Schweizer essen wieder Katzen

• Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
eine Katze ist nicht mehr wert als ein Schaf.

😕😕😕 Ich mache auch bei Menschen Unterschiede. Weil mir persönlich Mensch A sehr wichtig ist, muss nicht B zwangsläufig ebenso wertvoll für mich sein. Oder soll ich jedes Mal laut heulen, wenn ich die Tageszeitung aufschlage und Todeanzeigen mir unbekannter Verstorbener sehe - nur weil manch einer meint, alles und jeder sind gleich wertvoll 😕🙄???

A

Werbung

😕😕😕 Ich mache auch bei Menschen Unterschiede. Weil mir persönlich Mensch A sehr wichtig ist, muss nicht B zwangsläufig ebenso wertvoll für mich sein. Oder soll ich jedes Mal laut heulen, wenn ich die Tageszeitung aufschlage und Todeanzeigen mir unbekannter Verstorbener sehe - nur weil manch einer meint, alles und jeder sind gleich wertvoll 😕🙄???
Natürlich ist das Empfinden subjektiv, habe ich doch selbst geschrieben. Nur die objektive Sicht sieht anders aus.

Ich würde auch freiwillig keine Katze essen, kann es aber nicht verurteilen, da ich nicht Vegetarier bin.
Schweine sollen übrigens sehr intelligent sein, wie Hunde oder sogar noch intelligenter. Trotzdem essen wir alle Schinken (außer die Vegetarier).
Hier in Malaga gab es vor Jahren mal einen Skandal, da ist (angeblich - mir wurde es erzählt) eine Bar geschlossen worden, weil in der Paella Katze statt Kaninchen war. Das hat wohl ewig lang keiner gemerkt. In der Paella sind die Fleischstücke ja recht klein, und wie soll man da ein Stück Katzenrippe von einem Stück Kaninchenrippe unterscheiden?

Da kann ich ja von Glück sagen, dass mir das als Stadtkind erspart
geblieben ist. Natur zum rumwuseln hatten wir auch genug, daran
hat es nicht gefehlt.

Sei froh, ich beneide Dich darum. Ich habe heute noch Bilder davon vor Augen. Und ich rieche noch den Geruch, wenn man Schweine brüht oder Enten... 🙁

Ich würde auch freiwillig keine Katze essen, kann es aber nicht verurteilen, da ich nicht Vegetarier bin.
Schweine sollen übrigens sehr intelligent sein, wie Hunde oder sogar noch intelligenter. Trotzdem essen wir alle Schinken (außer die Vegetarier).
Hier in Malaga gab es vor Jahren mal einen Skandal, da ist (angeblich - mir wurde es erzählt) eine Bar geschlossen worden, weil in der Paella Katze statt Kaninchen war. Das hat wohl ewig lang keiner gemerkt. In der Paella sind die Fleischstücke ja recht klein, und wie soll man da ein Stück Katzenrippe von einem Stück Kaninchenrippe unterscheiden?

Das ist nicht nur in Soanien passiert. Ich glaube, so einen Skandal gab es auch mal in Deutschland. Eine Tante von mir isst kein Kaninchen, wenn sie es vorher nicht den ganzen Körper mit Kopf gesehen hat. Einfach weil man es sonst nicht von einer Katze unterscheiden kann.

Ich esse auch kein Kaninchen, Hund oder gar Katze, schon bei dem Gedanken wird mir schlecht. Für mich sind das halt einfach Haustiere und keine Nutztiere.

Ich sehe meine Katzen an und finde den Gedanken,dass diese Geschöpfe irgendwo gegessen werden abartig und ekelhaft.
Dann schaue ich mir mein Kaninchen Cleo an und empfinde ganz genau das selbe....

Werbung:
Ich esse auch kein Kaninchen, aber als Nichtvegetarier habe ich m.E. kein Recht, mich darüber aufzuregen, dass andere es tun.

Ich esse auch kein Kaninchen, aber als Nichtvegetarier habe ich m.E. kein Recht, mich darüber aufzuregen, dass andere es tun.
ich finde schon es ist ein Unterschied ob in einem Land in dem die Mehrheit Katzen und Hunde als Haustiere hält - diese dort auch gegessen werden😱😱😱
lg Heidi

Also ich muss ehrlich sagen... ich find das jetzt nicht so dramatisch.

Wir (und da zähl ich mich dazu) essen doch auch Rinder und Kühe und Hühner und Schweine und was weiß ich, was noch.

Andere halten sich Kaninchen als Haustiere und es ist völlig normal Kaninchen zu essen.

Sich jetzt großartig dadrüber aufzuregen, während man nebenher sein Schinkenbrot ist (oder danach, wie auch immer) find ich ziemlich doppelmoralistisch.

ich finde schon es ist ein Unterschied ob in einem Land in dem die Mehrheit Katzen und Hunde als Haustiere hält - diese dort auch gegessen werden😱😱😱
lg Heidi

mmmmhhh, ich war auch schon versucht zu schreiben: wir leben aber in Europa. Aber wenn ich dann sehe, wie viele Südländer mit ihren Tieren umgehen, dann relativiert sich das Thema Europa (und das Thema Mensch sowieso 😡).

Mag sein, aber dieser Unterschied ist mehr psychologisch als moralisch.

Werbung:
Eine Tante von mir isst kein Kaninchen, wenn sie es vorher nicht den ganzen Körper mit Kopf gesehen hat. Einfach weil man es sonst nicht von einer Katze unterscheiden kann.

Mich hat es vor einiger Zeit richtig gewürgt, weil in der Fleischtheke ganze Kaninchen (ohne Kopf) lagen. Ich dachte mir, was, wenn das Katzen sind??? Wieviele Käufer sind in der Lage, den Unterschied festzustellen? Für mich sind übrigens auch Kaninchen völlig tabu.

