Impfen - Sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfen impfstoffe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber wieso sollte er dann bei irgendjemandem vor der Tür stehen? :grin: Meinst Du, er klappert alle Wohnungen mit Katzen ab und frägt nach dem Impfpaß oder wie? :omg:

Findest Du die Drohung mitm Amttierarzt jetzt nicht etwas lächerlich? :muhaha:

Zugvogel

Schön, dass du das so witzig findest....

Genauso läuft es aber im Verdachtsfall: der Amtsvet. geht mit Unterstützung durch niedergelassene TÄ und Polizei tatsächlich von Haus zu Haus und lässt sich Impfpässe zeigen. Besser für die Tiere, sie haben einen gültigen.....

Und da die Polizei mit involviert ist, musst du sie auch reinlassen.

A

Werbung

Findest Du die Drohung mitm Amttierarzt jetzt nicht etwas lächerlich? :muhaha:

Was ist daran lächerlich?

Würdest du aufmerksam lesen, dann wäre dir nicht entgangen, dass der Entzug der im Verdacht stehenden Tiere ein Strafbestand ist und im weiteren Vorgehen unverzüglich die Polizei zwecks Sicherstellung eingeschaltet wird.

Die Polizei hat nur in ganz wenigen Fällen ungefragten Zutrittsrecht zu Wohneigentum. Und seit Tiere keine Sache mehr ist, kann auch der Amtsveterinär nicht so einfach vor allem Heimtiere einschläfern. Denn dann kann man auf Entschädigung klagen und die ist nicht ganz so gering.

Was ist daran lächerlich?

Würdest du aufmerksam lesen, dann wäre dir nicht entgangen, dass der Entzug der im Verdacht stehenden Tiere ein Strafbestand ist und im weiteren Vorgehen unverzüglich die Polizei zwecks Sicherstellung eingeschaltet wird.
Es ist insofern lächerlich, weil das so gut wie nie vorkommen wird. D gilt als tollwutfrei. Es ist nicht nur lächerlich, sondern auch überzogen und unangemessen, weil die Wahrscheinlichkeit so gering ist.
Darauf hinweisen ist das eine, aber gleich damit als Gefahr drohen, ist was anderes.

http://www.aerztezeitung.de/medizin...gst-nach-biss-info-amtstierarzt-beruhigt.html

Bisher hat mir niemand sagen können, daß ein solcher Fall ihm selber oder bei Bekannten vorgekommen ist, schon seit Jahren nicht. Weder als Verdachtsfall oder ganz konkret bei nachgewiesener TW im Umland.

Da Du ja so genau weißt, wie das vor sich geht, wirst Du sicher aus eigener Erfahrung berichten können, wieso dann nicht nur der Amtarzt klingelt, sondern gleich noch Polizei mitbringt.
Das ist reine Panikmache.

Übrigens kostet es nichts, wenn man sich vor einer Reise gegen TW impfen läßt, wenn das zu den Reiseempfehlungen in das jeweilige Land gehört. Ob das auch ein Grund dafür ist, daß doch sehr wenige sich selber ggf. schützen gegen TW?

Im Laufe der Lektüre ist mir untergekommen, daß sich Antikörper von TW im Blut sehr gut nachweisen lassen, die von Leukose wohl etwas aufwendiger, von Katzenschnupfen aber nur schwierig.
Ein jeder von hier könnte zu diesem Sachverhalt seinen TA mal fragen.

Zugvogel

Es ist insofern lächerlich, weil das so gut wie nie vorkommen wird. D gilt als tollwutfrei. Es ist nicht nur lächerlich, sondern auch überzogen und unangemessen, weil die Wahrscheinlichkeit so gering ist.
Darauf hinweisen ist das eine, aber gleich damit als Gefahr drohen, ist was anderes.

So lange Deutschland tollwut frei ist, gibts auch keine begründeten Verdachtsfälle, die verfolgt werden müssen 🙄. Das kann sich aber bereits morgen geändert haben! Ab dem Moment ist zur Eindämmung dieser tödlichen Zoonose die weitere Vorgehensweise festgeschrieben. Daran wird auch ein von Innen umgedrehter Schlüssel an deiner Haustüre nichts ändern können.

Schön, dass du das so witzig findest....

Genauso läuft es aber im Verdachtsfall: der Amtsvet. geht mit Unterstützung durch niedergelassene TÄ und Polizei tatsächlich von Haus zu Haus und lässt sich Impfpässe zeigen. Besser für die Tiere, sie haben einen gültigen.....

Du mußte ohne richterlichen Beschluß die Polizei nicht in Deine Wohnung lassen. Woher hast Du denn das Märchen?

Werbung:
ich habe nicht "gedroht", sondern das Szenario beschrieben, das vorkommen kann.
Um dir sicher zu sein, wie es bei euch abläuft, ruf selber bei eurem Amtsvet an.
Im Falle von Tollwut kennen die keinen Spaß und @Katzenliebhaber in solch einem Fall hat die Polizei die Möglichkeit dein Tier zu konfiszieren. Es werden Tiere wegen viel ungefährlicheren Krankheiten auch im Verdachtsfall getötet. Seuchenrecht.

Bisher hat mir niemand sagen können, daß ein solcher Fall ihm selber oder bei Bekannten vorgekommen ist, schon seit Jahren nicht. Weder als Verdachtsfall oder ganz konkret bei nachgewiesener TW im Umland.
Zugvogel

Blos weil du es nicht weißt, heißt das noch lange nicht, das es so noch nicht vorgekommen ist.
Unser alter Arzt hier, war auch Jäger. Vor 20 Jahren (mag lange her sein, ist aber so passiert) bekam er vom Amtsvet den Auftrag, alle verwilderteten Katzen eines Bauernhofs wegen Verdacht auf Tollwut abzuschießen.
Das Leben ist recht vielfältig und es passieren Dinge, die man sich so gar nicht vorstellen kann 🙄

@Maiglöckchen
Meine Katzen wurden damals gegen Seuche/Schnupfen und Tollwut jährlich geimpft, weil es einerseits so Vorschrift war (Tollwut) und weil es ja hieß, dass es so richtig wäre. Wie gesagt, seit es überarbeitet wurde, werden meine Katzen nicht mehr jährlich geimpft.
Ich weiß nicht, ob die Impfseren sich von den heutigen unterscheiden, aber es waren sowieso immer verschiedene.

Meine Katzen wurden damals gegen Seuche/Schnupfen und Tollwut jährlich geimpft, weil es einerseits so Vorschrift war (Tollwut)

Wann und auf welcher Grundlage gab es denn eine Impfpflicht in Deutschland?

bei "gefahr in verzug" muss ich das sehr wohl.
Nein, man muß nicht den Amtsarzt reinlassen. Allerdings kommt er 'zum Wohle des Tierhalters' und nicht als Instanz, die nur Katzen fangen will.
Ein Haustier, das keine Impfung hat und nachweislich nur im Haus ist, wird nicht konfisziert, wenn glaubhaft nachgewiesen werden kann, daß Kontakt zu tw-verdächtigen Tieren nicht möglich war.
Polizei als Hilfsinstanz für den Amtstierarzt wird nicht in Anspruch genommen, Begründung "wir leben in einem Rechtsstaat".

Alle Verdachtstiere der letzten Jahre in einem südwestdeutschen Bezirk waren nicht tw-infiziert.

Zugvogel

Wann und auf welcher Grundlage gab es denn eine Impfpflicht in Deutschland?
In Deutschland gab es nie eine Impfpflicht, außer der Pockenimpfung.
Keine Tierimpfung war und ist Pflicht, und die Impfung von Menschen ist es ebensowenig.

Zugvogel

Werbung:
Die Polizei hat nur in ganz wenigen Fällen ungefragten Zutrittsrecht zu Wohneigentum. Und seit Tiere keine Sache mehr ist, kann auch der Amtsveterinär nicht so einfach vor allem Heimtiere einschläfern. Denn dann kann man auf Entschädigung klagen und die ist nicht ganz so gering.

Katzen gelten nach wie vor als Sachen, egal, ob uns das gefällt oder nicht. Und bei Verdacht auf TW ist, eir Scan-dal schon schrieb "gefahr im Verzug" und deine Wohnung wird auch gegen deinen Willen betreten werden, ebenso wie deine Katze ohne gültigen Impfpass dann eingeschläfert werden darf.

Da Du ja so genau weißt, wie das vor sich geht, wirst Du sicher aus eigener Erfahrung berichten können, wieso dann nicht nur der Amtarzt klingelt, sondern gleich noch Polizei mitbringt.
Das ist reine Panikmache.

Ach ZV....sooo schlecht ist dein Gedachtnis doch gar nicht...
HIER hat jemand genau diesen Vorfall dir schon einmal beschrieben:

http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/28724-impfen-tumor-10.html#post586860

Und absolut kein Erbarmen kennt sie beim Thema Tollwutimpfungen. Denn sie musste schon zu oft Katzen einschläfern, bei denen leichtfertig der Verdacht auf Tollwut geäußert wurde und kein gültiger Impfpass vorlag. Nur ein gültiger Impfpass verhindert, dass eine Tier sofort eingeschläfert wird. Und sie erzählte mir von einer Aktion, die schon ein paar Jahre zurückliegt, als ein Hund auf einem eingezäunten Grundstück, durch den Zaun hindurch von einem Fuchs gebissen wurde. Der Fuchs hatte Tollwut. Und sie ist mit dem Amtstierarzt in alle Häuser in der Strasse gegangen und sie mussten alle Tiere einschläfern, die keinen gültigen Impfpass hatten.

Eine weiterer Bericht von meiner TÄ: Sie betreut auch das örtliche Tierheim und dort wird nicht gegen Tollwut geimpft (warum auch immer). Eine scheue Katze wurde vermittelt, hat sich Zuhause gleich hinterm Sofa versteckt, wurde von der unerfahrenen neuen Besitzerin hervor geholt, gekratzt und gebissen. Diese äußerte sofort den Verdacht auf Tollwut. Meine TÄ konnte die Frau beruhigen und davon abhalten, den Verdacht zu wiederholen und die Katze kam erstmal zurück ins TH. Hätte diese Frau auf dem Verdacht bestanden, wäre der Amtsveterinär eingeschaltet worden, die Katze getötet und erst dann untersucht worden. So ist das mit den Gesetzen in Deutschland.

Und hier einmal die Tollwutverordnung zum Nachlesen😎

§ 9 Schutzmaßregeln bei Ansteckungsverdacht
(1) Für Hunde und Katzen ordnet die zuständige Behörde die sofortige Tötung an, wenn
anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. Sie kann
die sofortige Tötung dieser Hunde und Katzen anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie
mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.
(2) Andere als in Absatz 1 bezeichnete Haustiere, von denen anzunehmen ist, dass sie
mit seuchenkranken oder seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind, sind
sofort behördlich zu beobachten.
(3) Absatz 1 gilt nicht für Hunde und Katzen, die nachweislich bei der Berührung
unter wirksamem Impfschutz standen. Solche Hunde und Katzen sind sofort behördlich
zu beobachten und unverzüglich erneut gegen Tollwut zu impfen. Die zuständige Behörde
kann zulassen, dass von der Impfung abgesehen wird, wenn die Tiere bereits mehrmals in
kurzen Abständen gegen Tollwut geimpft worden sind.

Quelle:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tollwv_1991/gesamt.pdf

Keine Tierimpfung war und ist Pflicht, und die Impfung von Menschen ist es ebensowenig.

Danke. Wusste ich es doch. Ich habe schon geglaubt, dass da irgendeine geheime Verordnung an mir vorbeigezogen ist 😉

Eine Impfpflicht gibt es tatsächlich nicht.
Nur im Verdachtsfall greift bei Tollwut die Tollwutverordnung. Das bedeutet ohne gültige Tollwutimpfung wird das Tier eingeschläfert.
Und Verdachtsfall heißt, dass die Möglichkeit besteht, dass sich das Tier angesteckt haben könnte.

das ist mal wieder falsch.
betrifft zwar nur rinder, schafe und ziegen, aber auch das sind tiere und da gibt es sehr wohl eine impfpflicht gegen die "blauzungenkrankheit".

wir können ja auch alle abwarten, bis die TW wieder ausbricht und wir vom gesetzgeber gezwungen werden, tiere zu impfen.
dann können wir wieder herrlich gegen den zwang anmotzen.

Werbung:
wir können ja auch alle abwarten, bis die TW wieder ausbricht und wir vom gesetzgeber gezwungen werden, tiere zu impfen.

Auja.. so machen wir das 😉

Katzen gelten nach wie vor als Sachen, egal, ob uns das gefällt oder nicht. Und bei Verdacht auf TW ist, eir Scan-dal schon schrieb "gefahr im Verzug" und deine Wohnung wird auch gegen deinen Willen betreten werden, ebenso wie deine Katze ohne gültigen Impfpass dann eingeschläfert werden darf.
Nein, keine Wohnung kann gegen den Willen des Bewohners in diesem Fall betreteten werden. Eine Katze zu haben, ist kein Straftatbestand! Wir leben in einem Rechtsstaat!
Und es ist Quatsch, daß eine Katze ohne gültigen Impfnachweis einfach eingeschläfert wird.
Bei meiner Frage nach polizeilicher Unterstützung in einem solchen Fall, ertönte lautes Gelächter mit der Frage "Welch ein Schwachsinn, welcher Dummkopf erzählt denn sowas" 😛

Ach ZV....sooo schlecht ist dein Gedachtnis doch gar nicht...
HIER hat jemand genau diesen Vorfall dir schon einmal beschrieben:

Ach Mibe, mal schauen, wie gut Dein Gedächtnis ist: Bitte schildere Du den Fall, den Du mal erwähnt hattest, daß Amtstierarzt und Polizei (?) ein Tier konfiszierten und töteten.

Ich finde es nur eben sehr gefährlich, unerfahrenen Katzenbesitzern die schrecklichsten Dinge auszumalen, wenn sie ihre Miezen, angepasst an die jeweilige Situation, impfen lassen.
Und ich finde es noch schlimmer, unerfahrenen Katzenbesitzern die schrecklichsten Dinge auszumalen, wenn sie ihre Miezen, nicht mehr angepaßt an die heutige Situation, impfen zu lassen.
Speziell TW ist kein Thema mehr, und mein Gesprächspartner vom Veterinäramt hat seine Katzen auch nicht gegen TW impfen lassen. Nicht mal der 😛
Selbst die 'importierten' TW-Fälle, die sich zu 90 % als Verdacht erwiesen hatten, werden von dem o.a. Veterinäramt als sehr geringe Gefahr für den Ausbruch von flächendeckender TW angesehen, weil speziell aufgrund der Meldepflicht immer sehr schnell und effektiv eingeschritten wird.

Eine Bemerkung nebenbei: Eine Katze von ca 3 - 6 kg Gewicht bekommt die gleiche Dosis vom TW-Impfstoff wie ein Pferd von ca. 500 kg Lebendgewicht. Wie dabei die Verteilung bzw. Konzentration der Adjuvantien iim Körper des Impflings ist, kann jeder selber überdenken und beurteilen. :dead:

Es gab im Zusammenhang mit den letzten 'Pandemien' Stimmen, die laut eine Impfpflicht forderten, doch das ist weder im humanen noch im veterinären Bereich jemals ernsthaft erwogen worden.
Selbst als D noch nicht als 'tollwutfrei' ausgewiesen wurde, gab es KEINE Impfpflicht für TW.
Die Impfpflicht gegen Blauzungenkrankheit soll abgeschafft werden, weil die Bauern massiv gegen diese Impfung sind. Blauzungekrankheit ist für Menschen ungefährlich.

Zugvogel

Es gab im Zusammenhang mit den letzten 'Pandemien' Stimmen, die laut eine Impfpflicht forderten, doch das ist weder im humanen noch im veterinären Bereich jemals ernsthaft erwogen worden.

Man erinnere sich nur an die dubiose und mehr als fragwürdige Schweinegrippeimpfung oder die gegen Gebärmutterhalskrebs bei jungen Mädchen. Zum Glück darf das jeder selbst entscheiden. Eine Impfpflicht wäre für mich ein Grund auszuwandern.