Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unser TA impft nicht mehr gegen TW ohne gewichtige Gründe mit dem Hinweis, dass die TW Impfung durchaus auch eine Belastung für den Körper sein kann.
Meinst du diesen Thread?Dankeschön, den Thread hatte ich mir nicht "näher" angeschaut, deswegen ging das an mir vorbei.
Entschuldigung für´s OT: Gestern am späten Abend ( ich hab´s heute Nacht gelesen )
war auch noch ein Hilfeschrei wegen FeLV-positiv getestet und ob da eine FeLV-Impfung jetzt noch was bringt.....
da wollte ich heute auch im Laufe des Tages meinen Senf hinterlassen, ich finde den Thread aber nicht mehr.
Wir sind hier in Hessen bzw. Bergstrasse und eher städtisch. In der Tat können TÄ sehr unterschiedliche Ansichten habenUnser Tierarzt wollte unsere nicht gegen Leukose impfen, dass sei hier in der Gegend doch kein Thema. Tollwut hat er gleich geimpft und 2jährige Katzen zum 3. Mal in 2 Monaten gegen Seuche und Schnupfen 😳 Ich hätte mich lieber auch vorher informiert… jetzt bin ich woanders und die Katzen auch (nach Test) gegen Leukose geimpft…
Es ist immernoch nicht erwiesen dass die Fledermaustollwut (das ist ja eine andere) überhaupt auf Katzen übertragbar ist.Kann ja immernoch über Fledermäuse und so übertragen werden. Sollen im Frühjahr ins Freie, sind also nur noch bis dahin Wohnungskatzen
Ist Leukose nicht das, was nur in bestimmten Regionen Deutschlands auftritt weshalb die meisten Tierärzte in anderen Regionen eher davon abraten?Bei Leukose bitte drauf achten, daß nur nach negativem Test geimpft wird.
Fledermaustollwut ist nicht dasselbe wie die Tollwut, gegen die geimpft wird.Wenn D schon so lange TW freie Einstufung hat dann müsste das TW frei auch für Fledermäuse gelten....kämen denn die Katzen mit solchem Getier in Kontakt?
Viele Tierärzte argumentieren pro Tollwutimpfung bei Freigängern für den Fall dass tatsächlich mal wieder Tollwut auftreten könnte - dann wären Freigänger nämlich hoch gefährdet durch Jäger & Co. die dann im Zweifel auch offiziell Katzen abknallen dürfen.
Jetzt machst Du mir Angst.Ich lasse immer gegen TW mitimpfen und der Impfstoff ist immer da.
Seit Mimi-Kitty weiß ich auch warum:
Anhang anzeigen 167300
Die arme Flaus wurde komplett gefressen. Und es war leider nicht die einzige 🙁
Ja, genau. Unser TA meint z.B., daß er von einer Impfung abrät, weil es bei uns keine Fälle gibt.Ist Leukose nicht das, was nur in bestimmten Regionen Deutschlands auftritt weshalb die meisten Tierärzte in anderen Regionen eher davon abraten?
Bitte mach Dich vorher schlau ob Fledermaustollwut überhaupt gefährlich sein kann für Deine Katze - und ob die handelsübliche Tollwut-Impfung dagegen überhaupt hilft, ist ja eben nicht dasselbe.Okay danke, wohnen auf dem Land und habe schon öfter Fledermäuse gesehen, daher fände ich zumindest eine einmalige Tollwut Impfung gut, aber werde ich dann mit dem Tierarzt besprechen.
Das kannst Du selbst machen (das Alter und Gewicht der Katzen solltest Du dazu aber kennen), ob Du die Wurmkur rezeptfrei in der Apo kriegst weiss ich aber nicht, ich kauf die immer beim Tierarzt.Und das mit dem entwurmen habe ich wieder total verpeilt, dass man es vorher machen muss :/ hat die Ärztin am Telefon aber auch nichts zu gesagt. Reicht das 1 oder 2 Tage vorher? Und kann ich das selbst machen?
Ja, sowas in der Art meinte unsere TÄ damals auch und dass sie deshalb die Impfung empfehlen würde, auch wenn bei uns keine Tollwutgefahr besteht (auch nicht durch die Fledermäuse die ich auch in die Diskussion geworfen habe).Wenn Tollwut auftritt kann auch das Amt die Tötung aller möglichen Kontakttiere anordnen wenn keine Impfung nachgewiesen werden kann.
Normalerweise hat eine TA-Praxis die Impfstoffe vorrätig. Und eigentlich sollten sie Dich da auch entsprechend beraten wenn Du darum bittest.Meine Kater haben Montag einen Impfternin gegen Schnupfen und Seuche. Habe leider vergessen dazu zu sagen, dass ich gerne gleichzeitig gegen Tollwut impfen lassen will. Erreiche die Ärztin aber nicht mehr. Meint ihr Ärzte haben den Tollwut-Impfstoff sowieso vorrätig oder muss ich weiter versuchen sie zu erreichen?
Danke für den Link!Und hier steht >> Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet.<<
https://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3591&t
Das würde ich differenziert betrachten und angehen.Ob man die überhaupt gleichzeitig setzen kann und darf - weiß das jemand?