Ja, das getraue ich mich zu sagen, auch wenn mir Hähnchen in jeglicher Zubereitung schmeckt! Wie schon geschrieben, ich betrauere auch nicht jeden Verstorbenen...

Übrigens, auch in Deutschland gibt es Katzenfresser. Ich kenne in meiner Heimat einen Schäfer mit dem IQ eines Schwachsinnigen, der sich für dieses zweifelhafte Vergnügen sogar der Tierheime bedienen wollte. Weil ihm die Schutzgebühr zu hoch war, sollten es dann selbstgefangene Katzen werden. Den Tipp hatte er von einem guten Bekannten.

mmmmhhh, ich war auch schon versucht zu schreiben: wir leben aber in Europa. Aber wenn ich dann sehe, wie viele Südländer mit ihren Tieren umgehen, dann relativiert sich das Thema Europa (und das Thema Mensch sowieso 😡).

auch wieder wahr - trotzdem ist es in meinen Augen in Ordnung als Menschen tierische Produkte zu uns zu nehmen - wenn die Tiere dabei artgerecht gehalten werden etc......
Der Begriff Haustiere beinhaltet für mich nach wie vor etwas Anderes.....im Gegenzug zum Nutztier....
aber natürlich ist auch für mich da die Grenze haarscharf.....
lg Heidi

😕😕😕 Das will mir nicht in den Kopf. Ich mag mich aber auch nicht mehr wiederholen.

Also ich muss ehrlich sagen... ich find das jetzt nicht so dramatisch.

Wir (und da zähl ich mich dazu) essen doch auch Rinder und Kühe und Hühner und Schweine und was weiß ich, was noch.

Andere halten sich Kaninchen als Haustiere und es ist völlig normal Kaninchen zu essen.

Sich jetzt großartig dadrüber aufzuregen, während man nebenher sein Schinkenbrot ist (oder danach, wie auch immer) find ich ziemlich doppelmoralistisch.

Ist einfach eine Frage der Moral. Wenn ich zu den Tieren die ich
esse, wenn ich sie esse, keinen persönlichen Kontakt habe/hatte
ist das zwar auch nicht so dolle, aber wenn ich ein Tier töte und
esse, das ich evtl. beschmust habe und das mir vertraut, dann
finde ich das, moralisch gesehen, bedenklich.

Da man meist mehr Kontakt zu Katzen und Hunden hat, als zu
Schweinen und Kühen, ist das für mich schon ein Grund mich
über das Auftischen von Katzenbraten etwas aufzuregen.

Aber da driften sicher die Ansichten auch stark auseinander,
kommt halt auch darauf an wie und wo man aufwächst.

Das ist doch aber bei Kaninchen, Kühen, Pferden, Schweinen auch nicht viel anders. Die werden ja auch gut versorgt und der Bauer stellt einen persönlichen Kontakt zu ihnen her.
Anders gehts ja nun auch garnicht.

Ich könnte das im übrigen auch nicht, finde es aber trotzdem legitim 😉.

Werbung:
Was glaubt ihr denn, was im Krieg und den Nachkriegsjahren Sonntags in der Röhre schmorte?
nciht umsonst gabes damals nicht soviele Strassenkatzen...und der Ausdruck "Dachhase" kommt ja auch nciht von ungefähr...

Kinder spielen auf der einen Seite mit Kaninchen- bei anderen landen sie im Kopchtopf...
Ähnlich ist es mit vielen anderen Tieren, die von Nutz-zum Schoßtier mutierten...

Versteht mich nicht falsch... ich finde den Gedanken an eine Katze in der Backröhre einfach nur widerlich... Aber ähnlich empfindet ein Inder vermutlich bei dem Gedanken an ein Steak oder ein Moslem, wenn er an ein Schnitzel denkt

Schweine werden als Haustiere übrigens immer beliebter. Da gibt es Zwergschweinerassen, ich glaube vietnamesische, die in den USA wie Hunde gehalten werden. Sie sind gelehrig, intelligent und sauber.
Deswegen meine ich, da muss jeder seine eigene Grenze ziehen, was für ihn essbar ist, und was nicht. Jedenfalls steht es einem Nichtvegetarier moralisch nicht zu, jemanden zu verurteilen, der andere Tierarten isst als er selbst.
Wo soll man denn da objektiv eine Grenze ziehen? IQ -Tests für Tiere, was unter der Grenze liegt, darf gegessen werden, was drüber liegt nicht? Dann dürften wir Schweine sicher nicht mehr essen.

.
was hat das denn bitteschön mit "Moral" zu tun?😕

Wäre es dir lieber, die Tiere würden bis zur Schlachtung nciht artgerecht gehalten und schlecht behandelt?

Viele Schlangenhalter züchten ihre Futtermäuse selber... dürfen die ihren Futtermäusen kein schönes Leben bieten?

Das ist doch aber bei Kaninchen, Kühen, Pferden, Schweinen auch nicht viel anders. Die werden ja auch gut versorgt und der Bauer stellt einen persönlichen Kontakt zu ihnen her.
Anders gehts ja nun auch garnicht.

Ich könnte das im übrigen auch nicht, finde es aber trotzdem legitim 😉.

Dazu gehört dann halt eine gewisse Gewissenslosigkeit. Ich sehe
hier auf dem Land den Umgang mit den Tieren und ich kriege das
kalte Grausen. Tiere sind nichts wert, außer man kann sie auf den
Teller legen und eine Seele haben diese Viecher ja sowieso nicht,
die hat die Krone der Schöpfung schon für sich gepachtet.😉