Impfen bei Katzenschnupen (Calici und Herpes)

  • Themenstarter Themenstarter Fellpopo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellpopo

Fellpopo

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2008
Beiträge
3.057
Alter
51
Ort
Großwallstadt, bei Aschaffenburg
Hallo zusammen,

ich habe leider bei mir im Rudel (4 Fellpopo´s) den Calici (3) und den Herpes (1) Virus und bisher waren meine Lieben Wohnungskatzen.
Einer ist 9, die zwei Damen sind 8 1/2 und ein Kater ist 7 1/2.

Bisher habe ich sie bedingt das sie den Virus haben, nicht mehr impfen lassen.
Eine Maus und ein Mäuserich wären mir bei einem Schub von den Viren fast gestorben. Bei der Kätzin ist es ein Jahr her sie war über eine Woche stationär in der Klinik und bei dem Kater ist es schon 4 Jahre her.

Seither hatten wir nur vor einem Jahr wieder in der gesamten Gruppe einen Schub, den wir aber mit Interferon, L-Lysin und homöophatischen Mitteln dann in den Griff bekommen haben und seither war kein Schub mehr.

Nun aber das eigentliche.
Sie sollen Freigänger werden und nun bin ich unsicher, denn einerseits soll man ja nicht mehr impfen, wenn sie den Virus haben, was ja echt gefährlich werden kann. Andererseits, soll ich sie ohne Schutz rauslasen???

Ich bin hin und her gerissen und würde gerne mal wissen, wie Ihr das handhaben würdet, oder ob jemand dabei ist, dem es genauso ging/geht und was in dem Falle getan wurde?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

LG
Corina
 
A

Werbung

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nich mehr schreiben, weil jetzt gleich das große "Meckern" losgeht..Aber okay..

Ich habe 2 Calici-Kater (Wohnungskatzen - Impfung nur gegen Schnupfen und Seuche) und beide werden geimpft und zwar regelmäßig.

Das ist meine Entscheidung und nich diskutabel!

Ich gehe da mit meinem TA konform, der mir das erklärte. Beide Kater haben unterschiedlich Stämme von Calici und könnten sich ständig gegenseitig infizieren, wenn sie ungeimpft sind. Darauf habe ich keine Lust und bisher ist alles prima und meine Kater leben hier fast symptomfrei.😀

Völlig ungeimpft in den Freigang würde ich ablehnen.

Nur darauf achten, das mit Todvakzimen geimpft wird (wobei es nicht mehr viele TÄ gibt, die noch Lebendimpfstoffe verwenden).
 
Danke zuerst für die Antwort!!! Das ist schon mal eine Richtung.
Wie würdest Du es dann bei Freigängern handhaben? Also Tollwut, Seuche, Leukose, Katzenschnupfen?

Also das Thema ist halt, wirklich alles impfen, oder z.B. nur Leukose/Seuche/Tollwut. Da sie die Viren des Katzenschnupfen eh schon haben...und ich denke bei der Impfung werden auch nicht alle Stämme geimpft...hm. Das ist schwierig...
Wie reagieren Deine Miezn auf die Impfung? Also kam es zu nem neuen Schub, oder ging alles ok?

WEiter etwas wichtiges allgemein:

da ich das Thema Diskussionen kenne, mag ich gleich vorweg schicken: Ich möchte KEINE Diskussion im Thread, sondern nur Erfahrungen bzw. Handhabungen, die mir in meiner Entscheidung weiter helfen.

Wie jemand etwas für seine Katzen entscheidet, ist natürlich ganz alleine seine Sache.
Und das soll auch so sein und bleiben.

Also bitte deshalb nur Antworten, die sich auf meine Frage beziehen, die mir im Endeffekt dann weiterhelfen. Denn deshalb frage ich ja. ;-)

Danke!!
 
also ich würde auf jeden fall gegen katzenseuche impfen lassen
zur impfe von katzenschnupfen gehen bei bestehender infektion die meinungen sehr auseinander, die einen sagen, dass es nach durchgemachter infektion lebenslange antikörper vorhanden sind. die andere fraktion hat die argumente, die auch schon genannt wurde.
aus dem bauch heraus würde ich in diesem fall auch noch mal schnupfen impfen lassen, da du ja in einem geschlossenen system (wohnungskatzen ohne neuzugang) ja auch wieder einen schnupfendurchbruch hattest, als kann man von unterschiedlichen stämmen ausgehen.
was ich auf keinen fall impfen würde wäre leukose und fip

Danke auch für Deine Antwort.

Also Seuche schwebt mir auch im Kopf. Genau, da die Meinungen auseinander gehen, stellt sich mir die Frage, wie es bei anderen aussieht, und wie sie es handhaben. Und vor allem, wenn wer impft, welche Auswirkungen dann kamen, oder eben auch nicht.

Also Fip werd ich keinesfalls impfen lassen. Da habe ich meine eigene Meinung zu und die steht felsenfest. Auch habe ich Ausscheider, deshalb indiskutabel für mich.

Zur Debatte steht bei mir Leukose/Tollwut/Seuche und vor allem dann auch Katzenschnupfen ja oder nein.

Warum würdest Du in dem Fall Leukose nicht impfen?
 
Ok, danke.

Ne Tollwut ist hier denke ich eher unwahrscheinlich, da in Unterfranken auch die Widltiere mit Fressködern geimpft wurden...

Asuzug:

...Um die Ausbreitung nach Bayern zu verhindern, wurden in Unterfranken auf einer Fläche von über 4.800 km2 Füchse mit Impfködern oral immunisiert, ein Impfriegel zum Nachbarland Hessen wurde aufgebaut. Die Fressköder wurden in drei Etappen (März/April, Ende Mai, September) mit dem Flugzeug ausgebracht. Das Impfgebiet umfasste die Landkreise Aschaffenburg, Miltenberg, Main-Spessart, Würzburg und Bad Kissingen sowie Rhön-Grabfeld.....

Und ich wohne im LK Miltenberg.
Also denken ich das ist dann eher ausgeschieden.

Aber irgendwie ist man auch ängstlich.

Andererseits habe ich mich bisher gegen Impfung entschieden, aber da war das Thema Freigang noch gar kein Thema...

Ach Mann...
 
Meine TÄ vertritt die ganz klare Meinung, dass gerade Schnupfen-Katzen auf jeden Fall geimpft werden müssen. Also Schnupfen/Seuche, Tollwut (alle drei Jahre), Leukose und evtl. Clamydien. Wobei ich auf keinen Fall mehr alles auf einmal impfen lassen würde (wie bei gesunden Katzen wohl üblich). Sondern Leukose halt im zeitlichen Abstand.
Und selbstverständlich nur, wenn man gerade eine Schub-freie Phase erwischt!
 
Werbung:
Meine TÄ vertritt die ganz klare Meinung, dass gerade Schnupfen-Katzen auf jeden Fall geimpft werden müssen. Also Schnupfen/Seuche, Tollwut (alle drei Jahre), Leukose und evtl. Clamydien. Wobei ich auf keinen Fall mehr alles auf einmal impfen lassen würde (wie bei gesunden Katzen wohl üblich). Sondern Leukose halt im zeitlichen Abstand.
Und selbstverständlich nur, wenn man gerade eine Schub-freie Phase erwischt!

Da schließ ich mich an..

Die Leukoseimpfung würde ich auch mit zeitlichem Abstand machen nach einem Leukosetest. Die ist nicht "ohne" und alles zusammen doch bissel viel für das Katzerl..
 
Wie reagieren Deine Miezn auf die Impfung? Also kam es zu nem neuen Schub, oder ging alles ok?

Sorry, erst jetzt gelesen..

Nein, keiner der Calici-Kater reagiert mit einem Schub nach der Impfung bisher.
Das hatte ich auch befürchtet, aber nichts..

Die Einzige, die hier kurzfristig reagiert auf Impfungen ist meine autoimmune Lucy - ihr Zahnfleisch rötet für 2 Tage - mehr nicht. Lucy hat aber keinen Schnupfen und ist autoimmun. Sie MUSS auch geimpft werden - da sie herzkrank ist und Asthma hat. Die Impfreaktion ist das kleinere Übel - ein Katzenschnupfen würde ihr Herz mehr belasten und das muss vermieden werden.
 
Ok danke.
Also nach einem Antikörpertest?

Ohje ich sehe die Meinungen sind wirklich sehr verschieden, aber bisher eher weniger Thema bei mir...ausser klar vor Jahren wurden alle Grundimmunisiert...das wars aber dann...

ALso Leukose bereitet mir auch Kopfzerbrechen...und wie ist es das man Katzen ab 8 Jahren eher nicht mehr impfen lassen sollte.

Am meisten macht mir eben mein einer Kater, Rusty, Gedanken da er Corona-Viren Ausscheider ist, sehr sehr sensibel ist, den Herpes und wohl auch Calici hat (also wir gehen davon aus, da er ja auch in der Gruppe lebt in der Calici vertreten ist und meine Klinik der Meinung ist, dass er es sicherlich mit eingefangen hat aber testen tun wir es nicht mehr, denn er hat eine Riesenodysee hinter sich)..
Rusty reagiert auf vieles sehr sensibel. Selbst wenn es mir nicht gut geht, reagiert er mit Durchfall und hat Streß..

Deshalb bin ich grad auch bei ihm sehr hin und hergerissen... :-(
 
Wenn die Tiere bereits den betreffenden Virus haben, würde ich nicht mehr impfen lassen, denn immuner als immun können sie nicht werden.

Impfen ist vor allem für die erst Zeit der Kätzchen gedacht, wenn sie in die sogenannte 'Immunlücke' kommen. Wer aber ob mit oder ohne Impfung dann sich mit Schnupfen (Calici, Herpes) infiziert hat, hat ja bereits das, was mit Impfen gemacht wird: Erreger im Organismus, die die Immunität fördern soll.

Ich würde Katzen, die bereits Nachweis für eine Krankheit haben (Titerbestimmung) haben, nicht mehr impfen lassen, so wie es bei Leukose eigentlich üblich sein sollte.

Hier im Tierschutz werden auch keine Tiere über 7 Jahre mehr geimpft und da spielt es keine Rolle mehr, ob sie nachweislich geimpft waren oder ob das unsicher ist.


Zugvogel
 
Sorry, erst jetzt gelesen..

Nein, keiner der Calici-Kater reagiert mit einem Schub nach der Impfung bisher.
Das hatte ich auch befürchtet, aber nichts..

Die Einzige, die hier kurzfristig reagiert auf Impfungen ist meine autoimmune Lucy - ihr Zahnfleisch rötet für 2 Tage - mehr nicht. Lucy hat aber keinen Schnupfen und ist autoimmun. Sie MUSS auch geimpft werden - da sie herzkrank ist und Asthma hat. Die Impfreaktion ist das kleinere Übel - ein Katzenschnupfen würde ihr Herz mehr belasten und das muss vermieden werden.

Ok, das ist ein Erfharungswert. Danke!

EIne Asthmakatze habe ich leider auch, Hemdchen. Aber eigentlich ist sie sehr zäh...Sie hatte durch den Calici Läsionen in der Zunge, aber die bekamen wir sehr gut und schnell in den Griff. Seither war nichts mehr.

Ach Mann, es ist halt echt gruselig...
 
Werbung:
Einer meiner Kater - der kleine Wasja - ist auch corona-positiv. Am Anfang hatte ich auch Bammel, aber es ging immer alles gut. Sein Immunsystem ist inzwischen so gestärkt, das ich da jetzt kein Angst habe.
 
Ok danke.
Also nach einem Antikörpertest?

Ja, man sollte nur negative Katzen Leukose impfen. Bei Leukose macht ein Nachimpfen keinen Sinn - das kann den Virus dann wirklich heftig ausbrechen lassen und Leukose positive Katzen sollten dann ja eigentlich auch nicht mehr in Freigang.

Nicht nur das sie andere anstecken können - sie sind ja selber sehr empfindlich auf Infektionen jeder Art..
 
@Zugvogel, also Du wärst der Meinung, nur Antikörpertest Leukose machen lassen? Bzw. meine in dem Fall gar nichts mehr machen, da sie über 7 Jahre sind?

Ist denn dann die Gefahr so hoch, wenn sie über 7 sind?

Danke für die Antwort

@lulu39, ja den Bammel habe ich auch..da ich halt hier wirkliche Krankenbomben habe, allerdings alles seit Monaten sehr gut im Griff.
Ich hab halt immer die mitgenommen, die am Schlimmsten dran waren..

Und jetzt steh ich da und will ihnen Freigang gewähren, da wir umgezogen sind und es wirklich optimal hier für sie wäre und ich den Eindruck habe, sie möchten gerne raus.

Wir haben den Garten eingezäunt und sie gehen da auch raus seit einer woche, aber man merkt schon, dass es ihnen eher nicht ausreicht...
 
Soweit ich das vom TA verstanden habe würden (geimpfte!?) Katzen über 8 Jahre nicht mehr an Leukose erkranken. Wobei meine letzte Katze mit 10 erst daran erkrankt ist?
 
Wenn du Leukose impfen läßt, dann nur nach vorherigen Test (ein Test langt eigentlich nicht). Die Impfungen sollten nicht als Kombiimpfung verabreicht werden, also z. Bsp. Schnupfen und Seuche, Tollwut, Leukose seperat nach jeweiligen Abstand.

Leukose- und Tollwutinjektion sollen am besten in die Oberschenkel verabreicht werden, da diese im Notfall (bei Entstehung eines Impfsarkoms) amputiert werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Zugvogel, also Du wärst der Meinung, nur Antikörpertest Leukose machen lassen? Bzw. meine in dem Fall gar nichts mehr machen, da sie über 7 Jahre sind?

Ist denn dann die Gefahr so hoch, wenn sie über 7 sind?
Man hört immer öfter, daß Katzen ab einem gewissen Alter immun gegen die üblichen Impfkrankheiten sind. Wären sie das nicht, wären sie krank oder würden garnicht mehr leben.
Weil Impfungen immer ein gewaltiger Eingriff ins Immunsystem sind, also sehr belastend (jede einzelne für sich und als 'Cocktail' noch wesentlich mehr), ist zumindest bei uns der Tierschutz zu der Überzeugung gekommen, daß Impffolgeschäden eine größere Gefahr sind, als die Krankheiten selber.

Impfung ist nach wie vor nur die Nachahmung von natürlich erworbener Immunität, kann aber sehr viele Krankheiten auslösen, und über Langzeitschäden liest man nicht sehr viel.

Leukose sollte man eh niemals ohne vorherigen Test auf Antigene-Antikörper impfen. Und wenn der Test positiv ist, hat oder hatte die Miez damit bereits eine Infektion und vom Impfen wird man dann absehen.


Zugvogel
 
Dieser Link funktioniert bei mir nicht. 😕
 
Und jetzt steh ich da und will ihnen Freigang gewähren, da wir umgezogen sind und es wirklich optimal hier für sie wäre und ich den Eindruck habe, sie möchten gerne raus.

Wir haben den Garten eingezäunt und sie gehen da auch raus seit einer woche, aber man merkt schon, dass es ihnen eher nicht ausreicht...
Am sinnvollsten wäre es vielleicht, wenn Du jede einzelne Katze auf Antiörper der üblichen Krankheiten testen läßt. Sind die Tests positiv, sind die Katzen gefeit, Impfung wäre nicht nötig.

Was immer noch nicht ganz geklärt ist, ab welcher Menge die Antikörper auch wirklich auf Immunität schließen läßt. Einige Forscher meinen, eine gewisse Anzahl sei immer nötig, andre wiederrum sagen, daß auch nur bei sehr wenigen Antikörpern die Immunität bereits im Immungedächtnis verankert ist, also auch da keine Impfung mehr nötig ist.
Die Unklarheiten kommen wohl auch daher, daß das gesamte Immunsystem noch nicht mal zu 20 % erforscht ist. Somit halte ich es auch für etwas naiv, zu sagen, daß allein Impfungen schützen, oder daß jede Auffrischung noch mehr schützt.
Bei allen Impfungen sollte wirklich mit bedacht werden, daß sie ein System 'ansprechen', das eben nicht erforscht ist. Wenn man Seiten liest, in denen die Langzeitnebenwirkungen von Impfungen in der Humanmedizin aufgeführt werden, könnte man blaß vor Schreck werden.
Bei Tierimpfungen gibts solche Seiten nur wenige; da aber sowohl Katzen als auch Menschen rein entwicklungstechnisch das gleiche Immunsystem haben, wird nicht selten 'adaptiert', d.h. man folgert von Impfungen und Nebenwirkungen bei Menschen zum Teil auf Impfungen bei Tieren und Nebenwirkungen. Und es liest sich nicht gut.

Mir macht eine Krankheit viel Sorge und das ist Katzenseuche. Das wäre eine, gegen die ich vielleicht impfen lassen würde, aber nicht in sehr zartem Katzenalter.

Und wenn man sich dazu entschlossen hat, seine Katzen impfen zu lassen, hat man als Katzenhalter die große Pflicht, drauf zu achten, daß alles ordnungsgemäß durchgeführt wird:

Nur an 'günstigen' Stellen impfen.
Möglichst keine Impfcocktails geben lassen.
Der Impfling sollte kerngesund sein (chronische oder autoimmunkranke Katzen sind es nicht).
Beim TA (wie jüngst passiert) mit drauf achten, daß die Impfseren nicht abgelaufen sind.
Vielleicht den TA fragen, auf welchem Substrat die Impfseren gezüchtet wurden, um solche von Katzennieren zu vermeiden.
Auf adjuvansfreie Impfseren achten.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
921
Chiyoneechan
C
N
Antworten
26
Aufrufe
5K
Casjopaya
Casjopaya
Kasmodiah
Antworten
20
Aufrufe
1K
Kasmodiah
Kasmodiah
Mariechen54
Antworten
11
Aufrufe
1K
basco09
basco09
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben