Impfen - Sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfen impfstoffe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
"Du mußte ohne richterlichen Beschluß die Polizei nicht in Deine Wohnung lassen."
" bei "gefahr in verzug" muss ich das sehr wohl. "
Post 299

die explosive ausbreitung und sehr schnelle eindämmung der seuche durch flächendeckende impfungen tangiert das thema "Impfen - Sinnvoll?" meines erachtens schon.
Welche Seuche hat sich hierzulande 'explosiv' ausgebreitet? Und wann war das?

Wenn dann mal diese 'Exlosion' erfolgt, wird man schnell und angemessen reagieren.
Flächendeckende Impfungen (im Bezug auf Krankheiten, die Katzen tangieren) werden erfolgen, dessen kannst Du gewiß sein. Da aber weder Hunde noch Katzen als relevante Überträger von TW gelten, wird deren 'flächendeckende' Impfung nur wenig Einfluß auf die 'Explosion' haben.

@ Nikita, Deine Fragen sind allgemein nur schwer zu beantworten. Ganz generell kann man sagen 'zuallererst nicht schaden', denn nicht impfen ist genauso problematisch wie impfen. Jeder Shot hat Nebenwirkungen, das darf man bei der ganzen Überlegung nicht außer acht lassen.
Nur gründliche Information über Nutzen und Schaden (wobei Gepflogenheiten nicht immer als Maßstab gelten sollen) kann einem bei diesen Fragen die Entscheidung vielleicht erleichtern.

Zugvogel

A

Werbung

"post 299" war eine generelle antwort darauf, ob ich polizei auch ohne richterliche anordnung in die wohnung lassen muss und weder eine "drohung" meinerseits, noch mit ausdrücklichem bezug auf TW.

hör einfach auf, mir irgendwelchen unfug zu unterstellen und zitiere nur das, was ich auch tatsächlich geschrieben habe, ohne anderen text mit in das zitat reinzunehmen.

hier das zitat, nicht mehr und auch nicht weniger.

bei "gefahr in verzug" muss ich das sehr wohl.

Welche Seuche hat sich hierzulande 'explosiv' ausgebreitet? Und wann war das?

wenn du wenigstens richtig zitieren könntest und nicht immer alles verstümmeln würdest, hättest du dir diese frage nicht stellen müssen.

Nein, keine Wohnung kann gegen den Willen des Bewohners in diesem Fall betreteten werden. Eine Katze zu haben, ist kein Straftatbestand! Wir leben in einem Rechtsstaat!

Tun wir, genau deswegen wird dir eine nicht geimpfte Katze im Verdachtsfall ggf. MIT polizeilicher Unterstützung gegen deinen Willen weggenommen und eingeschläfert.

Und es ist Quatsch, daß eine Katze ohne gültigen Impfnachweis einfach eingeschläfert wird.

Okay, okay, DU wirst es besser wissen als die TW Verordnung😎

Ach Mibe, mal schauen, wie gut Dein Gedächtnis ist: Bitte schildere Du den Fall, den Du mal erwähnt hattest, daß Amtstierarzt und Polizei (?) ein Tier konfiszierten und töteten.

Bitte...meinen Nick solltest du nach soo langer Zeit dann doch richtig schreiben können, meinst du nicht?

Und DU hast nach eigenen oder den Erfahrungen von Bekannten gefragt, genau die habe ich dir verlinkt.

Speziell TW ist kein Thema mehr, und mein Gesprächspartner vom Veterinäramt hat seine Katzen auch nicht gegen TW impfen lassen. Nicht mal der 😛

Ach....du hast mit dem Pförtner gesprochen?

Selbst als D noch nicht als 'tollwutfrei' ausgewiesen wurde, gab es KEINE Impfpflicht für TW.
Nö, hat ja auch niemand behauptet. Aber auch da wurden nicht geimpfte Verdachtsfälle kurzerhand eingeschläfert.

"post 299" war eine generelle antwort darauf, ob ich polizei auch ohne richterliche anordnung in die wohnung lassen muss und weder eine "drohung" meinerseits, noch mit ausdrücklichem bezug auf TW.

hör einfach auf, mir irgendwelchen unfug zu unterstellen und zitiere nur das, was ich auch tatsächlich geschrieben habe, ohne anderen text mit in das zitat reinzunehmen.

hier das zitat, nicht mehr und auch nicht weniger.
Das genau ist falsch, man muß es NICHT! Zumal es garnicht so ist, daß Amttierärzte Polizeibeamte als Hilfe in Anspruch nehmen; woher dieser Gedanke kommt, ist zu vermuten 😀

TW ist nun ziemlich durch (?)?

Leukose:

Warum sollte man vor FeLV-Impfung den Impfling auf Leukose testen?

Zugvogel

Ein Haustier, das keine Impfung hat und nachweislich nur im Haus ist, wird nicht konfisziert, wenn glaubhaft nachgewiesen werden kann, daß Kontakt zu tw-verdächtigen Tieren nicht möglich war.

Die Bretter, auf die du steigst, werden immer schmaler. Wir reden im Fall von TW bisher ausschließlich von Freigängern, was dir aber entgangen ist. Ich schreibe künftig lauter und langsamer, extra für dich.

Polizei als Hilfsinstanz für den Amtstierarzt wird nicht in Anspruch genommen, Begründung "wir leben in einem Rechtsstaat".

Eben, gültiges Recht wird geschützt. Auch meine Unversehrtheit. Z. B. im Falle eines Nachbarn namens Zugvogel, der seinen tollwütigen Hund nicht rausrückt, sondern beobachten möchte, ob das Tier vllt. überlebt und eine Immunität aufbaut.

Alle Verdachtstiere der letzten Jahre in einem südwestdeutschen Bezirk waren nicht tw-infiziert.

Richtig. Sonst hätte Deutschland nicht den Status "tollwutfrei".

Werbung:
Bitte...meinen Nick solltest du nach soo langer Zeit dann doch richtig schreiben können, meinst du nicht?
Du meinen auch 😀😛
Ach....du hast mit dem Pförtner gesprochen?
🙄Jo, das war sicher der, zu dem Du nichtmal vorgelassen wurdest :yeah:

Nö, hat ja auch niemand behauptet. Aber auch da wurden nicht geimpfte Verdachtsfälle kurzerhand eingeschläfert.
Und wann war das das letzte mal?

Bitte, seit D als tw-frei gilt, hat sich sehr vieles verändert und die alten Gepflogenheiten sind soweit zurückgegangen, wie die TW erfolgreich zurückgedrängt wurde.

Jetzt eine Gefahr zu beschwören, die nicht realistisch ist oder Gegebenheiten von alten Zeiten wieder und wieder zu bringen, ist überzogen und - wie schon gesagt - mehr als überflüssig.

Tun wir, genau deswegen wird dir eine nicht geimpfte Katze im Verdachtsfall ggf. MIT polizeilicher Unterstützung gegen deinen Willen weggenommen und eingeschläfert.
Bitte verbreite nicht diesen brandgefährlichen Unsinn! KEIN Amtstierarzt holt polizeiliche Unterstützung, schon allein aus dem Grund, daß der Besitz einer Katze KEIN STRAFTATBESTAND ist.
Ob sie einen gültigen Impfausweis hat (ist etwas anderes als 'geimpft') oder nicht, ist ohne Nachfrage nicht ersichtlich. Und das verbietet in unsrem Rechtsstaat das Eindringen mit polizeilicher Unterstützung oder Gewalt.

Und so nebenbei: eine nichtgeimpfte Katze, die keinen Freigang hat, wird weder konfisziert noch getötet, nicht vom Arzt und schon garnicht von der Polizei. Sie darf weder zwangsgeimpft noch euthanisiert werden.

Was bezweckst Du mit Deiner Angstmache?

Zugvogel

KEIN Amtstierarzt holt polizeiliche Unterstützung, schon allein aus dem Grund, daß der Besitz einer Katze KEIN STRAFTATBESTAND ist.
Ob sie einen gültigen Impfausweis hat (ist etwas anderes als 'geimpft') oder nicht, ist ohne Nachfrage nicht ersichtlich. Und das verbietet in unsrem Rechtsstaat das Eindringen mit polizeilicher Unterstützung oder Gewalt.

Nach meinem heutigen Gespräch gebe ich dir insofern Recht, dass der Amtsvet nicht zwangsläufig eine ungeimpfte Katze tötet.

Er kann es aber anordnen, das ist allein seine Entscheidung, wenn er der Meinung ist, es gehe eine zu große Gefahr von dem Tier aus oder wenn die Ausbreitung der Tollwut bereits größere Ausmaße angenommen hat.

Die meisten Amtsvets werden wohl erst einmal eine behördliche Überwachung anordnen, was bedeutet, die Katze muss, von allen anderen Tieren isoliert, beobachtet werden.

Wenn der Besitzer allerdings nicht kooperiert, die Tür nicht öffnet, die Katze nicht untersuchen läßt usw., dann wird ein richterlicher Beschluß eingeholt und die Polizei wird diesen Beschluß durchsetzen.
Dann wird die Polizei auch in dein Haus kommen, ob du das willst oder nicht.
Dagegen kannst du gar nichts tun, eben weil es Recht und Gesetz ist.

Wenn die Polizei immer auf den "Gutwill" der potentiellen Täter angewiesen wäre, dann wäre diese Institution eine Farce.

Und so nebenbei: eine nichtgeimpfte Katze, die keinen Freigang hat, wird weder konfisziert noch getötet, nicht vom Arzt und schon garnicht von der Polizei. Sie darf weder zwangsgeimpft noch euthanisiert werden.
Zugvogel

Es geht hier aber um nachweisliche Freigänger!
Keiner redet von Wohnungskatzen.
Und ob deine Katze Freigang hat oder nicht, findet der Amtsvet sehr schnell heraus. Mit deiner Hilfe oder ohne sie.

Die Bretter, auf die du steigst, werden immer schmaler. Wir reden im Fall von TW bisher ausschließlich von Freigängern, was dir aber entgangen ist. Ich schreibe künftig lauter und langsamer, extra für dich.
Paß mal schön auf, daß Dein Brett für Dich nicht zu schmal wird. :yeah:

Es ist Dir entgangen, daß das Thema schon da war, wo es um ungeimpfte Tiere im Haus ging, die bei tw-verdächtigen andren Tieren behelligt werden könnten, laut Menetekel vom Amttierarzt (ist er ein böser Wüstling?) mit Polizei unterstützt :massaker:

Ich werde dann noch langsamer schreiben, vielleicht auch größer, damit Du das erfassen kannst? :muhaha:

Eben, gültiges Recht wird geschützt. Auch meine Unversehrtheit. Z. B. im Falle eines Nachbarn namens Zugvogel, der seinen tollwütigen Hund nicht rausrückt, sondern beobachten möchte, ob das Tier vllt. überlebt und eine Immunität aufbaut.
Deine Phantasie geht absurde Wege :omg:

Vielleicht wäre es für Dich nötig, Dich gegen TW impfen zu lassen, denn es ist ja bekannt, daß Du oft durch Wald und Flur streifst. Denk nur, eine tollwütige Maus würde Dich zwicken, ein Fuchs würde Dir die Wade anzwacken, ein Wildschwein kommt aus dem Tann geschossen, und in der Dämmerung schießt eine infizierte Fledermaus auf Dich zu und beißt sich fest. Sooo viele Gefahren :sad:

Richtig. Sonst hätte Deutschland nicht den Status "tollwutfrei".
Jetzt erkläre mir mal, wo da der Zusammenhang ist. 😕
Getestet auf 'tollwutfrei' hat NICHTS mit dem Status zu tun, höchstens mit einer Kontrolle.

