Impfen

  • Themenstarter Sonjaja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfung
  • #41
Was mir noch einfällt:
Ich würde auf jeden Fall nachfragen was man überhaupt alles auf einen Schlag zusammen impfen kann.
Die Standards sind ja meist Kombi-Präparate (ich müsste jetzt nachgucken, aber ihr wisst was ich meine).
Tollwut ist - soweit ich mich richtig erinnere - eine extra Impfung.
Leukose auch, oder nicht?
Ob man die überhaupt gleichzeitig setzen kann und darf - weiß das jemand?

Jetzt rein mal vom Grundgedanken her wie so eine Impfung funktioniert weiss ich garnicht ob das überhaupt sinnvoll wäre, selbst wenn es machbar ist.
 
A

Werbung

  • #42
Ob man die überhaupt gleichzeitig setzen kann und darf - weiß das jemand?
Das würde ich differenziert betrachten und angehen.
Wenn ich hunderte Streuner zu kastrieren habe, von denen ich weiß, daß ich sie wohl kaum je wieder erwischen würde, mach ich alles in einem Ruck; Kastra, Schnupfen, Seuche, TW.
Hab ich alle Zeit der Welt, weil ich wohlbehütete Wohnungskätzchen habe, gehe ich ganz anders vor.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #43
  • #44
Hat jemand einen Link zu einem bestätigten Fall, in dem eine Katze an Fledermaustollwut erkrankt/verstorben ist?
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #45
Also nein, wenn ich nicht gerade an der Grenze zu Polen leben würde, würde ich meine Freigänger nicht gegen Tollwut impfen lassen.
Wobei Polen sicher nicht das einzige Land ist, an das D grenzt und von dem es TW einschleppen kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #46
Wir wohnen ländlich, in einigen verlassenen Schuppen wohnen Fledermäuse und die waren durchaus schon mal Beute.

https://www.lfu.bayern.de/natur/art...e/fledermaeuse/doc/fledermaustollwut_2018.pdf
Die Frage dazu ist:
Gibt es bei Euch überhaupt Fledermaustollwut?
https://www.nabu-hundsangen.de/projekte/fledermausschutz/fledermaustollwut/

Und natürlich auch ob überhaupt ein Fall bekannt ist bei dem die Fledermaustollwut auf eine Katze übertragen wurde.

Der Link von @Celistine ist da sehr aufschlußreich:
https://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3591&t
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #47
Wobei Polen sicher nicht das einzige Land ist, an das D grenzt und von dem es TW einschleppen kann. ;)
Mein Beispiel wäre das Elsaß gewesen...
(Im Großraum Stuttgart ist das Risiko von tollwütigen Grenzgängern schon etwas geringer.)
 
  • #49
  • #50
  • #51
Laut einer Studie der Uni Erlangen und der LMU München sind im Erfassungszeitraum 2012-2017 elf Fälle von Tollwut bei Fledermäusen aufgetreten.
Nur wurde sie bisher nicht auf Haustiere übertragen. :)
Ich meine es war die Tierärztekammer des Saarlandes, die darüber berichtet haben, dass im Tierversuch den Tieren das Virus cerebral injiziert wurde.
 
Werbung:
  • #52
War halt sehr unglücklich ausgedrückt.:(
Warum?

Wenn ich beispielweise an der Grenze zu Polen (oder einem anderen Tollwutgebiet) wohnen würde, würde ich wohl einmalig gegen Tollwut impfen lassen.
Warum ist das unglücklich ausgedrückt?
 
  • #53
Warum?

