Hallo,
Nein, sie sind nicht grundimmunisiert.
Soweit ich weiß....
...hält der "natürliche" Nestschutz 4-5 Monate (wurde hier auch irgendwann schonmal diskutiert). Weil in diesen Zeitraum auch Katzenseuche am häufigsten auftritt (siehe wikipedia), finde ich das wichtig, dass die Mutter auch nicht geimpft ist. Bei der ist davon auszugehen, dass sie shconmal Kontakt mit dem Erreger hatte und Nestschutz weitergibt.
Wenn das Muttertier auch geimpft ist, ist der Nestschutz nicht so lange und ausgeprägt. Deswegen muss man auch so früh mit dem Impfen anfangen, wenn die Mutter nur über Impfen Nestschutz weitergeben konnte.
Die antikörper die im Rahmen eine Impfung vom Körper hergestellt werden sind tatsächlich anders als die bei der Konfrontation mit dem Erreger im richtigen Leben.
Ich habe mal einen Vortrag von einem Forscher vom Max-Plan-Institut gehört, der zu Impfen geforscht hat und der zum Beispiel aufgrund seiner Forschungen der Ansicht war, dass Impfen weh tun müssen. Tatsächlich fiele die Immunreaktion stärker und stabiler aus bei Impfungen die mit der Nadel vorgenommen würden als mit Serum auf dem Zuckerchen. Auch interessant.
Das alles ist also nicht so mechanisch und automatisch, wie das hier oft dargestellt wird. Bzw. wenn man dann wirklich in die Materie einsteigt wie im Bereich der Forschung wird es wieder sehr komplex und es spielen viele Faktoren eine Rolle. dann geht es in die Feinmechanik. Und dann hat man es auch noch mit lebenden Organismen zu tun, deren Reaktionen noch komplexer sind.
Das Bild, dass jeder der nicht geimpft ist, automatisch irgendwann krank wird im Laufe der Zeit ist einfach falsch.
Und es ist auch falsch, dass der Kontakt mit dem Erreger automatisch krank macht.
Im Augenblick zum Beispiel gibt es Familien, da sind die Kinder von EHEC krank geworden, aber ihre Eltern nicht. Sie haben sich erfolgreich mit dem Erreger auseinander gesetzt, denn in ihrem Blut sind Antikörper gefunden worden. sind aber nicht krank geworden.
Wir sind ja in unserem täglichen Leben ständig mit Billionen von Erregern konfrontiert.
Das Immunsystem ist der Schlüssel zur Gesundheit.
Und ich habe die Haltungsbedingungen angeführt weil die wesentlich an einem guten Immunsystem beteiligt sind - auch nicht anders als beim Menschen.
Wenn ein Mensch sein ganzes Leben drinnen verbingt, nie einen Fuß vor die Tür setzt, wenig an der frischen Luft ist, sich realitiv wenig bewegt und sich nur mit Nahrung aus der Dose ernährt - hat er mit höherer Wahrscheinlichkeit ein geschwächtes Immunsystem, als jemand der viel Sport macht, viel draußen an der frischen Luft und an der Sonne ist, viel Frische Kost mit natürlichen Vitaminen und Spurenelementen bekommt und wenig Chemie ausgesetzt ist.
Ich würde es aber nciht zur Nachahmng empfehlen. Es kann eine Impfempfehlung geben 😉 aber eine Nicht-Impfempfehlung???
Deswegen poste ich hier nicht.
Ich finde das muss jeder selbst entscheiden. Und wenn es mir Angst macht mein Tier nicht zu impfen, sollte ich es besser tun.
(es heißt ja auch so schön: Das Geschäft mit der Angst)
Aber ich finde es sollen auch andere Beispiele hier vorkommen.
Hier gibt es eben alles.
Geimpfte gesunde Katzen.
Geimpfte kranke katzen.
Ungeimpfte kranke Katzen.
Und eben auch ungeimpfte Gesunde. 😀