Leukose ist wohl keine Gefahr und bedarf keiner Diskussion?

Zugvogel

Vielleicht wäre es für Dich nötig, Dich gegen TW impfen zu lassen, denn es ist ja bekannt, daß Du oft durch Wald und Flur streifst.

Und da genau liegt der Unterschied: Ich weiß, worüber ich schreibe. 🙂

Werbung:
Leukose ist wohl keine Gefahr und bedarf keiner Diskussion?
Zugvogel

Leukose ist eine allgegenwärtige Gefahr, deshalb halte ich die Impfung für Freigänger für unerlässlich.
Ich selbst habe eine Katze daran verloren ( die ich schon infiziert übernommen habe ) und der Kater einer Bekannten (nicht geimpft), ist im Alter von etwas über 5 Jahren ebenfalls daran verstorben.
Er war übrigens kastriert, aber nicht gegen Leukose geimpft.
Seine Schwester, die bei einer anderen Familie lebt, ist kastriert und geimpft.
Sie erfreut sich bester Gesundheit.
Beide sind/waren Freigänger.

Soweit ich bisher erfahren konnte, wird Leukoseimpfung als ziemlich wichtig angesehen, doch vor der Impfung sollte der betreffende Impfling auf Leukose getestet werden.

Dazu meine Fragen:

warum wird getestet, wenn eine Impfung mit FelV als relativ unbedenklich dargestellt wird? Allgmein sagt man, daß dann nur negativ getestete Katzen geimpft werden sollen, warum nicht die positiven?

Wie hoch ist etwa die Durchseuchung mit FeLV bei ungeimpften Katzen (etwa vergleichbar mit Coronadurchseuchung-Angaben, die mit 80 % angegeben wird)?

Können sich leukosegeimpfte Katzen und leukosepositive noch gegenseitig anstecken?

Zugvogel

PS: Über Leukose, die Impfstoffe und deren Serum samt Adjuvantien gibt Google nur dann was her, wenn man den Namen des Impfstoffes kennt.

Und da genau liegt der Unterschied: Ich weiß, worüber ich schreibe. 🙂
Das ist Deine Meinung. Und genaus bin ich mir sicher, daß ich weiß, worüber ich schreibe. Wo ist der Unterschied?

Und jetzt wäre es angebracht, mit den persönlichen ..... aufzuhören.

Zugvogel

Auf die Schnelle konnte ich jetzt nur einen sehr wissenschaftlich gehaltenen Bericht über die Leukose finden:

10. Ausgewählte Krankheiten der Hauskatze und ihre Geschichte 10.1 ...

Die Adresse in google kopieren, der erste Treffer ist das PDF.

Man muss etwas scrollen bis man zur Leukose kommt.
Dort wird von einer Durchseuchung, regional unterschiedlich, von 5 - 16 % ausgegangen.

Wenn man schon die Tollwutverordnung zitiert, sollte man sich nicht nur einzelne Paragraphen rauspicken sondern den gesamten Haustiere betreffenden Teil - nämlich § 6 - 10 durchlesen.

http://www.vetion.de/gesetze/Gesetzestexte/TollwutVO.htm?mainPage=1

Ja und?

Dass geimpfte Tiere und bei einem netten Amtsvet. auch reine Hauskatzen bei Verdacht unter Beobachtung gestellt werden KÖNNEN (wenn der Amtsvet. anderer Ansicht ist, schläfert er nämlich ein) hat ja niemand bestritten.

Werbung:
Dazu meine Fragen:

warum wird getestet, wenn eine Impfung mit FelV als relativ unbedenklich dargestellt wird? Allgmein sagt man, daß dann nur negativ getestete Katzen geimpft werden sollen, warum nicht die positiven?

