Eine Infektion findet hauptsächlich bei Tieren zwischen 6 Wochen und 4 Monaten statt.
Die Infektion findet bei Tieren jeden Alters statt. Bei Jungkatzen (bis zu 6 Monaten) liegt die Sterblichkeit allerdings bei 80 %, was mit zunehmendem Lebensalter weniger wird.
Ältere Katzen haben zwar eine gute Chance, die Krankheit zu überstehen, aber durchmachen müssen sie sie trotzdem.
Und niemand kann vorhersagen, ob zum Zeitpunkt der Infektion das Immunsystem der Katze gerade passenderweise auf Hochtouren arbeiten wird oder ob es vielleicht gerade dann schwächelt.
Weil die Katze z.b. Stress hat.
Und ein anderer, sehr wichtiger Faktor. Selbst wenn deine Katze die Infektion locker wegsteckt, so ist sie trotzdem monatelang Ausscheider der infektiösen Viren.
Die sich dann auch noch monatelang in der Umgebung halten, da sie sehr widerstandsfähig sind gegenüber allen äußeren Einflüssen und zudem
hochinfektiös.
Damit nimmst du billigend in Kauf, dass sich viele andere Katzen anstecken, die vielleicht gerade noch sehr jung sind oder mit anderen Dingen zu kämpfen haben.
Du nimmst wissentlich ihren Tod in Kauf bzw. eine furchtbare, sehr schmerzhafte Erkrankung, indem du deine eigenen Katzen nicht impfst.
Und das wegen einer diffusen Möglichkeit, dass die Impfung unerwünschte Folgen haben könnte.
Ich finde dieses Verhalten armselig, weil es von purem Egoismus zeugt und keinerlei Rücksicht auf eine Gemeinschaft erkennen läßt.
Solange es nur dich und deine Katzen betrifft, kannst du, von mir aus, machen was du willst. Das hast du allein zu verantworten.
Aber da ich nicht annehme, dass du auf einer einsamen Insel lebst, ist dieses Verhalten in hohem Maße gefährdend für andere und absolut egozentrisch.
Dass bei uns die Durchseuchung nicht mehr so gravierend ist, liegt v.a. an der Impfpraxis verantwortungsbewußter Katzenhalter.
Einfach jährlich zu impfen, weil es der TA grundsätzlich so macht ist für mich nicht mit Wissen und Verstand. Aber das ist Ansichtssache.
Du scheinst gern zu überlesen, dass hier fast keiner mehr jährlich impfen läßt und die Impfpraxis von fast jedem hier kritisch hinterfragt wird.
Es ist aber ein Unterschied, ob man dann der Einfachheit halber gar nicht mehr impft oder ob man sich Gedanken macht, einen anderen Impfrhythmus ansteuert und wirklich nur noch das impft, was notwendig ist.
Und jeder der meint, dass es schrecklich ist, wenn ein Kätzchen an Katzenseuche eingeht, der hat Recht. Ich habe dies schon genügend gesehen. Ebenso schrecklich es ist, wenn ein Kätzchen nach der Impfung zusammenbricht und eingeht. Dies habe ich auch schon genügend gesehen.
Es gibt Menschen, die haben Erfahrungen mit 2, 4, 6, 8 Katzen und können davon berichten. Andere haben Erfahrungen mit hunderten von Katzen. Was meint ihr, wer nun wohl mehr Erfahrungen und gesehen hat?
Ich habe noch
nie ernsthafte Impfnebenwirkungen erlebt, geschweige denn Zusammenbrüche beobachten können.
Dass das, in seltenen Fällen, passieren kann, stelle ich nicht in Abrede.
Aber ich finde es schon sehr seltsam, wenn jemand behauptet, er hätte schon reihenweise Kätzchen nach der Impfung "zusammenbrechen" sehen.
Ich habe jetzt seit 24 Jahren Katzenerfahrung. Genauso lange impfe ich Katzen, nicht nur meine eigenen, auch Pflegekatzen.
Ebenso hat meine gesamte Verwandtschaft und Bekanntschaft Katzen, die regelmäßig geimpft werden, teiweise sogar noch jährlich.
Die Katzen haben alle ein Alter zwischen, momentan, 6 Monaten und 17 Jahren.
Absolut
keine dieser Katzen hatte je eine ernsthafte Impffolge oder ist je zusammengebrochen.
Über den Daumen gepeilt rede ich hier, im Laufe der 24 Jahre von etwa 30 Katzen. Haben die alle nur unvorstellbares Glück gehabt?
Keine dieser Katzen hat Katzenschnupfen, ist Träger von irgendetwas, hat ein Impfsarkom oder mußte jemals Seuche bzw. Leukose durchmachen.
Bis auf zwei Katzen, die ich nicht dazugerechnet habe, die jämmerlich an Leukose starben, da nicht geimpft.
Da kommt mir deine Darstellung doch reichlich seltsam vor!