Bea
Forenprofi
Tollwut ist hierzulande nun wirklich kein großes Risiko mehr, und wann das letzte Haustier in D an TW gestorben ist, kann ich nicht finden im Net.
Bezüglich Tollwurt gehe ich mit dir "fast" konform. Das bedingt aber auch sich ständig auf dem laufenden zu halten über die Entwicklung und auch die Fledermaustollwutgefahr mit einzubeziehen.
Katzenseuche ist schrecklich, aber die erste Impfung würde ich nach Empfehlung einer Tierärztin frühestens in der 16. Woche setzen lassen, in einer Zeit, in der das Immunsystem der Katze schon etwas reifer ist als mit den üblichen 8 - 12 Wochen.
Gehe ich mir ebenfalls konform, wenn es möglich ist erst mit 16 Wochen die erste Impfung. Hier kommt es aber auf die Umstände der Katzenhaltung an ( denke an Tierheime etc., da ist das einfach nicht möglich).
Katzenschnupfen? Weiß nicht, wenns ein kräftiges, gesundes Tier ist, müßte ich das sehr genau überlegen und vor allem niemals als Kombiimpfung mit Seuche oder gar Chlamydien. Am liebsten Herpes und Calici getrennt, aber das gibts ja wohl nicht.
Chlamydien wird meine ich auch nicht unbedingt empfohlen?
Katzenschnupfen ist besonders gefährlich für Jungtiere. Wie du selber erwähnt hast ist zu dem Zeitpunkt das Immunsystem noch nicht wirklich ausgereift, da nutzt das auch nichts wenn das Tier ansonsten gesund ist.
Natürlich spielt der Gesundheitszustand des Impflings eine gewaltige Rolle, und dazu ebenso die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, wobei ich das Risiko für Hauskatzen gleichhoch ansehe wie für Freigänger. Entscheiden sollte bzw. muß man das wirklich sehr individuell und von Fall.
Was mich an den üblichen Schemen bitter stört, daß es wirklich nach Schema 08/15 geht und sämtliche anderen Faktoren außer acht gelassen werden.
Das streitet doch auch keiner ab. Und jede Impfung muss individuell gemacht werden und die Impfschemen sind nur " Empfehlungen". Kommt bei den Artikeln von der einen TÄin auch ganz deutlich zum Ausdruck.
Habs nochmal nachgelesen: Auch Leukoseimpfungen stehen im hohen Verdacht, vermehrt Impfsarkome auszulösen. Also wäre Leukose bei mir fastgar aufm Index. Mir genügt ein Fall mit Impfsarkom, ganz gewiß.
Glaub ich dir, dann wird man vorsichtig.
Gilt aber auch umgekehrt: eine Bekannte hatte 3 Leukosekatzen, alles zugelaufen Tiere und wohl eine Leukosehochburg, bis zu ihrem Tod begleitet und was glaubst du wie ihre Einstellung zum Thema Leukosimpfung dann ausfällt? Richtig - keinen Freigang ohne Leukoseimpfung.