Meines Wissens nach schlicht deswegen, weil eine Impfung bei unfizierten Tieren nichts bringt. Man liest in Foren oft, dass es schädlich sein könnte, aber alle TÄ, die ich gefragt habe, verneinten dies und gaben den Grund in der Sinnlosigkeit an.

Können sich leukosegeimpfte Katzen und leukosepositive noch gegenseitig anstecken?
😕😕😕

Der Test auf Leukose ist übrigens auch so eine Sache, denn in den ersten Wochen nach einer Infektion wird diese gar nicht im Blut erfasst.
Man müsste also rein theoretisch testen, dann 6 Wochen einsperren und dann noch mal testen, um ganz sicher zu sein.
Und das gilt dann für alle im Haus lebenden Freigänger, denn sonst könnte ein Freigänger den noch inhaftierten Indoor anstecken.

Meines Wissens nach schlicht deswegen, weil eine Impfung bei unfizierten Tieren nichts bringt. Man liest in Foren oft, dass es schädlich sein könnte, aber alle TÄ, die ich gefragt habe, verneinten dies und gaben den Grund in der Sinnlosigkeit an.

In einschlägigen Seiten ist mitunter zu lesen, daß eine Impfung in leukosepositive Katze gar nicht so unbedenklich ist, daß sie eine 'stumme' Infizierung akut werden lassen kann.
Sinnlosigkeit in Sinne von wirkungslos oder zu kostenträchtig sind immer ein Argument, aber irgendwo wäre noch mehr als diese zwei Eigenschaften zu vermuten, grad WEIL der Test auf FeLV nicht grad einfach ist.

Ich halte diese Frage deswegen für nicht ganz unerheblich, weil zu lesen war, daß eine ungeimpfte positive Katze einen Bestand von geimpften Tieren infiziert hatte. Ohne diese Information wäre ich auch nie auf die diesbezügliche Frage gekommen.

Der Test auf Leukose ist übrigens auch so eine Sache, denn in den ersten Wochen nach einer Infektion wird diese gar nicht im Blut erfasst.
Man müsste also rein theoretisch testen, dann 6 Wochen einsperren und dann noch mal testen, um ganz sicher zu sein.
Und das gilt dann für alle im Haus lebenden Freigänger, denn sonst könnte ein Freigänger den noch inhaftierten Indoor anstecken.

Wird denn nur bei FIV-postiv und negativ auf Trennung der zwei Gruppen hingewiesen?
Irgendwo muß es doch einen Hintergrund haben, wenn man immer wieder auf Hinweise kommt, die dazu raten, auf Leukose zu testen, bevor geimpft wird und auch, positive und negative (geimpfte?) Katzen zu trennen.

Zugvogel

Das klinische Bild ist außerordentlich vielseitig. Die meisten Katzen entwickeln eine ausreichende Immunantwort und zeigen keine klinischen Symptome. Nur ein kleiner Teil der Tiere (2 %), nämlich die, die eine ungenügende Immunantwort zeigen, erkranken. Nicht alle Tiere mit solchen Erkrankungen sind serologisch FeLV-positiv. Man unterscheidet neoplastische und nicht-neoplastische Formen.

Verstehe ich das richtig, dass Katzen nur mit einer 2%igen Wahrscheinlichkeit daran erkranken?
Während die restlichen 98% zwar antikörper im Blut haben können, aber nie erkranken?

Verstehe ich das richtig, dass Katzen nur mit einer 2%igen Wahrscheinlichkeit daran erkranken?
Während die restlichen 98% zwar antikörper im Blut haben können, aber nie erkranken?

Darüber bin ich auch gestolpert und gleich hat sich mir die Frage gestellt, ob bei einer Titerbestimmung der Unterschied zwischen Selbstimmunisierung und und Impfimunisierung unterschieden werden kann.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet: