ob nun katzen oder schweine,das macht nun wirklich keinen unterschied. (nur weil ein tier für die verwertung gezüchtet wurde,heisst es ja nicht,dass es nicht trotzdem gern leben würde)
diese aufregung ist n prima beweis für die bigotterie der menschen-
bei einem tier, dass als haustier domestiziert wurde, gehen einige leute an die wände, bei tieren die als nahrungsmittelproduzenten domestiziert werden, interessiert es die meisten leute einen scheiß,welches unsägliche leid diese tiere millionenfach durchmachen müssen. hauptsache,das fleisch ist schön günstig. dann vergisst man, dass leben auf beton mit abgerissenem schwanz, gekürzten zähnen und nach einer betäubingsmittelfreien kastration im alter von 2 ztagen alles, aber auch alles ist, außer artgerecht.
ganz ernsthaft-jeder soll das essen dürfen,was er will, solange das tier so schnell, schmerz und stressfrei getötet wurde und vorher ein artgerechtes leben hatten.
diese kulturell eingeimpfte abneigung gegen das essen von haustieren ist eben bigott. um klugheit kann es nicht gehen, soweit ich weiß sind schweine sehr intelligent. und kleine ferkelchen sind auch furchtbar süß... trotzdem geht niemand auf die barrikaden,dass im jahr mehrere tonnen fkeisch aus süßen, klugen tieren, die nie auch nur eine chance auf artgerechte haltung hatten, gewonnen werden.
und,ich würde katzen auch essen. hunde ebefalls, meerschweinchen, pferde eigentlich alle tiere die eben ein gutes,artgerechtes leben und nen schnellen schmerzfreien tod hatten.
ich habe da keine vorbehalte. ich würde nicht meine eigene essen, aber das würden die wenigsten.
indem ich tiere esse, ermögliche und beauftrage ich den tod von fühlenden, lebenden wesen. damit komme ich klar. aber für mich sind diese tiere alle gleich viel wert. auch was nahrung angeht.
edith:bin froh, hier lesen zu können,dass die leute hier nicht so hysterisch sind, sondern eher pragmatisch^^.
vegan sein könnte ich nicht. vegetarisch auch nicht. aber zumindest biofleisch essen und das so selten wie möglich. sehr seten zu fastfood-ketten, von denen man genau weiß,woher der kram kommt..