Impfen

  • Themenstarter Sonjaja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfung
S

Sonjaja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2021
Beiträge
106
Meine Kater haben Montag einen Impfternin gegen Schnupfen und Seuche. Habe leider vergessen dazu zu sagen, dass ich gerne gleichzeitig gegen Tollwut impfen lassen will. Erreiche die Ärztin aber nicht mehr. Meint ihr Ärzte haben den Tollwut-Impfstoff sowieso vorrätig oder muss ich weiter versuchen sie zu erreichen?
 
A

Werbung

Gibt es denn nachvollziehbare Gründe für die TW Impfung?

Deutschland gilt seit 2008 als TW frei, erst recht kann man sich die Impfung bei Wohnungskatzen sparen.

Deutschland ist frei von Tollwut
 
Ich würde Freigänger auch gegen Tollwut und dann auch gegen Leukose impfen lassen bzw. habe ich unsere auch. Die Tierärzte haben eigentlich den Impfstoff vorrätig, also ich kenne das nicht anders. Ich war auch schon bei Tierärzten die ohne Termine arbeiten und hat geklappt….
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Rickie
Meine Kater haben Montag einen Impfternin gegen Schnupfen und Seuche. Habe leider vergessen dazu zu sagen, dass ich gerne gleichzeitig gegen Tollwut impfen lassen will. Erreiche die Ärztin aber nicht mehr. Meint ihr Ärzte haben den Tollwut-Impfstoff sowieso vorrätig oder muss ich weiter versuchen sie zu erreichen?

Normalerweise haben die Ärzte das vorrätig.
Wurden die beiden Kater denn im Vorfeld entwurmt, das halte ich für Sinnvoller, als eine TW-Impfung :geek:
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Gibt es denn nachvollziehbare Gründe für die TW Impfung?

Deutschland gilt seit 2008 als TW frei, erst recht kann man sich die Impfung bei Wohnungskatzen sparen.

Deutschland ist frei von Tollwut
Es ist erst ein paar wenige Wochen her, daß jemand aus dem Ausland einen TW-infizierten Hund mit nach D gebracht hat. ;)

TW-Impfstoff sollte eigentlich immer vorrätig sein, kenne das von TÄs, die ohne Termin arbeiten, auch nicht anders, vor allem von unserem TH-TA.
 
Werbung:
Ich würde Freigänger auch gegen Tollwut und dann auch gegen Leukose impfen lassen bzw. habe ich unsere auch.
In unserem TH werden die Katzen generell gegen TW geimpft, kann sein, weil wir eine landwirtschaftlich stark geprägte Gegend sind und doch recht viele Katzen mal im Freigang landen.

Bei Leukose bitte drauf achten, daß nur nach negativem Test geimpft wird.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und MilesLiam
Erst entwurmen, 14 Tage später 1. Impfung. Dann vor der zweiten Impfung noch einmal entwurmen.
Wäre es meine Katzen, würde ich jetzt erst RCP (Herpes, Calici und Panleukopenie ) impfen. Und erst bei der letzten Grundimpfung mit einem Jahr Tollwut impfen lassen.
 
  • #10
Es ist erst ein paar wenige Wochen her, daß jemand aus dem Ausland einen TW-infizierten Hund mit nach D gebracht hat. ;)

TW-Impfstoff sollte eigentlich immer vorrätig sein, kenne das von TÄs, die ohne Termin arbeiten, auch nicht anders, vor allem von unserem TH-TA.

Genau so schnell gehts. Und Wildtiere kennen auch keine Landesgrenzen und stolzieren durchaus auch mit Tollwut im Gepäck rüber. So hat man dann ganz schnell wieder Tollwut im Land, wenn alle nicht mehr gegen Tollwut impfen, nur weil es offiziell in D keine Tollwut mehr gibt.

Ich verstehe es aber, wenn Katzen schon mehrfach gegen TW in ihrem Leben geimpft wurden, wenn man es irgendwann reduziert, da ja schon ein Impfschutz vorhanden ist oder eben die Katzen in einem Alter sind, dass man sie nicht mehr zu sehr mit sowas belasten will. Aber bei noch komplett ungeimpften Katzen/Tieren die raus können, sollte in meinen Augen wenigstens eine Grundimmunisierung gegen TW sein.

Edit: Orange
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #11
Genau so schnell gehts. Und Wildtiere kennen auch keine Landesgrenzen und stolzieren durchaus auch mit Tollwut im Gepäck rüber. So hat man dann ganz schnell wieder Tollwut im Land, wenn alle nicht mehr gegen Tollwut impfen, nur weil es offiziell in D keine Tollwut mehr gibt.
Ja, genauso sehe ich das Problem auch und darum finde ich es gut, daß unser TH gegen TW impft. In der Regel reicht da auch eine einmalige Impfung fürs ganze Leben, an hat eben nur schlechte Karten, wenn wirklich TW ausbricht und die Möglichleit bestand, daß das eigene Tier infiziert sein könnte und keinen aktuellen Impfstatus hat.

Da ich lange in einem ausgeprägten TW-Gebiet mit Streunern gearbeitet habe, sehe ich das Problem wahrscheinlich auch etwas überdeutlich.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #12
Kann ja immernoch über Fledermäuse und so übertragen werden. Sollen im Frühjahr ins Freie, sind also nur noch bis dahin Wohnungskatzen
Wenn D schon so lange TW freie Einstufung hat dann müsste das TW frei auch für Fledermäuse gelten....kämen denn die Katzen mit solchem Getier in Kontakt? Die Problematik,dass Ungeimpfte sowas nach D einschleppen sehe ich natürlich auch,trotzdem hat man auch da doch nicht gleich Kontakt !? Egal, der TA ist letztenendes der Ansprechpartner was sinnvoll ist. Unser TA impft nicht mehr gegen TW ohne gewichtige Gründe mit dem Hinweis, dass die TW Impfung durchaus auch eine Belastung für den Körper sein kann.
 
  • #13
Wenn D schon so lange TW freie Einstufung hat dann müsste das TW frei auch für Fledermäuse gelten....kämen denn die Katzen mit solchem Getier in Kontakt?

Die Möglichkeit besteht immer. Ich hab schon mal am helllichten Tag auf einer Wiese eine schwache kleine Fledermaus gefunden auf die ich fast drauf getreten wäre. Der hab ich meinen Ärmel hin gehalten und wollte sie zu einem Baum bringen, doch dann flog sie selbst los zu dem Baum. Schätze aber genau so ähnlich können eben auch Freigängerkatzen mit Fledermäusen in Kontakt kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #14
Die Übertragung geht sehr leicht, Gigaset.
Es ist z.B. ein Fall bekannt, wo eine Frau sich an einem Faden Nähgarn nicht mal richtig geschnitten hatte und ein TW-infizierter Hund hatte irgend wann vorher an dem Garn geleckt.
Hund läuft auf der Straße rum, Hundewiese, was weiß ich, und Hunde sabbern ja doch meistens mehr oder weniger; die Krankheit muß noch nicht mal sichtbar sein (die Inkubationszeit betragt in der Regel 2 bis 6 Wochen, kann aber auch über ein Jahr betragen), Katze berührt den Sabber im Gras, und schon hat man ein Problem.

An sich braucht man gar nichts impfen, die Wahrscheinlichkeiten für manch anderes sind auch gering, auch bei uns Menschen. Und wie Grinch schon schrieb, wenn alle so egoistisch oder oberflächlich denken, haben wir bald das nächste Pandemieproblem.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #15
Ich verstehe es aber, wenn Katzen schon mehrfach gegen TW in ihrem Leben geimpft wurden, wenn man es irgendwann reduziert, da ja schon ein Impfschutz vorhanden ist oder eben die Katzen in einem Alter sind, dass man sie nicht mehr zu sehr mit sowas belasten will. Aber bei noch komplett ungeimpften Katzen/Tieren die raus können, sollte in meinen Augen wenigstens eine Grundimmunisierung gegen TW sein.

Edit: Orange
Das Edit kam nach meinem Beitrag, genau, an sich braucht man nicht unendlich viele TW-Impfungen.
Streuner, die nur einmal im Leben geimpft werden, haben bei uns damals unglaublich zur TW-Dezimierung beigetragen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Wir hatten vor zwei Jahren Nachts eine Wasserfledermaus im Schlafzimmer herumfliegen.
Auch über unserer Siedlung, Grundstück, Nachbarfeld fliegen im Sommer Fledermäuse im Tiefflug herum. Unser Nachbar musste, nach Abriss des alten Hauses und Scheune, Fledermauskästen an den Bäumen anbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und MilesLiam
Werbung:
  • #18
Wir hatten vor zwei Jahren Nachts eine Wasserfledermaus im Schlafzimmer herumfliegen.
Auch über unserer Siedlung, Grundstück, Nachbarfeld fliegen im Sommer Fledermäuse im Tiefflug herum. Unser Nachbar musste, nach Abriss des alten Hauses und Scheune, Fledermauskästen an den Bäumen anbringen.
Das war zwar nicht in D, sondern on Boston, aber so kann es kommen.
Da erkrankte ein Mann sehr schwer, Ärzte haben erst rumgerätselt, was der hat, ja, dann fiel der Frau ein, daß vor einiger Zeit eine Fledermaus ins Schlafzimmer geflogen war und da übernachtet hat.

Wesentlich bedenklicher sehe ich aber Fälle illegalen Tierimports nach D. Hunde vom Markt, Urlaubskatze aus dem Hotel, alles ganz prima ohne Impfschutz. Und Südeuropa ist ja doch nicht so ganz TW-frei.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MilesLiam und Poldi
  • #20
Das sehe ich durchaus auch so, aber das wurde hier:

https://www.katzen-forum.net/thread...ingewoehnen-lassen.250437/page-4#post-6908758

schon ausgiebig diskutiert. :)

Dankeschön, den Thread hatte ich mir nicht "näher" angeschaut, deswegen ging das an mir vorbei.

Entschuldigung für´s OT: Gestern am späten Abend ( ich hab´s heute Nacht gelesen )
war auch noch ein Hilfeschrei wegen FeLV-positiv getestet und ob da eine FeLV-Impfung jetzt noch was bringt.....
da wollte ich heute auch im Laufe des Tages meinen Senf hinterlassen, ich finde den Thread aber nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
13K
Sonnenscheinmalzwei
S
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
*mari*
M
maunzi666
Antworten
6
Aufrufe
2K
rubytuesday
R
locke1983
Antworten
11
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
Feigenbaum
Antworten
17
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben