Impfen - Sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfen impfstoffe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Impfpflicht gegen Blauzungenkrankheit soll abgeschafft werden, weil die Bauern massiv gegen diese Impfung sind. Blauzungekrankheit ist für Menschen ungefährlich.

und dennoch gibt es sie, obwohl von dir geleugnet.

A

Werbung

Nunja, an die Blauzungenkrankheit hatte ich persönlich auch nicht gleich gedacht. Einfach aus dem Grund, weil wir hier über Katzen und Haustiere generell diskutieren. Ich habe keine Schafe oder Ziegen - deshalb kenne ich mich da nicht sonderlich gut aus, was es da an Verordnungen gibt. Vielleicht geht das Zugvogel ja ähnlich. Das bedeutet aber nicht, dass man gleich etwas "leugnet" 😉

dann darf man aber nicht behaupten, dass es generell keine impfpflicht in deutschland gibt, wenn man nicht willens ist, sich vorher "schlau" zu machen!

Ja, ja, ja :yeah:

Aber hier behaupteter Polizeischutz bei TW-Überwachung gibts nicht.
Also so oder so - es irrt zuweilen der Mensch. Wobei TW hier das Thema ist und nicht die Blauzungenkrankheit, die nicht unsere Miezchen betrifft 😉

Wollen wir beim Thema bleiben? ----> Impfen - sinnvoll? 😀

Zugvogel

PS: es gibt auch bei Schweinen keine Impfpflicht gegen die Pseudotollwut, die unsren Katzen doch erheblich gefährlicher werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
DU hast die pocken angeführt, die auch nix mit TW zu tun haben, oder?
gleiches recht für alle.

übrigens, hier ein kleines beispiel, wie unsere nachbarn, die schweizer, mit TW-verdachtsfällen umgeht (und ich glaube nicht, dass alle 5 fälle pro jahr aus ägypten kommen...)

hund Zaza musste sterben

zitat: «Weil die Krankheit für den Menschen tödlich verläuft, müssen wir diese Tiere bereits beim ersten Verdacht aus Sicherheitsgründen einschläfern lassen.»

PS: es gibt auch bei Schweinen keine Impfpflicht gegen die Pseudotollwut, die unsren Katzen doch erheblich gefährlicher werden könnte.

meine güte, wenn du wenigstens googlen könntest, bevor du schreibst...

die impfung gegen Aujeszky ist stellenweise sogar verboten und bedarf der ausserordentlichen genehmigung, da diese impfung lediglich vor den symptomen, aber nicht vor der infektion schützt!
die krankheit als solche wird also trotz impfung weiter verbreitet!

informier dich doch erstmal, bevor du hier rumtrötest.

und gerade dein hochgelobtes artgerecht gehaltenes bio-fleisch ist besonders aujeszky gefährdet:

"Eine große Gefahr stellt die Einschleppung der Krankheit durch Wildschweine in artgerechte Schweinehaltungen (mit Auslauf im Freien) dar."

Werbung:
Zitat:
Zitat von Zugvogel Beitrag anzeigen
Die Impfpflicht gegen Blauzungenkrankheit soll abgeschafft werden, weil die Bauern massiv gegen diese Impfung sind. Blauzungekrankheit ist für Menschen ungefährlich.

Also zumindest in Süddeutschlanf gibt es MOMENTAN keine Impfpflicht gegen BT. In der Schweiz war die Impfung meines Wissens nach letztes Jahr noch Pflicht. Bei Impfaktionene geht es darum, Tierseuchen einzudämmen. Ob für den Menschen gefährlich oder nicht. Für die Tiere stellen sie immer ein LEIDEN dar. Nicht zuletzt muß man auch den wirtschaftlichen Faktor durch Schäden am Vieh bedenken.

Also zumindest in Süddeutschlanf gibt es MOMENTAN keine Impfpflicht gegen BT. In der Schweiz war die Impfung meines Wissens nach letztes Jahr noch Pflicht. Bei Impfaktionene geht es darum, Tierseuchen einzudämmen. Ob für den Menschen gefährlich oder nicht. Für die Tiere stellen sie immer ein LEIDEN dar. Nicht zuletzt muß man auch den wirtschaftlichen Faktor durch Schäden am Vieh bedenken.
Das natürlich auf jeden Fall!

Aber Blauzungenkrankkeit tangiert das Thema wirklich nur sehr gering und am Rande. Und genaus so nebensächlich meine Frage, ob diese Krankheit in Import ist? 😕

Zugvogel

Werbung:
stand doch im zitat:

"Eine große Gefahr stellt die Einschleppung der Krankheit durch Wildschweine in artgerechte Schweinehaltungen (mit Auslauf im Freien) dar."

Was soll das jetzt eigentlich mit Aujeszky? Dagegen gibt es doch für Hunde und Katzen sowieso keine Imfpung 😕
Und rohes Schweinefleisch sollte ja sowieso nicht unbedingt an Hunde und Katzen verfüttert werden. Noch weiter weg vom Thema geht fast gar nicht, oder?

Aber Blauzungenkrankkeit tangiert das Thema wirklich nur sehr gering und am Rande. Und genaus so nebensächlich meine Frage, ob diese Krankheit in Import ist? 😕

die explosive ausbreitung und sehr schnelle eindämmung der seuche durch flächendeckende impfungen tangiert das thema "Impfen - Sinnvoll?" meines erachtens schon.

bei jeglicher seuche ist es eher irrelevant, ob eingeschleppt oder selbst erzeugt, wenn sie denn da ist.

Was soll das jetzt eigentlich mit Aujeszky? Dagegen gibt es doch für Hunde und Katzen sowieso keine Imfpung 😕

das musst du schon die liebe Zugvogel fragen, sie brachte das thema Aujeszky hier auf.

Und genaus so nebensächlich meine Frage, ob diese Krankheit in Import ist?

Kam soweit ich weiß aus Frankreich.
Es geht hier ja auch um die Impferei im Allgemeinen. Katzenschnupfen- und Katzenseuche z.B. verursachen auch Leiden und sind für Menschen ungefährlich. Eine Impfpflicht wird es schätzungsweise deshalb nicht geben, da es sich nicht um Nutztiere bzw. lebensmittel liefernde Tiere handelt, also kein wirtschaftliches Interesse besteht. Bei Tollwut sind Menschen gefährdet, also macht die Tollwutverordnung durchaus Sinn. Nur so als Beispiele. Keiner ist ja verpflichtet, seinen Hund oder seine Katze impfen zu lassen. Dafür gibts dann eben Einschränkungen beim Grenzübertritt oder eben das merzen von Tieren im Verdachtsfall.

Werbung:
@Nikita: Aber was mache ich mit einer Katze, die mir zugelaufen ist? Von der ich nicht weiß, ob sie schon grundimmunisiert und aufgefrischt wurde? Nur auf Verdacht Grundimmunisierung und Nachfrischung? Ich hätte da einfach Sorge, zuviel des Guten zu tun.
LG Silvia

Wenn mir eine Katze zuläuft und sie ist älter als 6 Monate, dann impfe ich einmalig (Seuche/Schnupfen; Leukose; Tollwut) und wiederhole das ein Jahr später.

Ich kann die ganzen Sorgen und Fragen rund ums Impfen sehr gut verstehen.
Und ich bin weit davon entfernt, wirklich zu wissen, in welchen Abständen man auffrischen sollte, wie oft überhaupt geimpft werden sollte.

Ich zermartere mir auch den Kopf und überlege hin und her.
Vom jährlichen Impfen bei Tollwut und Seuche bin ich abgerückt, bei Seuche tendiere ich mittlerweile zu 3 Jahren, bei Tollwut (wenn der Impfstoff erhältlich ist) zu 4 Jahren.
Die Schnupfen - und Leukoseimpfung bereitet mir Kopfzerbrechen. Da wird, nach wie vor, die jährliche Impfung empfohlen und meine Katzen haben eben ein hohes Risiko.
Wegen des Freigangs und wegen gelegentlicher Pflegekatzen.

Auch die Frage, ab welchem Alter keine Impfung mehr gegeben werden sollte, habe ich noch nicht gelöst.

Ich habe aber absolut keine Zweifel an der Notwendigkeit einer korrekten Grundimmunisierung, bei Freigängern Seuche/Schnupfen, Leukose und Tollwut.

Ebenso wie ich bei mir selbst ein paar elementare Impfungen als notwendig ansehe und viele andere Impfungen nicht mitmache (z.B. Schweinegrippe, FSME, usw.)

Ich habe vor einer Stunde übrigens mit unserem Vet-Amt telefoniert.

Dabei kam heraus, dass es wohl im Ermessen des einzelnen Amtsvets liegt, ob konfisziert und getötet wird, bei nicht ausreichendem Impfschutz.

Die Möglichkeit besteht, so ist die Gesetzesvorlage gedacht. Entscheiden muss der Amtsvet.
Hier sieht es so aus, dass die betreffende Amtstierärztin das Tier unter behördliche Überwachung stellen würde und nicht sofort einschläfern würde.
Sofern das Tier keine Anzeichen der Tollwut zeigt.

Sie sagte aber im selben Atemzug, dass das nur für den Fall gelte, dass ein einzelner Tollwutfall in der näheren Umgebung auftritt.
Sollte es sich zu einer Epedemie ausweiten, würde wohl die sofortige Tötung anstehen. Die Möglichkeiten, viele Tiere gleichzeitig zu überwachen, wären nämlich nicht gegeben.

Sie plädierte aber sehr überzeugend für die weitere Tollwutimpfung, diese sei nicht zu vernachlässigen.

meine güte, wenn du wenigstens googlen könntest, bevor du schreibst...
Das könnte man manchem empfehlen, auch denen, die so explizit drauf hinweisen 😀

die impfung gegen Aujeszky ist stellenweise sogar verboten und bedarf der ausserordentlichen genehmigung, da diese impfung lediglich vor den symptomen, aber nicht vor der infektion schützt!
die krankheit als solche wird also trotz impfung weiter verbreitet!
Ich sagte, daß es keine Impfpflicht gegen Aujeszky gibt, und was ist daran falsch?

informier dich doch erstmal, bevor du hier rumtrötest.
Das hättest Du auch machen können, bevor Du virtuell schon mit Polizei drohst 😀

und gerade dein hochgelobtes artgerecht gehaltenes bio-fleisch ist besonders aujeszky gefährdet:
Schweine sind nicht nur Vektoren, sondern werden i.d.R. selber krank an diesem Virus. Darum werden bei der Fleischbeschau diese Tiere auf den Virus getestet, sofern Verdacht auf Erkrankung besteht. Du kannst Dich darüber an berufener Stelle erkundigen.

S.o.

Durch geeignete Hygienemaßnahmen ist die Wahrscheinlichkeit, seine Miez die Pseudotollwut anzustecken, auf ein Minimum reduziert.

Das Thema wurde schon mal in fast epischer Breite diskutiert: http://www.katzen-forum.net/infekti...-aujeszky-virus-bei-wildschwein-gefunden.html

@ Peikko - hattest Du schon mal Kontakt mit aujeszkykranken Tieren? Oder einem, das tatsächlich TW hatte?

Zugvogel