Wenn ich beispielweise an der Grenze zu Polen (oder einem anderen Tollwutgebiet) wohnen würde, würde ich wohl einmalig gegen Tollwut impfen lassen.
Warum ist das unglücklich ausgedrückt?
Weil es suggeriert, daß halt nur und ausschließlich Polen der Übeltäter ist, der TW verbreitet und in Umlauf schickt. Klingt ein wenig voreingenommen.
Südeuropa ist viel mehr TW-betroffen, und wie ich schon mehrmals betonte, meine größere Sorge sind die unbedachten Urlauber, die von überall aus südlichen Regionen Hotelkätzchen illegal mitbringen, oder auch mal einen Hund. Die Slowakei ist auch kein Waisenknabe, was Tiermärkte betrifft. ;)

Darf ich fragen, ob du an der Grenze zu Polen wohnst? :)
 
  • Like
Reaktionen: LeniLou und Pitufa
  • #54
Unser Tierarzt wollte unsere nicht gegen Leukose impfen, dass sei hier in der Gegend doch kein Thema. Tollwut hat er gleich geimpft und 2jährige Katzen zum 3. Mal in 2 Monaten gegen Seuche und Schnupfen :oops: Ich hätte mich lieber auch vorher informiert… jetzt bin ich woanders und die Katzen auch (nach Test) gegen Leukose geimpft…
Erwachsene Freigänger würde ich auch nicht gegen Leukose impfen lassen.
Die Chance, dass sie damit schon in Berührung gekommen sind, ist doch recht groß.

Hier auch noch eine Empfehlung/Erklärung dazu:
Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)

Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.



Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.

Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:
Impfung Katzen
 
  • #55
Erwachsene Freigänger würde ich auch nicht gegen Leukose impfen lassen.
Die Chance, dass sie damit schon in Berührung gekommen sind, ist doch recht groß.
Darum testet man doch auch, oder mißverstehe ich jetzt was?
 
  • #56
Bitte mach Dich vorher schlau ob Fledermaustollwut überhaupt gefährlich sein kann für Deine Katze - und ob die handelsübliche Tollwut-Impfung dagegen überhaupt hilft, ist ja eben nicht dasselbe.

Das kannst Du selbst machen (das Alter und Gewicht der Katzen solltest Du dazu aber kennen), ob Du die Wurmkur rezeptfrei in der Apo kriegst weiss ich aber nicht, ich kauf die immer beim Tierarzt.
Aber nur 1-2 Tage davor finde ich deutlich zu wenig - Ella verträgt Milbemax/Milpro zwar gut, aber mir kommt sie am nächsten Tag immer ein bisschen schlapper vor als sonst (kann ich mir aber auch einbilden). Aber so eine Wurmkur ist für den Körper halt schon auch eine große Belastung, davon sollten sie sich schon erstmal erholen können.
Wir gehen ja auch nicht krank zur Impfung...
Mich irritiert halt, dass die Ärztin am Telefon nichts vom Entwurmen gesagt hat. Meine Tante meinte jetzt, dass ihre Katze vor der Impfung auch nicht entwurmt wurde vorher und von der Ärztin selbst Tröpfchen gegen Flöhe, Impfung, Milben und Würmer bekommen hätte und danach direkt geimpft wurde..
Erreiche die Ärztin jetzt halt auch nicht mehr.. was würdet ihr mir raten?
 
Werbung:
  • #58
Weil es suggeriert, daß halt nur und ausschließlich Polen der Übeltäter ist,
Um Himmels Willen.
Du meinst, es war politisch nicht korrekt?

Gott, was alles in ein paar Worte hineininterpretiert werden kann. Ich bin auch nicht voreingenommen.
Nochmal, war lediglich ein Beispiel von mir, nichts weiter. :-(

Nein, ich wohne im Ruhrgebiet.

Darum testet man doch auch, oder mißverstehe ich jetzt was?
Hm, ich würde einen erwachsenen Freigänger auch darauf nicht testen lassen.
Die körpereigene Abwehr, ist ja im Erwachsenenalter groß genug.
 
  • #59
  • #60
Nein haben sie nicht. Entwurmung ist Entwurmung, egal ob mit der Tablette, mit Paste, oder mit einem SpotOn. Lediglich die Eingabe ist unterschiedlich. Tablette und Paste wird oral verabreicht, das SpotOn wird in den Nacken geträufelt.
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
13K
Sonnenscheinmalzwei
S
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
*mari*
M
maunzi666
Antworten
6
Aufrufe
2K
rubytuesday
R
locke1983
Antworten
11
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
Feigenbaum
Antworten
17
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben