Impfreaktion?

• Themenstarter Themenstarter LIO_2017
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LIO_2017

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich war am 08.06.2023 mit meinen zwei Katzen zur Impfung beim Tierarzt. Eine der Zwei hat sich am 13.06.2023 abends angefangen komisch zu verhalten. Läuft vor mir und der von ihr geliebten Zweitkatze weg, wenn man sich nähert. Leckt sich überall hektisch und das Rückenfell zuckt total.
Am Mittwoch war ich um 10:00 Uhr gleich beim Tierarzt, die Untersuchung hat nichts ergeben und hat eine Cortison-Spritze bekommen. Danach war es für 2 Tage besser. Seit dem 17.06.2023 hat das Jucken gegen Mittag wieder angefangen. Nicht ganz so extrem, aber alle paar Stunden für etwa 10 Minuten. Danach ist wieder Ruhe, hält sich aber nur weit oben auf.

Hat Jemand hier Erfahrung mit Jucken nach einer Impfung gemacht und wird sich das höchstwahrscheinlich weiter bessern oder besser morgen gleich wieder zum Tierarzt?

LG Burkhard

A

Werbung

Guten Abend zusammen,

ich war am 08.06.2023 mit meinen zwei Katzen zur Impfung beim Tierarzt. Eine der Zwei hat sich am 13.06.2023 abends angefangen komisch zu verhalten. Läuft vor mir und der von ihr geliebten Zweitkatze weg, wenn man sich nähert. Leckt sich überall hektisch und das Rückenfell zuckt total.
Am Mittwoch war ich um 10:00 Uhr gleich beim Tierarzt, die Untersuchung hat nichts ergeben und hat eine Cortison-Spritze bekommen. Danach war es für 2 Tage besser. Seit dem 17.06.2023 hat das Jucken gegen Mittag wieder angefangen. Nicht ganz so extrem, aber alle paar Stunden für etwa 10 Minuten. Danach ist wieder Ruhe, hält sich aber nur weit oben auf.

Hat Jemand hier Erfahrung mit Jucken nach einer Impfung gemacht und wird sich das höchstwahrscheinlich weiter bessern oder besser morgen gleich wieder zum Tierarzt?

LG Burkhard

An eine Impfreaktion würde ich da nicht denken.
Mein erster Gedanke war Rolling Skin Syndrom.
Vielleicht mal in die Richtung informieren?

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Danke für den Hinweis. Der Tierarzt tippt auf Futterallergie, Ähren der Gräser oder ähnliches. Damit gab es aber noch nie Probleme und der zeitliche Zusammenhang zur Impfung ist doch gegeben. Ich habe gegoogelt und da wird auch auf Jucken nach Impfungen verwiesen.

Hallo. Ich habe das selbe Problem seit 2 Tagen. Fellzucken und hektisches Putzen. Was kam bei euch raus?

Hallo,

wir hatten mit unserer einen Katze (BKH) genau das gleiche: heftiges Fellzucken am Rücken und anfallartiges Putzen. So plötzlich wie es kam, war es dann nach vielleicht zwei Monaten wieder weg. Teilweise kamen die Attacken täglich, schlichen sich aber zum Ende aus. Wir waren beim Tierarzt und bei einer Osteopathin - leider alles am Ende ohne Diagnose.

Unsere kleine war da etwa ein Jahr und zwei Monate alt und wir vermuten einen Wachstumsschub. Außerdem war es sehr heiß und wir waren noch mitten in der Darmsanierung mit Sicomixx.
Letztlich haben wir die Ursache nicht herausgefunden, die Attacken sind aber auch nicht wieder aufgetreten.
Mich würde schon auch noch interessieren, was es war. Sollte jemand eine Diagnose haben, würde ich mich über einen Einzrag freuen

Hallo,

nun, genau ein Jahr später (und auch wieder im Juni) sind bei Aimie wieder die gleichen Symptome zu sehen: Zucken am Rücken und danach anfallartiges Putzen. Letztes Jahr war der Spuk nach zwei Monaten vorbei.
Ich vermute mittlerweile eine Allergie (aber genauso gut könnte ich auch in die Glaskugel gucken 😉).
Hat irgendjemand eine Idee oder vielleicht sogar bei der eigenen Katze eine Diagnose bekommen?

Grüße

Werbung:
Mir würden noch Flöhe einfallen, habt ihr sie daraufhin mal untersucht?

Mir würden noch Flöhe einfallen, habt ihr sie daraufhin mal untersucht?
Danke für deine Antwort.
Ja, Flöhe sind ausgeschlossen. Sowohl wir als auch drei verschiedene Tierärzte haben nach Flöhen gesucht aber keine gefunden.

Ich denke, dass wir Parasiten so gut wie ausschließen können, unsere andere Katze währe ja irgendwann auch befallen.

Wir füttern jetzt auch was ganz anderes als letztes Jahr, daher denke ich auch nicht, dass es am Futter liegt.

Danke für deine Antwort.
Ja, Flöhe sind ausgeschlossen. Sowohl wir als auch drei verschiedene Tierärzte haben nach Flöhen gesucht aber keine gefunden.

Ich denke, dass wir Parasiten so gut wie ausschließen können, unsere andere Katze währe ja irgendwann auch befallen.

Wir füttern jetzt auch was ganz anderes als letztes Jahr, daher denke ich auch nicht, dass es am Futter liegt.
Ist die Katze Freigängerin? Vielleicht eine Pollenallergie oder eine Reaktion auf eine bestimme Pflanze die aktuell blüht, wie z.B. juckende Quaddeln bei Kontakt mit Brennnesseln beim Menschen? Oder vielleicht reagiert sie auch auf die warmen Temperaturen diese Woche sensorisch besonders stark, weil du ja schon schriebst, dass es bei den letzten Anfällen sehr heiß war. 🤔

Hallo,

ich wollte noch einmal unsere Beobachtungen zurück melden:

wir hatten hier zwei recht stabile Pappkartons (Schuhkartons) im Wohnzimmer stehen. Amie hat sich gezielt in einen Karton gelegt (hat diesen komplett ausgefüllt) und dann gingen die Attacken los. Ich glaube, die Temperatur hat dabei keine Rolle gespielt. Und letztes Jahr war das auch unabhängig davon, wo sie sich aufgehalten hat.
Wir haben also die Kartons weggestellt und seit dem keine Putzattacke mehr beobachten können.

Freigängerinnen sind sie nicht und auf dem Balkon ist alles so wie immer.

Echt merkwürdig das Ganze!

@Katziknödels
Ich habe ähnliche Symptome nach einer Impfung (Nobivac RC und PureVax FelV) bei unserer Nela beobachten können. Ca 1 Stunde nach der Heimkehr vom Tierarzt hektisches Putzen an den Hinterläufen, (wo sie links und rechts geimpft wurde), Hin- und Hergesause, Zuckungen am Rücken, rumgesprungen, mal kurz erschöpft hingelegt, weiter anfallsartig Pfötchen und Hinterläufe geputzt. Schrecklich anzusehen. Und für uns ungewohnt, weil sie bisher völlig problemlos jede Impfung vertragen hat.

Nach zwei Stunden die Tierärztin über die Symptome informiert, die zur Ruhe und Abwarten geraten hat. Wir haben die Katze abwechselnd rumgetragen und die Hinterläufe fest an unseren Körper gedrückt. Da wurde sie schon viel ruhiger.
Später hat mein Mann seine Yoga Musik angeschaltet: die Katzen können nicht anders, sie sind inzwischen so konditioniert, das sie dabei chillen müssen.

Das hat diese Unruhe unterbrochen und Nela wieder ins Gleichgewicht gebracht. In der Nacht habe ich vorsichtshalber zur Beobachtung auf dem Sofa geschlafen. Beide Katzen auf mir. Das Nela dann ihr Abendessen auf meiner Decke ausgespuckt hat, war nach dem ganzen Schrecken wirklich nicht der Rede wert.

Seit dem ist GottseiDank Ruhe.

Werbung: