Es driftet ja nun sehr ab, aber okay - bin ja mit dran schuld. 😎
Kai, bitte genau lesen - ich habe durchaus beschrieben, wie ich mit einem TA verfahre, der meine Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet, der mich nicht ernst nimmt, der mir meine Bedenken nicht schlüssig ausräumt usw.
Und das sollte Jeder so handhaben. Sprich, sich so weit wie möglich informieren (auch in Foren + auf HPs, absolut in Ordnung) und sich Wissen aneignen und dies mit dem TA besprechen und wenn man feststellt, er ist "nix", dann sich einen anderen, besseren suchen.
Ich bin weiss Gott kein "weisser Kittel = Gott" Anhänger, im Gegenteil. Durch meine viele Erfahrung, die ich zwangsweise erworben habe - zum Einen durch schlichte Neugierde und Interesse an der Katze, zum Anderen durch die vielen Katzen mit den unterschiedlichsten Problemen und Erkrankungen im "Umfeld" und natürlich auch durch die hohe Zahl "eigener", wechselnder Katzen mit eigentlich immer gesundheitlichen und/oder seelischen Problemen und der damit verbundenen häufigen Frequentierung des TA = ich fahr manchmal 5x wöchentlich und mehr zum TA, Andere vielleicht 2 Jahre gar nicht - macht schon einen Unterschied... habe ich gelernt, zwischen guten und weniger guten TÄ zu unterscheiden.
Es ist verdammt schwierig, einen guten TA zu finden - zumal ich bzw. unsere Nasen auch noch weit mehr und teils auch höhere Ansprüche stellen als Otto-Normal-Privatkatzenhalter.
Mein TA darf nicht zusammenzucken, wenn ich ihm 1 Std. vor Sprechstundenende noch 7 Katzen bringe und es stellt sich raus, es sind 7 Weibchen, da kann er nicht sagen "um 19 Uhr ist aber zu" - tut er auch nicht.
Wohlgemerkt ohne jede Anmeldung oder Termin. Nur mal so als Beispiel, das machen nicht viele TÄ mit für den TS.
Die Nachsorge findet dort statt, wir kommen ständig mit irgendwelchen komplizierten Bauchdeckenrissen, Notfall-OPs, Augenoperationen oder auch Amputationen bei starker Verletzung - und all dies mit grösstenteils absolut unzugänglichen Tieren, deren Vorgeschichte weder wir noch er kennen.
Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur ein wenig unterstreichen, was auch Isidor herausgestellt hat - dass ein Tierarzt nicht umsonst viele Jahre studiert hat und - wenn er nicht gerade noch total jung ist - auch über ein Vielfaches an praktischer Erfahrung verfügt als wir es als Tierhalter tun - in punkto Krankheiten natürlich.
Und es mehr Sinn macht, sich einen guten TA zu suchen und diesem dann zu vertrauen, als irgenwelchen pauschalen Verteufelungen von Laien zu folgen.
Es gibt gute Tierärzte, definitiv und man kann diese auch finden, wenn man sich die Mühe macht. Ich fahre mit JEDER Katze einfache Strecke mind. 38 (!) km, nur mal so ganz am Rande bemerkt. Auf meiner Strecke passiere ich gewiss ca. 30-40 andere TÄ, an denen ich vorbeifahre. Und unser TA ist nicht der "Günstigste" - definitiv nicht.
@Alannah
Du hast Recht, ich habe auch schon erschreckend viele TÄ bei Struvit erlebt, die dann mit ihren Diät-TroFu ankommen. Aber - mein TA zum Beispiel (und er wird gewiss nicht der Einzige sein) ist absolut gegen TroFu, er ist gegen Penisamputation, er ist gegen Spezialfutter - er geht den Weg, der auch in den Foren inzwischen zu diesem Thema Usus ist. Das allerdings schon seit vielen Jahren und da mein TA ein vehementer Internet und PC-Gegner ist, hat er seine Meinung gewiss nicht aus einem Forum, sondern erworben durch Fortbildung, Seminare, Gespräche mit anderen TÄ, mit Tierhaltern etc.