Impfen

  • Themenstarter Sonjaja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfung
  • #61
Also nein, wenn ich nicht gerade an der Grenze zu Polen leben würde,


Um Himmels Willen.
Du meinst, es war politisch nicht korrekt?

Gott, was alles in ein paar Worte hineininterpretiert werden kann. Ich bin auch nicht voreingenommen.
Nochmal, war lediglich ein Beispiel von mir, nichts weiter. :-(

Nicht unbedingt politisch nicht korrekt, ich habe auch nichts hineininterpretiert, aber das "nicht gerade" macht den Satz irgendwie beleidigend und diskriminierend, zumindest in meinen Augen. Versetz dich mal in die Lage eines Polen, der hier mitliest. :(
Aber sei's drum, tut nichts weiter zur Sache. Nebenbei, ich kann nicht nachkommen, wie oft ich schon in Polen war (bin ein Ossi und hab es nicht sooo weit dahin), und hab nie TW mitgebracht. :)
 
A

Werbung

  • #62
Nicht unbedingt politisch nicht korrekt, ich habe auch nichts hineininterpretiert, aber das "nicht gerade" macht den Satz irgendwie beleidigend und diskriminierend, zumindest in meinen Augen. Versetz dich mal in die Lage eines Polen, der hier mitliest. :(
Aber sei's drum, tut nichts weiter zur Sache. Nebenbei, ich kann nicht nachkommen, wie oft ich schon in Polen war (bin ein Ossi und hab es nicht sooo weit dahin), und hab nie TW mitgebracht. :)
Also ich dachte es geht bei der Grenznähe vor allem darum, dass Wildtiere sich eher nicht an Grenzen halten. Mir fiel deshalb zuerst das Elsaß ein weil es da wohl immernoch gelegentlich Tollwut gibt und so ein Fuchs ja doch problemlos mal über die Grenze wechseln kann.
 
  • #63
Nein haben sie nicht. Entwurmung ist Entwurmung, egal ob mit der Tablette, mit Paste, oder mit einem SpotOn. Lediglich die Eingabe ist unterschiedlich. Tablette und Paste wird oral verabreicht, das SpotOn wird in den Nacken geträufelt.
Jap, hab die Ärztin erreicht, die sollen heute Abend noch ne Wurmtanlette bekommen. Die meint das wäre nicht zu viel für den Körper.
 
  • #64
Also ich dachte es geht bei der Grenznähe vor allem darum, dass Wildtiere sich eher nicht an Grenzen halten. Mir fiel deshalb zuerst das Elsaß ein weil es da wohl immernoch gelegentlich Tollwut gibt und so ein Fuchs ja doch problemlos mal über die Grenze wechseln kann.
Sicher geht es auch um Wildtiere, und die haben es aus PL nach D nun mal nicht sooo leicht. Oder und Neiße. ;)
 
  • #65
Sicher geht es auch um Wildtiere, und die haben es aus PL nach D nun mal nicht sooo leicht. Oder und Neiße. ;)
OK, und beim Elsaß der Rhein und die Autobahn...

Das was ich meinte als ich Grenznähe erwähnt habe war jedenfalls Wildwechsel.
 
  • #66
Nicht unbedingt politisch nicht korrekt, ich habe auch nichts hineininterpretiert, aber das "nicht gerade" macht den Satz irgendwie beleidigend und diskriminierend, zumindest in meinen Augen. Versetz dich mal in die Lage eines Polen, der hier mitliest. :(
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst? :oops:
Wenn man seine Tiere gegen Tollwut impfen lassen würde, wenn man an der Grenze zu Polen wohnt ist beleidigend und diskriminierend?
Also jetzt komme ich nicht mehr mit.
Wenn Du da nicht etwas hineininterpretiert hast, weiß ich auch nicht mehr...

Polen ist eben nicht fei von der Fuchstollwut, deshalb war Polen mein Beispiel.
Oh man.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin
Werbung:
  • #67
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst? :oops:
Und mein Beispiel sind deutsche Urlauber, die Streunerkatzen aus Hotelanlagen illegal mit nach D bringen (und im Forum noch als Tierretter beklatscht werden), oder TW-infizierte Hunde irgendwo auf irgend welchen Märkten kaufen und illegal mit nach D bringen. Es muß also nicht immer die polnische Grenznähe sein, wo man auf TW stoßen kann. Es kann schlicht und einfach irgendwo in D sein, auch in den alten BL, weitab von PL.
 
  • #68
Ich seh die illegalen Tiertransporte da auch als größte Gefahr, und die können wirklich überall landen. Da braucht nur der Nachbar ein Kätzchen aus dem Urlaub mitbringen (oder einen Hund, und den zur bereits vorhandenen Katze setzen) und schon hat man den Salat.
 
  • #69
Nur " komisch",das Deutschland trotz der vielen Gesetzes-Ignoranten immer noch als Tollwutfrei gilt. Man kanns auch übertreiben mit der Panikmache
 
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam
  • #70
Bis es dann halt dein Tier trifft und du das hättest einfach verhindern können.
Muss halt jeder selber entscheiden wie er das mit den Impfungen handhabt, genauso wie er dann eben ggf mit den Konsequenzen leben muss.

Es gibt übrigens immer mal wieder Tollwut bei illegal eingeführten Tieren (z.B. Vor 3 Monaten in Bremen). Deutschland gilt trotzdem als Tollwutfrei. Das ist ja auch recht einfach bei Einzelfällen, zur Not ordnet das Amt eben die Tötung jedes möglichen Kontakttieres ohne Impfschutz an und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #71
Bis es dann halt dein Tier trifft und du das hättest einfach verhindern können.
Muss halt jeder selber entscheiden wie er das mit den Impfungen handhabt, genauso wie er dann eben ggf mit den Konsequenzen leben muss.

Das gilt aber doch für beide Seiten.

Es sind mehr Katzen nach Impfungen gestorben, als an Tollwut.
Unser Kater bekam nach der Tollwut-Impfung einen riesigen Abszess, der operiert werden mußte.
Laut TA könnte bei ihm auch eine erhöhtes Risiko eines Sarkoms bestehen.

Deswegen.....mit Verstand impfen :geek:
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Mrs. Marple
Werbung:
  • #72
Das die Tollwutimpfung problematisch ist ist mir auch so bekannt.
 
  • #73
Kann ja immernoch über Fledermäuse und so übertragen werden. Sollen im Frühjahr ins Freie, sind also nur noch bis dahin Wohnungskatzen
Genau! Auf jeden Fall ist es sinnvoll Freigänger gegen Tollwut zu impfen. Der Impfstoff ist in der Regel in TA-Praxen vorrätig.
Man sollte darauf achten, dass generell und speziell dieser Impfstoff nicht unter die Haut zwischen den Schulterblättern* geimpft wird. Der Hilfsstoff, das Adjuvans kann in Einzelfällen zu Nebenwirkungen führen. (*bei vielen älteren TÄ ist das noch immer die Praxis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #74
Meine TÄ impft den Tollwutimpfstoff in den rechten Oberschenkel, alles andere in den linken Oberschenkel.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und MilesLiam
  • #75
Genau! Auf jeden Fall ist es sinnvoll Freigänger gegen Tolwut zu impfen. Der Impfstoff ist in der Regel in TA-Praxen vorrätig.
Man sollte darauf achten, dass generell und speziell dieser Impfstoff nicht unter die Haut zwischen den Schulterblättern* geimpft wird. Der Hilfsstoff, das Adjuvans kann in Einzelfällen zu Nebenwirkungen führen. (bei vielen älteren TÄ ist das noch immer die Praxis.)
Ein Impf-Sarkom kann die Katze auch bekommen wenn die Impfung in den Oberschenkel gegeben wird - der Ort dürfte da wirklich egal sein.
 
  • #76
Ein Impf-Sarkom kann die Katze auch bekommen wenn die Impfung in den Oberschenkel gegeben wird - der Ort dürfte da wirklich egal sein.
Ja, aber die Haut zwischen den Schulterblättern ist besonders knapp. Wenn ein Sarkom entfernt werden muss, dann ist hier die ungünstigste Stelle.

Meine TÄ impft in die Haut der Flanke.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz, Quilla und Poldi
Werbung:
  • #77
  • #78
Nur " komisch",das Deutschland trotz der vielen Gesetzes-Ignoranten immer noch als Tollwutfrei gilt. Man kanns auch übertreiben mit der Panikmache

Ich seh hier keine Panikmache. Lediglich eine Diskussion darüber wie schnell es theoretisch gehen könnte und das man halt zumindest Freigänger mal grundimmunisieren sollte und das dies oft schon ausreicht um das Risiko zu minimieren, was ich als vernünftig empfinde, nicht als Panikmache.
 
  • Like
Reaktionen: LeniLou
  • #79
Moin,
ich halte seit langer Zeit Katzen und die werden nur einmal gegen TW geimpft, danach nie wieder.
Meine TÄ würde, im Falle eines Auftretens der Krankheit, sich bei ihren Kunden melden und warnen.
Trotzdem besteht die geringe Chance auf Ansteckung, die aber hier geringer ist als das gesundheitliche Risiko durch die Impfung.
Alle anderen nötigen Impfungen werden selbstredend vorgenommen.

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #80
Deswegen.....mit Verstand impfen :geek:
Das sehe ich auch so und beziehe das auf alle Impfungen.
Es ist längst durch Studien belegt worden, dass auch Katzen ein Immungedächtnis haben und die Impfungen weitaus länger schützen, als ein Jahr.
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
13K
Sonnenscheinmalzwei
S
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
*mari*
M
maunzi666
Antworten
6
Aufrufe
2K
rubytuesday
R
locke1983
Antworten
11
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
Feigenbaum
Antworten
17
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben