Schweizer essen wieder Katzen

• Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
Super, wenn das bei euch so klappt. Geht bei meinem besten Freund auch 😀.

Aber leider hab ich da schon andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte mich mal mit einer getroffen (wir sind zu 4. weggegangen, mein Freund und ich und sie und ihr Freund). Und ich wusste nicht, dass sie Vegetarieren ist.
Jedenfalls, dann hab ich mir ein schööönes Schnitzel bestellt.
Da hat die schon ungläubig geguckt, als mein Schnitzel dann kam hat sie mich ziemlich angefahren, wie ich sowas nur essen können und das arme schwein usw... die dusslige Kuh hat mir mein ganzes essen versaut...Dass sind dann die weniger schönen Erfahrungen 😀.

Diese Art von Vegetarier kenne ich nicht. Ich gehe duchaus ohne
Probleme sogar in ein Steakhaus und esse dort dann halt Salat
und eine Grillkartoffel. Meist ist es eher so, dass ich blöde Sprüche
von der Fleischesserfraktion zu hören bekomme, aber damit lebe
ich nun schon über 40 Jahre und werde es auch weiter überleben.

A

Werbung

Nicht grundsätzlich, nur leider oft.
Ich hab schon sehr viele Versuche unternommen mich vernünftig mit einem Vegetarier über seine Beweggründe zu sprechen und auch, was ich davon halte, in einem völlig normalen Ton.
Nur leider (hab ich die Erfahrung gemacht), dass das (bis auf einen, meinen besten Freund) einfach nicht möglich ist, weil sie es einfach nicht akzeptieren können, dass jemand Fleisch ist.

Sicher ist nicht jeder so und vielleicht noch nicht mal alle, aber die mit denen ich mich unterhalten hatte schon 🙂.

Falls der Zusatz 87 zu deinem Nick auf dein Geburtsjahr hindeuten sollte, dann gehe ich mal davon aus, dass Du vorwiegend mit Leuten deines Alters zusammen bist. Und es ist nunmal ein Vorrechtder Jugend, extrem zu sein. Wo wären wir, wenn sie es nicht ausübten.......

Natürlicherweise erlebst du dann das, was du schilderst. Liegt in der Natur der Sache. Allerdings muss ich sagen, dass ich vor 30 Jahren als Veggie eher von den Fleischessern in die Mangel genommen wurde als umgekehrt.

Ob ich heute aufgrund meines fortgeschrittenen Alters mehr respektiert werde oder weil der Vegetarismus gesellschaftlich inzwischen eine breitere Anerkennung gefunden hat, kann ich nicht sagen.

Aber diskutieren mag ich immer noch gerne, warum auch nicht ?

LG
Marion

Diese Art von Vegetarier kenne ich nicht. Ich gehe duchaus ohne
Probleme sogar in ein Steakhaus und esse dort dann halt Salat
und eine Grillkartoffel. Meist ist es eher so, dass ich blöde Sprüche
von der Fleischesserfraktion zu hören bekomme, aber damit lebe
ich nun schon über 40 Jahre und werde es auch weiter überleben.

Andersrum ist natürlich auch nicht richtig.

Falls der Zusatz 87 zu deinem Nick auf dein Geburtsjahr hindeuten sollte, dann gehe ich mal davon aus, dass Du vorwiegend mit Leuten deines Alters zusammen bist. Und es ist nunmal ein Vorrechtder Jugend, extrem zu sein. Wo wären wir, wenn sie es nicht ausübten.......

Natürlicherweise erlebst du dann das, was du schilderst. Liegt in der Natur der Sache. Allerdings muss ich sagen, dass ich vor 30 Jahren als Veggie eher von den Fleischessern in die Mangel genommen wurde als umgekehrt.

Ob ich heute aufgrund meines fortgeschrittenen Alters mehr respektiert werde oder weil der Vegetarismus gesellschaftlich inzwischen eine breitere Anerkennung gefunden hat, kann ich nicht sagen.

Aber diskutieren mag ich immer noch gerne, warum auch nicht ?

LG
Marion

Das kann natürlich an meinem Alter liegen.
Ich denk auch, dass das bei "älteren" Menschen etwas anderes ist.
Ich diskutiere auch gerne, aber halt nur, wenn es gesittet vor sich geht.
Aber heut nicht mehr, ich muss unbedingt lernen, bin schon wieder viel zu spät dran 😉.

schönen Tag alle miteinander noch.

Ohja, lernen... *seufz*
Muss ich auch noch 🙁

Also, wenn ich durch meine Prüfungen falle ist das Forum schuld 😀

Ich glaube auch, dass das Alter toleranter macht.
Man hat in der Jugend einfach eine missionarische Ader. Liegt vielleicht auch daran, dass man zuvor als Kind immer irgendwie die Meinung der Eltern aufgezwungen bekommen hat und sich aufmal davon löst.
Da platzt es natürlich doppelt raus 🙂

Ich versuche mich auch mehr tolerant. Manchmal gelingt es mir nicht, jenachdem bei welchem Thema und vor allem, zu welcher Zeit den Monats 😉 😀

wenn es diese Menschen nicht gäbe,dann gäbe es nur noch Massentierhaltungen und kein Biofleisch mehr.
Ich kenne eine Person,die ein sehr warmherziger Mensch ist und zB ein liebevolles Verhältnis zu ihren Hühnern hat und dennoch sind ihre Hühner Nutztiere und werden geschlachtet.

Ja und so sehe ich es aus.

In Peru werden Meerschweinchen gegessen,.... könnte ich nicht, aber dafür esse ich mein Steak blutig,.... ein Inder würde mich dafür bespucken.

Ich lese den Artikel so, dass die Katzen auf den ghöften einfach auch zu den Nutztieren gehören und genauso wie Hühner, Enten , Gänse , Schweine , Lämmer, Kühe.... auf den Tisch kommen. Befürworten kann ich es nicht, da ich ein anderes verhältnis zu Katzen habe, aber zumindest kann ich es verstehen.

Wenn ich meine Fleischmahlzeiten selber züchten, versorgen, töten und schlachten müsste wäre ich sicher auch schon längst ein Veggi. Ich könnte das nicht. Ich könnte auch nicht angeln oder jagen...

Werbung:
Wenn ich meine Fleischmahlzeiten selber züchten, versorgen, töten und schlachten müsste wäre ich sicher auch schon längst ein Veggi. Ich könnte das nicht. Ich könnte auch nicht angeln oder jagen...

Ich glaube damit hätten die meisten so ihre Probleme.😉

Ich glaube, es würde schon reichen, wenn man auf dem Weg zur Fleischtheke an einem Schaufenster mit lebenden Kälbchen, Schweinchen, Kaninchen, Hühnchen etc. vorbei laufen müsste... 😉

Aha 😉 Und was ist mit der Katzenfutterdose, die ja auch mal gelebt hat? Und bitte nicht das Argument, das wären ja nur Schlachtabfälle, die vom Menschen übrig bleiben. Stellen wir uns eine Welt voller Vegetarier vor .... und dann?? Hmmmm???????

Ich glaube, es würde schon reichen, wenn man auf dem Weg zur Fleischtheke an einem Schaufenster mit lebenden Kälbchen, Schweinchen, Kaninchen, Hühnchen etc. vorbei laufen müsste... 😉

Für mich haben ein paar wenige Infos gereicht.... Aber man WILL das meistens nicht anschauen und wissen. OK. Mein Schatz ist auch ein "Omnivor"=Allesfresser u ich bin ein glückliches Vegi.
Ich KANN aber keinen belehren u habe es längst aufgegeben. Ausserdem bin ich auch harmoniebedürftig😉
Ich versuche den Gedanken zu verbreiten wo es eben geht und passt. Ansonsten bin ich halt "Madame-Sonderwunsch"im Restaurant und werde i d Regel erst pampig wenn man mir vorhält, dass ich auch Getreide töte und so ein Schwachsinn......
Und wenn mein Freund meint, er muss hier eklig brutzeln, dann putzt er es auch brav SELBER weg 😀 GANZ KLAR !!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: SELBSTVERSTÄNDLICH KRIEGEN MEINE MÄUSE IHR FLEISCH !!! VEGETARISCHE TIERNAHRUNG KANN ICH NICHT VERSTEHEN UND VERURTEILE ES AUCH !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aha 😉 Und was ist mit der Katzenfutterdose, die ja auch mal gelebt hat? Und bitte nicht das Argument, das wären ja nur Schlachtabfälle, die vom Menschen übrig bleiben. Stellen wir uns eine Welt voller Vegetarier vor .... und dann?? Hmmmm???????

Kein Problem. Man kann doch seine Katze auch vegetarisch ernähren 😉.
http://vegan-katze.de/

Werbung:
warscheinlich ginge es mir auch so.....
lg Heidi

Kein Problem. Man kann doch seine Katze auch vegetarisch ernähren 😉.
http://vegan-katze.de/

EDIT: wo ist den jetzt das angehängte Zitat von Plum hin ?
So ergibt meine Antwort keinen rechten Sinn, also bitte das o.g.Zitat mitlesen. Danke !

@ Conny 87 : Husch husch, ab über die Bücher !😉

Die Frage taucht oft auf und ist sehr berechtigt, aber wenn man sich ernsthaft und vorurteilsfrei Gedanken darüber macht, wird man feststellen, dass Katzenhaltung für Vegetarier nicht wirklich den unvereinbaren Widerspruch in sich birgt, der sich vordergründig aufdrängt.

Bloß sind wir hier schon wirklich sehr weit oT und sollten vielleicht bei Bedarf einen eigenen Thread aufmachen, bevor wir noch gerügt werden ?

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: wo ist den jetzt das angehängte Zitat von Plum hin ?
So ergibt meine Antwort keinen rechten Sinn, also bitte das o.g.Zitat mitlesen. Danke !

Beim Zitieren einer Antwort, die schon ein Zitat enthält, geht das erste Zitat "verloren".

Die Frage taucht oft auf und ist sehr berechtigt, aber wenn man sich ernsthaft und vorurteilsfrei Gedanken darüber macht, wird man feststellen, dass Katzenhaltung für Vegetarier nicht wirklich den unvereinbaren Widerspruch in sich birgt, der sich vordergründig aufdrängt.

Oh, ich bin hier schon ordentlich von einer überzeugten Vegetarierin gerüffelt worden, weil mein Kater sehr viele Mäuse und Vögel fängt und sie auch frisst 😉 Wofür ich im übrigen sehr dankbar bin, denn besseres Futter kann man ihm gar nicht bieten.
Bloß sind wir hier schon wirklich sehr weit oT und sollten vielleicht bei Bedarf einen eigenen Thread aufmachen, bevor wir noch gerügt werden ?

Wer sollte uns rügen und wofür?

Beim Zitieren einer Antwort, die schon ein Zitat enthält, geht das erste Zitat "verloren".

Oh, ich bin hier schon ordentlich von einer überzeugten Vegetarierin gerüffelt worden, weil mein Kater sehr viele Mäuse und Vögel fängt und sie auch frisst 😉 Wofür ich im übrigen sehr dankbar bin, denn besseres Futter kann man ihm gar nicht bieten.

Wer sollte uns rügen und wofür?

Gut zu wissen, ist anderswo teilweise anders, bin aber zugegebernaßen PC-Plont 😀

Dann müssen die Überzeugungen bei Vegetariern ganz schön weit gefächert sein und sich in kaum mehr überschneiden als in der Vermeidung von Fleischgenuss - aus welcher Motivation auch immer - denn ich empfinde die Art wie sich Dein Kater ernährt einfach ideal, weil der Natur entsprechend.

Wer uns rügen sollte und wofür?
Der Admin oder Mod z.B., oder genervte Mitforis, den schließlich ging es doch eigentlich darum, dass in der Schweiz Katzen gegessen werden von Menschen und nicht darum, was die Katzen von Vegetariern essen sollten ? Ich seh' da einen Unterschied, aber vielleicht ist der ja gar nicht so groß, wie ich meine 😀

LG
Marion

Gut zu wissen, ist anderswo teilweise anders, bin aber zugegebernaßen PC-Plont 😀

Dann müssen die Überzeugungen bei Vegetariern ganz schön weit gefächert sein und sich in kaum mehr überschneiden als in der Vermeidung von Fleischgenuss - aus welcher Motivation auch immer - denn ich empfinde die Art wie sich Dein Kater ernährt einfach ideal, weil der Natur entsprechend.

Wer uns rügen sollte und wofür?
Der Admin oder Mod z.B., oder genervte Mitforis, den schließlich ging es doch eigentlich darum, dass in der Schweiz Katzen gegessen werden von Menschen und nicht darum, was die Katzen von Vegetariern essen sollten ? Ich seh' da einen Unterschied, aber vielleicht ist der ja gar nicht so groß, wie ich meine 😀

LG
Marion

Es gibt ja noch die Veganer, die dann ganz streng auf jegliche Produkte
tierischen Ursprungs verzichten, sehr konsequent.

Werbung:
Es gibt ja noch die Veganer, die dann ganz streng auf jegliche Produkte
tierischen Ursprungs verzichten, sehr konsequent.

Ich würde eher sagen, sehr ungesund 😉.

Aber das müssen die auch selber wissen, nur wenn Leute ihre Kinder so dermassen ungesund ernähren (also vegan) schwillt mir echt der Kamm 😡.

Hm, Veganer gibts natürlich auch, aber Plum schrieb doch, diese Kritik kam von einem Vegetarier ?

O.K., machen wir also hier weiter, mir soll' s recht sein, aber über Veganer kann ich nichts sagen, da müsste sich schon jemand melden, der das selber praktiziert.

Aber bevor wir zur eigentlichen Frage der Ernährung von Katzen in Vegetarierhaushalten kommen:

Mir ist aufgefallen, dass es anscheinend eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung des "Vegetariers an sich" gibt.

Was ist das für ein Mensch, der Vegetarier ? Gibt's den Vegetarier überhaupt ? Ich wage zu behaupten, dass da sehr wenig differenziert wird.

Fange ich also mal bei mir an, denn ausser mir selbst kenne ich nur sehr wenige Vegetarier, geschweige denn Veganer.

Als ich mit ca. 20 Jahren aufgehört habe Fleisch zu essen, war der "Vegetarier an sich" eine ältere, asketisch wirkende Person, wie aus der Zeit gefallen, die sich nach Genuss von Grünkernbratling und Spinatsuppe im Restaurant "Ceres" in Nürnberg Vorträge über Shiva, Shakti und die Levitation anhörte. Meist einzeln. Immer schweigend.

Diese Leute hätten nie und nimmer in das Bild gepasst, das mir hier und anderswo vom wilden Aktivisten vermittelt wird. Die, die ich kennengelernt habe, hatten zumeist eine weltanschaulich-religiöse Motivation, die damals, vor Ausbruch der Esoterikwelle, allerdings absolut unpopulär war und über die man schwieg, auch weil es etwas zu intimes war, als dass man mit Hinz und Kunz darüber geredet hätte. Da war tiefer Ernst, aber keine oberflächliche Sentimentalität, geschweige denn wilder Aktionismus.

Ich gebe zu, auch ich habe damals hin und wieder Worte wie "Leichenfledderer" gebraucht, aber nur, wenn man mich partout nicht in Frieden meinen Salat essen lassen wollte. Inzwischen lässt man mich normalerweise in Ruhe und wenn ich mich unbedingt in Internetforen herumtreiben muss.......tja. Dann kann ich bei manchen Themen halt doch nicht an mich halten, aber das beschränkt sich nicht auf Ernährungsfragen.

Fleisch hat mir zeitlebens nicht geschmeckt, Tiere habe ich immer geliebt, dazu noch ein paar Gedanken über Gott und die Welt - und fertig war der Vegetarier, anno 1977.

Das "Feindbild" offenbar vieler läuft bestimmt irgendwo herum, aber wenn ich ständig damit identifiziert werden sollte, wäre es mir der Mühe einer ernsthaften Diskussion ehrlich gesagt nicht wert.

Das war die Vorrede, und für heute ist für mich erstmal Feierabend, aus zeitlichen Gründen. Bis morgen ?

LG
Marion

normalerweise diskutiere ich nicht darüber was menschen essen.

es entsetzt mich unglaublich, dass katzen gegessen werden. es erzeugt wirklich brechreiz. aber ich finde es ebenso schlimm, dass menschen überhaupt tiere essen!

wir sind durchaus in der lage ganz hervorragend ohne den verzehr von tieren zu überleben.

ich praktiziere das seit 18 jahren. ja, manchmal vermisse ich fisch. ich habe kurz vor meiner entscheidung zum ersten mal sushi gegessen und auch heute noch habe ich ab und zu wirklich lust darauf aber ich esse es nicht.

ich esse allerdings bio-milchprodukte aus um meinen bedarf an eiweiß zu decken. ich habe etwa ein halbes jahr vegan gelebt aber nachdem ich damals mühe hatte bei einer größe von 169 cm die 50kg-marke nicht zu unterschreiten habe ich mich entschlossen wieder milch und eier in den speiseplan aufzunehmen.

ich kann verstehen, dass katzenliebhaber entsetzt sind wenn sie lesen, dass katzen gegessen werden... aber ist das nicht ein bisschen inkonsequent? fühlen kühe, schweine usw nicht?

anny

wir sind durchaus in der lage ganz hervorragend ohne den verzehr von tieren zu überleben.

Da gibt es aber auch Studien die bei KINDERN aus einer Vegetarierfamilie eine größere Wahrscheinlichkeit eines körperlichen Defizits im Wachstum belegen, als bei Nichtvegetariererfamilien.

@CarloS

Ich denke auch nicht, dass es "den" Vegetarier geht. Vegetarier sind ja auch nur Menschen 😀 und genauso individuell wie alle anderen auch.
Wenn mir kein Fleisch schmecken würde, würde ich auch sofort aufhören, welches zu essen. Ist ja nun auch nicht gerade das billigste Lebensmittel.
Aber leider (oder halt zum Glück, je nach dem, wie man es sieht 😉) ess ich für mein Leben gern Fleisch und könnte garnicht ohne mein schönes gegrilltes Steak im Sommer leben 😀.
Sag mal, wie ist denn das eigentlich? Wenn du zum Beispiel grillen gehst: Was haust du dir dann auf den Grill?