gehen für eine Nacht..
Das klingt gut! Und über die Feiertage bist Du ja vielleicht auch zuhause und kannst bisschen mehr beobachten als unter der Arbeitswoche.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Ja, dass in jedemfall. Also Pünktchen faucht tatsächlich noch ab und zu, wenn sie sich in die "Ecke" gedrängt fühlt von Karma. Habe die Situation eben moderiert und es ging gut. Bis auf das Fauchen und der Ansatz vom Knurren. Karma ist aber auch ein Schätzchen und zieht sich zurück... Doof das die Grummeltante sich selbst so im weg steht 😂ginge es nach Karma wäre schon seit Tagen ruhe hier. Ich darf nur nicht vergessen die Wohnzimmertür anzuschließen, sonst hab ich das gleiche wie heute Nachmittag 😂

• Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
Also jetzt bin ich wirklich verwirrt.. Pünktchen hat Karma gerade zum spielen aufgefordert. Ist wirklich zu ihr hin, hat sie angetippt ist drei Schritte weg gehüpt und hat popo wackelnd gewartet. Karma hat es ihr gleich getan. So sind beide ein paar mal hin und her gehüpft, sind durch die Wohnung gefetzt und wieder zurück im Schlafzimmer. Karma ist an der Ecke stehen geblieben und hat "gelauert" ist aus dem Versteck gehüpft und da faucht Pünktchen plötzlich. Zack spiel vorbei.. An Karmas stelle wäre ich wohl auch verunsichert. Ich hab das ganze aber unkommentiert gelassen. Zusammen spielen ist ja okay. Karma hat es auch wenig gestört. War kurz irritiert und läuft jetzt die Wohnung ab (abendlicher Kontrollgang) hat jetzt ihre Maus gefunden und zu mir gebracht .. Sie appotiert so gerne 😂

• Like
  • Love
Ich schließe mich Mel-e an was das trennen betrifft und das moderieren scheint ja immer besser zu klappen. So insgesamt würde ich sagen, lass sie so oft wie möglich moderiert zusammen und trenn sie so wenig wie nötig aber eben so dass du erstmal kein Risiko eingehst.
Und ja - lieber jetzt in dieser Zeit ein wenig zu oft moderieren/dazwischengehen/trennen als ein wenig zu wenig.
... Habe das Problem am Telefon geschildert und auch was ich Untersuchen lassen mag. Die wollten mir gleich einen Termin bei der Verhaltenstherapeutin innerhalb der Praxis geben.. Hab aber betont das ich erstmal alles gesundheitliche klären lassen will. Hat zu ein bissi Unverständnis geführt.
Egal Termin ist gemacht. Bis dahin muss ich warten.
das Unverständnis finde ich ein bisschen seltsam, weil Verhaltensexperten als erstes raten zuerst mal sicherzustellen dass beide gesund sind. Es gibt wie in jeder Branche seriöse und unseriöse - vielleicht könntest du in einem separaten Thread nach guten Erfahrungen mit Katzenverhaltensexperten aus deiner Region fragen. Oder Empfehlungen für telefonische Beratung.

• Like
Reaktionen: Anni94
Also richtige Kämpfe gab es seit zwei Wochen nicht mehr. Als die Situation entstanden ist haben beide gefaucht, geknurrt, gejault ihren Singsang von sich gegeben und sich gejagt.
Jetzt ist es so gewesen (also gestern bevor ich getrennt habe) das Pünktchen ins Wohnzimmer kam, Karma erblickt hat und langsamer wurde. Karma ist dann auf sie gerannt. Pünktchen (durch Unsicherheit nehme ich an) ist umgedreht und hat gefaucht, ist ins Schlafzimmer gelaufen. Und Karma hinterher. Allerdings war ich dann schon bei ihnen und habe direkt getrennt und abgebrochen. Wollte nicht wissen wie das ausgegangen wären.. Oder hätte ich doch abwarten sollen ?
Nein. Super reagiert.
Möglichst noch früher reagieren.
Ich denke auch die wirklich schlimmen Kämpfe sind Geschichte aber eben jetzt in Folge davon erstmal auch so kleine Randalierereien unterbinden eben damit nachhaltig Ruhe reinkommt. Später wird das ja wieder gelockert und dann "darf" es auch ab und an mal Zoff geben wie üblich unter Katzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ja das mit der Praxis und dem Termin habe ich auch erstmal nicht verstanden, aber hab es mir so erklärt dass die mich da ja auch noch nicht kennen und alle weitern Untersuchungen dann beim Termin geklärt worden wären. Eben mit zwei oder drei weiteren Terminen. Nun gut wollte eh das BB und den Ultraschall der Blase machen lassen. Egal wie gut die beiden sich bis dahin wieder verstehen einfach weil Pünktchen ja vorher schon Probleme hatte.

Ich leite das "zu bett gehen" für Karma nachher ganz ruhig ein und werde ihr ein paar Stückchen gekochtes Huhn da lassen 😂die liebt sie abgöttisch. So fühlt es sich hoffentlich nicht ganz so sehr nach Strafe für sie an. Und dann schaue ich morgen wie es zwischen den beiden ist. Beide wühlen und fummeln ja gerne, habe noch drei Kartons in versch. Grösse hier stehen. Da wollte ich löcher rein schneiden und leckerlie und Spielzeug drin verstecken. Ist das auch ein "ruhiges" spiel was sie gemeinsam machen können? Eigentlich können sie sich damit ja nicht gegenseitig hochpushen.. Mit der Angel spiele ich lieber noch getrennt.

• Like
Werbung:
Also jetzt bin ich wirklich verwirrt.. Pünktchen hat Karma gerade zum spielen aufgefordert. Ist wirklich zu ihr hin, hat sie angetippt ist drei Schritte weg gehüpt und hat popo wackelnd gewartet. Karma hat es ihr gleich getan. So sind beide ein paar mal hin und her gehüpft, sind durch die Wohnung gefetzt und wieder zurück im Schlafzimmer. Karma ist an der Ecke stehen geblieben und hat "gelauert" ist aus dem Versteck gehüpft und da faucht Pünktchen plötzlich. Zack spiel vorbei.. An Karmas stelle wäre ich wohl auch verunsichert. Ich hab das ganze aber unkommentiert gelassen. Zusammen spielen ist ja okay. Karma hat es auch wenig gestört. War kurz irritiert und läuft jetzt die Wohnung ab (abendlicher Kontrollgang) hat jetzt ihre Maus gefunden und zu mir gebracht .. Sie appotiert so gerne 😂
Genau solche Situationen geben den beiden Sicherheit. Sie "dürfen" beisammen sein, spielen, jagen, fauchen etc ist ok aber eben sie bekommen genau mit, dass du beobachtest und ggf moderierst, das gibt ihnen Sicherheit jetzt. Gut, dass du diese Situation diesmal nicht kommentiert hast, da sie ja gut auf das fauchen reagiert hat

• Like
Reaktionen: Mel-e und Anni94
...Beide wühlen und fummeln ja gerne, habe noch drei Kartons in versch. Grösse hier stehen. Da wollte ich löcher rein schneiden und leckerlie und Spielzeug drin verstecken. Ist das auch ein "ruhiges" spiel was sie gemeinsam machen können? Eigentlich können sie sich damit ja nicht gegenseitig hochpushen.. Mit der Angel spiele ich lieber noch getrennt.
ja, das mit dem moderieren klappt ja sehr gut von daher würde ich alle möglichen Spiele testen bei denen du ein sicheres Gefühl hast, dass sie ruhig bleiben. Angelspiele würde ich auch noch getrennt machen, es sei denn sie können auch gemäßigt angeln. Hauptsache du hast ein gutes Gefühl dabei, dass die Unruhe nicht über ein Gegrummel hinausgeht, das du gut moderieren kannst und im Zweifelsfall lieber etwas *zu* gemäßigte Spiele 😉
Fummelbretter zb könntest du je eines pro Katze aufstellen, schön weit auseinander wo "jede für sich" beschäftigt ist und wenn das gut klappt fein loben und die Bretter näher zusammen schieben. Lobe sie oft, einfach fürs ruhig bleiben und nett-beisammen-sein. Aber ohne Leckerli aus deiner Hand zwischendurch. Zeig ihnen immer mal wieder beim spielen und auch so im Alltag zwischendurch unaufgeregt, was dir gute Laune macht. Und am Ende gewisser Situationen oder Spielen kannst du als positiven Abschluss noch bissl Leckerli aus deiner Hand verteilen.

• Like
Hab den Beitrag noch editiert (Loben)

• Like
ja, das mit dem moderieren klappt ja sehr gut von daher würde ich alle möglichen Spiele testen bei denen du ein sicheres Gefühl hast, dass sie ruhig bleiben. Angelspiele würde ich auch noch getrennt machen, es sei denn sie können auch gemäßigt angeln. Hauptsache du hast ein gutes Gefühl dabei, dass die Unruhe nicht über ein Gegrummel hinausgeht, das du gut moderieren kannst und im Zweifelsfall lieber etwas *zu* gemäßigte Spiele 😉
Fummelbretter zb könntest du je eines pro Katze aufstellen, schön weit auseinander wo "jede für sich" beschäftigt ist und wenn das gut klappt fein loben und die Bretter näher zusammen schieben. Lobe sie oft, einfach fürs ruhig bleiben und nett-brisamnen-sein. Aber ohne Leckerli aus deiner Hand zwischendurch. Zeig ihnen unaufgeregt, was dir gute Laune macht. Und am Ende kannst du als positiven Abschluss noch bissl Leckerli aus deiner Hand verteilen.

Das ist eine super Idee 😂da bin ich gar nicht drauf gekommen das jede für sich eins haben kann. Dann werde ich morgen früh erstmal basteln und das ganze im Schlafzimmer aufbauen, hier gibt es die größten Unsicherheiten. Und das dann mehrmals am Tag anleiten und moderieren.
Ich merke, dass ich nun auch schon deutlich entspannter bin - färbt natürlich ab auf die beiden. Obwohl ich kurz wieder Puls hatte als die beiden zu spielen begonnen haben .. Dachte kurz es eskaliert 😂 aber bin glücklich zu sehen das sie es auch ohne mich geschafft haben. Jetzt liegt Karma friedlich schlummernd auf dem Rücken alle viere von sich gestreckt und Pünktchen die kleine Garnele auf meinem Schoss und träumt 😂alles zuckt an ihr

• Like
  • Love
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Trennung heute Nacht ein Rückschritt war. Das gemeinsame fressen hat gut geklappt. Aber Karma hat danach ein zweimal gefaucht und gemurrt wenn Pünktchen ins Wohnzimmer kam, habe das gleich unterbunden und den Sichtkontakt versperrt. Hab mich dazwischen gestellt und mit Karma gesprochen. Dann hat sie es gelassen und den Blick abgewendet. Vorhin gab es eine Spielaufforderung von Pünktchen an Karma, sie war aber unsicher und es hat sich nichts daraus gegeben.
Gerade haben die zwei die Kartons erkundet und leckerlies sowie spielzeug daraus gefischt. Ein bisschen angespannt wirken die zwei aber schon noch, mehr als gestern find ich.
Ich lobe die zwei ganz, ganz viel sobald sie sich im Flur begegenen oder im Wohnzimmer sind ohne das sie sich fixieren.
Aber wirklich spielen möchte keiner von beiden.. Ich blick echt nicht durch gestern Abend fand ich es harmonischer

Werbung:
Liebe Anni,

so wie dir gehts mir mit meinen beiden seit Mittwoch vor zwei Wochen. Meine haben auch noch die Auswirkungen einer umgeleiteten Aggression und es ist teilweise nicht schön anzusehen. 😞 Hab das so ähnlich gemacht wie du und sie dann an einer Gittertür angenähert. Die ist jetzt seit letztem Mittwoch weg und „erst“ heute war leider wieder einmal Raufen. Konnte es aber ganz gut moderieren.

Vielleicht schaffst du es dich etwas „runterzufahren“. Ich bringe leider noch mit meinem Angespanntsein unnötig Unruhe rein. Drücke dir die Daumen, dass bei euch alles klappt.

Fühl dich gedrückt. ❤️

• Like
Reaktionen: Scherasade und Anni94
... sonst schau vielleicht mal ob du einen telefonischen Katzenberatungstermin bekommst, falls das möglich ist. Oder vielleicht lässt sich der Termin beim TA vorziehen, ich weiß grad nicht wann er ansteht.
Hast du zusätzlich Feliway stecken? Ich persönlich weiß nicht ob es funktioniert aber habe hier schon öfter gelesen, dass es etwas bringt. Versuchen könntest du es.
Oder hast du mal klickern versucht? Wenn es nicht anders geht und du eh warten musst bis zu den Terminen könntest du in der Zeit vielleicht bissl klickern üben - schaden kann es nichts und hat schon vieles bewirkt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Trennung heute Nacht ein Rückschritt war. Das gemeinsame fressen hat gut geklappt. Aber Karma hat danach ein zweimal gefaucht und gemurrt wenn Pünktchen ins Wohnzimmer kam, habe das gleich unterbunden und den Sichtkontakt versperrt. Hab mich dazwischen gestellt und mit Karma gesprochen. Dann hat sie es gelassen und den Blick abgewendet. Vorhin gab es eine Spielaufforderung von Pünktchen an Karma, sie war aber unsicher und es hat sich nichts daraus gegeben.
Gerade haben die zwei die Kartons erkundet und leckerlies sowie spielzeug daraus gefischt. Ein bisschen angespannt wirken die zwei aber schon noch, mehr als gestern find ich.
Ich lobe die zwei ganz, ganz viel sobald sie sich im Flur begegenen oder im Wohnzimmer sind ohne das sie sich fixieren.
Aber wirklich spielen möchte keiner von beiden.. Ich blick echt nicht durch gestern Abend fand ich es harmonischer
Nicht überbewerten! Dass es immer wieder kleine Reibereien und Rückschritte geben wird, ist ja absolut erwartbar 🙂
Die große Tendenz ist viel wichtiger.
Hier wurde gestern Mittag auch böse gefaucht, weil Edgar raufen wollte, Allan aber in der Sonne pennen. Allan ist geflüchtet, Edgar aber immer hinterher, bis ich mal ein "Machtwort" mit Edgar gesprochen habe und dann saßen sie 30 Sekunden später zusammen in der Sonne und haben sich geputzt. Also: alles gut, best buddies, schon vergessen 🤷‍♀️ 😄

• Like
Reaktionen: Scherasade und *Leona*
Liebe Anni,

so wie dir gehts mir mit meinen beiden seit Mittwoch vor zwei Wochen. Meine haben auch noch die Auswirkungen einer umgeleiteten Aggression und es ist teilweise nicht schön anzusehen. 😞 Hab das so ähnlich gemacht wie du und sie dann an einer Gittertür angenähert. Die ist jetzt seit letztem Mittwoch weg und „erst“ heute war leider wieder einmal Raufen. Konnte es aber ganz gut moderieren.

Vielleicht schaffst du es dich etwas „runterzufahren“. Ich bringe leider noch mit meinem Angespanntsein unnötig Unruhe rein. Drücke dir die Daumen, dass bei euch alles klappt.

Fühl dich gedrückt. ❤️

Hey, ja das mit der Gittertür hab ich noch nicht gemacht, so fix hab ich nichts gescheites zusammen gebastelt bekommen, da Karma ein kleiner Hudinie ist und aus alles raus kommt. Also muss das was stabiles sein, dabei brauch ich hilfe das klappt aber nicht vor Mittwoch. Eben gab es wieder eine Auseinandersetzung. Ging aber von Karma aus. Sie liess sich nicht moderieren habe sie also gerade wieder getrennt bevor es richtig ausartet. Gerade sah es mir nach territorial Verhalten aus ? Ich weiss echt nicht mehr weiter...