Impfen

  • Themenstarter Sonjaja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfung
  • #21
  • Like
Reaktionen: Louisella
A

Werbung

  • #22
Dankeschön, den Thread hatte ich mir nicht "näher" angeschaut, deswegen ging das an mir vorbei.

Entschuldigung für´s OT: Gestern am späten Abend ( ich hab´s heute Nacht gelesen )
war auch noch ein Hilfeschrei wegen FeLV-positiv getestet und ob da eine FeLV-Impfung jetzt noch was bringt.....
da wollte ich heute auch im Laufe des Tages meinen Senf hinterlassen, ich finde den Thread aber nicht mehr.
Den hab ich nicht gelesen, aber kann sein, Du meinst den?
Wenn nicht, bitte ich um Verzeihung.

https://www.katzen-forum.net/threads/felvis-total-ueberfordert.250244/
 
  • #23
Ich lasse immer gegen TW mitimpfen und der Impfstoff ist immer da.
Seit Mimi-Kitty weiß ich auch warum:

fledermaus.JPG


Die arme Flaus wurde komplett gefressen. Und es war leider nicht die einzige :(
 
  • Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Louisella und MilesLiam
  • #24
Unser TA impft nicht mehr gegen TW ohne gewichtige Gründe mit dem Hinweis, dass die TW Impfung durchaus auch eine Belastung für den Körper sein kann.

Unser Tierarzt wollte unsere nicht gegen Leukose impfen, dass sei hier in der Gegend doch kein Thema. Tollwut hat er gleich geimpft und 2jährige Katzen zum 3. Mal in 2 Monaten gegen Seuche und Schnupfen :oops: Ich hätte mich lieber auch vorher informiert… jetzt bin ich woanders und die Katzen auch (nach Test) gegen Leukose geimpft…
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und Rickie
  • #25
Dankeschön, den Thread hatte ich mir nicht "näher" angeschaut, deswegen ging das an mir vorbei.

Entschuldigung für´s OT: Gestern am späten Abend ( ich hab´s heute Nacht gelesen )
war auch noch ein Hilfeschrei wegen FeLV-positiv getestet und ob da eine FeLV-Impfung jetzt noch was bringt.....
da wollte ich heute auch im Laufe des Tages meinen Senf hinterlassen, ich finde den Thread aber nicht mehr.
Meinst du diesen Thread?
https://www.katzen-forum.net/threads/leukose-positiv.250439/
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #26
Unser Tierarzt wollte unsere nicht gegen Leukose impfen, dass sei hier in der Gegend doch kein Thema. Tollwut hat er gleich geimpft und 2jährige Katzen zum 3. Mal in 2 Monaten gegen Seuche und Schnupfen :oops: Ich hätte mich lieber auch vorher informiert… jetzt bin ich woanders und die Katzen auch (nach Test) gegen Leukose geimpft…
Wir sind hier in Hessen bzw. Bergstrasse und eher städtisch. In der Tat können TÄ sehr unterschiedliche Ansichten haben
 
Werbung:
  • #27
Okay danke, wohnen auf dem Land und habe schon öfter Fledermäuse gesehen, daher fände ich zumindest eine einmalige Tollwut Impfung gut, aber werde ich dann mit dem Tierarzt besprechen.

Und das mit dem entwurmen habe ich wieder total verpeilt, dass man es vorher machen muss :/ hat die Ärztin am Telefon aber auch nichts zu gesagt. Reicht das 1 oder 2 Tage vorher? Und kann ich das selbst machen?
 
  • #29
Kann ja immernoch über Fledermäuse und so übertragen werden. Sollen im Frühjahr ins Freie, sind also nur noch bis dahin Wohnungskatzen
Es ist immernoch nicht erwiesen dass die Fledermaustollwut (das ist ja eine andere) überhaupt auf Katzen übertragbar ist.
Und wenn Du mal ganz genau hinschaust wo die Fledermaustollwut in Deutschland überhaupt auftritt kannst Du dann auch entscheiden ob Du dann überhaupt TW impfen lassen willst.

Viele Tierärzte argumentieren pro Tollwutimpfung bei Freigängern für den Fall dass tatsächlich mal wieder Tollwut auftreten könnte - dann wären Freigänger nämlich hoch gefährdet durch Jäger & Co. die dann im Zweifel auch offiziell Katzen abknallen dürfen.

Lass es Dir gut durch den Kopf gehen ob es wirklich nötig ist - Dein Tierarzt wird Dich da auch sicher beraten können.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Gigaset85
  • #30
Bei Leukose bitte drauf achten, daß nur nach negativem Test geimpft wird.
Ist Leukose nicht das, was nur in bestimmten Regionen Deutschlands auftritt weshalb die meisten Tierärzte in anderen Regionen eher davon abraten?
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #31
Wenn D schon so lange TW freie Einstufung hat dann müsste das TW frei auch für Fledermäuse gelten....kämen denn die Katzen mit solchem Getier in Kontakt?
Fledermaustollwut ist nicht dasselbe wie die Tollwut, gegen die geimpft wird.
Da würde ich ganz konkret beim Tierarzt nachfragen - ich weiss nicht mehr woher ich das habe, ich meine es sei eine unserer TÄ gewesen die gesagt hat dass der TW-Impfstoff ohnehin nicht gegen Fledermaustollwut helfen würde.

Bei uns könnte Ella durchaus mit Fledermäusen in Kontakt kommen, es sind mehr als genug hier unterwegs, glücklicherweise erwischt sie die aber dann doch nicht, zu hoch, zu schnell, zu wendig. Aber wenn da mal eine Kranke am Boden im Garten rumkrebst dürfte klar sein dass Ella sich die schnappt.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Werbung:
  • #32
Viele Tierärzte argumentieren pro Tollwutimpfung bei Freigängern für den Fall dass tatsächlich mal wieder Tollwut auftreten könnte - dann wären Freigänger nämlich hoch gefährdet durch Jäger & Co. die dann im Zweifel auch offiziell Katzen abknallen dürfen.

Wenn Tollwut auftritt kann auch das Amt die Tötung aller möglichen Kontakttiere anordnen wenn keine Impfung nachgewiesen werden kann.

Tollwut ist nicht heilbar. Und es gibt neben den Fledermäusen auch andere Gefahrenquelle, die hier ja schon genannt worden.

Freigänger würde ich immer auch gegen Tollwut und Leukose impfen lassen.
Sind beides Krankheiten wo ich kein Risiko eingehen würde.

PLUS: es gibt eben eine Impfung. Würde ich sie nicht impfen lassen, und dann bekommen sie es doch… nee, mit dem Gedanken und Gewissen möchte ich nicht leben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Verosch
  • #33
Ich lasse immer gegen TW mitimpfen und der Impfstoff ist immer da.
Seit Mimi-Kitty weiß ich auch warum:

Anhang anzeigen 167300

Die arme Flaus wurde komplett gefressen. Und es war leider nicht die einzige :(
Jetzt machst Du mir Angst.
Die Parallelen zwischen Mimi-Kitty und Ella lassen sich ja nicht leugnen - womöglich erwischt Ella doch mehr Fledermäuse als ich denke...
 
  • #34
Ist Leukose nicht das, was nur in bestimmten Regionen Deutschlands auftritt weshalb die meisten Tierärzte in anderen Regionen eher davon abraten?
Ja, genau. Unser TA meint z.B., daß er von einer Impfung abrät, weil es bei uns keine Fälle gibt.
Unsere FL-Mitbringsel (Ex-Streuner) waren zwar geimpft, aber da hier Wohnungskatzen, hab ich die nie wiederholen lassen.
 
  • #35
Okay danke, wohnen auf dem Land und habe schon öfter Fledermäuse gesehen, daher fände ich zumindest eine einmalige Tollwut Impfung gut, aber werde ich dann mit dem Tierarzt besprechen.
Bitte mach Dich vorher schlau ob Fledermaustollwut überhaupt gefährlich sein kann für Deine Katze - und ob die handelsübliche Tollwut-Impfung dagegen überhaupt hilft, ist ja eben nicht dasselbe.
Und das mit dem entwurmen habe ich wieder total verpeilt, dass man es vorher machen muss :/ hat die Ärztin am Telefon aber auch nichts zu gesagt. Reicht das 1 oder 2 Tage vorher? Und kann ich das selbst machen?
Das kannst Du selbst machen (das Alter und Gewicht der Katzen solltest Du dazu aber kennen), ob Du die Wurmkur rezeptfrei in der Apo kriegst weiss ich aber nicht, ich kauf die immer beim Tierarzt.
Aber nur 1-2 Tage davor finde ich deutlich zu wenig - Ella verträgt Milbemax/Milpro zwar gut, aber mir kommt sie am nächsten Tag immer ein bisschen schlapper vor als sonst (kann ich mir aber auch einbilden). Aber so eine Wurmkur ist für den Körper halt schon auch eine große Belastung, davon sollten sie sich schon erstmal erholen können.
Wir gehen ja auch nicht krank zur Impfung...
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #36
Wenn Tollwut auftritt kann auch das Amt die Tötung aller möglichen Kontakttiere anordnen wenn keine Impfung nachgewiesen werden kann.
Ja, sowas in der Art meinte unsere TÄ damals auch und dass sie deshalb die Impfung empfehlen würde, auch wenn bei uns keine Tollwutgefahr besteht (auch nicht durch die Fledermäuse die ich auch in die Diskussion geworfen habe).
 
Werbung:
  • #37
Meine Kater haben Montag einen Impfternin gegen Schnupfen und Seuche. Habe leider vergessen dazu zu sagen, dass ich gerne gleichzeitig gegen Tollwut impfen lassen will. Erreiche die Ärztin aber nicht mehr. Meint ihr Ärzte haben den Tollwut-Impfstoff sowieso vorrätig oder muss ich weiter versuchen sie zu erreichen?
Normalerweise hat eine TA-Praxis die Impfstoffe vorrätig. Und eigentlich sollten sie Dich da auch entsprechend beraten wenn Du darum bittest.

Allerdings: Das Risiko ist bei Tollwut wie bei Leukose in Deutschland unterschiedlich verteilt, es gibt Tierärzte die impfen trotzdem alles, es gibt aber auch Tierärzte die abraten weil jede zusätzliche Impfung ja auch das Risiko eines Impf-Sarkoms mit sich bringt, vor allem wenn es um Impfstoffe geht die von Adjuvantien begleitet werden.
Es wär so schön wenn's so einfach wär: Einmal gegen alles bitte! ...
Ist es aber leider nicht.

Du wirst wohl in jedem Katzenforum dieser Erde auf mindestens gefühlt 100 Threads zum Thema Impfungen stoßen in denen bis in die Extreme und mit harten Bandagen diskutiert wird - das wird wohl immer ein heisses Eisen bleiben.

Am besten Du informierst Dich da in Ruhe (bevor Du zum Tierarzt gehst), lässt Dich dann beim Tierarzt beraten (wenn Du Dich vorher informiert hast, kannst Du dann auch die richtigen Fragen stellen und solltest das auch tun) und entscheidest dann.
Im Grenzgebiet zu nicht-tollwutfreien Ländern sieht die Problematik natürlich anders aus, und in Regionen in denen Leukose verbreitet ist, ist eine entsprechende Impfung für Freigänger natürlich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ich habe meine Katzen im Kittenalter auch lediglich grundimmunisieren lassen und nach einem Jahr auffrischen lassen.
Nun sind die Drei seit 11 Jahren nicht mehr geimpft worden.
Sie dürfen in den gesicherten Garten, wobei Smee sich auch mal durch den Zaun mit Freigängern haut.

Ich finde den Link der Studie gerade nicht, aber meine im Kopf zu haben, dass man Katzen große Mengen des Fledermaus-Tollwutvirus spritzen musste, um sie zu infizieren.

Also nein, wenn ich nicht gerade an der Grenze zu Polen leben würde, würde ich meine Freigänger nicht gegen Tollwut impfen lassen.
Ich persönlich glaube, dass die Gefahr, für einen Freigänger, größer ist vom Auto überfahren zu werden, als an Tollwut zu erkranken.

Liebe Grüße
Melanie
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
13K
Sonnenscheinmalzwei
S
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
*mari*
M
maunzi666
Antworten
6
Aufrufe
2K
rubytuesday
R
locke1983
Antworten
11
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
Feigenbaum
Antworten
17
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben